Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fikusaat am 05.02.2020, 11:05 Uhr

Fos wirklich so schwer?

Die Tochter meiner Freundin war auf der Realschule und bangt jetzt die Probezeit auf der FOS zu schaffen. Bekommt bald Bescheid. Muss aber zugeben auf der Realschule war sie auch keine Leuchte, so im 3er Bereich. Ist die FOS wirklich so schwer? Und wenn sie es nicht schafft, muss sie bis September warten bis sie die Klasse nochmal wiederholen kann? Ist ne Sozialfos.

 
70 Antworten:

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von lilly1211 am 05.02.2020, 11:12 Uhr

Hier bei uns in Bayern sagt man sich das, ja. Die FOS sei schwer, vor allem Mathe.

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber man erzählt sich das. Ob und wann man wiederholen kann weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich stört deine Bewertung

Antwort von Caot am 05.02.2020, 11:19 Uhr

"Muss aber zugeben auf der Realschule war sie auch keine Leuchte, so im 3er Bereich."

Hier muss ich mich jetzt echt zurück halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 11:20 Uhr

Ich denke sie hat es unterschätzt, sie war wohl auf einer nicht so anspruchvollen Realschule und hat nicht sehr viel getan für die Schule, hat dann dreier bekommen- Und jetzt ist die Fos zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört deine Bewertung

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 11:20 Uhr

das sind Worte ihrer Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhhhhhh......

Antwort von Caot am 05.02.2020, 11:26 Uhr

...dein Text klang anders. Unabhängig davon kann man, wenn es sich um ein Zitat handelt, das in "" setzen oder im Text erwähnen, dass es eine Aussage der Mutter gewesen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh......

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 11:35 Uhr

das ist doch jetzt aber sowas von egal, hier gehts darum die Frage zu beanworten und Erfahrunge zu generieren. Man muss nicht ständig an etwas rummäckern. Und war keine Leuchte ist keine Beleidigung. Wenn jemand 3er und 4er schreibt ,kann man nicht sagen, war super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört deine Bewertung

Antwort von bea+Michelle am 05.02.2020, 11:40 Uhr

Das stößt mir auch sauer auf.
Eine Freundin meiner Tochter ist auch in der 11 FOS im sozialen Breich. Sie findet es nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört deine Bewertung

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 11:43 Uhr

was dir aufstößt ist nicht so wichtig, schwer ist auch relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh......

Antwort von Caot am 05.02.2020, 11:44 Uhr

Genau auf die Reaktion hab ich "gewartet". Ich glaub Dir kein Wort.

Für mich ist deine Wertung nicht! "sowas von egal". Mich ärgert das, wenn ein Mensch (egal wie begabt oder nicht begabt) als "keine Leuchte" beschrieben wird. Für mich ist das eine Beleidigung. Ein 4er ist ausreichend - in jeder Schulform.

Zum Thema: ob und wie wiederholt werden kann, klärt die Schulordnung für FOS im jeweiligen BL. Da kann man googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh......

Antwort von Maxikid am 05.02.2020, 11:47 Uhr

Ich sag ja immer Vier gewinnt......LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh......

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 11:51 Uhr

eine Realschulvier ist leider aber keine FOS vier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh......

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 11:59 Uhr

googeln kann ich selbst, ich suche nach Erfahrungsberichten zur FOS. Wenn du ausser rummosern nichts beitragen kannst, scroll weiter. Schönen Tag dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh......

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 12:00 Uhr

kann es vielleicht sein, dass deine Kinder eher mittel bis schlechte Noten habe und du dich jetzt mal direkt angesprochen fühlst. Wird sicher so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von cube am 05.02.2020, 12:38 Uhr

Da wirst du sicher verschiedene Antworten bekommen - je nach dem, welch eigenen Erfahrungen eben gemacht hat.
Ob sie dann bis September warten muss, musst du in der Schulverordnung des betreffenden BL´s nachlesen. Das ist unterschiedlich geregelt.
Und was hat das Kind davon, wenn du hier jetzt erfährst oder meinst zu erfahren, das die FOS leicht ist?
Sinnvoller wäre doch zu schauen, wo sie dann Unterstützung bräuchte und nicht das man ihr sagen kann "siehste mal, alle anderen finden das leicht".

