Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 14.03.2017, 11:58 Uhr

Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Hallo!
Mein Sohn wird 6 Monate in Neuseeland bei einer Gastfamilie leben.
Habt ihr Ideen für ein Gastgeschenk!
Angeraten wird ja meist ein englischsprachiger Bildband (in unserem Fall Bayern) oder Süssigkeiten aus der Heimat (oder in unserem Fall Weißwürste in der Dose mit süßem Senf ;-) oder so.
Gibt´s noch andere Ideen? Über Hobbys der Familie weiß ich nur, dass der Sohn in so australischen Autos Cross-Rennen fährt und das sie alle gerne outdoor-Aktivitäten machen...
Würde mich über Ideen freuen - vielleicht habt ihr ja auch selbst Erfahrungen gemacht?
Andi

 
16 Antworten:

Re: Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Antwort von desireekk am 14.03.2017, 12:47 Uhr

Hallo,

ein schöner Bierkrug (ist halt sauschwer...) oder ein bemaltes WeizenGlas

Schokolade (Problem Hitze...)

Bayerisch Blockmalz

Haribo Erdbeeren oder Colorado (die Gummibären selbst kriegst Du fast überall auf der Welt)

Mit den Weißwürsten wäre ich vorsichtig, manche Länder mögen die Einfuhr von Fleisch (auch in Dosen!) nicht.

Der Bildband ist immer eine gute Sache und gibt auch die Grundlage für ein erstes Gespräch.
Wichtig finde ich, dass er JEDEM in der Familie was mitbringt.

Viel Spaß dem Junior!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn erlaubt?

Antwort von Caot am 14.03.2017, 14:25 Uhr

Esswaren? Da bin ich immer vorsichtig. Habt ihr euch schon erkundigt?

Tendenziell würde ich "Tradition" mitnehmen, Handwerkkunst. Habt ihr einen Töpfer oder Schmied?

Ich würde nicht jedem etwas mitbringen, sondern ein Gesamtgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Antwort von germanit1 am 14.03.2017, 17:06 Uhr

Erkundige dich, ob man Fleisch ueberhaupt einfauehren darf. Soweit ich weiss darf man in NZ kein Fleisch und auch keine Pflanzen bzw Erde einfuehren.

Ich habe von meiner Freundin aus NZ einen Bildband und eine kleine Kiwi-Seife bekommen.

Bildband und / oder Bierkrug waere nicht schlecht. Oder vielleicht eine Kuhglocke (hab noch so eine kleine mit gemaltem Enzian drauf aus einem Urlaub vor x Jahren)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter hatte dabei.. Gastkind kam mit ...

Antwort von Laufente123 am 14.03.2017, 22:24 Uhr

Meine Tochter hat mitgenommen
*ganz viele kleine OktoberfestLebkuchenherzen (es gibt einen Oktoberfest online shop wo man sie bestellen kann) um sie überall zu verschenken
* Füller mit Tintenpatronen (ganz exotisch für Australier, ich nehme an dann auch für Neuseeländer)
*eine DVD über Bayern auf English
* mehrere Armbänder mit bayerischen Anhängseln (Brezn und so)
*Mozartschokolade, Mozartkugeln, KinderSchokolade
*Weißbierglas mit Gelkerze (sieht aus wie ein gefülltes Weißbier).

Typisch Münchnerisch ist außerdem "Mensch ärgere dich nicht". Wurde von einem Münchner erfunden.

In Münchener Souvenirshops (hinter der Böhmler Passage Richtung Hofbräuhaus) kann man bayerische Teddys kaufen oder ein Wildschwein-Kuscheltier oder einen Wolpertinger.

wir haben umgekehrt bekommen
zwei Bilder (handgemalt) mit Koala und Wallabe (oder so)
zwei Kissen mit Koala und Kanguruh
Kette (Opal Stein aus Australien)
gehäkelte Koalas
Weihnachtskugeln mit Koalas
3D Puzzle von Sydney (Oper)

Unser Gastkind hatte außerdem ganz viele Kalender dabei und diese bei jeder Gelegenheit verschenkt. Oder Glasuntersetzer mit Australien-Motiven.

