Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 21.05.2017, 8:58 Uhr

Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Guten Morgen,

Vater und Mutter sitzen mal wieder am Frühstück und planen für 2018.

Januar 2017 auf der Aida - Teenie findet Urlaub nervig, langweilig
internetlos eine Zumutung. Städte anschauen ist langweilig, Essen schmeckt nicht
ähnliches Spiel Oktober in Marsa Alam.
Man einigt sich, Kind bleibt zukünftig zu Hause ( oder passt sich an, Alternative wird abgelehnt)

2017 gehts ne Woche nach Paris, ok da könnte man ja mitgehen, Autoreise, kostet nichts extra, große Schwester (23) geht auch mit
Herbst Centerparcs wird noch überdacht.

Und nun zurück zur Diskussion für 2018, Vater und Mutter sind sich einig wann und wohin
und nun kommt der Teenie um die Ecke dass das ja alles soooo unfair ist
und man ja VIELLEICHT doch noch mitwolle, wie man nur ohne sie planen könne ( ausserhalb der Ferien)

Ehrlich ? Kind ist dann 16, in dem Alter war die Große immer daheim weil sie keine Lust mehr hatte
Kind mittel geht zwar heute noch gerne mit aber macht keinen Aufstand wenn es halt nicht klappt.
Pubertät ist echt was tolles, wann lernen die Damen dass man sich nicht alle 10 Minuten umentscheiden kann ?
Meine bessere Hälfte ist der selben Ansicht, wer mitgeht bringt sich ein und macht ein freundliches gesicht
Geld ausgeben und man liegt den ganzen Tag mit Handy im Bett gibt es hier nicht.

Neben den ganzen lieben wohlerzogenen Kindern hier
was machen Familien mit den Exemplaren wie meiner ?

LG dagmar

 
57 Antworten:

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von AKAM am 21.05.2017, 9:47 Uhr

Hallo,

ich würde das Gespräch suchen und erklären, dass man den letzten Urlaub aufgrund bestimmter Faktoren nervig fand und dass man selbst einen entspannten und fröhlichen Urlaub erleben möchte, ohne von Kind durch Verhalten/Stimmung runtergezogen zu werden. Familienurlaub bedeutet, dass man sich arrangiert, Kompromisse eingeht. Nur im Bett liegen und Handy spielen kann man günstiger auch zu Hause, dafür fährt man nicht in den Urlaub. Vielleicht muss Kind nicht jede Aktion mitmachen, aber man sollte im Vorfeld besprechen, was man erwartet und in welcher Form man ein Mitmachen gewünscht ist und im Urlaub daran erinnern. Notfalls auch schriftlich festhalten, Pubertierende neigen ja zu Vergesslichkeit ...

Sollte es nicht klappen, würde ich den nächsten Urlaub rigoros ohne Kind machen.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2017, 10:45 Uhr

Das pubertäre Problem ist doch ein ganz anderes. Das Kind ist halt hin- und hergerissen. Und weil Pubertisten emotional nicht gerade die Ausgeglichensten sind, sagt sie das nicht ruhig und lösungsorientiert, sondern vorwurfsvoll.

Geht doch zurück auf die sachliche Ebene: "Wir verstehen, daß Du es schwer findest, Dich zu entscheiden. Überlege Dir bis heute Nachmittag doch mal ganz konkret, was Du gerne möchtest und wie Du Dir den Urlaub vorstellst. Und dann schauen wir, ob es einen Kompromiss gibt. Aber Dir muß klar sein: Wir buchen jetzt den Urlaub. Ein Umentscheiden ist danach nicht mehr möglich." Und wenn danach doch noch Gejammer kommt, dann kann man ganz cool darauf hinweisen, daß das abgesprochen war - und sollte es nicht persönlich nehmen, wenn dennoch weiter gejammert wird. Das ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit nur ein Ausdruck von "Ich könnte mir selber in den Hintern beißen, mag das aber gerne woanders rauslassen!"

Ich plane meinen Urlaub mit meinem Freund und biete dem verbliebenen Kind an, mitzukommen - was er bisher nie wollte. Gemecker gab es noch nie. Kürzlich kam aber ein Vorschlag, was er gerne mal urlaubstechnisch machen würde. Das werden wir wohl 2018 machen. Da läuft es dann umgekehrt - mein Freund darf mitkommen, wenn er möchte.

Bei uns geht es allerdings um anderes als Wlan. Den wlanfreien Urlaub macht das Kind freiwillig und ohne mich mit den Pfadfindern. Hier geht es mehr darum, daß das Kind andere Personen unter 25 braucht, um Spaß zu haben. Da fehlt das große Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das genau will meine ja garnicht

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 11:10 Uhr

huhu

sie ist eher ein Eigenbrödler, mag nur wenige Menschen, die aber dann richtig.
Die allergrösste Strafe meiner Kinder ( aber aller) sind Anlagen mit Animation oder früher Miniclus - das ist des Teuffels, wenn dann mit Mama und Papa.
Aber das Alter endet halt irgendwann.

Wen ich meine 3 Mädels vergleiche dann habe ich da Bauchgefühl Pubertät und ADS ist ne explosive Mischung
die Mittlere war da eher dann auch bereit hinterher einzusehen selbst Fehler gemacht zu haben
klein und groß sind eh nie an etwas schuld.

Wir buchen ja erst im Herbst für 2018 aber ich hatte nun das Gefühl sie meint zu kurz zu kommen, sprich mit will ich eigentlich nicht aber ihr könnt ja dann auch dableiben dann fühle ich mich nicht alleingelassen.
Dann kommen dazwischen die Phasen des "ich will mit Mama oder Papa was alleine machen" und schliesst sich dann die Mittlere an rastet sie auch aus,
ggf ein Großfamilienphönomen ?
Kurztripp Dresden, Mittelkind dann fragt obs mitdarf - ich frag die Kleine, klein meint kein Problem, als es dann gebucht war kommt das, nee die will ich nicht mitnehmen - warum sagt man es dann nicht gleich ?
London wollten sie mit meinem Gatten, aber zu dritt und in dem Moment war wieder Zickenterror.