Dir selbst sind Noten ja sehr wichtig - Menschen haben aber auch noch andere Qualitäten als Schulnoten. Und tatsächlich gibt es genügend Beispiele für Menschen, die in der Schule mit "4 gewinnt" so gerade durchgekommen sind und dann aber durchgestartet.
Ich empfinde die Frage tatsächlich auch als unterschwellig "ist das Mädel echt so dumm?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von RR am 05.02.2020, 12:47 Uhr

Hallo
das ist genauso als wenn du fragst "ist die Schule xy sooo schwer"? - das kommt aufs Kind u. auch auf den jeweiligen Lehrer an.

Mein Sohn kämpft sich mit 3en durch die Realschule u. ist bald fertig. Für ihn ist der Schnitt gut u. hart erkämpft, er hat ADS u. muss sich sehr zusammenreisen u. konzentrieren. Er hat schon eine Lehrstelle u. ich finde nur das zählt am Ende. Kann man was draus machen.

Umgekehrt gibt es Schüler die mit 1en durchs Abi schweben u. nicht sooo viel dafür tun müssen. Mein Mann kommt zu einem pensionierten Arzt der sagt "Arztstudium ist super leicht, man muss nur auswendig lernen" - ähm, wenn es so leicht wäre für alle, warum gibt es dann nicht mehr Ärzte?

Verstehst du was ich meine? Jeder muss seinen Weg finden

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 12:52 Uhr

das mag sein, hier zählen aber die Noten und nicht andere Qualitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von cube am 05.02.2020, 13:03 Uhr

Ja. Um so mehr schade, wenn das enge Umfeld auch nur darauf Wert legt und die anderen Qualitäten außer Acht lässt. Das kann sich auch auf die Schule demotivierend auswirken.

Es kommt doch darauf an, wie es für SIE ist. Wenn sie sich bemüht und damit eben nur 3er Schnitt hat ist der eigentlich höher zu werten als der 1er Schnitt eines menschen, dem das alles ohne Bemühen zugeflogen ist.

Die Aussage "FOS ist aber leicht" wird ihr eben nicht helfen. Im Gegenteil. Das heißt nämlich im Klartext: "du bist eben zu dumm dafür". Warum sollte sie sich dann noch anstrengen?

IdR sind Kinder nicht doof - sie merken sehr genau, wenn andere besser sind bzw. sie selbst zu kämpfen haben. Ihr Bemühen dann als "tja, reicht aber nicht" abzutun ist ein ganz schöner Tiefschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Tai am 05.02.2020, 13:09 Uhr

Irgendwie ist deine Frage albern.
Sicher ist die Oberstufe (was FOS genau ist, weiß ich gar nicht) für manche Jugendliche eine Umstellung. Manche finden es wahrscheinlich schwer, manche nicht.
Manche tun sich schwer, manche nicht.

Eine Schulfreundin meiner Tochter ist nach der Realschule in die Oberstufe des Allgemeinbildenden Gymnasiums gegangen. Sie hat jetzt im Zeugnis der 11. Klasse wohl fast nur Einser. Für sie ist es also definitiv leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 13:09 Uhr

sie lernt wohl jetzt sehr viel, weil es viel mehr und schwerer ist. Auf der Realschule wohl nicht so exzessiv.
ich frage mich woran es liegt, entweder hat sie die Fos unterschätzt und das Pensum ist allgemei höher als Realschule, was zweifellos so ist, oder sie ist abgelenkt, erster Freund, der auch noch im Ausland lebt. Ihre Mutter ist keine grosse Hilfe, da chronisch krank und selbst mich sich beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 13:12 Uhr

wieso albern, wollte Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Musikerin am 05.02.2020, 13:29 Uhr

" das mag sein, hier zählen aber die Noten und nicht andere Qualitäten."
Das ist echt armselig. Ganz einfach!
Und ob die FOS schwer ist oder nicht, ist bei so einer oberflächlichen Einstellung auch egal......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 05.02.2020, 13:33 Uhr

Was ist daran arselig, in der Schule zählen nunmal Noten und nicht, ob du gut kochst oder Blockflöte spielst. Witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man doch pauschal gar nicht beantworten

