Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 12.04.2012, 19:05 Uhr

Bis wann zum Kinderarzt?

Meine Tochter ist gerade 16 geworden und möchte nicht mehr zum Kinderarzt gehen. Bis zu welchem Alter ist das eigentlich üblich oder gibt es eine Altersgrenze, ab der man auch nicht mehr darf?

Ich kann sie verstehen und habe prinzipiell nichts dagegen, aber ich weiß aus der Erfahrung, dass unsere Kinderärztin bei weitem gründlicher untersucht, während man bei unserem Allgemeinmediziner oftmals eher "abgefrühstückt" wird.

Danke für eure Antworten!

Agnetha

 
22 Antworten:

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Cata am 12.04.2012, 19:19 Uhr

Also meine ist 15 und geht schon lange zu unserem Allgemeinmediziner. Wie oft muss eine 16jaehrige denn gruendlich untersucht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.04.2012, 19:47 Uhr

Unser KiA meinte neulich, daß er Kinder und Jugendliche bis 18 behandeln "darf".

KindGroß ist 16 und geht eigentlich lieber zum KiA als zu meiner Hausärztin. Für Husten, Schnupfen, Halsweh - also kleinere Wehwechen, wo es im Zweifel nur ums Abchecken geht, ob es doch was Größeres werden will - ist es inzwischen okay, zur Hausärztin zu gehen, denn die ist näher und bei Notfällen kommt man meistens schneller dran.

Aber für die "richtigen" Sachen - Überprüfungen wg. ihrer chronischen Krankheit, Checkups - für die man sowieso einen Termin macht, geht sie lieber zum KiA.

Neulich hatte sie starke, unklare Bauchschmerzen, da waren wir dann beim KiA, weil ich an Leistenbruch oder Blinddarm dachte. Bei dem Termin fragte sie dann auch, wie lange sie denn noch zu ihm kommen könnte - und da kam die o.g. Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von Agnetha am 12.04.2012, 20:19 Uhr

Ich finde eine gründliche Untersuchung angebracht, wenn man stark erkältet mit Fieber zum Arzt kommt. Die Kinderärztin horcht gründlich ab, schaut in den Hals, die Ohren, ... Mein Allgemeinmediziner horcht kaum mal ab; als ich gerade jetzt im Februar wegen eines heftigen grippalen Infektes dort war und ihm während meiner 2 Minuten Aufenthalt im Sprechzimmer zweimal von Ohrenschmerzen berichtete, wurde da beispielsweise nicht nachgeguckt. Es hieß lapidar, ich solle mich ins Bett legen, viel trinken und alle 6 Stunden eine Paracetamol nehmen. Das ist eigentlich nicht das, was ich mir unter gründlich vorstelle, sondern eben abgefrühstückt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von LoveMum am 12.04.2012, 20:51 Uhr

Da würde ich aber eher den Hausarzt wechseln wenn der so oberflächlich arbeitet.
Meine Jungs sind 14 u. 15 und sie gehen seit ca. 4 Jahren schon zu unserem Hausarzt. Er ist supergründlich und bei weitem nicht so überfüllt wie der Kia.
Außerdem wuseln dort im Wartezimmer nicht so viele, kranke Kinder rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von ChrissyF.71 am 12.04.2012, 21:56 Uhr

Meine Zwei sind 12 und 14 Jahre und gehen noch zum Kinderarzt!

Unsere Kinderärztin darf bis einschließlich 17 Jahre behandeln, ab 18 Jahre wird auf einen Allgemeinmediziner verwiesen.

Wir werden auf jeden Fall so lange wie möglich zum Kinderarzt gehen, weil wir einmal im Jahr eine Überweisung zur Kinderkardiologie benötigen und die muss vom Kinderarzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von ChrissyF.71 am 12.04.2012, 21:58 Uhr

DAnn würde ich mir aber eher GEdanken um einen Hausarztwechsel machen!