Die ist lieb und brav, schreibt gute Noten, raucht nicht trinkt nicht, anspruchslos und shoppinghassend, aber da schlägt sie halt echt manchmal meinen Nerven entgegen. Gatte sagt nein und diskutiert nicht, das sollte ich mir ggf auch angewöhnen.
Ja, drei sind groß, Nesthäkchen stellen einen nochmals auf die Probe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das genau will meine ja garnicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2017, 12:36 Uhr

Animation mag KindKlein auch nicht, der braucht bekannte Mitkinder. Deswegen fehlt ihm KindGroß, und deswegen fährt er lieber mit den Pfadfindern als alleine mit mir. KindGroß ist ein Animations-Miniclub-Kind gewesen

Aber es ist ja wurscht, was das Kind präferiert. Im wesentlichen geht es darum, daß dem Kind klar wird, was die Optionen sind und daß eine Entscheidung für das eine immer auch eine Entscheidung gegen das andere ist. Und ich bin mir sicher, daß dem Kind die Absurdität der "Ihr müßt mit mir zu Hause bleiben!"-Forderung durchaus bewußt ist. Es ist halt mit der Gesamtsituation unzufrieden und artikuliert das auf pubertätsbedingt unangemessene Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von dhana am 21.05.2017, 12:55 Uhr

Hallo,

ich hab zwar keine Lösung - aber ich kann dich wirklich verstehen.

Ich hab das gerade 3x hier - mit uns wollen sie nicht - ohne uns wollen sie nicht - aber wenn man ohne sie plant sind wir auch doof.

Bei uns bleiben jetzt der 15jährige mit dem 18jährigen Bruder zuhause - und der Jüngste mit 12 Jahren muss mit.
Komischerweise ist seit ich das jetzt einfach entschieden hab und keinen Lust mehr auf die ganze Disskussion hatte, ist Ruhe. Die beiden Großen finden es jetzt sogar gut - der Jüngste hat sich damit abgefunden, aber er ist noch unsicher weil er das ohne Brüder auch nicht kennt.

Ob es wirklich geklappt hat, sag ich euch im September :-D

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch das will sie nicht

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 14:32 Uhr

Zu den Hockeyfahrten musste man sie halb überreden aber seit sie da aufgehört hat geht sie da auch logischerweise nimmer mit
Die anderend er Klasse reiten, findet meine doof, Reiterferien also auch nichts.

Wir hatten auch schon die Idee zu sagen dann geht sie mal ne Woche mit wem auch immer, Schwester, Papa , Mama alleine, Idee fand sie gut aber wohin - nee das will ich nicht da war ich schon da ist es doof... nach dem gefühlt 100ersten Vorschlag hab ich es verworfen.
Oder Skiurlaub, da waren wir alleine, ist solange toll bis man friert, dann muss man zurück zum Hotel - aber doch bitte nicht nach 3 Std skifahren wen der Nachmittag noch lang ist. Skifahren ohne Kälte geht halt nicht

Die anderen Kids der Klasse fahren alle noch mit oder gehen dann zu Oma und Opa, das geht hier nicht. Vor allem ist sie ja nichtmal alleine, sie hat ja noch die Große Schwester da und die andere wohnt drei Strassen weiter.
ich bin auch nimemr mit ab 14/15 damals allerdings lag das auch daran dass ich campen uncool fand und die Urlaubsziele meiner Eltern, wandern seit jeher hasse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 12 war sie noch zu motivieren

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 14:34 Uhr

und auch zu allen Kompromissen bereit.
Deinen has DU ja dann alleine dabei ohne Große die da stänkern könnten, da gehts ggf noch besser als im Dreierpack.
Als damals unsere Große daheimblieb hatten wir harmonisch tolle Urlaube
Seit unsere 15 ist nun artet es wieder aus wie bei de Großen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nenne ich verwöhnt

Antwort von kanja am 21.05.2017, 14:46 Uhr

Ihr fahrt ja nun wirklich oft und ausgiebig in Urlaub, wie man hier immer wieder lesen kann. Es sei euch gegönnt.

Das Kind scheint mir diesbezüglich verwöhnt und übersättigt und könnte von mir aus daher schlicht zuhause bleiben, wenn's nicht passt.

Wir waren nie so viel in Urlaub, und bislang freuen sich meine beiden Teenager über jede Reise mit mir ein loch in den bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von KKM am 21.05.2017, 15:27 Uhr

Vielleicht eine Freundin mitnehmen?

Beste Freundin von Kind Groß ist Einzelkind, letzter Urlaub auf Kretawar lt. Eltern kurz vorm DDesaster. Erste Tage waren gut, danach Genöle mit Handy im Hotelzimmer. Kann man zu Hause bequemer und billiger haben.

Diesen Sommer nehmen sie mein Kind Groß mit nach Spanien. Ich zahle Flug und etwas zur Ferienwohnung dazu, Kinder freuen sich.

Wir sind alle gespannt.

Die Planung meiner Familienurlaube ist so, dass irgendwer sagt, da möchte ich hin. Meist sind wir offen und gucken, ob finanzierbar.
Wir hatten immer Spaß, aber auch 2 Kinder, die sich super verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..... zu was wäre man denn bereit....

Antwort von Caot am 21.05.2017, 17:29 Uhr

....... würdet Ihr das Kind alleine zuhause lassen? Das wäre doch die Frage.

Wenn ja, dann spart euch die Diskussion. Vielleicht geht Sie alternativ zu einer Freundin. Wenn nein, wird Kind mitkommen müssen. Indem Fall kann man sich die Diskussion auch sparen, denn sie muss ja mit.

Möglichkeiten wären, ein Portfolio. Wer will denn gerne mal wohin. Wenn Ihr so oft in den Urlaub fahrt, ist jeder mal mit einem Wunsch dran. So kommt jeder zu seinem Wunschziel - unter dem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Charlie+Lola am 21.05.2017, 19:04 Uhr

ich habe den Eindruck das die Kombination nicht stimmt.
Ein Aida Urlaub ohne Wlan wäre für mich auch die Hölle und würde ich auch nie im Leben wieder wollen.

Vielleicht findet ihr ja einen Urlaub wo es Wlan gibt, ihr euch unabhängig voneinander bewegen könntet, also das Kind mal zu Hause im Ferienhaus bleiben kann wenn es das will und den ganzen Tag mal lenzen kann, aber am nächsten Tag dann wieder ein Ausflug anstehen kann.

So ist das doch halt, sie sind halt Sprunghaft...........da wird dann einen Tag ausgibig geshoppt und geschaut mit dem Kind und am nächsten Tag gewandert.......oder ein Museum angschaut.
Wenn sie das dann nicht will muß sie halt den Tag im Ferienhaus verbringen.

Centerparcs würde mich auch abschrecken.

Wir fahren entweder in ein Bundesland oder Land (Region) unsere Wahl und nehmen dort ein Ferienhaus oder Apartment und planen selber, oder wir campen und sind dann mit dem Bus flexibel auch mal wieder weg oder können stückeln.

Also 1 Woche da, eine woanders usw.

Wie sehe denn ihr Traumurlaub aus? Was würde sie denn am liebsten machen?