Antwort von cube am 05.02.2020, 14:03 Uhr

Wie schon mehrere schrieben: kommt auf´s Kind an. Für das eine Kind ist es leicht, für das andere schwer.
Du musst eben auf das jeweilige Kind schauen: für dieses Kind scheint es eben schwer zu sein. Bemüht sie sich? Wenn ja, ist das viel wert.
Gerne nochmal: ein Kind/Mensch der sich bemüht, obwohl es ihm schwer fällt - dessen 3 schätze ich höher als die 1 oder 2 eines Menschen, dem alles zufliegt.
Die Lehrer vergeben Noten. Wir als Eltern sollten aber sicher mehr wertschätzen, was unsere Kinder insgesamt ausmacht. Ich pfeif auf eine 1 in Mathe, wenn mein Kind aber charakterlich ein Angeber ist, der anderen ständig auf´s Auge drücken muss, wie gut er ist anstatt ihnen evt. zu helfen, es besser zu verstehen.
Ich bin aber stolz auf mein "nur" 3er Kind, wenn es dabei auch noch nach rechts und Links schaut und bemerkt, dass da jemand Hilfe braucht, eine Türe zu öffnen.

Ich versteh nicht, was es diesem Mädchen bringen soll wenn du ihr sagen kannst "im Forum xy haben alle gesagt, das die FOS leicht ist".

Wenn du ihr helfen willst, dann würde ich eher danach fragen, wie man gezielt in Fach xy unterstützen könnte, ob es gute Bücher zum Thema A oder B gibt etc.

Mir scheint, du siehst gar nicht den Menschen bzw. ordnest die Persönlichkeit dem System "Leistung" total unter. Und wer diese Leistung nicht bringt, hat halt verloren.
Und genau durch solche Einstellungen kommt es dazu, dass begabte Menschen, die leider in der Schule aber keinen Spaß gefunden haben, vorschnell als Looser abgestempelt werden. Oder sich einem Druck ausgesetzt sehen, der ihnen auch den letzten Spaß an kleinen Erfolgen nimmt.

Und jetzt frag dich doch bitte noch mal, warum dein Kind mit seinen 1ern und 2ern bei einer 3 unzufrieden ist, weil er dich enttäuscht hat und sich mehr oder weniger weigert, zu Hause noch mal zusätzlich zu üben weil er es eigentlich doch besser können muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Häsle am 05.02.2020, 14:05 Uhr

Mein Mann war auf der Technik-FOS, die Tochter meines Kollegen ist seit kurzem auf der Sozial-FOS. (Bayern)

Beide hatten schon immer Probleme mit Mathe. Mein Mann hat dann schon zu Weihnachten aufgegeben, das Mädel ist noch dabei.

Allerdings hat sie jetzt auch in einem ihrer früher besten Fächer Probleme, weil die Anforderungen und Fragestellungen einfach ganz anders sind.
Außerdem kommt dazu, dass sie an der Schule im ersten Jahr immer abwechselnd zwei Wochen Praktikum und zwei Wochen Unterricht haben. Für sie ist es schwierig, nach einem kompletten Arbeitstag noch genug Energie und Nerven zum Lernen aufzubringen. In der Zeit müssen ja auch noch Berichtshefte geführt und Praktikumsprojekte vorbereitet werden. Da ist schon sehr viel mehr zu tun als vorher in der Realschule.

Alle FOS hier in der Umgebung geben an, dass spätestens nach dem ersten Jahr 40-60% der Schüler weg sind. Viele geben wohl auch freiwillig auf, weil sie kein Land mehr sehen. Auch wenn sie die Noten noch gerade so ausgleichen können.

Mein Neffe wird dieses Jahr an der FOS anfangen. Er ist seit Jahren Klassenbester, lernt sich leicht und hat offensichtlich das Mathehirn seiner Oma geerbt. Der packt das bestimmt, wenn er will und nicht plötzlich übelst pubertär wird. Bei meiner Tochter sehe ich das ehrlich gesagt nicht. 3er sind bei ihr nämlich tatsächlich gute Noten. Obwohl sie in der Grundschule besser war als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind geht doch eh noch in die GS .....

