Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 17.06.2008, 16:22 Uhr

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" lassen können, um eben für die Fahrt bei Bürgern des Ortes Arbeitsstunden zu leisten (rasen mähen, Auto saugen etc) , die diese dann mti einem beliebigen Betrag bezahlen..versteht mich werß Wer hat so was schon mla gemacht? Was fällt euch noch ein?? Danke für ALLES zum Thema...Henni

 
14 Antworten:

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von Julia+Christopher am 17.06.2008, 16:25 Uhr

Die Klasse von unserem Neffen hat letztens in einem großen Supermarkt einen Einpackservice angeboten. Sie haben den Kunden die Sachen eingepackt und ins Auto eingeladen. Die Kunden konnten dann einen kleinen Obulus geben. Die Aktion hat sich wohl gelohnt.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von gabi-carsten am 17.06.2008, 18:12 Uhr

sich irgendwo mieten lassen ist glaube ich gar nicht so einfach, da die Kidis vielleicht noch zu jung sind... und sich die Erwachsenen nicht unbedingt darauf einlassen... Wir haben diese Waffelbackaktion an einem Freitag Nachmittag in unserem hiesigen Supermarkt veranstalten dürfen, das war wirklich super.... Wann fahrt Ihr denn auf Klassenfahrt? Wenn das nicht so bald ist könnte man ja auf einem Herbstmarkt z. B. selbstgekochte Marmelade verkaufen... Wir haben für unseren Kindergarten eine Menge Geld gesammelt und da haben wir einige Stände gehabt, die für uns kostenlos waren, da das Geld für ein neues Aussenspielgelände gebraucht wurde. Einmal haben wir Lebkuchenherzen verkauft (z. B. WM 2006). Die Rohlinge und auch der Zuckerguß wurde gespendet (ansässige Bäckereien anfragen), wir Eltern haben die Rohlinge verziert (die Kidis waren natürlich noch zu klein!!), eingepackt und dann verkauft. Das gleiche haben wir mit Marmelade gemacht. Einen Flohmarktstand machen, fast jeder hat noch Spiele oder so was in der Ecke liegen was man vielleicht noch verkaufen kann (Pockemonkarten, Yu-Gi-oh), Barbies.... Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von Claudia36 am 17.06.2008, 18:49 Uhr

Wie wärs mit Kuchenbasar.....in der Schule, Kirche, Supermarkt, Schwimmbad usw.
Das geht immer vorallem da wo es viele Rentner gibt.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von +emfut+ am 17.06.2008, 19:17 Uhr

An Fumis Schule gibt es jedes Jahr zum Schuljahresende einen "Bunten Abend", wo die Klassen und AGs was aufführen oder zeigen. Da werden am Eingang freiwillige Spenden gesammelt, und da kommt ganz schön was zusammen.

Am Freitag ist in Temis Schule das alljährliche Sommerfest mit Essensverkauf und Spielständen. Der Erlös wird immer zwischen Hort und Förderverein geteilt.

Aber das sind irgendwie eher Schul-Aktionen als Klassen-Aktionen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von schnecke71 am 17.06.2008, 19:26 Uhr

Eine Schülerzeitung herstellen?
Gesunde Jause verkaufen?
Aufstrichbrote und Kuchen in der Pause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von Mona Laura am 17.06.2008, 19:51 Uhr

Hi!

wie wäre es mit flammkuchen verkaufen??? das haben wir damals an unserer schule beim schulfest gemacht! war der totale renner! (der hausmeister hatte einen ofen)
oder fruchtspieße aus bananen, trauben, erdberen in schokolade!!!
oder ihr fragt in der nachbarschaft ob eure kinder mit den hunden gassi gehen dürfen! für einen kleinen geldbetrag!

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von Staubfinger am 17.06.2008, 22:15 Uhr

wir hatten früher Würstchenverkauf in der Schule die gingen weg wie nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, und nähere Infos:

Antwort von Henni am 18.06.2008, 8:05 Uhr

Hallo und danke schon mal:

die "Kinder" sind fast 8. Klasse, das vergaß ich, also durchaus schon etwas älter. In der Pause können wir nicht viel verkaufen, weil ein Bäcker dort auch verkauft. Waffeln einmal im Monat ist genehmigt, mehr nicht. Gibt immer so 30 Euro. Schulfest haben wir immer, aber da geht immer alles in die Schülerkasse für die GANZE schule, von dort bekommen wir dann eh nen zuschuss in Höhe von ca 30 Euro. Das ist schon mla super. Ich brauche aber mehr "außerschulische" Ideen! Wir haben neulich mal bei einer Veranstaltung Kuchen nd kaffe verkauft, das gab dann 250 Euro! SUPER!

Sie Eltern hatten auch den Vorschlag, im Advent bringt jeder Schüler ein Blech Plätzchen mit und wir machen gemischte Tüten und verkaufen die! Auch gut, oder?