Ich glaube ein flexibler Urlaub würde euch helfen, das ist bei einer Städtereise auch eher der Fall.

Man hat die Wahl: Museum, Shopping, Sightseeing, Flussfahrten oder einfach den Tag im Cafe verbummeln und Leute gucken.

Da ich auch ein sehr sprunghafter Mensch mag ich mir das immer ganz gerne offen halten. Das geht auch mit Familie.
ist das vielleicht das Problem?

Oder will sie das ihr das mitmacht was sie möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von kravallie am 21.05.2017, 19:22 Uhr

ich hatte auch noch nie diskussionen mit meinen damen, it's my way or the highway.
und wenn ich my way habe, darf dann auch dort gemacht werden, was sie wollen(wegen mir auch ganzen tag mit handy im bett, hauptsach ICH lieg am strand!) zuviel auswahl ist schlecht.

ostern 2018 auf gc ist übrigens schon wieder gebucht, sommer 2018 fest geplant, aber noch nicht buchbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, da spielen wir nicht mit

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 19:49 Uhr

wir haben genug eigene, fremde nehm ich nicht mit.
Die Verantwortung möchte ich nicht tragen
hier kommen oft Anfragen ob wir nicht dies oder jenes Kind mitnehmen wollen und immer
"nein danke"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 19:54 Uhr

huhu

sie hat ja nichtmal ne Vorstellung was sie möchte.

letztes Jahr waren wir an der Nordsee, war total schön - aber obs ihr gefallen hat wage ich zu bezweifeln,
wlan hatte sie ( war ja in Deutschland)
In die Stadt wollte sie nicht
ins Museum wollte sie nicht,
viellaufen nach der OP konnte sie eh nicht....

Klar im Zimmer chillen ist cool,
aber dazu muss ichnicht wegfliegen, das kann ich daheim haben.
Aber das Problem ist ja anders gelagert
einerseits will sie nicht mit (egal wohin)
andererseits will sie auch nicht dass wir allein gehen.
Und was sie heute sgat hat sie morgen vergessen,
ich mach das nicht nur am Urlaub fest
Freitag - morgen gehen wir Schuhe kaufen.
Samstag früh, neee ich will nicht, dann hab ich halt keine Schuhe.
Morgen steht sie wieder ohne Sommerschuhe da.
An einem Tag siegt die Vernunft, dann wieder das Bauchgefühl...
Oder was kochen wir morgen - dann kocht man es und sie will es doch nicht
(wobei sie dann ja hungern kann,
sie kann auch mit warmen Schuhen gehen
aber heimfliegen wegen Unlust geht nicht)


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ärgest Du Dich da nicht

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 19:56 Uhr

wenn sie den Tag über nur mit dem Handy im Bett liegt extrem gesprochen -
da kann ich das Geld auch aus dem Fenster werfen...
Denn da gabs den ersten Streit in Ägypten
unsere lag immerhin am Pool mit dem Handy
mein Mann fand das garnicht lustig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Ines & Niklas am 21.05.2017, 20:26 Uhr

Oh, mann, dann kann ich ja echt froh sein.

Sohn ist jetzt 17 und fährt im Sommer mit uns nach Kreta. OK, befreundete Familie mit 16-jährigen Sohn - beide Jungs verstehen sich super - fährt auch mit. Sind im AI-Hotel. Auf Ausflüge kommt er immer gerne mit, nur Pool/Meer ist ihm zu langweilig.
Aber das Vorhandensein des WLAN war auch wichtig und seine 1. Frage zum Hotel.

Und im Herbst fliegen wir mit Sohn nach Florida. Da wollte er auch unbedingt mit - kennt diese Art von Urlaub ja - Golfen, Shoppen, Relaxen am Pool....

Zum Skiurlaub im Februar 2018 hat er uns überredet - in der Zeit wird er 18 und es war sein Wunsch.

Danach werden wir sehen - 2018 Abitur und dann ???

Es geht also auch anders

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärgest Du Dich da nicht

Antwort von lisi3 am 21.05.2017, 20:49 Uhr

Ich bin mal gespannt, wie es bei uns im Herbst wird, da machen wir ja unsere erste Pauschalreise. Mein 19Jähriger ist auch unternehmungslustig, wie wir. Aber mein 17Jähriger vergräbt sich dann möglicherweise auch mit Handy und WLAN im Zimmer.
Beim Campingurlaub ist es relativ egal, weil es nicht teurer ist, ob wir zu dritt, viert, oder fünft nach Schweden fahren.
Andererseits, denke ich, dass die Kinder auch ein Recht darauf haben ihren Urlaub so zu verbringen, wie sie möchten und man diese Phasen vielleicht einfach gelassen über sich ergehen lassen sollte. Irgendwann ist auch das überstanden (hoffe ich:-)).
Dass es etwas mit ADS zu tun hat, glaube ich nicht unbedingt. Mein Adhsler pubertiert meistens relativ unauffällig, während ich meinen anderen mit 14 einmal gerne während des Urlaubes ausgesetzt hätte:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von kanja am 21.05.2017, 20:57 Uhr

Ich habe es gerade noch mal gelesen und bleibe bei meiner Meinung.

Meine Güte, Kreuzfahrten, center parcs, Ägypten ..... und das Kind ist nur am meckern????

Da wäre doch zuhause bleiben wirklich mal eine Alternative. Am besten so lange, bis sie ihre Urlaube selbst finanzieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das will sie nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.05.2017, 21:21 Uhr

Ich weiß nicht, diese Launen perlen an mir ab.

Das ist doch zu 95% nur eine allgemeine, pubertäre Unzufriedenheit mit sich selber. Da ist jede Diskussion müßig. Ich pflege in solchen Fällen - diese Launen gibt es bei uns auch, wenn auch nicht beim Thema Urlaub - etwas amüsiert zu fragen, ob da vielleicht jemand mal wieder mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Und dann darf man auch bissi unlogisch und ziellos rummaulen.

Wobei ich Dein Kind bissi verstehe: Sie möchte scheinbar Urlaub mit Euch machen, aber während des Urlaubs nicht von Euren Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub genervt werden, denn sie hat andere. Du betonst doch oft, daß auch Deinen Kindern die gemeinsamen Aktivitäten der Familie wichtig sind. Das schlägt dann halt durch. "Gemeinsam, aber nach meinen Vorstellungen!" - So wollt Ihr alle das. Nur daß die Vorstellungen zunehmend auseinanderlaufen.

