Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 02.02.2020, 12:10 Uhr

Ausweispflicht

Hallo,

wisst ihr ob sich bei der Personalausweispflicht etwas geändert hat?
Ich dachte immer ab 16J muss man den dabei haben.

Hintergrund - mein Sohn wurde von der Polizei kontrolliert, und da eben auch nach dem Ausweis gefragt. Kam inzwischen mehrmals vor, obwohl nichts vorliegt, sondern er halt mit mehreren anderen Jugendlichen unterwegs ist - teils nicht Deutsche sondern Türken und Russen. Gegen keinen der Jugendlichen liegt was vor, keiner ist irgendwie sozial auffällig oder kriminell - aber sie nehmen halt den Weg vom MacDonalds zum Jugendzentrum über den Bahnhof. Alle sind um die 14/15J - gehen alle noch zur Schule und treffen sich halt auch in der Freizeit.
Und gestern wurden sie von einem älteren Polizisten ziemlich angegangen, weil keiner einen Ausweis dabei hatte - mit Taschenkontrolle ect. Gerade der türkische Jugendliche in der Gruppe bekam einige Dinge zu hören die meines Erachtens als fremdenfeindlich anzusehen sind - von wegen ob er sich überhaupt in Deutschland aufhalten darf....

Mein Sohn war echt fertig als er dann heimkam. Er macht zwar gerne einen auf cool - so mit Jogginghose und Hoodie. Aber auf der anderen Seite war bis vor kurzem sein Berufswunsch noch Polizist... aber so will er natürlich nicht. Geht gar nicht. Obwohl er noch mehr empört ist wie sein Freund da behandelt wurde.
Und dann kam immer wieder die Frage nach dem Ausweis - klar hatte den keiner der Jungs dabei. Muss den jetzt wirklich ein 15jähriger dabei haben?

Gruß Dhana

 
11 Antworten:

Re: Ausweispflicht

Antwort von Häsle am 02.02.2020, 12:41 Uhr

Es hat sich nichts geändert. Ab 16 Jahren gilt für Deutsche in Deutschland die Ausweispflicht. D.h., man muss einen Personalausweis oder Pass besitzen, jedoch nicht mitführen, außer es ist z.B. durch das Hausrecht speziell vorgeschrieben (Zutritt nur mit Ausweis im Club etc.).

(Auch Ausländer müssen den Ausweis nicht ständig mit sich rumschleppen, sollten aber problemlosen, schnellen Zugriff darauf haben, z.B. in der Wohnung oder im Hotel in der Nähe, damit der Aufenthaltsstatus überprüft werden kann, ohne dass man länger als nötig festgehalten werden muss).

Meine Tochter hat eine Kopie ihres Reisepasses im Geldbeutel. Das reicht idR für normale Kontrollen aus und ist mE zumutbar.
Schülerausweis, Busfahrkarte o.ä. mit Foto hat sie nicht. Das würde auch reichen, um Kontrollen schnell hinter sich zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von kravallie am 02.02.2020, 13:12 Uhr

meine tochter schleppt ihren ausweis seit erhalt mit 12 (glaub ich) immer mit sich rum, wurde auch schon kontrolliert (inkl Platzverweis am Eisbach wegen lauter musik )
ist doch kein Problem...ich war sehr amused, dass auch die taschen kontrolliert wurden.
finde das völlig i.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von lejaki am 02.02.2020, 15:11 Uhr

Ab 16 ist es Pflicht. Allerdings haben meine Mädels den immer dabei seit sie 12 und 14 sind. Davor nur den Schülerausweis.

Der 10 Jährige hat auch einen Perso für unsere Urlaube in der EU. Reisepass brauchten wir bisher nicht. Allerdings hat er den noch nicht dabei, sieht man eh, dass er erst 10 ist.

Unter anderem um im Zug nachzuweisen, dass sie noch mit den Kinderticket fahren durften ect. Auch für Eintritte ist es sinnvoll. Genauso wie der Schülerausweis Sinn macht bei einigen Dingen dabei zu haben.

Klar blöd gelaufen und nicht richtig so und klingt wirklich nicht schön.

Aber wo ist das Problem einen Perso zu beantragen und mit sich zu führen (brauchen sie doch eh bald) oder wenn man das nicht möchte wenigstens den Schülerausweis mitzunehmen.

Ab einem gewissen Alter sieht man den Jugendlichen eben nicht mehr an ob sie 14 oder 18 sind und da kann ja jeder behaupten, er sei noch nicht 16. Muss dann ja auch alles erstmal kontrolliert werden ob es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von Mutti69 am 02.02.2020, 16:29 Uhr

Ich finde es extrem schwer das Alter von Jugendlichen zu schätzen. Ich vermute, einem womöglich kinderlosen Polizisten fällt das nicht unbedingt leichter.

Wenn man also doch schon mehrfach nach einem Ausweis gefragt wurde, dann finde ich es fast schon provokativ von den Jugendlichen, trotzdem weiterhin keinen mitzunehmen...auch wenn man unter 16 sich da im Recht sieht und es ja auch ist.

Die Frage, ob ein offensichtlich ausländischer junger Mann, der vielleicht auch noch in der gängigen "Alda weischt"-Flappsigkeit redet (wie einige der in deutschland geborenen Klassenkameraden meines Sohnes *augenroll*), dazu keinen Ausweis hat, nach seiner Aufenthaltserlaubnis gefragt wird, scheint mir konsequent und nicht ausländerfeindlich. Das ist doch schließlich der Job eines Ordnungshüters, oder?


