Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jette am 26.03.2017, 9:23 Uhr

Eltern von Kindern die Cosplay machen

Hallo zusammen,

ich habe mal die Frage, wie die Eltern damit umgehen.

Ich bin ehrlich, ich finde es furchtbar. Mir ist es unheimlich peinlich, dass mein Kind sich ab und zu so kleidet. Gott sei Dank nicht die ganze Zeit. Dazu hat sie sich dann auch noch die Figur "Harley Quinn" ausgesucht. Ich finde die häßlich und auch von der ganzen Anlage gruselig. Das ist nicht mein Kind.

Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich eigentlich hinter bzw. eher vor meinem Kind stehen sollte und es so akzeptieren sollte, wie es ist. Aber ich kann das nicht.

Frage steh ja eigentlich schon oben.

LG Jette

 
14 Antworten:

musste erstmal googeln was das ist

Antwort von Ellert am 26.03.2017, 10:38 Uhr

Die Tochter eines Nachbarn hat das ne zeitlang gemacht
und so schlimm fand ich das garnicht
allerdings trug sie immer süße Kleidchen und nie auf der Strasse hier im Dorf.

Es gibt viel schlimmere Hobbys und Ideen

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musste erstmal googeln was das ist

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2017, 12:40 Uhr

Solche kennen wir nur von der Buchmesse in Frankfurt. Hier sieht man sowas gar nicht. Meine finden das aber auch nicht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von lisi3 am 26.03.2017, 17:20 Uhr

Ich habe (noch) kein Kind das Cosplay macht.
Auf der Gamescom und der Frankfurter Buchmesse bewundere ich immer die toll verkleideten Cosplayer. In Anbetracht der Tatsache, dass die richtigen Cosplayer ihre Kostüme selbst entwerfen, nähen, basteln, unheimlich viel Kreativität einbringen, hätte ich kein Problem, wenn meine Tochter sich zur Cosplayerin entwickelt. Wenn ich ihr irgendwie helfen könnte, würde ich sie unterstützen. Ich hoffe, sie sucht sich dann irgendetwas aus, mit dem ich mich identifizieren kann, vorzugsweise Star Wars, oder Star Trek .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erste Ansätze...

Antwort von lisi3 am 26.03.2017, 17:26 Uhr

... hatten sie schon in diesem Jahr, Karneval. Sie wollte eigentlich als Meister Yoda gehen, wir haben aber nur eine Rey (Star Wars 7) hinbekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Ansätze...

Antwort von Kasi2006 am 26.03.2017, 21:36 Uhr

Meine Tochter liebt Mangas und hat sich auch schon ein Kostüm zusammengestellt. Es ist ihre Art, ihre Gefühle auszudrücken und sich auch abzugrenzen. Sie ist anders und zeigt es auch nach außen. Hier hält es sich aber noch in Grenzen und so kann ich gut damit leben.

Grundsätzlich finde ich aber, sie können gern Akzente in ihre normale Kleidung übernehmen, aber man muss nicht jeden Tag wie zum Kostümfest aussehen. Letztlich entscheiden es aber die Kinder - je nach Alter. Wenn man auf dem Land lebt, ist das sicher schwieriger, als in einer größeren Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2017, 10:17 Uhr

"Das ist nicht mein Kind!" finde ich sehr hart. Doch, das ist Dein Kind! Dein Kind ist nämlich auch dann Dein Kind, wenn es nicht so ist, wie Muddi sich das so denkt. Vielleicht hat sie sich genau deswegen eine starke und unangepaßte Figur ausgesucht, weil sie merkt, daß Du sie lieber angepaßt und brav hast?

Mein Sohn betreibt eine Sportart, die ich aus diversen Gründen ablehne. Doch inzwischen habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und kann erkennen, was ihn daran fasziniert. Es macht mich stolz, daß er sich da reinkniet, fünf Stunden die Woche hart trainiert und - so sagt es jedenfalls der Trainer - auch gut darin ist. Ich fände es immer noch schöner, wenn er diese Erfolge in einer anderen Sportart hätte - aber mei, immerhin betreibt er Sport *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von mama von joshua am tab am 27.03.2017, 11:50 Uhr

Cosplay kannte ich als Begriff nicht und musste erstmal googeln.

