Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 27.10.2019, 14:34 Uhr

Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Ich hatte ja im September das Thema hier angesprochen, weil mein Großer sich das von Herzen wünscht. Mein Mann sieht das als eine einmalige Chance und daher wollen wir alles versuchen um ihm das zu ermöglichen.
Er möchte ein Schuljahr in die USA. Er macht dieses Schuljahr seinen MSA und will dann in der 11. Klasse (Abi will er machen) das Auslandsjahr machen.
Gestern waren wir auf der JugendBildungsMesse um uns darüber schlau zu machen und Unterlagen mitzunehmen. Morgen will ich mal seinen Lehrer ansprechen (wir haben Elternabend) und fragen, wie das so abläuft, was wir tun und vorlegen müssen, um ihn für das Jahr beurlauben zu lassen. Ob dann das Highschool-Jahr angerechnet wird, oder ob er die 11. Klasse wiederholen muss.

Nun meine Frage, an die, die damit schon Erfahrungen haben: Es gibt ja sooo viele Organisationen die sowas machen.....könnt ihr da eine empfehlen? Auf was sollten wir achten? Gibt’s vielleicht Vergleichsportale? Worauf muss man noch achten? Wie sind die Zahlungsmodalitäten? Alles auf einmal? Raten? Ist das von Organisation zu Organisation unterschiedlich?

Die Bewerbungsfrist läuft für 2020/2021 bis Ende März. Von daher ist noch etwas Zeit, aber auch nicht mehr soooo viel.

 
12 Antworten:

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von germanit1 am 27.10.2019, 17:47 Uhr

Wenn ihr G8 habt, nehme ich mal an, dass er die 11.Klasse in Deutschland wiederholen muss. Die beiden letzten Schuljahre zaehlen ja fuer's Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von Lilou0815 am 27.10.2019, 18:32 Uhr

Hallöchen,

unsere Tochter wird im kommenden Jahr ein Highschool-Jahr in den USA machen. Du hast Recht, es gibt so viele Organisationen! Wir haben uns im Vergleichsportal (ich weiß jetzt nicht so genau welches, da kannst du mal googeln) für Ayusa Intrax entschieden. Die Organisation hat gute Bewertungen bekommen. Unsere Tochter hat ihre Bewerbung schon eingereicht. Da kannst du mal auf der Homepage der Organisation schauen. Es ist durchaus aufwendig. Man benötigt etliche Impfbescheinigungen, eine Beurteilung des Arztes, eine Beurteilung des Englischlehrers und viele andere Unterlagen. Diese Infos findest du auch auf der Homepage. Außerdem möchte diese Organisation, dass der Teilnehmer auf Englisch verschiedene Fragen beantwortet. Es muss ein Brief an die potentiellen Gasteltern geschrieben werden, auch von den Eltern wird ein Brief an die Gastfamilie erwartet und es soll ein Application-Video eingereicht werden. Das ist sehr aufwendig, wenn es schön werden soll. Da hat sich unsere Tochter auf YouTube schlau gemacht und dann einen Freund gebeten, ihr aus Fotos, Clips und gesprochenem Text ein Video zu schneiden, denn da konnten wir ihr überhaupt nicht helfen.
Vorher musste unsre Tochter eine Kurzbewerbung (geht automatisch auf der Homepage) ausfüllen und daraufhin hat sich jemand per Mail gemeldet. Im September hatte sie dann ihr Interview. Das fand bei einer Ayusa-Mitarbeiterin zu Hause statt. Eine Dreiviertelstunde auf Englisch und danach noch ein englischer Test auf dem Ipad. Unsere Tochter sagte, dass das gut machbar war.
Ich weiß, es hört sich sehr viel an. Aber ihr habt ja noch Zeit. Bedenke bitte auch, dass euer Sohn vielleicht noch Impfungen nachholen muss. Welche benötigt werden, steht auch auf der Homepage.
Er soll einfach mal mit einer unverbindlichen Kurzbewerbung starten und auf die Antwort warten.
Unsere Tochter geht im 10. Schuljahr und “wiederholt“ dann Klasse 10, wenn sie wieder zurück ist. Es ist G8.
Empfehlenswert ist das Buch “Ein Schuljahr in den USA“ von Northeim Ringhoff.