Antwort von Caot am 05.02.2020, 14:11 Uhr

…. da kann ich fast deine hochnäsige Art verstehen. Auch wir als Familie wurden da von unseren Kindern schier geblendet.

Am Besten reden wir einfach noch einmal darüber (über die Noten - welche schlecht sind), wenn dein Kind ein paar Jahre an der weiterführenden Schule war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man betrachtet dann andere Threads aus einem ganz anderen Blickwinkel

Antwort von Caot am 05.02.2020, 14:14 Uhr

…. wenn einem schon bei Dreien als Noten das "geht ja gar nicht" wie bei Donald Duck das Dollarzeichen, vor die Augen tritt.

@Cube - ich hänge mich wieder an deine Ausführungen dran. So muss ich es nicht doppelt schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Musikerin am 05.02.2020, 14:28 Uhr

Ach nee Fikusaat. Erzähl was neues. Du hast nichts verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von cube am 05.02.2020, 14:46 Uhr

Ok, das heißt ja, sie bemüht sich. Ist ja nun mal gar nicht so selten, dass man im Laufe der Zeit feststellt, etwas ev. unterschätzt zu haben. Oder einfach nach einem guten Lauf an den Punkt zu kommen, ab dem es schwerer wird und man erst mal in´s Schleudern gerät.

Frage ist ja erst mal: ist sie unzufrieden mit ihren Leistungen und wäre sie gerne besser? Ansonsten wirst du da eh keine Chance haben, kurzfristig etwas zu erreichen.
Wenn ja - also sie möchte besser werden -, dann mit dem Mädel sprechen bzw. gemeinsam schauen, woran es liegen könnte, wo die größten Baustellen sind.
Vielleicht hat sie auch noch nicht den Dreh raus, ihr Lernen zu priorisieren - also steckt zu viel Energie in die falschen Dinge.

Das wäre zumindest mein Ansatz, wenn man helfen möchte und sie auch Hilfe will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darauf ein Hoch

Antwort von Tai am 05.02.2020, 15:18 Uhr


Lass mich bitte mit anstoßen und herzhaft lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich stört deine Bewertung

Antwort von zwergchen84 am 05.02.2020, 15:21 Uhr

Warum fragst du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 15:44 Uhr

Im Grunde kann ich nicht viel beitragen, aber antworte jetzt trotzdem mal. Die FOS ist ja so wie in BW das berufliche Gym. Es ist eine Schule, die zum allgemeinen Abitur führt und damit ist es definitiv schwerer, als die Realschule. Wie ein Schüler zurecht kommt, hängt aber an vielen Dingen, vom Lehrer mal angefangen und der eigenen Selbstmotivation. Eine 3er Realschülerin hat sicher nicht die besten Voraussetzung in schulischer Hinsicht, wenn man es mit einer 1er Schülerin vergleicht. Schaffen kann sie es aber sicher, mit genügend Eigenmotivation und eventuell Unterstützung.
Zu der Betitelung " keine Leuchte" finde ich, dass manche hier etwas überpädagogisch unterwegs sind. Mein Sohn ist gerade auch "keine Leuchte" in der Schule und eher als völlig verstrahlt zu bezeichnen, aber das ist eben so und bezieht sich ausschließlich auf die Leistungen in der Schule. Das benenne ich aber auch so und er hat damit keine Probleme, weil er selber merkt, dass andere Mitschüler manches deutlich schneller kapieren, als er selbst, aber dafür mit anderen Dingen Probleme haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bezeichnest dein Kind damit :((

Antwort von Caot am 05.02.2020, 16:04 Uhr

Okayyyyyyyy.

Ich mach das nicht. Ich find das total daneben.

