Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.03.2017, 18:06 Uhr

Geschenke zur Konfirmation

Hallo
mein Sohn u. auch seine Cousine haben dieses Jahr Konfirmation. Beide wünschen sich von Omas u. Paten Geld. Bei meinem Sohn wird das dann auf dem Sparbuch landen ..... Von uns hat sich mein Sohn jetzt noch eine "Bibel auf pälzisch" gewünscht.

Ich finde, dass zumindest eine Kleinigkeit als Erinnerungsstück auch unter den Omas/Paten als Geschenk sein sollte - oder macht man das heute gar nicht mehr?

Habt ihr Vorschläge was später mal eine schöne Erinnerung sein könnte? Oder reichen die Bilder/Karten????

viele Grüße

 
25 Antworten:

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von stjerne am 13.03.2017, 18:21 Uhr

Meine Tochter wird ja auch konfirmiert. Ich habe meine Mutter gebeten, ihr ein Schmuckstück meiner verstorbenen Lieblingstante zu schenken, meine Tochter mochte sie auch sehr.
Reisen finde ich auch toll, ich überlege, ihr ein gemeinsames Wochenende in Amsterdam zu schenken.

Irgendwas, was die Reife betont eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es von meinen auch mit echten Geschenken

Antwort von Ellert am 13.03.2017, 19:01 Uhr

Gerade von den Paten und Großeltern
bei Mädels klassisch Schmuck
bei Jungs ist das schon schwerer
ne schöne Uhr zB ?
Keine Ahnung was heute noch in ist
meiner hat Kravattennadel oder ne Taschenuhr damals, die aber nur zu besonderen Zeiten rauskommen,
Manschettenknöpfe hat glaube ich keiner mehr oder ?
Man sollte halt den Geschmack kennen,
die Uhr die ich bekam von der Patin habe ich heute noch aber wirklich gefallen hat sie mir leider nie.

Gerne auch das Gesangbuch zu meiner Zeit , die Bibel an sich brauchten sie ja schon für den Konfrmationsunterricht.
Eine schöne Bibel bekommtm an eher zur Hochzeit wo man dann Stammbaum, Kinder etc eintragen kann

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne es von meinen auch mit echten Geschenken

Antwort von nicole812 am 14.03.2017, 6:34 Uhr

ich finde es bei Jungs auch schwerer mit Geschenken.
Ich hätte auch gerne ein Erinnerungsstück dabei gehabt.

Also von uns gab es beim großen: wir haben ihm sein Babyschuh vergolden lassen
vom Bruder hat er eine Kravattennadel bekommen, von der Oma eine icewatch.
Von der ( Paten-) Tante eine Musicalbesuch.

Der Kleine hat ein Goldnugget bekommen ( den Schuh wollte er nicht, weil dann alles wie bei seinem Bruder gewesen wäre)
Von seinem Bruder einen Obstbaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne es von meinen auch mit echten Geschenken

Antwort von Maxikid am 14.03.2017, 6:46 Uhr

Das mit dem Obstbaum finde ich toll....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von Julia+Christopher am 14.03.2017, 8:37 Uhr

Bei uns sind zur Konfirmation in der Regel auch Geldgeschenke angesagt. Meistens wird dann noch etwas dazu geschenkt. Mein Sohn hat vor drei Jahren neben Geld noch bekommen
- ein Fotoalbum mit selbstgemachten Bildern meiner Schwägerin und besinnlichen Texten dazu
- eine Uhr
- Bücher
- an die anderen Geschenke kann sogar ich mich im Moment nicht mehr erinnern
- von neben der Feier, Manschettenknöpfe als Erbstücke, die er auch zum Anzug gleich getragen hat
....
am meisten hatte er aber wirklich vom Geld. Er hat sich davon einen Laptop gekauft und der ist nun seit fast 3 Jahren beinahe täglich im Einsatz.

Das Fotoalbum wurde mal angeschaut und wird vermutlich wenn er älter noch mehr geschätz. Die Uhr liegt mittlerweile meistens in der Ecke (mal ehrlich, wer nutzt im Zeitalter von Handy/Fitnesstracker/Smarwatch noch ein Uhr.... sogar ich Oldie nicht mehr :) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine ehrliche Antwort......

Antwort von Caot am 14.03.2017, 8:52 Uhr

......... als Kind habe ich mich über Geld gefreut. Ich glaube meine religiöse Überzeugung war da nicht so tief sitzend.