Mein Hausarzt ist immer sehr gründlich. Allerdings war ich auch schon bei einer Vertretungsärztin, die nach der Schilderung meiner Probleme meinte, und das alles ohne Untersuchung: "Dann schreib ich sie bis Dienstag krank!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Namens-Fee am 12.04.2012, 22:58 Uhr

Mein fast 15jähriger geht noch zum Kinder- und JUGENDarzt, dem vertraut er , dem vertrauen wir.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von +sumsebiene+ am 13.04.2012, 8:33 Uhr

meine Tochter (15) seit 1 Jahr zum "normalen" Hausarzt.. wobei ich da(bei Husten, schnupfen, usw.) keinen Unterschied zum KiA sehr.. der untersucht genauso gründlich..

mit meinem Sohn(12) war ich letzten monat das erste mal beim normalen HA.. da unser Kia Arzt in rente gegangen ist, und ich nicht noch einen (für uns ja unbekannten) KiA suchen wollte.. mein Sohn ist mit unserem Arzt direkt super kalrgekommen, der Arzt hat ihn supergründlich untersucht.. alles tipi topi..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Jayjay am 13.04.2012, 9:23 Uhr

Hallo,
vom Gesetz her dürfen Kinderärzte nur Kinder und Jugendliche bis 18 behandeln. D.h. deine Tochter könnte da durchaus noch hin.

Meine ist erst knapp 12, aber da wir mit unserer Kinderärztin sehr gut klarkommen, kann ich mir vorstellen, die Zeit auch voll auszunutzen. Wenn meine Tochter sagen würde, sie möchte da nicht mehr hin, müsste sie mir erst mal erklären, warum das so ist.
Der Vorteil an der Kinderärztin ist (wie beim eigenen Hausarzt halt), dass die mein Kind schon sehr lange kennt und alle Problemchen irgendwo notiert hat.
Meinen Hausarzt finde ich auch okay, aber da würde ich nur im Notfall mit ihr hin (wenn Kinderarzt halt im Urlaub ist oder keien Sprechstunde ist). Denn dort ist immer eine ziemliche Wartezeit in einem kleinen Warteraum ...
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Reni+Lena am 13.04.2012, 10:13 Uhr

Meine Tochter wird 12 und will auch nicht mehr zum KIA gehen. problem...er ist ein MANN!!! Außerdem ein guter bekannter der auch mal bei uns auf der terasse sitzt weil sein Kind und unsere jüngste befreundet sind.
Es ist ihr inzwischen peinlich sich vor ihm auszuziehen.
Sie geht jetzt in eine Hausarztpraxis zu einer Ärztin.... Auch recht....geht meist sowieso nur um die Impfungen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war die U 9 der Abschiedsbesuch

Antwort von Trini am 13.04.2012, 10:27 Uhr

Kinderartz ist im Nachbarort,
Hausarztpraxis fußläufig entfernt.

Diie Hausärztin ist mit einem Pädiater verheiratet und würde niemals was machen, was sie´nicht kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2012, 10:42 Uhr

meine hat sich entscheiden bis 18 zum kia zu gehen

und vom FA ist sie von einer ärztin zum arzt gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Jayjay am 13.04.2012, 10:47 Uhr

Zu einem Arzt zu gehen, der ein Bekannter ist, finde ich auch sehr unangenehm. Habe ich kurzfristig auch mal gemacht, weil ich auf die Schnelle mal einen Arzt brauchte (nach Stadtwechsel hatte ich keinen HA mehr). Bin, da ich selten zum Arzt musste, auch erst mal da geblieben. Aber bei manchen Dingen fand ich das dann doch nicht so prickelnd... Habe (allerdings auch aus anderen Gründen) irgendwann mal gewechselt.

