Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 01.02.2016, 17:55 Uhr

Gastgeschenk für englische Familie

Hallo zusammen,

meine Tochter fährt im März mit der Schule nach England, sie sind in Gastfamilien untergebracht.

Ich hab schon über die Suchfunktion nachgelesen, das Thema war schön öfter, aber irgendwie noch nicht die zündende Idee für uns dabei.

Was könnte sie mitnehmen? Was bayrisches (sind aus München)?

 
14 Antworten:

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Tai am 01.02.2016, 18:17 Uhr

Hallo,

ich finde etwas Typisches zum Essen eigentlich immer am besten. Sonst steht das Zeugs doch nur herum.

Meine Kinder haben nach England zwei oder drei regionale Spezialitäten mitgenommen und dazu noch eine CD eines hier gebürtigen berühmten Komponisten.
Für München wäre das ja Richard Strauss, und der ist sicher nicht jedermanns Sache...

WIe wäre es mit Weißwürsten, Brezeln und süßem Senf, vielleicht noch Weißbier in der Dose? Das muss natürlich alles in den Koffer, zerbrechlich darf es also nicht sein.

NIcht typisch bayrisch, aber überall sehr beliebt sind Sachen von Haribo und gute Schokolade.

Wenn ihr noch einen Gegenbesuch bekommt, könnte deine Tochter vielleicht einen kleinen Bildband über München mitbringen.
Allerdings: Letztes Jahr bekamen wir vom englischen Gastschüler zwei (!) schöne Bücher über seine Heimat. Wir haben sie mit Begeisterung einmal angeschaut, und seither stauben sie vor sich hin...

Ach, da fällt mir noch etwas ein. Mein Kind hatte noch ein witziges Buch (in englisch) über die Deutschen im Gepäck. Steht aber wahrscheinlich in England auch nur im Regal :).

Viel Erfolg bei der Gastgeschenksuche
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von desireekk am 01.02.2016, 18:17 Uhr

Einen englischen Bildband über München oder Bayern.
Ein Bierkrug (Stein oder Glas) mit Bedruckung.
Wenn jeder etwas bekommen soll: Block und Stift mit "München" drauf.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Mariakat am 01.02.2016, 19:05 Uhr

Wir haben der frz. Familie beim Käfer ein Lebkuchenherz, Servietten mit bayr. Motiv und beim Hugendubel so ein Büchlein über München geschenkt, dass aber auf dt. und frz geschrieben war.
Es gibt auch so ein Brotzeitbrettl aus Marzipan mit Weißwurst und so oder Schokolade mit Münchenmotiv.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Julia+Christopher am 01.02.2016, 20:03 Uhr

Nach England keine Bücher oder sonstiger Nippes der rumsteht.

In England sind dies in der Regel Gastfamilien, die Schüler "geweerbe,ässig" sufnehmen. Das heißt sie haben laufend Gastschüler, das ganze Jahr über und in der Regel 2-3 oder sogar noch mehr Schüler gleichzeitig.

Nehmt was zum Verbrauche, essen oder trinken mit. Alkohol wie vorgeschlagen ist bei minderjährigen Schüler sicher auch keine gute Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Ines & Niklas am 01.02.2016, 21:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn war gerade in Spanien zum Schüleraustausch - er hatte u.a. Lindt-Pralinen an die Gasteltern geschenkt. Die waren bei der Familie der absolute Renner.

Also gute Schokolade...

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Muts am 01.02.2016, 21:42 Uhr

Unsere Große fährt im Juni nach London und von der Lehrerin wurde als Gastgeschenk Honig vorgeschlagen, weil der wohl dort sehr teuer wäre aber sehr beliebt.
Und gut verpackt überlebt so ein Glas auch den Transport im Flugzeug.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von IngeA am 01.02.2016, 22:02 Uhr

Wenn es Ostern ist ein hübsches Osternest mit den verschiedensten Schokoladeneiern. Das hatte ich damals mitgebracht und die Gastfamilie war total begeistert, sie kannten das nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von einafets am 02.02.2016, 6:41 Uhr

Mein erster Gedanke war auch Weißwurst mit Senf und evtl. Brezeln.
Als die französischen Gastschüler von uns zurückgefahren sind, haben die den Bäcker leergekauft.
Privat waren wir ja schon mehrfach im gleichen Ferienhaus in UK. Zu Ostern hatten da so eine Dose Ostermischung von Haribo mitgebracht, die kam sehr gut an. Schoko Ostereier gibt es schon. Auch von lindt.
Vielleicht gibt es ja auch einen günstigen Fanschal vom FC. Könnte mir vorstellen, dass der auch gut ankommt. Und falls die Familie mit Fußball so gar nix am Hut hat, lässt der sich bestimmt über eBay verkaufen... ;-)
Deiner Tochter ganz viel Spaß in England. Wo geht's denn hin? Bin neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder eine Kaffetasse vom FC gefüllt mit Haribo. o.w.T.