Über die vielen Jahre bin ich ein Dutzend Mal umgezogen. Konfirmationsgeschenke habe ich keine mehr. Materielle Dinge sind nur von kurzer Lebensdauer, egal was es ist. Ich bin auch nicht so sentimental, dass ich an alten Erb-Schmuckstücken hänge.

Was hier immer sehr gut ankommt sind Dinge die man zusammen macht. Hier ist es zum Beispiel durch aus üblich dass eine Reise gewünscht wird. Das betroffene Land wird auf eine große Pappe geklebt und in verschieden große Teile geschnitten. Dann kann jeder, je nach Geldbeutel, einen Kartenausschnitt kaufen und verschenken. Hier sind Konfirmationsreisen "in". Nach Großbritannien oder in die USA. Das sind Erlebnisse die man nie wieder vergisst.

Ich verschränke ganz klassisch immer Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine ehrliche Antwort......

Antwort von 2Süße am 14.03.2017, 10:04 Uhr

Unserem Sohn haben wir zur Konfirmation ein Lederarmband mit einer "Metallplatte" dran geschenkt, auf der innen eine kleine Gravur angebracht war. Dann gab es einen Krügerrand von uns und die Feier. Zusätzlich gab es noch eine schöne Metalldose, in die er seine ganzen Karten gelegt hat. Er hat sich zumindest sehr darüber gefreut.

Die anderen haben Geld und Karten geschenkt. Da wir unser Kind kennen, hat er einen kleinen Teil des Geldes zum Verbraten bekommen und der Rest liegt in einer Kassette, weil es für den Führerschein sein soll. Wenn er freien Zugriff hätte, wäre das Geld weg. Deswegen gab es von uns auch den Krügerrand. Beim 2. Kind werden wir das auch wieder so handhaben und einen Rand verschenken.

Kleine persönliche Geschenke finde ich zusätzlich schon sehr schön. Das kann ein Ausflug sein oder ein kleines Schmuckstück (gibt´s ja auch für Jungs nette Sachen). Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihr GANZES Konfigeld in Döner gesteckt hat. DAS ist auch eine Erinnerung :-).

LG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2017, 10:08 Uhr

Hej!

bei Jungs lese ich gerade doppelt interessiert mit, die finde ich generel lauch schwieriger zu beschenken und dieses jahr is tpatensöhnchen dran.

Aber hier ist Geld eigentlich auchd er ERenner, wei lsich in diesem Alter sowohl Zimmergschmack ändert (Einrichtung - alternativ geht dazu dann IKEA-Gutschein oder sowas) oder eben elektronische Dinge ernsthaft angfesagt sind.
Sio kaufensich heir viele den ersten eigenen Laptop vom eigenen Geld, das aus der Konfirmation stammt.
meist gibt mand an neben ioch was dazu, damit es nicht ganz so nackt aussieht udn eine kl. Erinnerung, etwas Persönliches dabei ist.

Uhren, und Co wollten meine Damen schon nicht sehr gern, man schaut aufs Smartphone.
Er jetzt so über 20 tragen beide wieder eine.
Schmuck ja, da würde ich aber abklären, was angesagt ist oder es wie meine eigene Patentante machen,die mich seinerzeit zum Juwellier mitnahm.
Den Armreif trage ich noch heute, der hatte allerdings auch eine Pause im Schmuckkästchen .
Gutscheine für Reisen ,Kino, sind prima - oder die kinder haben ein Hobby, das teuer ist.
Allerdings:
Ihre neue Violine wollte meiie Große damals auch nicht als Konfirmationsgeschenk , obwohl das ja dann eindeutig die war, die sie behalten sollte bzw.würde können, denn es war die erste ganze.


Die Obstbaumidee ist nett, aber --- wir verschenken die lieber zum Hauskauf/Umzug ... bis so ein Bäumchen trägt, ist der Konfirmand meist über alle Berge...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von Julia+Christopher am 14.03.2017, 10:35 Uhr

Stimmt Musikinstrument, das habe ich damals von meinen Eltern bekommen. Ein neues Klavier... schweineteuer, weil mein Vater es auch unbedingt im Holz ihres Esszimmers haben wollte.

Ich habe es immer noch und liebe es und es wird regelmässig genutzt.