Dass es ein Mann ist... Hm, gut, in dem Alter ist es verständlich. Fand ich früher auch sehr unangenehm. Aber wenn man keine Wahl hat... (früher waren Hausärzte ja auch eher männlich).
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Badefrosch am 13.04.2012, 20:46 Uhr

Mein 4-jähriger geht nur noch zu den U-Untersuchungen und zu den Impfungen zum Kinderarzt (aber eher da ohne Auto ungünstig gelegen). Ansonsten macht alles andere mein Hausarzt mit, der einfach um die Ecke ist.

Ja bei meinem Hausarzt geht es recht schnell, er nimmt sich aber Zeit, wenn mal was Ungewöhnliches wäre. Magen-/Darm und Erkältung & Co. braucht man meist eh nur ne Krankmeldung und ein paar Medis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von huevelfrau am 14.04.2012, 9:37 Uhr

Wir (13 und 9) gehen auch zum Kinder- und Jugendarzt. Der betreut die Grosse seit ihrem Geburtstag (sein Sohn ist 1 Tag älter). Ich kenne ihn auch privat, in Notfällen kommt er nach Hause. Er ist enfach super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von reblaus am 14.04.2012, 14:47 Uhr

Ich hab mit 13 gewechselt, einfach weil ich eine Ärztin wollte und keinen Arzt.

Wenn Dein Arzt nicht geeignet ist, dann such mit ihr eine andere Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von katzer am 15.04.2012, 17:30 Uhr

Hallo,genau das ist mir bei unserem Kia.passiert,weshalb ich überlege sie zu unserem HA.mitzunehmen.Mein Grosser ist mit Ohrenschmerzen zum Kia.gegangen.Sie sagt sie darf nichts verschreiben,hat ihn mit dem hinweis auf Nasentropfen nach Hause geschickt.Schule wäre kein problem.Achso er könnte ja mal beim HNO-Arzt vorbeischauen.Ich hab ihn dann dort hingeschickt.Sie stellte Wasser hinterm Ohr fest.Ende vom Lied 1 Woche krankgeschrieben jeden Tag zur Kurzwelle.Die Kiä.hat das nicht gesehen.Mein Sohn ist übrigens 15.Lg.Regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Emmi67 am 15.04.2012, 17:51 Uhr

Mit meinen Kindern ( 15, 13 und 4 (!)) gehe ich häufig zu unserem Hausarzt, weil der Kinderarzt mir oft nur Termine gibt, die mit meiner Arbeitszeit kollidieren. Allerdings untersucht dieser Hausarzt sehr gründlich und sagt auch, wenn er etwas nicht genau weiß oder überweisen muss....Meist geht es bei unseren Kindern eh nur um Infekte und die Frage, Antibiotika ja oder nein, aber bei Infektionsathma (zwischendruch bestätigt vom Lungenfacharzt) konnte unser Hausarzt gut helfen und hat meinen Sohn auch in das Asthmaprogramm der Krankenkasse aufgenommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Tathogo am 15.04.2012, 18:17 Uhr

Wir gehen aus praktischen Gründen seit ca 1,5 Jahren alle zum Hausarzt(ist sehr selten der Fall) .Meine Kinder sind 14 und 12.
Unser Kinderarzt war zwar echt super,aber erstens zu weit weg(Hausarzt ist schräg gegenüber) und zweitens:umso älter die Kinder desto länger die Wartezeit(trotz Termin) beim Kinderarzt...

Hausarzt kennt die Kinder aber auch schon quasi von Baby an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Mädels gehen zum Allgemeinmediziner

Antwort von mamavonhier am 15.04.2012, 21:42 Uhr

Und sind 8 und 5 1/2...

Sie sind dort seit 2 Jahren glaube ich.

Wir sind alle bei ihm. Er hat die ganzen Qualifikationen und Ausbildungen zur Untersuchung für Kinder und kommt mit unseren super klar.

Und es macht schon Sinn für uns, alle 4 beim gleichen Arzt. Sobald einer was ernsthaftes ansteckendes hat, können wenn es nötig ist, alle behandelt werden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zur J1

Antwort von maximiliana am 17.04.2012, 8:10 Uhr

Hallo, auf jeden Fall bis zur J1. Das macht meine Hausärztin nicht.
Sie sagt, sie sieht zu wenig Kinder um Abeichung vom Soll festzustellen.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann zum Kinderarzt?