Ich persönlich könnte dem jetzt nichts abgewinnen, aber die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Die Figur Harley Quinn finde ich allerdings absolut cool, wenn auch sehr schrill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von sterntaler82 am 27.03.2017, 16:39 Uhr

Ich finde deine Aussage echt hart, Kinder gehören einen nicht sie gehören nur sich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von Jette am 27.03.2017, 17:15 Uhr

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Natürlich gehört mein Kind nicht mir. das habe ich auch nie behauptet.

Mir fällt halt das akzeptieren so schwer, auch wenn ich weiß dass ich es muss.

Mein Kind ist auch nicht brav und angepasst. Das muss es auch nicht sein. Ich meinte auch eher, dass diese Figur nicht mein Kind ist. Ich habe mich ja mit dieser Figur beschäftigt, weil ich ja verstehen wollte, warum diese. Sie kann es mir auch nicht erklären. Ich habe ja bei meinem Kind nachgefragt. Da kam dann nur "is so" Und genau dass ist mein Kind bisher nie gewesen. Sie konnte immer erklären warum sie etwas wie macht. Das fand ich dann immer noch nicht alles toll und gut, aber ich konnte es eben ein bisschen nachvollziehen. Das fehlt mir im Moment aber.

Mal sehen wie es weiter geht.
LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist deine Tochter?

Antwort von lisi3 am 28.03.2017, 5:42 Uhr

Kann es sein, dass sie sich mit dem Cosplay einfach von euch absetzen möchte?
Für mich hört sich das nach ganz normaler Pubertät an. Bei meinen Söhnen musste ich mich auch an das Abgrenzen und "Großwerden" gewöhnen, los lassen fiel mir da auch nicht immer leicht.
Bei meiner Tochter hat es noch etwas Zeit, aber auf Pubertät bei Mädchen bin ich gespannt. Wie man hört, soll das noch eine ganz andere Hausnummer sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von IngeA am 28.03.2017, 6:07 Uhr

Vielleicht liege ich mit meiner Interpretation ja falsch, ich musste den Begriff auch erst googlen.
Cosplay ist anscheinend ja eben in eine andere Rolle schlüpfen ("custume play").
Wenn man in eine andere Rolle schlüpft ist man natürlich nicht "man selbst", darum macht man das ja.

Wenn deine Tochter sich, als sie noch viel jünger war, beim Spielen als Prinzessin, Räuber oder sonst was verkleidet hat, war das doch auch nicht "sie selbst". Schauspieler sind in ihren Rollen auch nicht "sie selbst".

Warum stört dich das so? Nur weil du die Figur nicht magst?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von Jette am 28.03.2017, 6:59 Uhr

Hallo,

sie ist 16 Jahre. Meine Tochter hat sich früher nur zu Fasching und dann auch ungern verkleidet. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass ich dieses verkleiden schwierig finde.

Sie spielt auch in der Theatergruppe, da habe ich kein Problem mit. Das ist dann ein klar begrenzter Zeitraum in einem klar begrenzten Raum.

Aber das ist momentan auch alles so unwichtig, ein 18-Jähriger aus eben dieser Gruppe hat sich am Wochenende das Leben genommen und die Zeit bleibt ein wenig stehen.
Ich kann mein Kind nicht wirklich trösten, weil es eben so unbegreiflich ist, sondern nur in den Arm nehmen und für es da sein.

LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von lisi3 am 28.03.2017, 8:14 Uhr

Oh nein, das tut mir leid.
Nach manchen Ereignissen relativieren sich die normalen "Problemchen" des Lebens. Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von Kindern die Cosplay machen

Antwort von Jayjay am 29.03.2017, 8:09 Uhr

Stimmt, es klingt etwas hart, ist vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Aber ich würde da jetzt nicht daraus schließen, dass das Kind angepasst zu sein hat, sondern dass es der Mutter darum geht, dass es für sie ungewohnt ist. Deinen Zeilen entnehme ich, dass du auch eine Weile gebraucht hast, um (innerlich) die Sportwahl deines Sohnes zu akzeptieren.
Meine Tochter verändert sich grad auch, nicht gerade optisch, aber im Verhalten. Es geht noch nicht einmal in die negative Richtung, aber dennoch tue ich mich grad ein wenig schwer damit. Aber ich muss es akzeptieren, ich akzeptiere es auch, aber ich brauche halt ein wenig Zeit, um mit der Veränderung klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.