Ich möchte mir verbitten, dass ein Anderer meine Kinder als nicht die Hellsten betitelt. Erst recht nicht, wenn es sich um 3er handelt. Mit pädagogisch hat das nichts zu tun, sondern mit respektvollen Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bezeichnest dein Kind damit :((

Antwort von Shanalou am 05.02.2020, 16:27 Uhr

Du verstehst das, glaube ich, völlig falsch. Ich halte meinen Sohn für sehr intelligent, aber er ist sicher keine "Leuchte". Eine Leuchte ist für mich jemand, der deutlich aus der Masse hervorsticht. So ein Mädchen hat mein Sohn in der Klasse, Schnitt 1,0. Oder ein Kumpel von ihm, der eine "Matheleuchte" ist. Mein Sohn ist stinknormal und auch nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht herausragend gut. Deshalb der Ausdruck. Das ist, in meinen Augen, nicht respektlos, sondern eine Benennung von Tatsachen. Und es bezieht sich ja auch nur auf die schulische Leistung. Der Ausdruck hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern eher damit, dass jemand einfach durchschnittlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist in Ordnung

Antwort von Caot am 05.02.2020, 16:37 Uhr

... ich kann da mitgehen, was Du meinst. Ich verstehe Dich jetzt besser.
Aber ICH habe die Verwendung „ist keine Leuchte“ noch nie so in deinem beschriebenen Kontext gehört. Das kenne ich so, wie von Dir beschrieben, nicht. Die Betitelung kenne ich ausschließlich nur negativ besetzt und angewandt und nicht mit durchschnittlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhh - ok :-)

Antwort von cube am 05.02.2020, 16:53 Uhr

Ich kennen den Ausdruck nämlich auch als halbwegs nette Umschreibung für "ist nicht der Schlaueste" (= eher etwas unterbelichtet).
Alles klar - Danke für die Aufklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer? - Um was geht es denn wirklich?

Antwort von Holzkohle am 05.02.2020, 21:11 Uhr

Nur mal so ins Blaue gefragt. Möchtest du wissen, ob die FOS wirklich so schwer ist, dass eine 3er-Schülerin die nicht schafft (alles subjektiv) oder stellst du etwas in Frage, was man dir erzählt hat? Ich meine, was das Wiederholen angeht, darüber dürften ja Tochter und Mutter am besten Bescheid wissen. Die Lehrer werden ja wohl Gespräche führen mit ihnen über den weiteren Ablauf. Und zum Halbjahr in einem Probejahr auf Kipp stehen, heisst ja nicht gleich das Aus. Und warum fragst du nicht die Mutter selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind geht doch eh noch in die GS .....

Antwort von memory am 06.02.2020, 7:14 Uhr

100% Zustimmung Darauf trink ich mit. ...... Jetzt mit Kind 2 musste ich schon mehrmals über die Erstschulkindeltern schmunzeln, wo die Voraussagen und Ansprüche , über die Intelligenz und die beruflichen Möglichkeiten, des 8 Jährigen mit jeder 1 o.2 ins unermessliche steigen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebste Cube

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 8:56 Uhr

Es gibt tatsächlich Bundesländer in Deutschland in denen nur Leistungen und Noten zählen fürs Weiterkommen. Bringst du die Leistung nicht, hast du verloren. Bekommst keine Ausbildung, keinen Job etc. Soweit ich weiss gehen deine Kinder auf eine Montessori Schule, die sind bei uns zb nur staatlich genehmigt und kostenplichtig, da gibt es keine Noten und Hausaufgaben und um das Abi zu bekommen muss man externe Prüfungen absolvieren, hat also wieder den Druck später. Wie du das einschätzt oder nicht bei Kind ist hier irrelevant. Auch mein 3er Kind kann ich auch stolz sein, nur bringt ihm die 3 nichts, wenn er damit nicht weiterkommt, zb in der Grundschule oder danach.

Was es dem Mädchen bringt weiss nicht nicht, sie hat mich gefragt ich habe hier gefragt, alles andere sind doch nur Spekulationen. Wenn er Mensch begabt ist, der passt sich an und bringt keine schlechten Noten, weil er weiss, dass das sein AUS ist.

Mein Kind weiss auch, dass eine 3 in der Grundschule nicht gut ist und übt fleißig mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind geht doch eh noch in die GS .....