Ich finde den Vorwurf an das Kind: "Das kostet Geld, also hast Du gefälligst so Spaß zu haben, wie ich Spaß definiere!" bissi lustig. Ist denn der Anspruch, bei Papa und Mama zu sein (und vielleicht wenigstens abends gemeinsam Maumau zu spielen oder so - sie wird ja nicht 24 Stunden daddeln) gar nichts wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von desireekk am 21.05.2017, 21:49 Uhr

Ich hab jetzt mal quergelesen...

Ich fasse zusammen:

- sie mag zwar ggf. mit, mag aber dann dort nicht ständig mitampeln, sondern eher "cherry picking" betreiben, sie will sich ja schließlich erholen (auf ihre Art)

- ihr würdet sie mitnehmen...und damit zu bedeutend teureren Zeiten in den Urlaub fahren, WENN sie sich dann auch des teureren Preises "würdig" erweist und mit Euch mttut und eben NICHt nur w-lanend im Hotelzimmer abhängt.

... das wird eine schwierige Geschichte!
Für mich soieht es so aus als ob Ihr Eltern priorisierend müsstet:
- nehmt sie mit, tut Euch den Stress an (neben dem Geld) und jagt sie jeden Tag aus dem Zimmer während Ihr Euch das Gemaule anhört, weil ihr WOLLT dass sie was erlebt neben der virtuellen Welt im Hotelzimmer..

- ihr lasst sie hier, spart Euch nicht nur Geld sondern eben auch das Gemaule und das geier... und Eure Enttäuschung über die Un-Kooperation des letzt-Teenies.

Wobei soclhe Entscheidungen oftdie Kinder einfach überfordern und man da als Eltern eben auch einfach mal Eltern sein muss und führen = entscheiden.

Ein "ideal" wirs nicht werden. Eher links oder rechts, rauf oder runter, rot oder gelb.

Und nachdem sie das 4. Kind ist ist sie quasi (logischerweise) wie die erste/Große. Auf "Besserung"/Heilung durch Zuhauselassen würde ich da nicht bauen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ines, das muss garnicht kommen

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 21:58 Uhr

unsere Mittlere ist da auch total anders
die geht mit, man beredet gemeinsam was man macht, findet Kompromisse
sie ist auch oft die die sagt, Mama wollen wir nicht mal dies oder jenes machen ( und sie zahlt ja selbst, nicht dass sie uns haben will als Finanzierer)

Eben drum wundert mich ja dass gleich erzogene Kinder
die ja alle gleiche Voraussetzungen haben
sich so unterschiedlich entwickeln und verhalten.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Mann sieht das ganz locker

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 22:00 Uhr

Sie wollte nicht mit
also planen wir ohne sie
das tut er sich nichtmehr an.

Wenn sie was machen will muss sie es sagen dann darf sie das auch gerne aber nicht zum Handyspielen sondern dann auch das Land erleben und was davon sehen,
aber am Äussern der Wünsche fehlt es bisher.
Erholen mit Handy kann man sich daheim auch

Eigentlich hat er recht
und sie ist ja nicht alleine

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT aber: gleicher Genpool, andere "Kinder"

Antwort von desireekk am 22.05.2017, 2:25 Uhr

Hi,

das was Du schreibst ist auf den ersten Blick doch total faszinierend, oder?
Gleicher Genppol, aber nicht "gleiche" Kinder?

DAS liegt für mich u. a. an der Geburtenreihenfoöge.
Karl König u. a. beschreiben das ganz erstaunlich.

Darauf nahm ich in meinem anderen Posting Bezug :-)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Emmi67 am 22.05.2017, 8:22 Uhr

Sagen wir mal so: Wenn ich meinen Kindern einen internetlosen Urlaub aufs Auge drücken würde, wären sie wohl auch beleidigt; wie ich finde, auch zu Recht. Ein Urlaub sollte doch allen Spaß machen. Meine Kinder müssen sich nicht anpassen, wir finden etwas, was allen Spaß macht. Familienurlaub gleich einfach ohne eine 16-jährige zu planen, finde ich nicht ok. Man wird doch wohl irgendeinen gemeinsamen Nenner finden können. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn meine Teens mit dem Handy im Bett liegen, während mein Mann und ich einen Stadtbummel machen. Hauptsache, alle sind zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das will sie nicht

Antwort von Emmi67 am 22.05.2017, 8:27 Uhr

Ich finde, ihr seid zu streng. Wieso darf sie nicht nach 3 h Skifahren ins Hotel zurück? Wenn wir mit meinen Söhnen Skiurlaub machen, kommt es auch vor, dass sie nach 3 h keine Lust mehr haben und ins Hotel gehen. Na und? Sie fahren trotzdem gern mit uns in Urlaub und sind 17 und 20!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von einafets am 22.05.2017, 8:37 Uhr

Unsere würde einen mega Aufstand machen, wenn wir ohne sie in Urlaub fahren würden. Ein langes Wochenende alleine ist schon ok, aber bei einem richtigen Urlaub wäre sie schwer enttäuscht, wenn sie nicht mit dürfte.

Sie hat aber auch kein Problem mal ohne WLAN zu sein ;-)
Ist eigentlich eher so, dass sie am Morgen kommt mit "und was machen wir heute?", und ich gerne mal einen Gammeltag einlegen würde. Einfach mit Buch auf das Sofa oder im Sommer auf die Terrasse und sonst nix...

Urlaub läuft meist ziemlich problemlos. Sie zieht mit Papa auf eine 20 Kilometer Wanderung los (mir reichen eher kleinere "Spaziergänge" von bis zu 6 oder 7 Kilometern), geht aber auch genauso gerne mit in ein Museum.

Ich glaube, ich könnte akzeptieren wenn sie tatsächlich nur mit Handy im Zimmer /Hotel bleiben würde. Wobei mich das Geld schon auch etwas fuchsen würde. Wie jemand anders schon geschrieben hat, am Abend verbringt man ja doch Zeit zusammen und wenn sie gerne mit euch sein will, ist das doch schön.

Was ich aber definitiv nicht akzeptieren würde, wenn dann immer noch über alles mögliche (z. B. das Essen) genörgelt wird. Dann dürfte sie in Zukunft wirklich daheim bleiben.

Hockt sie denn daheim auch nur die ganze Zeit mit dem Handy im Zimmer? Womit vertreibt sie sich denn ihre Freizeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2017, 9:02 Uhr

Das Problem haben wir bisher nicht. Nächstes Jahr geht es nach Italien ins Ferienhaus der Schwiegereltern direkt am Strand. Da würde sie am liebsten immer hin . Aber ich denke danach hat sich das Thema Familienurlaub auch erledigt

Dieses Jahr fahren wir nach München . So war das geplant, bis meine irgnedwann mit glänzenden Augen ankam und fragte, wann wir genau fahren. Ich sagte es ihr.