Unser Gastkind und seine Eltern haben uns wahnsinnig mit Geschenken bedacht.
Mir war das schon zu viel. Arm waren sie allerdings nicht. Und Vater kam auch zu Besuch und blieb auch als Gast (allerdings nur eine Nacht). Vielleicht deswegen.

Noch ein Tipp - wir waren mit unserem Gastkind in Venedig. Allerdings mit dem Bus von Klagenfurt aus wo meine Schwiegereltern wohnen. Wien oder Prag sind auch super mit dem Bus erreichbar. Eisriesenwelt in Werfen ist eine tolle Sache.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hatte dabei.. Gastkind kam mit ...

Antwort von leaelk am 15.03.2017, 6:04 Uhr

Meine Tochter hat ganz viele verschiedene Dr. Oetker Pudding Sorten zum selber anrühren mitgenommen und ein Kochbuch auf englisch mit typischen deutschen Gerichten.
Zu Weihnachten haben wir der Familie von hier ein typisches Familien Gesellschaftsspiel geschickt und deutsche Süßigkeiten.
Das Beste waren aber wohl die deutschen Weihnachtskekse, die meine Tochter vor Ort gebacken hat und, wo sie von der ersten Fuhre selber nur 4 Kekse ab bekommen hat.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Antwort von clarence am 15.03.2017, 10:13 Uhr

Ich würde auch ein Buch über die Heimat mitnehmen, ev. Lebkuchenherzen und vielleicht irgendwas handwerkliches, das aus eurer Region kommt.
Wir haben damals von der Gastschülerin aus den USA ein Bild und Süßigkeiten bekommen (und ich glaub ein Buch auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich Bildbände?

Antwort von Tai am 15.03.2017, 11:12 Uhr

Ich bin erstaunt, dass Bildbände aus der deutschen Heimat so beliebt sind als Gastgeschenk!

Glaubt ihr wirklich, die Gastgeber schmökern stundenlang darin und erfreuen sich an Bildern einer Gegend, zu der sie wenig bis keinen Bezug haben?

Wenn es bei einem Austausch noch zu einem Gegenbesuch kommt, ist es ja durchaus sinnvoll, damit der Gastschüler eine Vorstellung davon hat. Und er hat ja auch später Erinnerungen an das Land.

Aber sonst? Ein Staubfänger mehr? So wie hier die zwei (!) schönen Bildbände über East Anglia? Einmal durchgeblättert und im Schrank abgestellt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich Bildbände?

Antwort von marzipanelfe am 15.03.2017, 11:49 Uhr

DAS hab ich auch gedacht.
und meinen kids, die schon in verschiedenen laendern waren. nie mitgegeben.
wenn die gasteltern ein bisschen von deutschland sehen moechten, kann man gut fotos zeigen. auch vom eigenen zuhause, ihrem lieblingsort oder wahrzeichen oder was auch immer.....

ich finde versch. suessigkeiten/pralinen gehen immer.die idee mit den lebkuchenherzen find ich auch suess. wenn kids im haus sind, den oktober-fest schmuck auch witzige idee.
vielleicht auch selbstgemachte marmelade? oder kekse oder sowas halt......

leider kenne ich mich nicht aus, was gibt es denn hier, was es dort nicht gibt?
aber das war sicher ein teil deiner frage......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich Bildbände?

Antwort von Andi4 am 15.03.2017, 14:55 Uhr

Vielen Dank für Eure tollen Ideen! Besonders originell finde ich die individuell beschriftbaren Mini-Lebkuchen ich hab da grad mal online gesucht..)!!
Ich hoffe, die darf man nach Neuseeland einführen...
VG
Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Antwort von germanit1 am 15.03.2017, 17:06 Uhr

Mir sind noch Raeuchermaennchen und Nussknacker eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfuhr Lebkuchen in AU/NZ

Antwort von Laufente123 am 16.03.2017, 9:31 Uhr

Ich denke dass NZ nicht strenger als AU ist und dort war das kein Problem.
Auch Nuss-Schokolade ging. Also alles was nicht roh, sondern verarbeitet ist und somit nicht mehr keimen kann.