Dazu einen Klavierhocker, der das letzte Geschenk von meiner verstorbenen Großmutter war an mich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.03.2017, 12:12 Uhr

Hallo,

wir haben unserem Sohn letztes Jahr einen Tandemsprung inklusive Videoaufnahme geschenkt.
Ansonsten bekam er neben Geld

Taschenuhr von der Uroma
Goldbarren
Silberkette mit Kreuz (trägt er oft)
eine eigene Homepage
Gesangbuch ( hat er sich sehr drüber gefreut)

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von Smudo am 14.03.2017, 13:53 Uhr

Wir haben an die Paten Jungs immer ein Schweizer Taschen Messer mit Gravur verschenkt.

Da bleibt auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweizer Taschenmesser finde ich eine tolle Idee

Antwort von einafets am 14.03.2017, 16:06 Uhr

Wenn nicht schon vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich auch bekommen

Antwort von Ellert am 14.03.2017, 19:54 Uhr

ein schweizer Taschenmesser
auch ds habe ich immer noch.

Klar mögen die Kids Geld vielleicht lieber
aber was sie sich kaufen ist halt oft keine Erinnerung und das Smartphone in 1 Jahr out
ich finde die Ideen auch für Jungs hier toll
da haben sie jetzt ggf nicht so den Knaller an Freude, späters chon.

ich habe ganz vieles noch von mir
meine erste Reisetasche, Schmuck, Uhr, Gesangbuch
und ich weiss von jedem woher es ist, fast alle Schenkenden leben nichtmehr
Geld wäre einfach weggewesen
Geld in Döner ist auch ne Idee *lol*
ob man die Kilos auch als bleibende Erinnerung hatte ?

mein damals tollstes Geschenk war eine Auswahl "my melody" kennt das noch einer ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab ich auch bekommen

Antwort von Maxikid am 14.03.2017, 20:54 Uhr

Ich habe gar keine Gegenstände von meiner mehr. Bei den ganzen Umzügen war es weg.Selbst die Dinge von den Taufen der Mädels sind irgendwie untergegangen. Die Feier haben wir in toller Erinnerung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab ich auch bekommen

Antwort von Maxikid am 14.03.2017, 21:03 Uhr

Evtl. einen Füller, Kugelschreiber von einer tollen Firma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von clarence am 15.03.2017, 10:10 Uhr

Ich würde Geld verschenken - kommt sicher besser an als irgendetwas Religiöses. Allerdings würde ich eine Kleinigkeit als Geschenk mitgeben (ein Armband für Mädchen oder eine coole Uhr für Jungs?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2017, 17:43 Uhr

Das hatte ich damals auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von stjerne am 15.03.2017, 19:15 Uhr

Ich weiß gar nicht, was das ist, klärt Ihr mich auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von Ellert am 15.03.2017, 19:54 Uhr

my melody war damals die ziemlich erste Duftserie für Teens
da gabs Pyrfüm und Bodylotion
ich hätte da snie bekommen und ichbilde mir ein war auch teuer
aber die nachbarin hast mir gekauft ...
Ich habe es geliebt
vermutlich würde ich heute sagen das stinkt total

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von stjerne am 15.03.2017, 23:04 Uhr

Danke, wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!

Antwort von RR am 16.03.2017, 10:11 Uhr

Hallo
vielen Dank, da waren viele schöne Ideen dabei!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von Babsorella am 16.03.2017, 11:03 Uhr

My melody hatte ich auch. Damit fühlte ich mich gleich einen Deut erwachsener .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2017, 20:31 Uhr

Ehrlich ? Ich fand als Kind, als ich Konfirmation hatte, den ganzen Plunder total furchtbar.
Von meiner Tante hab ich ne Uhr bekommen- war sicher lieb und nett gemeint, aber die war sooo ultrahässlich und altmodisch, die verschwand gleich in der Schublade.
Mit dem Gesangsbuch mit Sondereinband konnte ich auch nicht wirklich was anfangen, das ist beim zweiten Umzug verlorengegangen-war ich jetzt auch nicht traurig drum. Ich bekam dann noch zwei Sammeltassen, auch da hielt sich als 14-jährige meine Freude stark in Grenzen.
Über was ich mich damals gefreut hatte war eine Kette mit Christopherusanhänger, die hatte mein Vater schon von seinem Vater bekommen. Der Anhänger war damals schon nicht mehr der Schönste (die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen), aber ich hab mich total drüber gefreut. Die Kette trage ich heute noch, weil sie mich immer an meinen Vater erinnert und ich einen besonderen Moment damit verbinde. Den Rest hätte ich nicht gebraucht, da wär mir Geld deutlich lieber gewesen damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hab ich auch bekommen

Antwort von Birgit22 am 17.03.2017, 6:27 Uhr

Ja, ich kenne my melody noch.
War immer in den Paketen drin,die meine Großeltern an Weihnachten und Geburtstag verschickten.....