Tja und nun haben wir vorher noch ein paar Tage Tegernsee, weil dort zu der Zeit ihre Liebligsmannschaft(und die meines Mannes) das Trainingslager macht,(worauf wiederum meine Große etwas neidisch ist, weil das auch ihre Lieblingsmannschaft ist) .
Da habe ich mich dann breitschlagen lassen, die Gegend ist ja auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ärgest Du Dich da nicht

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2017, 9:07 Uhr

Das ist doch das Problem der Kinder und meins. Bevor ich ein
Kind mit schlechter Laune habe, soll es lieber , wen sie meint, das es besser ist, im Hotel bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, da spielen wir nicht mit

Antwort von bea+Michelle am 22.05.2017, 9:14 Uhr

Meine war letztes Jahr im der Freundin und Eltern iin Kroatien, weil die Freundin die letzten Jahre im Urlaub wohl auch immer rumgenölt hat. Danach beschwerte sich die Mutter, das die beiden fast nur am pool waren und nicht am Strand(da gabs nur Steinstrand und das war für die kinder schon mal garnichts). Ja mein gott, das ist dann halt so, aber meine würde mit den Eltern nie wieder in den Urlaub fahren.
Ihre Freundin fuhr darauf im Gegenzug mit meiner und mir an die Ostsee, (dieses Jahr ebenfalls.Darauf freut sie sich auch schon. Ihre Eltern haben sowieso schon Urlaub ohne sie gebucht(und ihr das hinterher erzhält). Jedenfalls ist das Kind froh, wenn sie nicht zu hause sein muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich doch nach normaler Pubertät an ;-) Das mit den Schuhen kenne ich auch......

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2017, 9:40 Uhr

meine wäre auch fast mit gefleecten Halbstiefelchen bei 30 Grad rumgerannt.
Oder würde eher mit Gartenclocs in die Schule gehen als freiwillig Schuhe zu kaufen ;-)

Das kommt mir auch bekannt vor, und meine ist erst 12 3/4...... ;-)

Ich würde sie trotzdem mitnehmen, egal wie sie rumzickt oder wie unentschlossen sie ist.
Eben weil ich lieber ein nörgelndes Kind bei mir habe als ein nörgelndes Kind zu hause was alleine wäre.

Dann würde ich eben für sie mitentscheiden und das dann durchziehen. Mit 15 ist man eben noch nicht erwachsen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hast du aber schön geschrieben...........

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2017, 9:42 Uhr

sehe ich auch so.
Außerdem wollen die nörgelnden lieben Kleinen doch auch jemanden der bei ihnen ist....auch wenn sie noch so laut schreien "lass mich zu frieden" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Graupapagei3 am 22.05.2017, 9:52 Uhr

Kenne ich gar nicht. Unsere 4 Kinder sind mittlerweile zwischen 11 und 17 und wir nehmen nie alle mit. Das ist auch wirklich kein Problem.

Töchterlein (im Herbst dann 16) war letztes Jahr mit uns in London. Das war einer ihrer Wünsche und wir hatte die Tage echt viel Spaß. Sind viel unterwegs gewesen, wahnsinnig viel gelaufen von früh bis spät. Die beiden kleine n Brüder hätten da längst gestreikt.

Letzten Sommer war ich mit meinen 3 Kleinen in Mexiko, war eigentlich Urlaub für uns Eltern und die kleinen Jungs, aber da mein Mann erkrankte kam dann Töchterkein mit.

Dieses Jahr gibt es Paarurlaub auf Mauritius (und das haben sogar die Kinder vorgeschlagen), der Große war mit einem Freund 2 Wochen in Ägypten und Töchterlein bekommt ihre Kurzreise mit uns nach New York. Diskussionen gibt es da keine, wir sprechen in Ruhe darüber und es ist jedem klar, dass er nicht immer alles haben kann. Die beiden Kleinen gehen dieses Jahr leer aus, was sie gar nicht stört, dann sie ja letztes Jahr reichlich Mexiko hatten und wollen Ostern 2018 ins Disneyland Paris. Das steht schon fest auf dem Plan. Da gibt es bei den Großen auch keine Diskussionen oder Störgefühle.

Töchterlein ist Städtetripfreak, Oberpubi eher Sonne , Pool und Action und die Kultur macht er so nebenbei. Insofern kann man da durchaus unterschiedliche Sachen anbieten. Sie bekommt halt NY zum Abi, er hatte sich damals für AbuDhabi entschieden. Bin mal gespannt, was die Kleinen dann so für Wunschziele haben werden.

Ach so und wer mitkommt, liegt ganz bestimmt nicht mit dem Handy im Bett oder bleibt im Hotel. Aber das würden sie auch nicht wollen. Da gönnen sich die Jungs lieber einen Sommer Reisepause und genießen die Zeit mit Pool im Garten, Wlan und Handy im Bett.

In deinem Fall würde ich bestimmte Diskussionen gar nicht führen. Falkls mitkommen zur Debatte steht, einmal fragen und dann ist Schluss und wenn ihr halt als Paar plant, dann haben das die Kinder auch zu akzeptieren und zwar egal für welches Ziel ihr euch letztendlich entscheidet.

Meine Silberhochzeitsreise wird nach Hawai gehe n (wie schon die Hochzeitsreise) und da kommt kein Kind mit. Das ist dann von vornherein keine Option, unabhängig, ob jemand überhaupt noch mit kommen wollen würde oder selbst bezahlen würde oder was auch immer.

So ein paar Städtetrips möchte ich demnächst mal wieder machen, da nehme ich halt mit, wenn jemand möchte und Lust hat stundenlang rumzulatschen und in Kultur zu machen. Und mit Lehrervater können wir ja nur in den Ferien ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich ärgere mich nicht

Antwort von kravallie am 22.05.2017, 11:31 Uhr

denn meine kinder motzen auch nicht rum, dass bzw wenn ich den ganzen tag mit dem Handy am strand liege. die gleichen Freiheiten gönne ich meinen kindern eben auch.
einzige Bedingung ist das Abendessen. das möchte ich doch gerne zusammen mit meinen kindern einnehmen, die kleine besteht sogar auf ein gemeinsames frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von 2auseinemholz am 22.05.2017, 11:55 Uhr

Hallo!

Ich bin froh, wenn die Kinder sich selber ihre Urlaube suchen und ich zahle die auch gerne. Sohn (15) geht nur noch mit seinen Kumpels in den Skiurlaub - halte ich für vollkommen normal.