Antwort von Sylvia1 am 18.04.2012, 20:25 Uhr

Hallo,

grundsätzlich würde ich zu dem Arzt gehen (egal ob Kinder- oder Hausarzt) zu dem du mehr Vertrauen hast. Und nach deinen Schilderungen ist das in eurem konkreten Fall der Kinderarzt. Also - was spricht dagegen, wenn deine Tochter noch so lange dahingeht, wie er sie noch behandeln darf? Gar nichts.

Das dort "Kinderarzt" oder so ähnlich an der Tür steht, sollte dich (und deine Tochter!) nicht stören. Schließlich ist das auch ein Allgemeinmediziner, mit dem Fachgebiet Kinder und Jugendliche eben. Erkältungen usw. kann der auch diagnostizieren. Und er hat den riesengroßen Vorteil, dass er deine Tochter schon seit vielen Jahren kennt und ihre Entwicklung über Jahre begleitet hat.

Meine Tochter ist 14 Jahre alt und geht auch noch zum Kinderarzt, wenn sie mal was hat. Gott sei Dank war das in den letzten Jahren nur noch selten der Fall, aber gerade wenn sie was hätte, dass mir Sorgen machen würde, würde ich als erstes zu ihm gehen, weil zu der Praxis (Arztehepaar) auch ein über Jahre gewachsenes Vertrauensverhältnis besteht und ich mich dort erst genommen fühle und mir Fragen beantwortet werden und man sich Zeit für uns nimmt. Selbstverständlich haben wir auch die J1 dort machen lassen und vorher auf eigene Kosten die U10A.

Es gibt übrigens mittlerweile auch die J2 Untersuchung, der wiederum der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (als Fachmann hierfür) durchführt. Ich meine, die ist so mit ca. 16 oder 17 Jahren angesagt und man muss sie (noch) selbst bezahlen. Sowas kostet aber auch nicht die Welt. Und es gibt Bestrebungen seitens der Kinderärzte, dass die Krankenkasse sie übernehmen sollen (wenn man nicht irgendwann dafür anfängt zu kämpfen, wird es nie so sein.

Ich verstehe vielmehr nicht, wie man so früh seine Kinder schon zum "erwachsenen" Allgemeinmediziner schicken kann - gerade dann, wenn man dort eher nach Schema 08/15 oder per Ferndiagnose abgefertigt wird.

Paracetamol und Lutschtabellten für den Hals kann ich mir auch selber kaufen, ohne mich vorher ins Wartezimmer zu setzen und gemäß Beipackzettel einnehmen. Und dass es der Genesung förderlich ist, wenn ich viel trinke (soll man sowieso) und mich ausruhe, ist ja wohl auch eine Binsenweisheit, die sich mittlerweile unter aufgeklärten Menschen rumgesprochen haben sollte ... ich erwarte auch eine gründliche Untersuchung, wenn ich mir schon die Mühe mache und zum Arzt gehe!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Akne - Hautarzt oder auch Kinderarzt?

Mein Ältester (13) hat zunehmende mehr Mitesser und Eiterpickel. Muss man damit zwingend zum Hautarzt oder reicht es auch, ihn dem KiA vorzustellen? Hautärzte sind hier völlig überlaufen, auch mit Termin wartet man locker zwei Stunden - und darauf habe ich mit den Kleinen im ...

von Namens-Fee 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

@HellsinkiLove - Kinderarzt

was hättest du denn erwartet, wenn du unten schreibst, kind ist ohne einverständnis zum arzt und dann behandelt worden? hätte er gar nichts tun sollen? kind wieder wegschicken und nochmal mit dir zusammen einbestellen? mich wundert dein anscheinend heftiger ärger über den ...

von belugamax1 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.