Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 01.02.2020, 22:58 Uhr

Ethik/ Religion

Wie lange gibts denn eigentlich diesen Unterricht, und kann man Ethik/ Religion irgendwann abwählen oder hat man das bis zum Abi?
Weiß das jemand?

 
12 Antworten:

bei uns hier hörte es in Klasse 10 auf

Antwort von Ellert am 01.02.2020, 23:00 Uhr

zum, Abi konnte man Reli nicht weitermachen
bei mir damals wars verpflichtend und für viele Prüfungsfach
weil vermeintlich einfach.

ich vermute es liegt am Bundesland

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik/ Religion

Antwort von kuestenkind68 am 01.02.2020, 23:43 Uhr

Hier in NRW kann man Religion in der Oberstufe abwählen muss dann aber Philosophie belegen (ist zumindest an unserem Gymnasium so). Das haben auch viele Schüler gemacht, weil sie nach 9 Jahren Religionsunterricht ohne Pause einfach genug davon haben. Andere Fächer werden ja weitaus weniger unterrichtet (wie Geschichte oder Erdkunde oder Physik oder Chemie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik/ Religion

Antwort von Maxikid am 02.02.2020, 14:54 Uhr

Meine Große konnte sich in der 8. Klasse entscheiden

Religion oder Philosophie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik/ Religion

Antwort von Maxikid am 02.02.2020, 14:54 Uhr

Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ethik/ Religion

Antwort von einafets am 02.02.2020, 17:15 Uhr

In Hessen gibt es Religion oder Ethik bis zum Abitur.
Abwählen geht nicht. Wenn man Religion abgibt, muss Ethik belegt werden.
Einbringen muss man die Kurse aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das scheint überall anders zu sein

Antwort von Cata am 02.02.2020, 23:13 Uhr

Ich werde das noch rausfinden. Ich frag nur, weil mein Sohn sich ein anderes Gym ausgesucht hat mit musischer Ausbildung. Er hat dann Musikgeschichte, Theorie, Klavier, Stimmbildung, Chor neben all den anderen Fächern. Da will man unnötige Fächer natürlich weglassen. Erstmal macht er eh ne Aufnahmeprüfung, wenn er da nicht unter den Besten ist, hat er eh schlechte Karten wegen der Plätze.
Der Prüfungstermin ist eh erst im Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in BW bis zum Abi

Antwort von Caot am 03.02.2020, 11:11 Uhr

keine Abwahl möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterscheiden sich die Gymnasien da nicht ....

Antwort von Caot am 03.02.2020, 11:16 Uhr

….hier auch Gym mit musischer Ausbildung als Hauptfach. Aber man wählt, wie überall hier in BW, Fächer für alle gleich dazu oder eben ab. Das hat mit dem Profil der Schule erst einmal nichts zu tun.

Musikgeschichte, Theorie, "Instrument", Stimmbildung ist hier übrigens ein Fach (Hauptfach 4-stündig). Chor oder Orchester ist eine AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in B bis zum Abi

Antwort von Holzkohle am 03.02.2020, 12:50 Uhr

auch hier Pflichtfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in B bis zum Abi

Antwort von Salkinila am 03.02.2020, 14:06 Uhr

In RLP ebenfalls Pflichtfach bis zum Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unterscheiden sich die Gymnasien da nicht ....

Antwort von Cata am 03.02.2020, 16:49 Uhr

Chor und Orchester ist auch Ag, bzw. Orchester ist am Konservatorium. Die anderen Fächer sind alle einzeln, was aber Wurscht ist. Auf dem Anmeldebogen muss man auch Reli/ Ethik ankreuzen, aber der ist für alle Klassenstufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neugierige Nachfrage .....

Antwort von Caot am 05.02.2020, 11:24 Uhr

...wenn Stimmbildung, Instrument, Gehör … .alles einzelne Fächer sind, müsstet Ihr ja entweder mega viele Stunden zusätzlich haben oder andere Fächer dafür wegfallen oder die von Dir besprochenen Fächer wären "freiwillig". Mich würde interessieren, wie das die Schule macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel von Religion zu Ethik nach der 11. Klasse möglich?

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Religion, Ethik

Frage zum Religionsunterricht

Hallo, meine Jungs wechseln im Sommer in die 5. Klasse einer IGS. Bisher haben sie Ethik und wollen nun zum Schulwechsel zu Religion wechseln. Wie religiös ist der Unterrricht, wird zB gebetet? Wir sind in der Familie nicht religiös und wollen natürlich auch nicht bekehrt ...

von Daniela2 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Frage zu Ethik

Muß ein Ethiklehrer Religionen neutral behandeln (wenn er über Religionen spricht)? Mein Tochter hat dieses Schuljahr Ethik statt Religion gewählt. Die letzten Jahre hatte sie einen Super-Relilehrer (der leider aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat), der auf ...

von Tomito 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ethik

Kein Ethik sondern Freistunden

Hallo in die Runde, mein Sohn ist nun seit 2 Wochen auf der weiterführenden Schule. In der Grundschule hat er noch am Reigionsunterricht teilgenommen,an der jetzigen Schule hatte ich ihn von Religion abgemeldet,in der Annahme es findet Unterricht in Ethik ...

von Tachpost 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ethik

Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Meine Tochter hat eine soooo grottenlangweilige Reli-Lehrerin, sie stände angeblich bei ihr auf 4- Merkwürdig, denn bei allen anderen Lehrern hatte sie seit der GS immer eine 1. Nun mag sie so gar nicht mehr .....Kann sie tatsächlich abwählen? Muß sie ein anderes Fach ...

von knödelchen00 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.