Mir ging es nun aber eher um so eine "job" geschichte, also wo man sich wie auf dem SKlaven markt *g* einen Schüler aussuchen und mieten kann sozu sagen...habe ich mla irgendwo gelesen und fand es witzig...ist aber natürlich nciht so einfach zu organisieren....

Danke noch mla

Henni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, und nähere Infos:

Antwort von 3Mädels am 18.06.2008, 8:09 Uhr

Bei uns veranstalten die Messdiener so eine Aktion im Jahr. Es steht vorher in der Tagespresse, sie haben einen großen Platz, ich denke mit Genehmigung der Stadt. Da werden vor Ort die Autos gewaschen (das darf man ja sonst nicht) und genau solche Aktionen wie Rasen mähen angeboten. Da ich noch nie persönlich da war habe ich nur im Nachhinein gelesen das es eine erfolgreiche Aktion war.

Viel Erfolg
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, und nähere Infos:

Antwort von Jonahinternos am 18.06.2008, 8:55 Uhr

Bei uns helfen die Kinder der Gemeinde: ältere Leute unterhalten, Unkraut jähten etc. ist eine Kooperation zwischen Schule und Gemeinde.

VG
Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, und nähere Infos:

Antwort von mama.frosch am 18.06.2008, 10:39 Uhr

die idee finde ich ganz interessant, würde allerdings nicht sagen, dass nach belieben gezahlt wird. wenn die schüler arbeiten sollten sie einen "leistungsgerechten mindestlohn" bekommen. ich vermute du gehst davon aus dass jeder eher zuviel gibt als zu wenig, aber ich würde nicth wollen, dass meine schüler evtl. ausgebeutet werden.
dann würde ich sie nur mindestens zu zweit gehen lassen, ich fände es unverantwortlich, z.b. ein junges mädchen zu jemandem zum arbeiten zu schicken den ich nicht kenne. nichts für ungut, aber das wäre mir zu heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni das wäre mir zu heikel

Antwort von Claudia36 am 18.06.2008, 11:52 Uhr

Zitat von dir:

Mir ging es nun aber eher um so eine "job" geschichte, also wo man sich wie auf dem SKlaven markt *g* einen Schüler aussuchen und mieten kann sozu sagen...habe ich mla irgendwo gelesen und fand es witzig...ist aber natürlich nciht so einfach zu organisieren....


Das würde ich als Mutter einer 14 jährigen Tochter nicht erlauben,das wäre mir echt zu heikel, denn man weiß da nie an wem man gerät.
Ich bin ein gebrandmarktes Kind, da meine Tochter missbraucht wurde....vielleicht sehen das andere anders und nicht so gefährlich, aber ich würde meine Kinder da nicht mitmachen lassen.
Nicht in so verückten Zeiten wie heute.

Vielleicht findest du noch eine andere Möglichkeit.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so was wie Zimmertheater??

Antwort von gabi-carsten am 18.06.2008, 21:24 Uhr

Was hälst Du von einer Aufführung wie im Theater, nur die Kidis und Du als Lehrerin. Vielleicht findest Du ein witziges Stück im Netz, welches nicht ganz so aufwändig ist und dieses in Eurer Schul- und Freizeit einstudiert, Kulissen baut und dann die Eintrittskarten (selbst produziert) für 3-5 Euro verkauft (Eltern, Tante, Großeltern...). Das wird bestimmt auch ganz nett!!
Diesen Sklavenmarkt würde ich meiner Tochter auch nicht erlauben, sie ist zwar erst 8 aber auch mit 14 Jahren würde sie das nicht dürfen. Ach so, was mir noch so grade einfällt. Mein Mann hat in Teenagerjahren auch mal bei einem Gartencenter gearbeitet. Dafür hat er damals so um die 8 DM bekommen. Sonst vielleicht noch auf dem Bauernhof arbeiten, gibt es bei Euch für die Jungs z. B. einen Elektriker/Heizungsbauer, für die Mädels ein Cafe zum Arbeiten?? Vielleicht in der Apotheke mal nachfragen und die Medikamente die geliefert werden müssen auszufahren, Brot/Brötchen ausfahren am Wochenende, vom Blumenladen Sträuße ausliefern... Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Klassenfahrt verdienen?

Antwort von püppismama am 18.06.2008, 22:00 Uhr

hallo

hab auch noch ne idee....weiss nur nicht so recht, wie ich das beschreiben soll....

lass doch deine schüler laufen... auf dem sportplatz, vorher suchst du paten für die läufer, die bestimmen dann einen betrag, für jeden meter , den das patenkind schafft zu laufen..... oder so ähnlich
ich haffe, das konnte ich einigermassen gut erklären

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenfahrt mit 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.