Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 22.06.2019, 11:55 Uhr

Gewicht Mädchen

Hallo,

wir hatte gestern ein Mittelstufen-Klassennachtreffen mit Eltern (nur Eltern). Fast die Hälfte der Kinder (nun Jugendlichen) wird nächstes Jahr kein Abitur machen. Dabei war das eine nette und fitte Klasse. Im Laufe der 5. und 6. Klasse haben schon einige Kinder die Klasse verlassen, aber dann waren sie von Klasse 7-9 ziemlich konstant mit der gleichen Besetzung zusammen. Ich bin erschrocken darüber, wie viele davon in der Oberstufe nicht gut klargekommen sind.

Wir hatten jahrelang eine sehr nette Kinderärztin, die nun aber nicht mehr da ist (arbeitet ehrenamtlich woanders) und nun ist eine Vertretung dort. Diese Frau ist extrem dünn und erwähnt immer wieder, wenn meine Tochter mal dort ist, dass sie auf ihr Gewicht achten soll. Meine Tochter ist 17 (einhalb), ist sehr groß (1,80m), betreibt Leistungssport, ist also dadurch deutlich muskulös und wiegt 68 kg. Beide Eltern sind nicht übergewichtig. Ich sehe keinen Grund, warum meine Tochter, außer dass sie gesund essen soll, was sie auch tut, Kalorien zählen oder ihr Gewicht reduzieren soll. Sie ist tatsächlich optisch schlank, aber natürlich bei einer Größe von 1,80 Meter und als muskulöser Typ nicht so ein schmales Hemd. Warum darf man nicht 68 kg wiegen? Sie traut sich schon gar nicht mehr, ihr Gewicht zu sagen, auch in der Schule und in ihrer Altersgruppe nicht. Es ist unwahrscheinlich angesagt, irgendwas unter 55 kg zu wiegen.

Ziemlich viele Mädchen in ihrer Schule in der Q 1 oder Q2 haben Essstörungen und sind deshalb in Behandlung. Aus ihrer alten Klasse sind alleine 6 (!) Mädchen deshalb zur Zeit nicht in der Schule, weil sie stationär in Behandlung sind. Kaum eine, die nicht eine Essstörrungskarriere hinter sich hat. In einem Kurs meiner Tochter sind drei Mädchen, die wiederholen, weil sie wegen Essstörrungen länger in Behandlung waren. Dagegen sind aus ihrer alten Klasse 5 Jungen ständig bekifft und gehen nicht mehr regelmäßig zur Schule. Und das ein Jahr vor dem Abi. Die Eltern sind hilflos. Mich macht das alles sehr traurig und nachdenklich. Meiner Meinung nach wird zu viel Wirbel um das Gewicht gemacht. Man darf einfach nicht einmal mehr zwei Kilo zu viel wiegen. Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit meiner Tochter. Ich hoffe, sie wird ihr Leben lang normal essen und sich mit 68 kg normal fühlen.

 
18 Antworten:

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von AKAM am 22.06.2019, 12:24 Uhr

Hallo,

ich habe kein Mädchen im Alter deiner Tochter, von daher keine Vergleichswerte. Ich finde aber, dass deine Tochter bei ihrer Größe ein völlig normales Gewicht hat, auf das man überhaupt nicht "achten" muss. Muskeln wiegen ja auch was und wenn sie Leistungssport betreibt, muss sie sich doch sowieso keine Gedanken machen.

Ich finde es krass, dass der Hype um Schlankheit und Schönheit so groß ist. Selbst Jungs achten extrem auf ihr Äußeres, die Klamotten etc. Das ist ja insgesamt auch nicht verkehrt, es darf nur nicht überhand nehmen.

In der Werbung und bei den Models gibt es ja durchaus schon einen Trend zur "normalen" Figur, was ich wirklich gut finde.