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 8:57 Uhr

in der Grundschule sind die Noten hier fast noch relevanter als später, da es hier einen Übertrittschnitt gibt. Ob das Kind später dreier und vierer hat ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer? - Um was geht es denn wirklich?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 8:59 Uhr

Ich frage hier, wie die Erfahrungswerte mit der FOS sind, nicht mehr und nicht weniger. Doch das steht das aus, da es eine Probezeit gibt auf der FOS, die jetzt zuende ist und wenn man diese nicht besteht, muss man erstmal von der Schule und im September nochmal beginnen. Das ist anders als auf einem normalen Gym. Glaubst du ich rede mit der Mutter nicht? Hab es oben erörtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist in Ordnung

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:00 Uhr

dann informiere dich mal wo man den Begriff verwendet und stänker nicht gleich hier rum, zumal du zu der Frage rein 0 beigetragen hast. Typisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:04 Uhr

das ist so ob du es glaubst oder nicht. Kannst dich ja auf deine anderen Qualitäten besinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 9:27 Uhr

Netter Versuch. Ich glaube du hast nicht mal Qualitäten, ausser andere grundlos anzukeifen. Du bist doch eine von denen, die in der Schule nicht mal den Quali geschafft hat und das Kind soll es jetzt richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz so ist es nicht

Antwort von RR am 06.02.2020, 9:27 Uhr

Hallo
formuliere um in "es gibt Berufe, die du mit einem 3er Schnitt nicht bekommen wirst" - egal in welchem Bundesland.

Aber es gibt genügend Berufe - da sind Azubis mittlerweile sogar Mangelware - die nehmen 3er Kandidaten die aber in Mitarbeit, Verhalten dann ein sehr gut o. gut stehen haben sehr gerne sofern es nicht zig Fehltage sind o. sonst was negatives auffällt.

Jeder muss SEINEN Weg machen. Es gibt kein schwarz, es gibt kein weiß. Unser Nachbarsmädchen war lange Zeit in der Schule mit meinem Sohn zusammen u. tat sich noch viel schwerer als mein Sohn. Sie ging jetzt nach der 9. ab u. lernt jetzt einen Pflegeberuf. Sie war laut deinen Worten also auch "keine Leuchte" - aber ich bin mir sicher, sie hat einen Beruf mit Zukunft gewählt u. sie wird dort ihren Weg lernen u. die Patienten werden sie lieben! Ist jetzt nur ein Beispiel, Pflege ist nicht jedermanns Sache, aber auch die Bahn schaut nicht so viel auf Noten. Auch viele Handwerksberufe o. sonstige Berufe sind nicht von Noten oberhalb der 3 abhängig.....

Und google mal: 3er Kandidaten sind später die erfolgreicheren im Leben...... denn ihnen flog schon in der Schulzeit nicht alles zu, sie wissen aber selbst mit stand 5 im HJ-Zeugnis kann man das Ruder noch rumreißen u. auf eine 4 kommen z.B...... das kann man auf viele Lebensbereiche später übertragen, nicht negativ sehen u. den Kopf in den Sand stecken - selbst wenn man mal im "Sumpf" zu stecken scheint. 3er Kandidaten haben auch nicht täglich std. lang am Schreibtisch gesessen sondern viel anderes noch GELERNT - was sie auch gut brauchen - wenn auch nicht für die Schule......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer? - Um was geht es denn wirklich?

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 9:30 Uhr

Dein Problem ist die Note 3? Das arme Kind. Mehr muss man zu solchen Leuten nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:37 Uhr

ich denke deine Beleidigungen kannst du lassen, hab dich der Redaktion gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer? - Um was geht es denn wirklich?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:38 Uhr

Nicht meins, das der Schule, du solltest dich wirklich über Schulsysteme in Deutschland informieren, scheinbar hast du gar keine Ahnung von nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es nicht

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:39 Uhr

also im Nachbarbundesland Bayern kommt du mit dreiern auf die Mittelschule. Wie deine Berufschancen sind ,kannst du dir danach sicher ausmalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 9:40 Uhr

natürlich ist sie unzufrieden, wenn die Probezeit auf Kipp steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer? - Um was geht es denn wirklich?

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 10:05 Uhr

Aber du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 10:05 Uhr

Sagt die richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es nicht

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 10:07 Uhr

Stimmt nicht. Informier dich mal bevor du antwortest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist in Ordnung

Antwort von Caot am 06.02.2020, 10:10 Uhr

Das Selbe könnte ich aber auch von Dir behaupten. Erkundige Dich bitte für was der Begriff genutzt wird.