Antwort von einafets am 02.02.2016, 6:56 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler gibt's um die Uhrzeit gratis

Antwort von einafets am 02.02.2016, 7:15 Uhr

Hatte nich keinen KaffEe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Ulli am 02.02.2016, 8:27 Uhr

Hmmm, ist es ein Austausch oder eine bezahlte Gastfamilie? Bei einer bezahlten Gastfamilie würde ich eine Kleinigkeit (regionale Spezialität) mitnehmen, als Geste eben.
Bei einem echten Austausch würde ich etwas suchen, was den Kindern auch gefällt, z.B. ein deutsche Spielfilm auf DVD oder eine deutschsprachige CD mit aktueller Musik, die vielleicht auch die eigenen Kinder gut finden. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit etwas Eigenem......

Antwort von Caot am 02.02.2016, 8:32 Uhr

.....zur Osterzeit vielleicht mit einem Osterplätzchen oder Osterhasen (als Austecherle), was man selber backt und verziert mt dem Ort der Gasteltern oder deren Nemen. Das nett verpackt mit etwas Streudeko.....da hat man auch noch was zu erzählen, wenn man das Geschenk übergibt.

Ich würde keinen Nippes kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!

Antwort von kanja am 02.02.2016, 8:35 Uhr

Ihr habt mir auf die Sprünge geholfen - da der Besuch vor Ostern ist, werden wir österliche Süßigkeiten besorgen, jedenfalls etwas zum Aufessen ;-). Ob die Engländer was mit Weißwurst anfangen können, da bin ich mir nicht sicher ... so regional das auch wäre.

Es ist kein Austausch, sondern in der Tat eine Gastfamilie, die über eine Organisation bezahlt wird.

Die Reise geht nach Eastbourne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk für englische Familie

Antwort von Silvia3 am 02.02.2016, 10:09 Uhr

Dr. Oether Back- oder Kochbuch auf Englisch (gibt es bei Amazon)

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Familienauszeit/Hawaii

Hat jemand schon mal eine Familienauszeit gemacht? Alle Kinder (samt) Mann) für ein paar Monate (3-4) eingepackt und ins Ausland "gezogen"? Die Kinder haben leider alle Schulpflicht, d.h. sie müssten dann in eine ausländische Schule gehen. Mir schwebt momentan Hawaii ...

von Andi4 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

minecraft Profis in der Familie?

Mein Sohn hat ein für ihn schlimmes Problem. bei minecraft mystic feed the beast hat er kein linkingbook, um zurückzukommen. Was auch immer das ist ?... Gibt es eine andere Möglichkeit? Ansonsten ist alles weg. Über Hilfe wäre er sehr dankbar. vlg ...

von baraber 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ab wann nicht mehr an Familienausflügen teilnehmen??

Mein Großer wird in 2 Wochen 14 und hat so gar keinen Bock mehr an Familienausflügen teilzunehmen. Wenn es kurze Trips in den Zoo oder so sind, wo wir in höchstens 1 Stunde im Notfall wieder zurück wären muss er natürlich nicht mehr mit. Aber gerade Gestern waren wir in einem ...

von Julisa 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Schüleraustausch / Gastgeschenke

Hallo, unser Sohn darf in zwei Wochen zu einem Schüleraustausch nach Spanien. Jetzt überlegen wir, was er als Gastgeschenk mitnehmen könnte. Sie fahren mit dem Bus, so dass alles was gekühlt werden muss, wegfällt. Habt ihr eine Idee für etwas typisch deutsches? LG ...

von Moel 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Gastgeschenk für die franz. Schweiz

Hallo, das Kind nimmt am Austausch in die Franz. Schweiz Teil. Einen Teil der obligatorischen Gastgeschenke habe ich zumindest theoretisch schon, würde es gern noch ein wenig durch Süßigkeiten und Co. "aufpeppen". Haribo? Kinderschokolade? Habt ihr ...

von lotte03 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Teenie fährt nicht mit in den Familienurlaub -> Vollmacht ...

Hallo, mein Teeniesohn wollte dieses Jahr NICHT mit in den Familienurlaub. Er bleibt nicht allein, sondern es werden sich 2 Personen um ihn kümmern. Er wird die Zeit entweder bei seinem besten Freund aus Grundschulzeiten verbringen oder auch mal zwischendurch in unserer ...

von Katja + Fabio (Berlin) 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.