Ob im Einzelnen etwas wirklich daneben von dem Polizisten war, kann man gar nicht so sagen. Wenn dem wirklich so ist, dann würde ICH mit meinem Kind im Schlepptau auf der Wache auflaufen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

Aber ich glaube, hier könnten die Jugendlichen vielleicht nicht ganz unschuldig sein und sollten vielleicht an ihrer optischen und verbalen Ausstrahlung arbeiten und einen Ausweis zukünftig einfach parat halten...wenn man ehrlich ist, dann wäre nämlich nach Ausweis zücken das Ganze sofort beendet gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von dhana am 02.02.2020, 17:17 Uhr

Sicher habt ihr alle Recht, und er sollte zumindest seinen Schülerausweis einfach mitnehmen. Perso wird er ja eh bald brauchen.
Aber ich gebs zu - ich hätte in der Situation auch keinen Ausweis dabei (ich hatte immer nur etwa Bargeld in der Hosentasche und sonst nix dabei) - und auch noch nie gebraucht.

Für mich ist das einfach nur sehr ungewöhnlich - ich bin in meinem Leben noch nie in der Form kontrolliert worden - meine beiden älteren Söhne auch nicht. Und die sind beide regelmässig in der Großstadt unterwegs... der Jüngster war in einer Kleinstadt, wo eigentlich jeder jeden kennt unterwegs.
Das die Jungs da sicher nicht soooo harmlos rüberkommen, kann durchaus sein - auf der anderen Seite, bin ich mir sicher, sie haben wenn dann untereinander geblödelt aber sicher keinen Unbeteiligen angepöbelt oder sonst was - das sie den Polizisten anmaulen glaube ich auch nicht. Gerade nicht von dem jungen Türken, dessen Vater ist da wirklich sehr streng und legt sehr viel Wert auf Benehmen.
Mein Sohn kann durchaus mal flappsig antworten - aber ich glaube in der Situation war er einfach nur eingeschüchtert.
Ich weiß nicht welchen Grund es für die Kontrolle gab - vielleicht bin ich naiv, aber ich denken einschüchtern muss nicht sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.02.2020, 17:37 Uhr

Es braucht keinen Grund für eine Kontrolle. KindKlein wird alle naslang kontrolliert. Und mir kann keiner erzählen, daß seine Hautfarbe da garnix mit zu tun hat

So ist es eben. Ich habe ihn gebeten, wenigstens einen Ausweis mit Lichtbild dabeihaben - Schülerausweis oder Schülerfahrkarte reichte eigentlich immer. Mir ging es - ganz profan - darum, daß der Perso nur schwer und teuer wiederzubeschaffen ist und das Kind zur Vergesslichkeit neigte.

Inzwischen ist er 18 und hat den Perso immer dabei, ersatzweise den Führerschein.

Man muß ab 16 übrigens zwar einen Perso besitzen, aber ihn keineswegs immer mit sich führen. Das mußte man vor der Wende in Berlin, vorgeschrieben von den Alliierten, deswegen kenne ich ihn aus meiner Jugend als "Lebensberechtigungsschein" - tatsächlich hätte jeder alliierte Soldat einen Berliner ohne Perso jederzeit erschießen dürfen. Kam meines Wissens nie vor, war aber rechtlich so geregelt. Ich habe ihn ständig verloren, das war ein teurer Spaß . Deswegen war ich da wohl so zurückhaltend mit dem Mitführen.

Ich habe meinen Perso selten dabei. Aber ich bin auch alt, weiß und weiblich und werde nie kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne es dass man einen haben muss, sich im Zeifel ausweisen können muss

Antwort von Ellert am 02.02.2020, 19:47 Uhr

aber dabeihaben ?
Meine hatte bis vor kurzem nur einen Reisepass, der passt nicht in die Brieftasche...

Zum verhalten der Polizei ist schwer was zu sagen, Du warst nicht dabei und kennst es nur aus zweiter Hand
ggf haben die herrena uch entsprechende Antworten bekommen ehe sie das sagten ?
Ggf treiben sich da Banden rum oder Taschendiebe etc ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von kati1976 am 02.02.2020, 23:56 Uhr

Ich finde es ist schwierig einzuschätzen wie alt jemand ist.

Meine älteste wird im Sommer 16 Jahre und die 2.wird demnächst 14.Jahre. Die älteste wird immer jünger eingeschätzt.

Lass ihn einfach den Schülerausweis dabei haben. Eventuell hat die Polizei ihre Gründe warum sie die Jugendlichen kontrollieren.

Fremdenfeindlichkeit geht aber absolut nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von RR am 03.02.2020, 10:22 Uhr

Hallo
mein Junior ist im Nov. 16 geworden, seit letzten Sommer trägt er den Ausweis mit sich rum, da im Schwimmbad z.B. keiner mehr glauben möchte, dass er noch unter 18 ist.....

Ich selbst schleppe den Ausweis nur im Urlaub mit mir rum, zum Einkaufen hier in der Gegend nehme ich ihn nie mit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausweispflicht

Antwort von Zweizahn am 03.02.2020, 10:25 Uhr

Heißt Ausweisflicht, dass man den Ausweis immer mit sich zu führen hat? Den von meinem Sohn habe ich nämlich in meinem Geldbeutel. Da er schon so einiges verloren hat, würde ich beim Ausweis lieber noch auf Nummer sicher gehen. Er ist nicht viel unterwegs, meist nur auf dem Schulweg oder zum Sport. Und da hat er die Monatskarte mit Passbild dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man hätte auch Google befragen können...

Antwort von Zweizahn am 03.02.2020, 10:26 Uhr

Nein, es besteht keine Pflicht, den Ausweis immer dabeizuhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.