Auf den gemeinsamen Sommerurlaub legt er noch wert, aber es muss auch die Möglichkeit zur freien Entfaltung geben. (Selber Boot fahren/Paddeln, Pool, Bowling, Canyoning, Klettern, Grillen, Shoppen, Gaffen, ....). Centerparcs oder Hotel mit festen Essenszeiten, oder Kreuzfahrten kämen da nicht in Frage. Da blieben beide lieber allein zu hause. Wäre jetzt für uns Erwachsene auch nicht soooo der Brüller.

Das WLAN suchen sie nur, wenn alle anderen Aktivitäten am Urlaubsort nicht passen. Das kann ich ihnen nun auch nicht verbieten oder eben in Kauf nehmen.

Ich sehe es auch aus meiner Perspektive: ich würde auch anfangen zu daddeln in meiner Koje, wenn ich auf einer Kreuzfahrt wäre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das auch so

Antwort von AKAM am 22.05.2017, 12:44 Uhr

Hallo,

man hat seinen Urlaub doch jahrelang so gestaltet, dass vor allem die Kinder ihren Spaß hatten und zufrieden sind. Urlaub mit Kindern ist für die Eltern manchmal nur wenig erholsam, abgesehen davon verzichtet man auch auf bestimmte Urlaubsziele bzw. -varianten, weil den Kinder diese zu langweilig, zu anstrengend oder was auch immer sind.

Von daher finde ich, dass man ab einem gewissen Alter der Kinder durchaus als Eltern das Recht hat, auch mal alleine in den Urlaub zu fahren und seinen Urlaub wieder so zu gestalten, wie man selbst das möchte.

Wenn meine Kinder mit ihren Freunden mitfahren oder sich für eine Gruppenreise entscheiden, nörgele ich doch auch nicht, dass es geimein ist, dass sie mich nicht mitnehmen ...

Familienurlaub finde ich schön und wertvoll, es muss dann aber auch von allen Beteiligten genug Kompromissbereitschaft da sein. Gehen die Vorstellungen da eine Weile stark auseinander, finde ich es nicht schlimm, wenn man getrennt Urlaub macht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja das sehe ich genauso

Antwort von kieselchen am 22.05.2017, 12:59 Uhr

Ich würde das Kind daheim lassen. Punkt.

Wenn sie dann mal selber zahlen muss, schätzt sie den Luxus vielleicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es ähnlich

Antwort von Alexa1978 am 22.05.2017, 14:31 Uhr

Unser Sohn ist 17 und fährt noch gerne für 2 Wochen am Stück (länger nicht mehr ) mit in den Urlaub, aber wir sehen das wohl etwas lockerer.

Wir haben im Sommer meist ein Ferienhaus am Meer und er kann gerne so lange schlafen, wie er möchte. Teilweise steht er auch erst mittags auf und wandert nach dem Essen direkt vom Bett zum Liegestuhl auf der überdachten Terrasse mit Meerblick, mit Shirt und Short und ist nach 14 Tagen meist genauso "weiß" wie vorher :-) Wenn die Putzfrau schon früh vormittags kommt, steht er auch eher auf :-) Aber es ist auch sein Urlaub und ich finde, auch er hat das Recht diesen auch so zu verbringen, wie er möchte - vielleicht nicht gerade 24/7.

Wir haben also kein Problem damit, im Urlaub teilweise getrennte Wege zu gehen. Der Tag hat schließlich 24 Stunden :-) Ich betrachte das nicht als "hinaus geschmissenes" Geld. Ein Urlaub ist für mich perfekt, wenn ich Spaß habe und mich erholen kann. Dann gibt es wenigstens kein nervenaufreibendes Gezanke und Gezeter.

Unsere "alten" Urlaub in Hotels waren hingegen auch stressiger. Da "musste" man spätestens um 9.00 Uhr beim Frühstück sein, um den Tag noch sinnvoll nutzen zu können - zumindest haben wir damals so gedacht. Und ein bereits bezahltes Frühstück lässt man schließlich auch ungerne verfallen ...

Kreuzfahrt ist nicht so unser Ding, aber ich glaube, für uns wäre es kein Drama, den ein oder anderen Landausgang alleine zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersättigung

Antwort von Tai am 22.05.2017, 17:03 Uhr

Ich hatte die gleichen Gedanken wie Kanja.

Wenn ein Kind alle paar Monate Urlaube machen darf, die für andere ein Jahreshôhepunkt sind, und derart unzufrieden und undankbar ist, dann hilft allen nur, kein gemeinsamer Urlaub mehr.

Vermutlich wird ja auch dieser zu planende Urlaub keineswegs der einzige 2018 sein?

Ich glaube, da hilft wirklich nur, getrennter Wege zu gehen.

Letztes Jahr war mein 16-jähriger im Sommerurlaub auch genervt, aber wir haben ihm auch nicht unsere Vorstellungen aufgezwungen. Warum auch gemeinsames Frühstück? Wenn er am Strand lieber ins WLAN Café gehen wollte, warum nicht?

Dieses Jahr bleibt er lieber alein zuhause, aber eher, weil ein Ferienwohnungsurlaub jedes Jahr einfach uncool ist. Würden wir irgendwo hinfliegen, wäre er sicher dabei

Vielleicht bekommt deine Tochter einfach zu viel geboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von darfichauch am 22.05.2017, 18:27 Uhr

heri ist es auch, Tochter mag nicht überall mit , also in den Urlaub mit fliegen shon
aber nicht überall mit machen.
für uns ist das ok, soll sie doch im Zimmer sitzen und am Händy hängen
Abends dann Geimeinsam essen danach einen Bummel durch die Stadt noch ein
Eis essen, ist dann entspannt.
Wir haben keine Oma oder Opa wo sie bleiben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Punkt versteht Ihr falsch

Antwort von Ellert am 22.05.2017, 19:20 Uhr

Das Kind geht nicht 10 mal im Jahr in den Urlaub
nicht jeder ist ja immer dabei.
4 Tage Centerparcs ist für mich auch kein Urlaub ehrlich gesagt,da sist ein großer Wochenendausflug
in Hamburg waren mein Mann und ich auch alleine, Ägypten geh ich mit der Großen
nach Österreich mein Mann alleine.
Gerade durch Ellert teilen wir uns auf
der Familienurlaub zusammen war die Aida und es hätte gerade das gegeben was hier viele lieben, Städte zu besichtigen, was sie ja doof fand.
Geht sie nicht mit ist sie ja nicht alleine, da sind ja noch zwei Schwestern.
Großen Sommerurlaub haben wir heuer nicht zusammen, ich muss die Schulferien durcharbeiten, hab nicht frei im Sommer, herbstferien auch nur die 5 Tage

Ich finde nun nicht dass man sich an Urlaub übersättigen kann,
ich hab das als Kind nicht gehabt und hole das ggf darum alles nach ?
Es gibt so viele schöne Orte die ich noch sehen möchte
evtl ist der Ansatz falsch das den Kindern auch zeigen zu wollen ?