Aussteuer war damals bei mir ganz angesagt.Über Jahre hinweg bekam ich "Sammelbesteck". Damals fand ich es schrecklich, und völlig sinnlos....
Ich hab es noch immer.....die besten Messer die ich im Besteckkasten habe...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke zur Konfirmation

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2017, 11:01 Uhr

Hallo!

mein Sohn wurde letztes Jahr konfirmiert.

Die meisten Kinder haben Hilfe & Geld bekommen ihr "Kinder"zimmer in ein "Jugend"zimmer umzuwandeln: Couch, Schrankwand, Schrank, Bett, neue Farbe an die Wand, ggf. ein paar "Hi-Fi"-Teilchen: Fernseher, Sound-Anlage, etc.).
Ein Freund hat ein neues Mountain-Bike bekommen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Konfirmation- Geschenkefrage

Hallo nochmal, schenkt ihr euren Kindern außer der feier noch etwas zur Konfirmation? Ich habe von meinen Eltern damals eine goldene Uhr bekommen. Für unseren Sohn denke ich eher an die Erfüllung eies großen Wunsches, ein Tandemsprung, da redet er schon ganz lange ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenke

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenke

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konfirmation, Geschenke

wann u. wo Konfirmationsanzug kaufen?

Hallo mein Sohn geht Anfang April zur Konfirmation. Nun ist er zzt. 1,62 m groß. Allerdings wächst er im Moment sehr schnell u. manchmal "sprunghaft", also von einem auf die n. Woche 2 cm mehr.... Nun würde ich am liebsten noch etwas warten mit dem Kauf, denn wenn ich ...

von RR 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation planen - Tischdeko - Ideen gesucht !

Hallo Zusammen, ich überlege derzeit wie ich die Konfirmation von meinem Sohn aussehen soll. Wir hatten schon eine Konfirmation mit unserer Tochter, da sollte man davon ausgehen, das alles ganz einfach ist. Aber irgendwie ist es nicht so. Ich finde soviele Sachen ...

von Anna 2 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation - wie wird es "besonders"?

Meine Tochter wird nächstes Jahr konfirmiert, ist also noch eine Weile hin. Eine riesige Feier wird es eher nicht, die engste Familie, Großeltern, Paten, vielleicht zwei Freundinnen. Dann werden wir wohl essen gehen, da es bei uns zu eng würde. So in der Art haben wir ...

von stjerne 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Ich schleich mich mal rein - Geschenk zur Konfirmation

Hallo zusammen! :-) Wir sind nächste Woche zur Konfirmation meines Neffen eingeladen. Er bekommt von uns ein Geldgeschenk, dazu wollte ich noch eine Kleinigkeit zum Auspacken dazu reichen. Da meine gesamte Familie im ganzen Land verstreut wohnt, sieht man sich nur alle ...

von LuzzWuzz 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation- Bekleidungsfrage

Hallo, mein Großer wird im März konfirmiert und ich diskutiere hier ewig mit meinem Mann. Kind singt im Chor und hat dafür eine passende schwarze Hose (also wie eine Anzughose). Ich bin der Meinung, dass er die dann anziehen kann und ggf. noch Sakko (hat er noch eins aus ...

von Sonnenkäferchen 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation.. was gebt ihr schenkenden als

Dankeschön. Hier ist es so dass wenn man zum Beispiel Dem Nachbars Kind was zur Konfirmation schenkt dass man was zurück bekommt.. ..meine Tochter hat im April Konfirmation u da sind wir am über legen Was es wohl werden wird.. . Irgendwie hab ich keine zündende ...

von staubwedel 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmations Frage - zu unten - ist entschieden

huhu also, heute entschieden und hin und weg es wurde der Jumpsuit vom Zalando und er steht ihr gigantisch mit der sportlich schmalen Figur. Kleid zur Ansicht hatten wir auch, Kind nur " das sieht aus wie zu einer Beerdigung" DANKE für die Tipps LG ...

von Ellert 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.