Wichtig ist, dass man seine Kinder bestärkt, dass sie so, wie sie sind, in Ordnung sind, egal ob klein, groß, dick, dünn etc.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Shanalou am 22.06.2019, 12:29 Uhr

Sehr seltsam, denn eigentlich hat deine Tochter ja einen perfekten BMI Wert. Zum Thema Übergewicht ist aber schon anzumerken, dass es in der Zwischenzeit wirklich viele Menschen mit deutlich zuviel auf den Rippen gibt, mit allen Konsequenzen. Damit meine ich nicht die berühmten 2-3 kg, das ist ja auch oft eine Typsache, sondern wirklich ab 10-15kg aufwärts. Das aber so viele Mädchen schwere Essstörungen haben, würde mir auch zu denken geben. Gibt es da so ein Clique an der Schule, die in diese Richtung Stimmung macht? Was das Kiffen angeht, so muss ich sagen, dass es das zu meiner Zeit auch schon genau so, wenn nicht schlimmer, gab. Ab Donnerstag war bei uns Party angesagt und Alkohol und verschiedene Drogen waren nicht besonders außergewöhnlich. Erstaunlicherweise haben alle das Abi geschafft. Ich denke, da muss man wirklich die Einzelfälle anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von golfer am 22.06.2019, 14:19 Uhr

diese Ärtzin würde ich entweder mal deutlich ansprechen ob sie eine Esstörung hat oder ich würde sie bei einem Amt anony hingängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von luna8 am 22.06.2019, 17:23 Uhr

Krass ... meine Tochter ist auch 17 und wiegt 73 kg bei 1.74m und könnte 2-3 kg annehmen. Ich bin 1.73 und wiege 68 kg und finde mich nicht zu dick. Komische Ärztin.

In ihrer Klasse gibts auch einige Mädels, die sehr dünn sind, auch eine mit richtig psychischen Problemen, die musste auch wiederholen ( sie ist auf einer Mädchenschule - über Jungs kann ich da weniger sagen). Ist schon traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Tai am 22.06.2019, 18:15 Uhr

Da kommt ja der Verdacht auf, die neue Kinderärztin könnte selbst eine massive Ess-Störung haben.
Ich finde diese Hinweise unverschämt und falsch. Deine Tochter hat sicher eine gute und schlanke Figur, an der es nichts zu mäkeln gibt.

Mit bald 18 ist für deine Tochter die Zeit beim Kinderarzt eh bald vorbei - sucht euch einen guten Hausarzt und meidet diese Gewichtskritikerin ( aber warum ist deine Tochter immer wieder dort, hat sie eine chronische Erkrankung?).

In der Stufe meiner Tochter hatten auch erschreckend viele Mitschüler psychische Probleme, nicht wenige auch mit längeren Krankenhausaufenthalten. Essstörungen waren natürlich auch dabei.
Aber zumindest bei einem Mädchen war das vermutlich eher ein Symptom der Überlastung durch sehr großen Ehrgeiz. Und offenbar entwickeln gerade Mädchen heutzutage einen hohen Anspruch an sich selbst, nicht nur an die Figur, sondern an den super Abi-Schnitt.

Was das Kiffen und den übermäßigen Alkoholkonsum betrifft:
Laut meiner Tochter war mindestens die halbe Stufe ständig auf Drogen und viele fehlten angeblich deshalb oft. Dafür haben erstaunlich viele Schüler ein ziemlich gutes Abitur gemacht....

Im Jahrgang meines Sohnes scheinen die Schüler psychisch weniger anfällig gewesen zu sein. Zumindest weiß ich da nichts, kann aber auch daran liegen, dass mein Sohn nie viel erzählt hat.
Aber aus seiner 5. Klasse sind sehr viele nicht bis zum Abitur auf diesem Gymnasium gelangt, während es bei meiner Tochter doch fast alle bis zum Ende geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Maca am 22.06.2019, 18:55 Uhr

Hallo,

Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, was du schreibst.
68 oder doch eher 78kg?
Letzteres wäre zwar kräftig aber immer noch knapp im Normalgewicht und bei einem sportlich/ muskulösen Mädchen vollkommen in Ordnung.