Wer wo und wie stänkert, das lese ich. Du bist in vielen Antworten, nicht nur bei mir und nicht nur in diesem Thread, sofort in Angriffsstellung. Hier wäre jetzt dein "Typisch" angebracht.

Nun, deine Frage im Ausgangspost ist nicht beantwortbar. DAS haben dir hier auch Einige schon erklärt. Aber die hast Du ja auch in entsprechender Manier abgekanzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 10:11 Uhr

Austeilen aber nicht einstecken können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 10:12 Uhr

also ich weiss nicht wo ich dich beleidigt habe. kannst mich aber gerne zitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 10:19 Uhr

wo habe ich ausgeteilt. Witzbold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von Musikerin am 06.02.2020, 10:37 Uhr

Dann ließ deine Beiträge, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es nicht - RR

Antwort von Holzkohle am 06.02.2020, 11:08 Uhr

das hast du toll geschrieben.

Auch die Bundeswehr nimmt Schulabgänger (hier sicherlich auch aus Personalmangel), die während der Dienstzeit ihren Realschulabschluss nachholen können bzw. sogar müssen. Es ist nicht so, dass Schulabgänger, 3er-Kandidaten oder Schüler/innen, die in der Schule Probleme hatten, in der Praxis lost sind oder nie was erreichen können.
Und hallo - Bundeswehr? Vom Grunddienst mal abgesehen - der ja nichts mehr mit dem zu tun hat, was mein Vater oder mein bester Freund damals durchlaufen mussten - bietet die BW wirklich gute Einsatzmöglichkeiten an.

Niemand, der mit mir in einer Klasse war, ist auf der Strecke geblieben und da waren wirklich Leute dabei, die 4 und schlechter standen. Die Einsicht kommt meist erst viel später - viele sind praktisch besser als theoretisch (war auch bei mir immer so) - beim Abi oder Studium super zu sein heißt nicht, praktisch was zu können (auch erlebt hier in der Firma)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es nicht - RR

Antwort von Fikusaat am 06.02.2020, 11:49 Uhr

Das Problem ist, dass in vielen Bundesländern schon vorher ausgesiebt wird, da kommste nicht dazu später was zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fos wirklich so schwer?

Antwort von cube am 06.02.2020, 12:39 Uhr

Natürlich? Nö. Es könnte ihr auch egal sein. Es könnte sie auch nur ärgern und sie auf stur schalten, weil sie es alles ungerecht findet.
Deine "Antwort" auf meine Vorschläge lässt mich aber doch wieder mehr glauben, es geht dir gar nicht darum, wirklich zu helfen - sondern ihr unter die Nase reiben zu können, das die FOS nicht schwer ist und sie sich gefälligst einfach nur mehr anstrengen soll.
Vielleicht versuchst du es mal mit etwas mehr Empathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum geht´s dir denn jetzt eigentlich?

Antwort von cube am 06.02.2020, 12:59 Uhr

Dem Mädchen ernsthaft helfen zu wollen oder hier nur zu hören, das FOS leicht ist und sie sich eben entweder zu doof oder sich nicht genug anstrengt?

Auf meine Vorschläge, was du tun könntest, kam auch nur eine knappe, eher "hochnäsige" Antwort.
Zusammen mit deiner Einstellung zum Leistungssystem bzw. wie man sich dem anzupassen hat oder eben untergehen wird, scheint es mir so, als wenn du nicht wirklich auf Hilfe für das Mädchen aus bist.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Klar ist aber: deine Einstellung zu Leistung, die man eben zu bringen hat vs. persönlichen Stärken/Schwächen ist eine andere, als die die hier vorherrschende.
Das kannst du einfach so stehen lassen und sicher dennoch Tipps für das Mädchen bekommen.
Vielleicht sparst du dir dann aber mal die eher abwertenden Bemerkungen über Kinder/Menschen, die keine Überflieger sind oder Eltern, die ihre Kinder nicht nur an schulischen Leistungen messen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungswerte sind doch relativ

