Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 19.09.2019, 14:53 Uhr

Englisch nachholen.

Hallo,
Sohn geht in die 10 Klasse.
Er hat heuer den Mittelschulabschluss ( Hauptschulabschluss) gemacht .
In Englisch hatte er ne 3.
Momentan ist er in einem zweijährigen M-Zug und hat dann 2021 den mittleren Schulabschluss.
In der Klasse befinden sich Kinder aus der ganzen Stadt .
Jetzt zeigt sich , dass er in Englisch weit hinten dran ist.
Die letzten 3 Schuljahre stand kein Englisch Lehrer zur Verfügung und so übernahm es der Klassenlehrer.
Die jetzige Lehrerin meint er muss viel aufholen.
Vokabeln und viel Sprechen.
Habt ihr Ideen ?
Wie können wir ihn fördern.
Vielleicht lesen in Englischer Sprache?
Kennt ihr ein leichtes Buch?
Ich wäre sehr froh über Vorschläge.
Nachhilfelehrer ist vorhanden.
Lg

 
10 Antworten:

Re: Englisch nachholen.

Antwort von Flirrengel am 19.09.2019, 15:03 Uhr

In dem Alter interessieren ihn vielleicht amerikanische bzw. englische YouTuber/Gamer?
Mag er Gaming? Da kann/muss er sich viel auf Englisch übers Internet unterhalten.....
Ansonsten was leicht zu lesen ist und ihm vielleicht auch jetzt noch Spaß macht: Gregs Tagebücher auf Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von einafets am 19.09.2019, 15:24 Uhr

DVDs, die er schon gut kennt, im englischen Original gucken. Evtl mit englischen Untertiteln. Ein bisschen was bleibt hängen und er bekommt ein Gefühl für den Klang der Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von KKM am 19.09.2019, 19:39 Uhr

Leichte Bücher sind meist langweilig, doof und sprechen nicht sein Intrresse an..
Das, was ihn interessiert, ist vermutlich viel zu schwer.

Ich würde in Einzelnachhilfe investieren.
Mit Buch vom Gymnasium ab Klasse 5 anfangen.
Dann erwischt man die Defizite.
Dauert bestimmt 6 Monate, bis Erfolg zu sehen ist.

Alternativ ihn 1 Woche vor oder nach den Ferien beurlauben lassen und die Ferien plus diese Woche zu einer Sprachreise mit Unterricht in's Ausland schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von dhana am 19.09.2019, 20:11 Uhr

Hallo,

was meinen Kindern recht gut geholfen hat, ist Computerspiele und Youtube nur noch auf Englisch.
Gerade beim Spielen - vielleicht noch internationale Spiele - da muss man im Chat englisch sprechen um mit den Mitspielern kontakt zu halten.
Gleiches mit youtube - englische Muttersprachler.

Ja, es ist nicht der Schulstoff, man übt nicht die Vokabeln und Gramatik.. aber man entwickelt ein Gefühl für die Sprache und braucht sie praktisch.
Und vorallem - es kommt an bei den Jungs in dem Alter :-D

Buch - welche Bücher liest er denn gerne - viele Bücher wurden sowieso erst ins Deutsche übersetzt und gibt es auch in Englisch.
Und es gibt auch Bücher die zweisprachig (deutsch-englisch) sind - vorallem Krimis, wenn er sich für sowas erwärmen kann hilft englisch lesen sicher - hilft aber nur, wenn er selber gerne liest.
" I like you - und du? " haben wir hier zuhause - ist ganz witzig geschrieben.
Age of Dragon von Wolfgang Holbein ist ein Fantasybuch zum englisch lernen - wenn er sich in Richtung Fantasy intressiert - mit CD zum anhören. Von der Reihe gibt es glaub ich auch noch mehr.


Auch englische Hörbücher können helfen - wenn sich dein Sohn für das Buch intressiert. Da vielleicht das englische Hörbuch von einem Buch das er schon kennt und mag - dann kommt man leichter rein ins Hören.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von Bosna am 19.09.2019, 20:18 Uhr

Da sind schon tolle Ideen dabei.
Nächstes Jahr fährt er im Sommer mit seiner Musikkapelle nach Schottland.
Da muss er dann Englisch sprechen.
Bis dahin greif ich einige eurer Ideen auf.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2019, 0:14 Uhr

Heute ist es gsd ja nicht so schwer an englischsprachige Texte oder Filme zu kommen.

Ich würde vorschlagen, ihr versucht, soviel Englisch wie möglich in eurer Umgebung zu haben.

Welche Themen interessieren ihn?
Dann googelt doch gemeinsam mal nach englischen Internetseiten zu dem Thema. Schaut euch youtube Videos an von englischen Kanälen. Bestimmt gibt es da zu seinen Hobbies viel Auswahl.

Wenn ihr DVDs schaut, schaut die im englischen Original ggf mit Untertiteln damit man es besser versteht...

Englische Bücher lesen wäre sicher eine gute Idee. Ich würde vielleicht einfach mal in der Bibliothek gucken und was ausleihen, dann müsst ihr nicht soviel Geld ausgeben und wenn es ein Flop ist und deinem Sohn nicht gefällt, dann kostet es euch nicht viel.
Kinderbücher und andere leichte Bücher würde ich nicht empfehlen, das ist für das Alter viel zu langweilig.
Es gibt aber für Englisch-Lerner von den Schulbuchverlagen Lektüren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Das haben meine Kinder am Gymnasium dann immer gelesen, bevor sie auf ungekürzte Originale umstiegen.. Da musst du mal suchen im Internet, da findet sich bestimmt etwas passendes.

Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal den nächsten Sommerurlaub nach England oder in andere englischsprachige Länder verlegen. Oder falls es euer Budget zulässt: vielleicht eine Sprachreise in den Ferien?. Es gibt auch relativ günstige Sprachcamps (zB von Berlitz) in Deutschland, allerdings ist da der Nutzen wahrscheinlich nicht ganz so groß wie bei einem Aufenthalt in England.

Oder übersetzt Songtexte von seinen Lieblingssongs usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir finden zweisprachige Deutsch-Englisch Bücher auch toll

Antwort von ara-sunshine am 20.09.2019, 8:06 Uhr

The missing Dog – Der verschwundene Hund -
zweisprachig Deutsch- Englisch:
Krimi für Kids (Englische Krimis für Kids)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von Brummelmama am 20.09.2019, 14:51 Uhr

Unser war 1 Woche in Broadstairs Kent school. Das bringt etwas. Unser war begeistert, weil es anders abläuft als ne Klassenfahrt. Er war mit einem Freund .da Die mußten sich selbständig organisieren...London war wohl toll. Das war so gut, dass wir jetzt in den Herbstferien noch mal nach GB fahren. Dann übersetzt er Lieder. Ich selber kann ihm nur begrenzt helfen. Er hat die Vokabeln immer mit Sätzen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von IngeA am 21.09.2019, 7:47 Uhr

Hueber Lektüren.

Gibt es von Niveau A1 bis C2. Teils eigene Texte, teils Klassiker in einfachem Englisch. Die meisten mit CD

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch nachholen.

Antwort von Bosna am 21.09.2019, 8:27 Uhr

Vielen Dank an alle.
Hier wird einem geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abschlussprüfung englisch Task vergessen, 0 Punkte?

Meine Freundin dreht gerade am Rad: Ihr Kind hat in der Realschul-Abschlussprüfung (10. Kl.) in Bayern vergessen, im Blatt aufzuschreiben, welchen Task es bearbeitet. Es gab 2 Tasks, die extrem unterschiedlich (Bewerbung oder Brief, glaube ich) waren. Man erkennt im Text ...

von what 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Ideen oder Klassenfahrterfahrungen im englischsprachigen Raum ?

Unsre suche fürs nächste Jahr ein Ziel zur Stufenfahrt. London soll es nicht werden, da würden alle hinfahren. Da es eine Bi-Klasse ist soll es englischsprachig sein Dublin geistert noch rum wer hat noch eine gute Idee und besser noch Erfahrung seiner Kinder ? Soll aber ...

von Ellert 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Dringende Frage an Englischlehrer oder Grammatik Profis...

Folgender Satz: He (not/to stand) there long when suddenly one of the guests (to want) to speak to him. Richtige Lösung: He hadn't been standing there long when suddenly one of the guests wanted to speak to him. Warum muss im ersten Satzteil past perfect continuous ...

von einafets 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gastgeschenk für englische Familie

Hallo zusammen, meine Tochter fährt im März mit der Schule nach England, sie sind in Gastfamilien untergebracht. Ich hab schon über die Suchfunktion nachgelesen, das Thema war schön öfter, aber irgendwie noch nicht die zündende Idee für uns dabei. Was könnte sie ...

von kanja 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gymnasium 5. Klasse - Englisch oder Latein wählen? Oder gar kein Gymi?

Hallo, bei uns in Bayern sind Anfang Mai die Anmeldungen für die 5. Klasse Gymnasium. Nun sind wir uns absolut unsicher, ob unsere Tochter mit Englisch oder Latein beginnen soll. Sie selbst hatte eigentlich vor, Latein zu nehmen (kann sich aber darunter noch nicht allzu viel ...

von hosenmatz05 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Ein Englisch-Buch dringend gesucht! Ein Riesenproblem!

Mein Sohn (7 Klasse, English zwar seit der 3.Klasse, aber der Wissensstand so so lala, eher wie 3.-4. Lernjahr) muss innerhalb von zwei Wochen ein Buch auf English lesen und danach ein Referat darüber halten. Die Lehrerin hat eine Vorschlagsliste gemacht (die hängt in der ...

von Felizia7 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Lachanfall beim Englisch lernen :-)

Meine Tochter hat mich gebeten die Vokabeln aus dem Englischbuch abzuhören, aber nur die im Fettdruck. Ich komme zu dem Begriff "walkabout", den mein Kind nicht direkt ubersetzen kann. Sie fragt mich ob der im Fettdruck sei und ich verneine. "Na egal, was heisst das denn" ...

von Ebba 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Buch auf englisch für 15-jährigen?

Hallo, mein Sohn, eigentlich ein Nicht-Leser, möchte gerne ein englisches Buch lesen Er hat sich wohl vorgenommen,seine Englisch-Note dieses Jahr zu verbessern. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Am liebsten einen Krimi (aber ...

von Stöppel 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englisch -8.klasse

hallo, weiss jemand was da grad so durchgenommen wird? soll einem schüler (gesamtschule) heute nachhilfe geben, hauptsächlich wohl aktiv-passivsätze, was wird denn da noch im moment durchgenommen? und welcher schwierigkeitsgrad beim passiv? danke vorab für antworten ...

von miina 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.