Mit 10 Kilo weniger ist sie eindeutig schlank und ich mag einfach nicht glauben, dass ein Facharzt das anders sieht.

Wenn doch, stellt so jemand eine große Gefahr für seine jugendlichen Patienten dar und das gehört thematisiert. Du musst sie konkret darauf ansprechen.
Wäre ja furchtbar, wenn eine magersüchtige Ärztin ihr krankes Schönheitsideal auf seine Patienten projiziert.


“Es ist unwahrscheinlich angesagt, irgendwas unter 55 kg zu wiegen.“

So ein Schwachsinn! Der reine Zahlenwert ist ohne Aussagekraft.
Eine sehr kleine Frau, die z.b. 150cm groß ist und 54 kg wiegt, hat damit einen deutlich höheren BMI als deine Tochter.
Das Gewicht ohne den Bezug zur Größe zu thematisieren, ist selten dämlich.
Kein Wunder, dass so wenige Abitur machen werden, wenn sie diese simple Korrelation nicht schnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Tai am 22.06.2019, 20:06 Uhr

Hihi, dein letzter Satz ist klasse!

Und auch sonst hast du recht.

Ich weiß übrigens seit den U-Vorsorgen das Gewicht meiner Kinder NICHT mehr.
Es wird zu viel Theater um das Thema gemacht, auch von den Eltern.

Meine jüngste Tochter war letztes Jahr mit knapp 15 beim Kinderkardiologen. Da hatte sie etwa das, was früher als Normalgewicht bezeichnet wurde. Sie ist groß und sportlich, war aber nicht dünn. Trotzdem hat der Kardiologe kein Wort übers Gewicht verloren.
Inzwischen ist sie deutlich schlanker, aber es ist mir egal, wie viel sie wiegt. Tendenz zur Ess-Störung schließe ich aus, mehr ist nicht wichtig.
Diesen 55-Kilo-Wahn scheint hier niemand zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Cookie0305 am 22.06.2019, 20:52 Uhr

Meine Tochter ist bald 16, 5 und wiegt 45/46 kg bei 164/165 cm und ist sehr schmal.Sie isst momentan angemessen, aber sie ist seit dreieinhalb Jahren essgestört. Bei ihr an der Schule sind kaum andere Mädchen betroffen (zumindest nicht offensichtlich) und das Gewicht wir dort auch nicht so thematisiert, aber in anderen Klassen sieht das sicher anders aus.
Also deine Tochter muss ja eine Top Figur haben, so wie du sie beschreibst. Ich würde mit der Ärztin mal ein Gespräch führen und sie einfach auf ihre Äußerungen und evtl. auf ihre Figur ansprechen. Ich wünsche deiner Tochter alles Gute, abnehmen muss sie wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es sein

Antwort von somane am 22.06.2019, 20:55 Uhr

dass du die Ärztin falsch verstanden hast? Das Gewicht deiner Tochter ist doch perfekt. Vielleicht meinte sie eher, ihr sollt darauf achten, dass sie nicht zu dünn wird?

Früher gab es doch mal die Faustregel: Bei Frauen: Köprergrösse in cm minus 110 i = das perfekte Gewicht. Bei Männern soll es minus 100 sein.

Bei mir ist es so. Ich bin 169 cm gross und fühle mich mit 59 kg perfekt. Das ist dann aber Hosengrösse S od. 26/27, also sehr schlank.

Ich denke, es handelt sich um ein Missverständnis. Anders kann ich mir das nicht erklären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von lilly1211 am 22.06.2019, 22:11 Uhr

Dünn sein scheint wirklich eine unglaublich wichtige Eigenschaft zu sein!

Meine Tochter ist auch keine Elfe.

Ich selbst sowieso nicht. Wiege immer um die 70 Kilo.

Dick ist man damit überhaupt nicht, nur eben nicht dünn.