Liebe Grüße
Lilou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von Lilou0815 am 27.10.2019, 18:40 Uhr

Zu den Zahlungen bei unserer Organisation: Sobald die fertigen Bewerbungsunterlagen eingereicht und für vollständig befunden wurden, wird die erste Zahlung fällig, denn dann werden die Unterlagen in die USA geschickt und die Suche nach einer Gastfamilie und einer Schule beginnt. 1. Zahlung 20%.
2. Zahlung 30% ca. 4 Monate vor Abreise und die 3. Zahlung 50% ca. vier Wochen vor Abreise.

Lilou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von Kater Keks am 27.10.2019, 20:12 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann suche ich mit meinem Sohn mal nach dem Vergleichsportal und gucke mal, einige Prospekte haben wir ja gestern mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von kuestenkind68 am 27.10.2019, 23:31 Uhr

Selbst kann ich keine Infos liefern, mein Großer wollte kein Auslandsjahr machen, sein Bruder ist noch zu jung.

Aber was die Schule angeht: hier in NRW im G8 gehen die meisten Schüler mittlerweile nur noch ein halbes Jahr, im ersten Halbjahr der 10. Klasse (EF der Oberstufe). Nach dem halben Jahr kann man nämlich in seinen Jahrgang wieder einsteigen. Bleibt man ein ganzes Jahr so muss das Schuljahr wiederholt werden. Das wollen die meisten nicht. Terminlich geht idR nur die EF (10. Klasse bei G8, 11. Klasse bei G9), weil ab der Q1 (11. bzw. 12. Klasse) ja alle Noten mit zum Abi zählen, wenn man dann nicht anwesend ist, fehlen einem diese Kurse im Abitur. So wurde uns das zumindest auf der Oberstufen-Info Veranstaltung erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von Kater Keks am 28.10.2019, 5:31 Uhr

Hmmm....dann haben wir Q9, denn er hat 13 Schuljahre und darf daher nur noch in der 11. Klasse fahren, weil 12. und 13. Klasse zusammenhängend sein müssen.

Halbes Jahr überlegen wir auch, macht finanziell - außer vom Taschengeld her - allerdings kaum einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch....

Antwort von Kater Keks am 28.10.2019, 6:14 Uhr

Wie komme ich denn auf Q9?! Ich meine natürlich G9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von KKM am 28.10.2019, 12:50 Uhr

Mein Kind 1 ist genau diesen Weg gegangen.

Erst 10 Jahre Realschule, dann 1 Jahr USA und dann Klasse 10, 11, 12 zum Abitur am Gymnasium.
Regulär ist hier G8, NRW.

Sie mavht also G10, wenn man es so nennen will.

Bislang erlebt sie nur Vorteile, weiß, was sie will.

Ein halbes Jahr ist kaum preiswerter als 1 Jahr.

Wir würden es wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von kfischgen am 28.10.2019, 20:10 Uhr

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung YFU (youth for understanding) empfehlen. Wichtig finde ich eine ordentliche Vorbereitung der Austausch-Schüler, dabei entstehen auch nette Kontakte zu anderen, mit denen man sich während des Jahres austauschen kann.
Damals gab es auch Stipendien und z. B. das Parlamentarische Patenschafts Programm.

Viel Freude und Erfolg bei der Vorbereitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von Silvia3 am 28.10.2019, 21:52 Uhr

Die billigste Variante ist Rotary. Da müsst ihr aber im Gegenzug auch für zweimal ein halbes Jahr lang ein Kind nehmen (während dein Kind im Ausland ist) und dein Sohn wechselt im Ausland mindestens einmal die Familie. Man muss sich bewerben und wenn man ausgewählt wird, suchen die die Familie, es sind auch exotische Austausche, z.B. nach Thailand oder Costa Rica möglich. Das haben hier einige gemacht und waren begeistert.

Meine Tochter war mit AIFS in den USA. Die Betreuung war super, kann ich empfehlen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Antwort von Silvia3 am 28.10.2019, 21:56 Uhr

Ach übrigens, wartet nicht zu lange. Begehrte Programme sind bald ausgebucht, für Rotary könnte es schon zu spät sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist verallgemeinert

Antwort von EinTraumWirdWahr am 29.10.2019, 20:25 Uhr

Meine Tochter ist gerade in den USA, auch NRW, G8. Sie macht ein Jahr, nach der 9.

Ob sie wiederholt oder nicht, war eine Absprache mit der Schule. Auch bei einem Jahr MUSS man nicht wiederholen. Ich kenne etliche Schüler, die weitergemacht haben. Aber ich kenne auch einige, die wiederholen.