Antwort von cube am 06.02.2020, 13:26 Uhr

Das wurde doch jetzt auch schon mehrfach geschrieben: manche empfinden sie als leicht, andere als schwer.
Du wirst hier keine Antwort bekommen aus der du ganz klar schließen kannst, das FOS leicht ist. Und selbst wenn: was dann? Dem Mädel sagen, das FOS leicht ist, hilft ihr ja nicht.
Oder willst du ihr dann darlegen, dass sie sich besser etwas anderes sucht, weil "alle anderen ja gesagt haben, FOS ist leicht" und sie offenbar nicht schlau genug/ehrgeizig genug?
Es ist doch völlig irrelevant, wie andere das empfinden - relevant ist, wo SIE Probleme hat und WIE man ihr helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, so einzigartig ist diese Erkenntnis nicht

Antwort von Tai am 06.02.2020, 14:45 Uhr

Naja, spielen die Noten der Grundschule nicht immer eine Rolle beim Übertritt?
Selbst wenn hier jetzt wieder Elternwille zählt, nehmen die vielen Schulen in privater Trägerschaft hier doch nur Kinder mit klarer Gymnasialempfehlung auf.

Und ich will dir was verraten:
Die Noten, die mein Sohn in den Hauptfächern in der Grundschule hatte, hat er danach so nie wieder gesehen. Weder im Abitur und schon gar nicht in der Mittelstufe.
Er ist trotzdem gut gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rr

Antwort von kravallie am 06.02.2020, 16:10 Uhr

dein sohn hat ads?
seit wann weißt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht man an der FOS die Fachhochschulreife ?

Antwort von Ellert am 06.02.2020, 19:08 Uhr

Bei uns gibt es das System echtes Abi am Gymnasium oder Gesamtschule oder
Die 2Jährige Schule zur Fachhochschulreife mit Ausrichtig auf Technik, Soziales etc dazu gehört ein Praktikum im entsprechenden Berufsbild.

Diese Schule ist deutlich leichter als das Gymnasium in der gleichen Stadt
viele die das Abi nicht geschafft hätten wechseln dahn.
Will ein Kind nur FH-mäßig studieren ist es kein Problem und führt zu besseren Noten
warumnicht.

Ob jemand mitkommt oder nicht liegt an Schule und Kind an sich,
auvch ob man offen ist dafür und wirlich Lust hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von RR am 06.02.2020, 19:12 Uhr

Hallo
seit der 6. Klasse. Seine damalige Klassenlehrerin hatte die Vermutung, da er oft abtrifftete gedanklich obwohl er immer wieder krampfhaft versuchte aufzupassen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fikusaat

Antwort von RR am 06.02.2020, 19:16 Uhr

Hallo
in welchem Bundesland man wohnt bzw. arbeitet ist Privatsache, keiner MUSS dort bleiben wo er jetzt ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

and der FOS kannst du alles machen

Antwort von Fikusaat am 07.02.2020, 10:00 Uhr

Fachhochschulreife zum Studium an einer FH
Fachgebundene Hochschulreife zum Studium an einer Uni, aber nur bestimmte Fächer
Allgemeine Hochschulreife zum studieren an einer Uni, dazu braucht man aber eine 2. Fremdsprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2.Sprache

Antwort von Ellert am 07.02.2020, 13:05 Uhr

Fachgebundene Hochschulreife kenne ich garnicht
kenne nur Fachhochschulreife und allgemeine Hochschulreife...

Zwischenzeitlich gibt es so viele Facetten in der Bildung
da blickt man kaum noch durch.
Ich hoffe die Kids wissen alle was sie mal machen möchten wenn das alles nur so bedingt gültig ist, die sind ja noch recht jung wenn sie sich entscheiden müssen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Sprache

Antwort von Fikusaat am 10.02.2020, 8:48 Uhr

ich kannte das auch nicht, gab es zu meiner Schulzeit nicht, nur Fachhoschulreife, später konnte man auch das Abi dort machen an der FOS-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Update FOS Praktikum

Hallo, danke an alle, die mir vor drei Wochen geantwortet haben. Es tut sich nichts weiter. Die Firmen, die er angerufen hat nehmen keinen, auf die schriftlichen Bewerbungen folgen Absagen. Wir kämpfen immernoch jeden Tag um jeden Anruf. Dazu müssen Abschlussprüfungen ...

von Lennina 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FOS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.