Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sianamad am 21.08.2019, 21:15 Uhr

Brief an die Schule meines Kindes

Hallo,

ich habe mich getrennt und bin ohne Kind (14) ausgezogen, Kind ist beim Papa wohnen geblieben.

Mit welchem Wortlaut teile ich der Schule meines Kindes am besten mit, dass ich eine neue Adresse habe und bei wichtigen Sachen ebenfalls informiert werden möchte?

Ich kann leider nicht automatisch davon ausgehen, dass ich vom Vater alle Infos erhalte ...

Gruß
Sina

 
5 Antworten:

Re: Brief an die Schule meines Kindes

Antwort von Mommy2be8.17 am 22.08.2019, 8:56 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen meine neue Anschrift mit.
Da wir gemeinsames Sorgerecht haben, bitte ich Sie relevante Informationen bezüglich meines Sohnes XY an mich weiterzuleiten.
MfG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief an die Schule meines Kindes

Antwort von wolfsfrau am 22.08.2019, 11:54 Uhr

So sehr ich das auch nachvollziehen kann, würde ich mir davon nicht allzu viel versprechen.
Mir fallen einzig die Briefe ein, die an die Eltern direkt geschickt werden, wenn die Versetzung gefährdet ist.

Aber alles andere wird über die Schüler selber an die Elternhäuser weitergegeben. Und da werden keine Sonderregelungen getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief an die Schule meines Kindes

Antwort von Anna3Mama am 22.08.2019, 18:09 Uhr

So ist es leider ....
Wende Dich doch an den Elternbeirat der Klasse mit der Bitte, wichtige Infos an Dich weiterzuleiten.

Hier wird das so gemacht und es klappt ganz gut. Die getrennten Eltern sind Teil der Whatsapp-Gruppe bzw E-Mail-Verteilers und bekommen die Infos so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief an die Schule meines Kindes

Antwort von Ally79 am 24.08.2019, 16:20 Uhr

Ich würde einen Termin mit dem Kkassenlehrer ausmachen und das persönlich besprechen. Dann kannst du an der Schule im Sekretariat auch gleich die neuen Meldedaten angeben.
Realistisch gesehen wird allerdings viel nicht bei dir ankommen. Das ist einfach der Schulalltag wer soll dich da über alles am Laufen halten?
Mein Tipp wäre in regelmäßigen Abständen beim Klassenlehrer fragen, ob alles ok ist. Das Zeugnis vom Kind zur Vorlage verlangen, damit du den Leistungsstand kennst.
Auf der Homepage wird meistens das Datum des Elternsprechtages bekannt gegeben. Unbedingt einen Termin ausmachen.
An Schulen gilt vor allem die Holschuld der Eltern. Also nachfragen und nicht warten, bis du über alles informiert wirst. Im Normalfall kommunizieren die Lehrer im Schwerpunkt mit dem Elternteil, bei dem das Kind lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief an die Schule meines Kindes

Antwort von luvi am 25.08.2019, 0:09 Uhr

Hallo,
Ich finde den Vorschlag für den Brief gut. So würde ich es schreiben.

Du als Sorgeberechtigter hast ein Anrecht auf diese Informationen, z. B. Elternabend, Elternsprechtag usw.

LG luvi

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Meine Tochter wird unbeliebt in der Schule

Sie hat in der Schule eine beste Freundin und aus der Parallelklasse ein Mädchen, mit dem sie befreundet ist. Dazu muss ich sagen, dass sie autistische Züge hat, die die anderen nicht verstehen. Zum Beispiel ist sie von theoretischen Dingen und Fachbegriffe sehr fasziniert. ...

von Cookie0305 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Hallo mein Sohn (15) musste dieses Buch jetzt als Klassenlektüre lesen. Morgen schauen sie den Film dazu an. Ehrlich gesagt schaue ich dem mit sehr gemischten Gefühlen zu. Muss das denn wirklich in der Schule sein? Immerhin schießt ein Schüler am Ende auf einen Mitschüler ...

von RR 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

....solange die Schule gut läuft.....????

Hallo im post unten mit Handynutzung u. co. hat man den Eindruck, dass es doch sehr vielen Eltern EGAL ist was aus ihren Jugendlichen wird "solange die Schule gut läuft". Sind das noch genau die gleichen Eltern die vor ein paar Jahren sich Gedanken machten über den ...

von RR 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

AG an einer anderen Schule

Mein Kind überlegt an einer AG an einer anderen Schule teilzunehmen. Leider gibt es diese spezielle in der eigenen Schule nicht. Es werden auch Fremdschüler genommen, allerdings mit Probezeit. Im Rahmen der AG kommt es vor, dass Wettkämpfe während der Schulzeit sind wo dann ...

von Annika03 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

bräuchte mal ratschläge, zwecks schule und schulabschluss.

Hallo, habe ein großes problem! unser sohn geht auf eine gemeinschaftsschule in die 8 klasse! nun ist es so, dass er in allen fächern eine eins oder eine sehr gute zwei hat! in M-unterrichtung ( ist realschule ) nun zu seinem problemfach das ist deutsch, dass hat er nun auf ...

von aunda 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie lange haben Eure Kids Schule ind er Oberstufe ?

huhu hätte mal ne Frage zu den Schulzeiten Eurer 11. oder 12-Klässler... Ist es üblich dass die dreimal die Woche bis 17 h Schule haben ab acht ? Meine ist jedes mal am Ende, ob das vom ADS kommt oder den langen Stunden ist auch egal, aber ich kann mich daran bei mir nicht ...

von Ellert 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule ade.....

So für uns geht jetzt die Schulzeit zu Ende....... Heute und Freitag ist noch Unterricht- Bücher hat er schon ne Woche nicht mehr. Dienstag- Donnerstag sind englisch mündliche. Da muss er nur zur Prüfung selber hin. Tja und das war es dann........ Am 29. ist dann die ...

von nicole812 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn schwänzt Schule - sehr lang

Hallo, seit einen halben Jahr ungefähr wissen wir, dass unser Kind (E-Phase) die Schule schwänzt. Wir sind zufällig darauf gestoßen, als wir wirklich dilettantisch gefälschte Entschuldigungen fanden und die Lehrer damit konfrontierten. Keiner hat etwas bemerkt oder sich ...

von Lorena-Maria 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fußweg durchs Dunkle zur Schule - wie "sichtbar" machen?

Hallo mein Sohn wird in ein paar Tagen 14 u. sein Schulweg ist nur ca. 1,5 km lang, den fährt er mit dem City-Roller. Bisher hatte er in der dunklen Jahreszeit Jacken mit so Leuchtelementen u. vor allem auch hellere Jacken. Jetzt hat er dkl. Jacken ohne Leuchtelemente (klar in ...

von RR 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wahl weiterführende Schule

Beim Lesen im Grundschulforum kam mir eine Frage, vielleicht mögt ihr von euren Erfahrungen berichten. Im Grundschulforum fragt eine Userin relativ gezielt nach Erfahrungen, die in einem Hamburger Gymnasium gemacht wurden. Ihr Kind scheint in Mintfächern gut zu sein, kein ...

von lisi3 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.