Und ich kenne keinen, der nur ein halbes Jahr gemacht hat.

Bis Ende März würde ich übrigens nicht warten. Je nach Organisation fliegt man mit einem bestimmten Visa, von denen nur eine begrenzte Anzahl vom US State Department ausgestellt werden.

Ich würde, bzw. habe, darauf achten, dass es a) eine Platzierungsgarantie gibt, b) in den USA keine Partnerorganisation ist, sondern dieselbe wie in Deutschland und c) dass bei einem eventuell notwendigen Gastfamilienwechsel ein großes Netzwerk vorhanden ist, so dass das Kind nicht nach Hause muss und auch in der Schule bleiben kann.

Ein strenges Auswahlverfahren für Gasteltern fand ich auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bewerbung duales Studium während Auslandsjahr

Wie macht man das dann mit einem Vorstellungsgespräch? Schreibt man bereits in das Anschreiben, dass man nur für ein Telefoninterview oder ähnliches zur Verfügung steht? Gibt es hier Personalsachbearbeiter die damit Erfahrung haben? Die Bewerbung geht z. B. nur per Post, nicht ...

von tabalugalilli 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Mein Großer (bald 15) hat jetzt schon mehrfach geäußert das er gerne ein Auslandsjahr (in USA) machen würde. Ich muss mal ernsthaft mit ihm reden, ob er das ernst meint, oder ob das nur so daher gesagt hat.....oder ob er sich dessen, was das heißt, wirklich bewusst ist und es ...

von Kater Keks 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter hat jetzt endlich auch ihren Realschulabschluss. Bei ihr ist das Halbjahreszeugnis aus Klasse 11 der Oberstufe der Realschulabschluss, weil sie in der 10. Klasse im Ausland war. Dort hat sie zwar auch ein Zeugnis bekommen, aber das zählt nicht als ...

von Sabri 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr und die Zeit danach

Hallo, meine Tochter (16) war schon immer groß (jetzt knapp 1,80 m) und eher früh in ihrer Entwicklung, unkompliziert und pflegeleicht. Mit 12 gab es eine kurze Pubertätsphase, mit 12 1/2 war diese schon wieder vorbei. Sie ist schon sehr erwachsen (selbständig, ...

von Sabri 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr - schüchternes Kind

Hallo, mich würde interessieren, ob von euren Kindern, die mit 16/17 Jahren ein Jahr im Ausland waren, eigentlich sehr schüchterne Kinder und eher Typ Einzelgänger dabei waren und wenn ja, haben sie davon profitiert oder waren es eher schwere Zeiten? Und wie war es für ...

von EinTraumWirdWahr 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Zeugnis und Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter möchte im Schuljahr 2017/18 für ein Jahr in die USA. Das ist dann ihr 10. Schuljahr. Wenn sie wieder zurück ist, geht sie in die Klasse 11 und dann in die 12 und macht dann Abitur (NRW). Nun hat sie gerade ihr Zeugnis bekommen, neun Einsen, zwei Zweien ...

von Sabri 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 12. Kl. und möchte gern nach ihrem Abi für ein Jahr ins Ausland, evtl. als Au-pair. Kennt ihr dafür seriöse Anbieter? Oder was könnte sie alternativ machen, ich kenn mich damit gar nicht aus. Lg. ...

von Mandy2 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

auslandsjahr- habt ihr erfahrungen?

hallo allerseits ich lese hier immer wieder, dass eure kinder ein auslandsjahr machen. wie finanziert ihr sowas? wenn ich die preise im internet dafür sehe ( habe mal für meine jüngste danach geschaut) kann sich ein durchschnittsverdiener sowas doch gar nicht mehr ...

von mamamaria65 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr....

Sind hier Eltern von G8 Kindern die während der Schulzeit ein Auslandsjahr gemacht haben? An unserer schule war das bisher immer bis zur 10 Klasse möglich und wurde unterstützt. ein halbes oder ein Jahr nach England, in die USA oder nach Frankreich. Nun ist es so, dass die ...

von Reni+Lena 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Meine Tochter sichtet derzeit Broschüren verschiedener Veranstalter, weil sie das Schuljahr 2011/2012 in den USA verbringen möchte. Könnt ihr Anbieter dafür empfehlen, mit denen ihr bereits gute Erfahrungen gemacht ...

von Agnetha 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.