Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 10.10.2017, 19:13 Uhr

HPV - Impfung: neuester medizinischer Stand?

Weiß jemand, ob die Impfungen jetzt 2mal oder 3mal sind?

Muss vor dem 18. Geburtstag beendet oder begonnen worden sein?
Lange verdrängt, aber so langsam sollte ich mich ernsthaft damit befassen....

 
11 Antworten:

Re: HPV - Impfung: neuester medizinischer Stand?

Antwort von 3wildehühner am 10.10.2017, 19:33 Uhr

Mittlerweile sind es nur noch zwei Impfdosen. Meine beiden Großen mussten noch drei Mal, die Kleine jetzt nur noch zwei Mal. Das Alter weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von kanja am 10.10.2017, 19:42 Uhr

Unter 14 sind es zwei Dosen, über 14 drei.

Dies steht so im beipackzettel von Gardasil 9, meines Wissens der aktuelle Impfstoff.

Bis 18 zahlt die Krankenkasse die Impfung, danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von Häsle am 10.10.2017, 20:10 Uhr

So hat es mein Frauenarzt auch gesagt. Er impft seine Töchter um den 14. Geburtstag rum, damit es nur zwei Dosen sind. Jetzt weiß ich nur nicht mehr, ob es reicht, vor dem 14. Geburtstag die erste Dosis zu geben, oder ob beide vorher sein müssen (6 Monate Abstand glaub ich). Meine Tochter ist erst 11. Da warte ich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von bea+Michelle am 10.10.2017, 20:55 Uhr

Meine bekam mit 15 3 impfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dumm gefragt, warum liegt das am Alter ?

Antwort von Ellert am 10.10.2017, 21:35 Uhr

Baut soch der Imunschutz nach den Lebensaltern auf oder ab ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht

Antwort von leaelk am 10.10.2017, 21:46 Uhr

Meine heute 13jährige bekam 3 Impfungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber wann?

Antwort von kanja am 10.10.2017, 21:52 Uhr

Beim alten Impfstoff waren es drei Dosen auch für die jüngeren Kinder.

Ich glaube, der neue Impfstoff ist seit 2016 auf dem Markt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber wann?

Antwort von leaelk am 11.10.2017, 8:10 Uhr

Sie wurde letztes Jahr geimpft.
Vielleicht war das tatsächlich noch der alte Impfstoff.....
Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Quelle der offiziellen Empfehlungen zur HPV-Impfung

Antwort von GabiK am 11.10.2017, 8:13 Uhr

Wenn die erste Dosis vor dem 14. Geburtstag gegeben wird, reichen 2 Impfungen aus.

"Bei Beginn der Impfserie im Alter von
9 – 14 Jahren (Cervarix®, Gardasil® 9) ist aktuell ein 2-Dosen-
Impfschema mit einem Impfabstand von 5 Monaten
zugelassen. Bei Nachholimpfungen im Alter von > 14 Jahren
oder bei einem Impfabstand von < 5 Monaten zwischen
der 1. und 2. Dosis ist eine 3. Impfstoffdosis erforderlich"
(Epidemiologisches Bulletin Nr. 34 vom August 2017 vom Robert-Koch-Institut)

So ist es auch in den Impfkalender der Stiko übernommen.

Meine Tochter hatte die erste Impfung ein viertel Jahr vor dem 14. Geburtstag, die zweite (und letzte) wird dann nach dem 14. Geburtstag sein.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier die Quelle der offiziellen Empfehlungen zur HPV-Impfung

Antwort von Nala1987 am 11.10.2017, 10:46 Uhr

Theoretisch ist das Alter egal, wenn das Kind noch nicht sexuell aktiv ist. Je älter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, sich schon "infiziert" zu haben. Deswegen 14 (klar gibt es schon Kinder, die in dem Alter Sex haben, aber es ist eben ein Richtwert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 1 mit 12 , Kind 2 mit 10 beide 2 Impfungen , also

Antwort von LaLeMe am 11.10.2017, 14:02 Uhr

es soll zwischen 9 und 14 geimpft werden in 2 dosen, spätestens vor dem ersten geschlechtsverkehr, wenn man aälter ist braucht man 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.