Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 01.08.2017, 13:39 Uhr

Auslandsreise ohne Eltern

Hallo,

ihr habt unten geschrieben, dass eure Kinder schon als Teenies alleine ins Ausland gereist sind. Welche Unterlagen werden da benötigt?

Meine Tochter wird möglicherweise nächstes Jahr zu einer Freundin nach Spanien reisen. Da wird sie 14 oder 15 Jahre alt sein, je nach dem Zeitpunkt der Reise. Ein Flug ist mit der Familie der Freundin, aber einen Flug muss sie alleine absolvieren. Was muss ich ihr da alles mitgeben?

Ich denke jetzt an einen gültigen Reisepass und ein Erlaubnisschreiben mit der Unterschrift beider Elternteile. Brauchen wir sonst noch etwas?

Viele Grüße

Mehtab

 
10 Antworten:

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von leaelk am 01.08.2017, 13:54 Uhr

Gerade nur ganz schnell, weil ich zu einem Termin muss:
Bei der Flugbuchung musst Du darauf achten, dass die Fluggesellschaft 15 jährige als Alleinreisende mitnimmt.
Aer Lingus nimmt Jugendliche erst ab 16 Jahren alleine mit. Unter 18 jährige brauchen zusätzlich eine Erklärung, dass sie alleine fliegen dürfen.
Ansonsten hatte meine Große Personalausweis, Impfausweis und Krankenkassenkarte mit, sowie eine zusätzliche Auslandsversicherung.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von PeMaThe am 01.08.2017, 14:06 Uhr

Hallo Methab,

da gibt es Formulare im Internet.
Außerdem muss eine Paskopie von Vater und Mutter angeheftet sein.
Ferner steht in dem Formular drin, wo bzw. bei wem deine Tochter wohnen wird.

Außerdem aufpassen, da nicht jede Fluggesellschaft alleinreisende Teenager mitnimmt. Du kannst zwar online buchen, aber beim Checkin kommt das böse Erwachen.

Viel Spaß bei der Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von PeMaThe am 01.08.2017, 14:06 Uhr

Hallo Methab,

da gibt es Formulare im Internet.
Außerdem muss eine Paskopie von Vater und Mutter angeheftet sein.
Ferner steht in dem Formular drin, wo bzw. bei wem deine Tochter wohnen wird.

Außerdem aufpassen, da nicht jede Fluggesellschaft alleinreisende Teenager mitnimmt. Du kannst zwar online buchen, aber beim Checkin kommt das böse Erwachen.

Viel Spaß bei der Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von Mehtab am 01.08.2017, 15:32 Uhr

Oh, ich seh schon, so einfach geht das nicht, auch wenn viele schon in dem Alter alleine reisen.

Die Begleitung, die man manchmal buchen kann, ist bestimmt gleich viel teurer.

Eigentlich könnte sie ja auch gleich mit der Familie zwei Wochen fahren, aber ich weiß ja gar nicht, wie das alles dann so läuft, und wenn es doch nicht so gut läuft, dann ist eine Woche als Test auf jeden Fall besser.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von PeMaThe am 02.08.2017, 12:29 Uhr

Hallo Methab,

wenn deine Tochter schon öfters geflogen ist bekommt sie das bestimmt gut alleine hin. Meiner ist diesen Sommer, 13, auch alleine nach London geflogen. Begleitservice kostet für Hin- und Rückflug ca. 150 Euro. Das muss in diesem Alter nicht mehr sein finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur nicht jede Gesellschaft akzeptiert es ohne den Service

Antwort von Ellert am 02.08.2017, 20:21 Uhr

Ich bin mit meinen damals auch in Tegel gestanden und ich musste es nachbuchen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von Mehtab am 03.08.2017, 9:44 Uhr

Hallo,

ja, genau so sehe ich das auch. Ich muss das dann vorab mit der Fluggesellschaft klären, am besten mit der die Familie auch fliegt.

Noch einmal vielen Dank für eure nützlichen Antworten und

viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es unkompliziert

Antwort von Ulli am 04.08.2017, 18:04 Uhr

Mit 13 und 14 mehrere Zugreisen nach Frankreich, das ging mit dem Personalausweis. Bescheinigung oder Kopie unserer Ausweise haben wir ihm nicht mitgegeben.
Mit 15 eine Flugreise nach UK mit Lufthansa. Auch da reichte sein Personalausweis. Ein Erlaubnisschreiben hat die Fluggesellschaft nicht gefordert, nur die Sprachschule. :) Und auch das hatte nur mein Mann unterzeichnet.
Ich denke nicht, dass Spanien da komplizierter ist. Warum auch? In der EU herrscht Freizügigkeit.
Allerdings würde ich - nachdem ich all das hier gelesen habe - nochmal googlen und ggf. bei der spanischen Botschaft fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es unkompliziert

Antwort von niklas2006 am 04.08.2017, 21:35 Uhr

Es kommt einfach auf die Fluggesellschaft an, jede hat andere Regeln. Unser Sohn würde z.B. gerne nach Irland alleine fliegen - er ist 11. Die Regel von Aer Lingus lautet: unter 12 alleine gar nicht, unter 16 nur Direktflug, Umstieg im Ausland ist verboten - während des Fluges kann sich so oder so nicht speziell jemand um das Kind kümmern.
Mit Lufthansa dagegen dürfte er fliegen, aber wir müssten einiges für die Betreuung bezahlen. Für den Preis können wir ihn mit AirLingus auch hin - und zurück begleiten (+2 extra Flüge für uns, um jeweils wieder zurück und hin zu kommen) und würden noch einiges sparen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsreise ohne Eltern

Antwort von ratzfatz am 14.08.2017, 12:36 Uhr

Hallo Mehtab

Ausser dem Reisepass und dem Erlaubnisschreiben mit der Unterschrift von beiden Elternteilen brauchst du nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.