Kannst ja mal versuchen aus einem Lebkuchenherz einen Walnussbaum oder Haselnussbaum zu ziehen ;-)

lg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Antwort von Hexhex am 16.03.2017, 9:57 Uhr

Einen Bildband fände ich eher langweilig, da überschätzt man vielleicht das Interesse der Gastfamilie an deutschen Landschaften und Städtebau etc.

Ich würde eine Spezialität oder auch einen regional typischen Likör mitgeben. Eine Flasche Alkohol kommt gut an, ist beim Zoll kein Problem und gestattet. Erlaubt sind auch vakuum-verpackte Nahrungsmittel, die nicht gekühlt werden müssen. Man sollte sie aber nicht ins Handgepäck geben, sondern in den Koffer, dann klappt das problemloser. Was auch geht und gut ankommt, ist landestypisches Süßes wie Lübecker Marzipan zum Beispiel.

Ich selbst habe schon einen Obstbrand, vakuumverpackte Lebensmittel, CDs (ich kannte allerdings den Musikgeschmack des Empfängers) und diverse Süßigkeiten mitgegeben - alles absolut kein Problem. Muss man übrigens auch nicht angeben bei der Einreise, weil erlaubt und in kleinen Mengen zollfrei. Man geht also durch den Nicht-Deklarieren-Bereich beim Zoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alkohol nur bei Volljährigen...

Antwort von KKM am 16.03.2017, 16:14 Uhr

das kann sonst böse Ärger geben!

Fleisch, Eier und Milchprodukte sind üblicherweise aus Sorge um Tierseuchen verboten.

Wir haben deutsche Süßigkeiten, besonders Milka, Lindt und Maom, mitgegeben.
Dazu ein Koch-oder Backbuch: German cooking today oder German baking today von Dr. Oetker.

Es gibt in vielen Orten ja Souvenirshops, vielleicht etwas von dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alkohol war bei unserer Organisation GENERELL strikt verboten....

Antwort von leaelk am 16.03.2017, 19:34 Uhr

.....egal ob volljährig oder nicht.
Jugendliche, die mit Alkohol gereist wären, hätten gleich wieder zurück reisen können.
Haben sowohl die Jugendlichen, als auch die Eltern vorab unterschrieben.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol war bei unserer Organisation GENERELL strikt verboten....

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2017, 22:21 Uhr

Hej!

ich schließe mich lealk an - das war bei uns auch sehr kritisch.
Und ich finde das auch richtig.
Zumal man ja auch gar nicht weiß, wie gut sowas im Gastelternhaus ankommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gastgeschenk Auslandsaufenthalt

Antwort von Moe76 am 17.03.2017, 20:37 Uhr

Unsere Tochter hat für ihre Gastfamilie in Frankreich einen Pralinen-Adventskalender und extra Süßkram für die Kids mitgebracht.
Wir haben von der Französin eine Flasche Wein und Entenpastete(oder so ähnlich) bekommen und meine Tochter Carambas(Süsses)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gastgeschenk für englische Familie

Hallo zusammen, meine Tochter fährt im März mit der Schule nach England, sie sind in Gastfamilien untergebracht. Ich hab schon über die Suchfunktion nachgelesen, das Thema war schön öfter, aber irgendwie noch nicht die zündende Idee für uns dabei. Was könnte sie ...

von kanja 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Schüleraustausch / Gastgeschenke

Hallo, unser Sohn darf in zwei Wochen zu einem Schüleraustausch nach Spanien. Jetzt überlegen wir, was er als Gastgeschenk mitnehmen könnte. Sie fahren mit dem Bus, so dass alles was gekühlt werden muss, wegfällt. Habt ihr eine Idee für etwas typisch deutsches? LG ...

von Moel 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Gastgeschenk für die franz. Schweiz

Hallo, das Kind nimmt am Austausch in die Franz. Schweiz Teil. Einen Teil der obligatorischen Gastgeschenke habe ich zumindest theoretisch schon, würde es gern noch ein wenig durch Süßigkeiten und Co. "aufpeppen". Haribo? Kinderschokolade? Habt ihr ...

von lotte03 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.