Stärke bitte deine Tochter, dieses Thema sollte an ihr abprallen sonst wird sie ewig unglücklich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Mutti69 am 23.06.2019, 6:44 Uhr

Die Aussage der KÄ ist verständlich, denn bei der Größe des Mädchens ist das rein rechnerisch zu wenig. Nie und nimmer glaubt die Ärztin, das Mädchen hat Zuviel Gewicht, frag doch einfach mal nach, was sie meint.

Zum Thema Essstörungen kann ich nichts beisteuern, das sehe ich hier nicht und auch die bekifften Jungs nicht, aber das mag sicher dem allgemeinen Umfeld geschuldet sein.
Interessant wäre, ob ein Zusammenhang besteht zwischen der möglicherweise nicht passenden (zu hohen) Schulformen, dem daraus resultierenden Druck und den geschilderten Problemen der jungen Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Carmar am 23.06.2019, 8:16 Uhr

https://www.bmi-rechner.biz/kinder.html


BMI: 21.0
Normalgewicht

58 bis 75 kg = Idealgewicht des Kindes



Auf der gleichen BMI-Seite habe ich mal den Rechner für Erwachsene angeklickt. Dort musste ich aber das Alter auf 19 hochsetzen. Ansonsten habe ich die Werte gelassen:

Ihr BMI: 21.0
Normalgewicht

62 bis 79 kg = Idealgewicht



Sollte es noch mal zu einem Besuch bei dieser Ärztin kommen, würde ich auf die Bemerkung "Achte auf dein Gewicht!" reagieren mit "Sie achtet besser darauf als Sie!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Anna3Mama am 23.06.2019, 9:16 Uhr

Da würde ich aber schnell zu einem anderen Hausarzt wechseln. Einen Kinderarzt braucht Deine quasi erwachsene Tochter doch nicht mehr.

Jemand mit normalem BMI oder eher ein wenig Kuschelspeck und dem Herz am rechten Fleck wird sich finden lassen.

Das mit den Esstörungen kenne ich noch aus meiner Schulzeit. In meiner Klasse litten drei (mindestens) Mädchen unter Bulimie und waren zeitweise deswegen in Kur/Reha.

Die Gefahr seh ich schon, dass man sieht, dass so ein Verhalten ja ganz normal ist, die anderen Mädels mit 55 kg ja sehr hübsch sind und wenn dann sogar eine Vertrauens-Autoritätsperson mit Medizinstudium was in der Richtung sagt.... nein, da würde ich die Praxis wechseln.

Weshalb geht Deine Tochter so oft zum Arzt? Macht sie eine Hyposensibilisierung o.ä.?

Wir hatten damals auch einige kiffende Jungs, die Clique, deren Väter eigene Firmen hatten, die Jungs also nur irgendwie das Abi schaffen mussten, Studium und Job war sicher.... und genug Taschengeld für solche Dinge hatten sie auch.

Auch die Mädels mit Esstörungen kamen aus den "gehobenen" Schichten. Mütter, die mit den Töchtern regelmäßig zum Shopping nach Mailand fuhren usw.

Glaube, der Druck bzw die Erwartungshaltung der Eltern hat diesen Kindern sehr geschadet, sie wären teilweise auch an anderen Schulformen besser aufgehoben gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein

Antwort von Jayjay am 23.06.2019, 9:22 Uhr

So könnte es tatsächlich gewesen sein. Wobei ich es immer noch unglücklich formuliert fände. Vielleicht war es ja sogar ganz anders gemeint. Nur weil sie selber dünn ist, heißt es nicht, dass sie alle Kids eher dürr haben möchte. Vielleicht eher im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung z.B. und weil es ja anscheinend in der Gegend einige Problemfälle mit Magersucht gibt. Magersucht kommt übrigens auch bei LEistungssportlern vor, vor allem bei Sportarten, wo jedes Pfund zu viel lästig ist (Langlauf, Turnen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Jayjay am 23.06.2019, 9:26 Uhr