Wir planen Sommer 2018 nun nur mit Ellert
sie ist dann 17 und da muss sie durch.
Da ist im Somme auch Klassenfahrt nach Malta, da hätte sie Pool , Meer und Strand mag meine eh nichtmehr, ausser zum Tauchen.

ich brauch im Urlaub kein Internet,
ausser wenn ich ohne Gatte fahre mich ab und zu zu melden dass wir noch leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Punkt versteht Ihr falsch

Antwort von Tai am 22.05.2017, 20:41 Uhr

Ich finde es richtig, dass ihr den Sommerurlaub 2018 nun nur zu dritt plant.
Schließlich arbeitet man als Eltern auch hart, und muss sich diese wertvolle Zeit nicht durch Gemotze ruinieren lassen.

Vielleicht ist bei euch die Familienkonstellation auch etwas schwieriger, ich weiß ja nicht, inwieweit die Schwestern durch Ellert doch manchmal zurückstecken müssen oder das Gefühl haben, zu kurz zu kommen (das Gefühl haben meine schon ohne Anlass ständig).
Da kämpfen möglichweise zwei Seelen in der Brust deiner Jüngsten, einerseits ist alles im Urlaub zum Kotzen, andererseits will sie doch die Zeit mit beiden Eltern haben.

Trotzdem ist es eine gute Erfahrung, sie zuhause zu lassen.

Meine Älteste hat letztes Jahr vor den Ferien wochenlang nur gemotzt, weil sie angeblich nicht so lange von ihren Freunden weg sein wollte, die nach dem Abi alle wegziehen würden. Sie habe keine Lust, zuerst einen Ferienjob in einem französischen Kaff zu machen und danach mit uns dirlekt in den Urlaub in ein anderes Kaff zu fahren.
Da ist meinem Mann (der viel mehr am Familienurlaub hängt als ich) der Kragen geplatzt und er meinte, sie müsse nicht mit in den Urlaub. Und es gäbe auch kein zurück mehr.
Was soll ich sagen? Der Urlaub war traumhaft, trotz gelangweiltem 16-Jährigen, und meine Große meinte, sie habe es so bitter bereut, nicht mitgefahren zu sein.....

Vielleicht tut so eine Entscheidung deiner Jüngsten auch einmal ganz gut.
Und sie fährt das nächste Mal wieder gerne und zufrieden mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähl mal auf

Antwort von kanja am 22.05.2017, 20:57 Uhr

Wo ihr bzw. deine Tochter in den letzten Jahren wart.

Ich glaube, da kommt einiges zusammen.

Wenn du vier Tage center parcs schon gar nicht als Urlaub zählst, na ja .......

Deine Tochter sieht es als Selbstverständlichkeit an, dass sie Urlaube machen kann. Das ist mit Übersättigung gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von nils am 23.05.2017, 8:12 Uhr

Wir planen unseren Urlaub noch nicht für 2018.
Der für diesen Sommer wurde im Frühjahr geplant.
Dieses Jahr fährt unser Teenie-Mädchen wieder mit. Das wechselt von Jahr zu Jahr. Wenn sie nicht will, dann lassen wir sie zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von clarence am 23.05.2017, 8:33 Uhr

Wir fahren diesen Sommer mit den drei Kleineren (6 - 17 J.) ans Meer. Sie alle freuen sich darauf und wollen auch unbedingt mit.
Unseren ganz Großen (19 J.) haben wir nicht gefragt ob er mit will, da es meist Chaos ist und für mich einfach keine Entspannung, wenn er mit ist (das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, ist aber so). Er hat sowieso eine Freundin und wird seinen Urlaub mit ihr planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähl mal auf

Antwort von Ellert am 23.05.2017, 19:27 Uhr

echte Urlaube war einmal Ägypten im Herbst
10 Tage Nordsee
vor einigen Jahren Zypern.
Vor 5 Jahren war sie mit in Ägypten
Ich sprech jetzt von der Kleinen, nicht von der Mittleren.
Zur Delfintherapie waren ja nur mein Mann und Ellert alleine
das Jahr drauf zur Silberhochzeit waren Gatte und ich alleine
ich bin viel mit der Mittleren weg wie jetzt Ägypten

und halt dann Kurz-sachen wie Centerparcs, Paris

Wenn ich da andere aus der Klasse sehe ist meine da schlecht weggekommen
da ist oft USA und Kanaren etc anfgesagt, mindestens zweimal im Jahr echter Urlaub länger wegfliegen
Kumpel war über Sylvester in New York , die Klassenkameradin über Ostern in Thailand, Nachbarskind über Osterferien auf den Malediven
sowas kennt meine alles nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähl mal auf

Antwort von Maxikid am 23.05.2017, 19:53 Uhr

Aber unseren Kindern geht es trotzdem mehr als gut...sage ich auch meinen immer, wenn sie dich mal wieder beklagen. In der neuen Klasse meiner Großen gibt es viele Kinder, die noch nie weg waren oder sich einen Kinobesuch leisten können. In der alten Klasse waren Seychellen , USA, Spdamerika, Oman ganz normal....inzwischen sieht meine große aber ein, dass das eben nicht Standart war....jetzt genieß sie den Bauernhof etc. wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Urlaubsdiskussion...

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.05.2017, 21:14 Uhr

Huhu,

unser Großer ist schon letztes Jahr nicht mit im Urlaub gewesen.
Dieses Jahr durfte er entscheiden ob er mit uns fahren will oder sich selbst um was kümmert.
Ergebnis ist, dass er 2 Wochen mit der Kirchengemeinde nach Schweden fährt und 2 Wochen ins Fluglager.
Wir fahren mit den beiden Schwestern nach Frankreich.
Ich mag mir meine Urlaubstage nicht von einem nölenden Teenager verderben lassen. Dazu sind sie zu kostbar.
Nächstes Jahr kann er es sich wieder überlegen. Er weiß, dass er sich bei Familienurlaub anpassen muss und wenn er das nicht kann, dann halt nicht.
Ich würde auch ein Datum setzen, bis zu dem sie sich entscheiden muss. Dann plant ihr entweder mit oder ohne Kind und gut. Wenn es ihr nicht passt würde ich immer auf die von ihr getroffene Entscheidung verweisen. Gehört halt zum Leben dazu. Ich entscheide mich und muss die Konsequenzen tragen.
Ich bin meinem Sohn gegenüber sehr direkt. Das funktioniert gut. Und wenn mich ewiges Gedaddel nervt nehme ich das Handy an mich.
Urlaub ohne Teenager finde ich viel entspannter. Die Mädchen sind noch leichter zu begeistern und verbringen gerne Zeit miteinander.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage der Perspektive

Antwort von Tai am 23.05.2017, 21:17 Uhr

Du findest, deine Tochter ist im Vergleich mit ihren Klassenkameraden eher schlecht weggekommen ist.