Das mit den 150 cm und 55 kg stimmt. Klar. Aber viele Mädels sind doch über 170 cm groß - und die wiegen irgendwie doch alle um die 55. Habe das bei meiner Tochter und ihren Freundinnen auch mal mitgekriegt, die nicht unter 55 wiegt, dafür aber unter 170 cm geblieben ist... (Sie hat ein ganz normales Gewicht und treibt viel Sport)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von kravallie am 23.06.2019, 10:20 Uhr

kenne ich von meinen beiden nichtelfenkindern absolut nicht, also die essstörungen im umfeld.

bei mir im jahrgang gab es zwei mitschülerinnen, die magersüchtig waren, heute denke ich, wie kann man nur so blind gewesen sein....

bei mir selbst ist gewicht schon immer ein thema, meine mädels nehmen das aber erstaunlich gelassen und mit einem riesenselbstbewusstsein.
die kleine muss ich jetzt ein bissl bremsen, die mopst aktuell ganz schön.

ganz anders als bei dir....ich würde chillen und das gar nicht thematisieren.
sie ist sehr schlank und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von Badefrosch am 23.06.2019, 14:32 Uhr

Wieso geht ihr noch zum Kinderarzt?

Mein Hausarzt nimmt Kinder ab 10 Jahren, das einzige ist, dass er nicht so ein großes Budget hat, wie der Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Mädchen

Antwort von steppenwoelfin am 25.06.2019, 21:00 Uhr

Leider legt der Kinderarzt meiner Tochter auch sehr großen Wert auf eine sehr schlanke Figur. Als meine Tochter 7,5 Jahre alt war, schaute er auf ihre rausstehenden Rippen und sagte: “ Du bist aber schön mager “ Zum achten Geburtstag sind wir zur U-Untersuchung. Dort sagte er zu ihr: “Du bist nicht zu dünn“ Das war nie Thema zwischen uns. Dann erklärte er mir erfolglos dezent, dass übergewichtige Eltern den Kindern oft einreden würden, dass sie zu dünn wären. Mir graut vor dem nächsten Arztbesuch. Kind, jetzt 9 Jahre, kommt in die Pubertät und hat zugelegt. Von super zierlich zu normal schlank. BMI auf Mittellinie. Leider herrscht hier Kinderarztmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gedanken um Essen, Gewicht etc.

Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe zwei Mädels. Sie sind 13 und 15 einhalb Jahre alt. Nun, bei meine Großen wurde vor zweieinhalb Jahren Magersucht diagnostiziert und sie hat bereits zwei stationäre Klinikaufenthalte hinter sich. Momentan isst sie zwar ganz gut, auch ...

von Cookie0305 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsabnahme

Hallo, mein länger, dünner Sohn hat grad gesagt, dass er abgenommen hat (3kg). Er wiegt nur noch 53kg bei gut 1,80m, das ist laut Tabellen starkes Untergewicht. Dünn war er schon immer,.teilweise im Kindergartenalter auch unter den Perzentilen. Er futtert wie ein ...

von Sonnenkäferchen 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtung schriftlich / sonstige Mitarbeit in den versch. Bundesländern?

Hallo, mich interessiert, wie an der Schule eurer Kinder die schriftlichen Arbeiten im Verhältnis zu der sonstigen Mitarbeit (oft nur die klassische mündlche Note) gezählt werden. Entscheidet das die Schule in einem gewissen Rahmen selbst? Wie handhaben es die einzelnen ...

von Tai 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Eine Frage zu Größe und Gewicht!

Hi, mein 14jähriger Sohn ist 1,73 m groß und wiegt 51 kg. Ich mache mir zwar keine Sorgen, aber finde ihn doch echt dürr. Außerdem hat er, was ich erstaunlich für dieses Alter finde, so wenig Appetit. Habe zwei verschiedene BMI-Rechner bemüht und bekam unterschiedliche ...

von Holly Friday 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier und brauche Hilfe. Meine 12 jährige Tochter ist für ihr Alter sehr kräftig (ich möchte nicht sagen zu dick, aber das wäre die nächste Stufe) Sie bewegt sich ausreichend, ist viel draußen, treibt 1-2x pro Woche Sport (Volleyball und ...

von Tändi 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.