Ich sehe allein deine Auflistung der letzten Monate: Nordsee, Ägypten, Kreuzfahrt. Dazu kommen sicher noch verlängerte Wochenenden in Centerparks, Disneyland, Städtetrips - das für dich gar nicht als Urlaub zählt.

In meiner Perspektive ist deine Tochter, neben pubertärer Unlust, saturiert​ und weiß es überhaupt nicht zu schätzen, wie gut sie es hat mir ihren vielen Reisen.
Aber vielleicht sind es ihr auch zu viele und sie mag lieber daheim rungammeln.
Das Vergnügen wurde ich ihr unbedingt gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai das war nicht in den letzten Monaten

Antwort von Ellert am 23.05.2017, 21:42 Uhr

und auch Paris war vor 2 Jahren, da gabs keinen Sommerurlaub
ich bin nicht der Ansicht dass man hier nun diskutieren muss wer wann wohin in Urlaub geht und wie oft
oder ob ich mit meinem Mann Städtereisen mache ( da nehmen wir auch nie Kinder mit wie jetzt Hamburg oder Wien letztes Jahr)
Ich reise halt gerne, andere kaufen Schuhe oder gehen zum Frisör, rauchen oder haben falsche Fingernägel - jedem das Seine, oder ?

Mir gehts um diese heute ja und morgen nein und wenn ja dann doch vor Ort bereuend. Dieses nicht mitwollen und dann am Ende stinkig sein wenn man selbst nicht verzichtet drauf.
Es gibt Kinder die sind halt so
( bei mir zwei von dreien) und man schwankt dann doch zwischen schlechtem Gewissen und Konsequenz.
Wer Kinder hat die immer gerne mitgehen kann da garnicht mitreden

ich gönn Ihr gerne das daheim rumgammeln, würde es uns viel angenehmer machen
aber ich mag dann auch nicht immer hören Ihr plant ja alleine - das nervt mich ( Gatte überhört das )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz

Antwort von kanja am 23.05.2017, 22:46 Uhr

Heute ja, morgen nein gibt's in dem Fall halt nicht.

Ihr sprecht alle darüber und trefft eine Entscheidung. Damit müssen dann alle leben.

Wenn die Tochter im letzten Urlaub nur gemeckert hat, ist dann eben EURE Entscheidung, dass sie nächstes mal zuhause bleibt.
Fände ich zumindest logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier gibt es nur 2 Optionen..

Antwort von weigel am 24.05.2017, 11:18 Uhr

Entweder sie fahren mit in den Urlaub den ich plane (also meistens ich, mein Mann fährt einfach mit :-)) oder er hat jetzt dieses Jahr das erste Mal die Option zu Hause zu bleiben (ist jetzt 14).

Es können gern alle ihre Meinungen und Wünsche äußern, allerdings sind wir bei 3 Kindern und limitierten Urlaubsgeld gezwungen, in Deutschland zu bleiben.

Ich plane den Urlaub schon so, dass für jeden irgendwas dabei ist, aber wenn es nach meinen Großen gehen würde, würden wir 3 Wochen in die USA fliegen, mein Mann würde 2 Wochen auf die Kanaren wollen, Tochter 10 auf den Pferdehof und Tochter 3 zum Traktor fahren.

Bei uns ist nur 1x im Jahr Urlaub drin, kenne ich nicht anders und wir freuen uns alle darauf (die Kinder machen noch 1 Woche Feriencamp).

Dieses Jahr geht es an die Nordsee und zum Highlight auf dem Rückweg Stopp im Heidepark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Diskussion gern mal in Kauf nehmen.....

Antwort von Muts am 27.05.2017, 10:37 Uhr

denn bei uns ist finanziell leider kein Urlaub drin in diesem Jahr-
Konfirmation, Abschlussfahrt der Großen.......

Werden höchstens ein paar Tage bei der Schwiegerfamilie in NL- was für mich nichts mit Urlaub und Erholung zu tun hat......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von stjerne am 27.05.2017, 13:50 Uhr

Dieses Jahr machen wir ja einen großen Urlaub. Aber oft sind nur ein paar Tage Nordsee drin. Unsere Kinder sind einfach dankbar, dass wir überhaupt wegfahren.

Dafür sind sie dann in anderen Punkten extrem verwöhnt, z.B. wenn es um meine Zeit und Aufmerksamkeit geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt wieder nur nen Kompromiss

Antwort von Ellert am 29.05.2017, 19:34 Uhr

Kind Mittel mit Mama, Kind klein mit Papa
aber auch nur deswegen weil sie so gerne mal nach Italien wollte die Wurzeln erforschen ( Schwiegervater kam aus der Nähe von Neapel)
Mein Mann will in die Toskana, da bin ich mal gespannt wie das gutgeht,
denn auf wandern und Fototouren und Landschaft steht sie ja nun garnicht...

Wenns geld reicht ( mal schauen was das Finanzamt sagt)
gehts dann im Herbst ne Woche mit Ellert nach Kos

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt wieder nur nen Kompromiss

Antwort von AKAM am 30.05.2017, 7:55 Uhr

Hallo,


wie - jetzt fahrt ihr getrennt? Verstehe ich nicht.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 30.05.2017, 16:01 Uhr

Wenn wir mit Ellert gehen sind wir extrem eingeschränkt
muss alles rolligerecht sein, nicht zu heiss etc
und an alle diese Ziele wollte keiner mit

Machen wir dieses Jahr auch bis auf Paris, da fahren wir ja mit dem Auto hin
und nur ne Woche

Für mich ist Urlaub Meer, wo das Wasser warm ist ist die Luft heiss und umgekehrt
Nordsee waren wir letztes Jahr, da konnte man nicht baden.
Wenn wir alle gehen bleiben nur die Sommerferien,
getrennt können zumindest die Mittlere und ich ausserhalb.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von darfichauch am 30.05.2017, 22:11 Uhr

oh solche möglichkeiten haben wir hier nicht,wor fahren alle gemeinsam
an ein Ziel, dort angekommen , darf fann jeder das tun was er mag.
ich gehe wandern, mein Mann geht gerne in Kirchen etc Tochter chillt
am Pool ,Abends treffen wir uns alle sind Glücklich und jeder hat etwas
zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.