Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 08.10.2017, 22:31 Uhr

Ausgehen... Wie macht ihr das?

Hallo,
wir wohnen recht ländlich und meine Große fängt so langsam an, abends auszugehen. Gestern war sie zB auf einer Party, von der ich sie um 2 Uhr abgeholt habe. Bisher wechseln die Eltern hier sich mit dem Abholen ab, allerdings sitze ich dann wirklich abends bis in die Nacht wach, wenn ich noch losfahren muss. Ich finde das sehr anstrengend, da meine Bettzeit deutlich früher ist. Wie macht ihr das? Geht ihr schlafen und stellt euch einen Wecker? Gebt ihr Taxigeld mit? Könnt ihr ohne weiteres bis mitten in der Nacht wach bleiben?
Ich bin gespannt, wie andere das Problem lösen!
Viele Grüße, Britta

 
25 Antworten:

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von reblaus am 08.10.2017, 22:52 Uhr

Ich beantworte mal für meine Zukunft Deine Frage.
Ich werde dann einen Mittagsschlaf halten ( ca zwischen 3 - 6) und mir bis zur Abholzeit einen Film anschauen. Nie würde ich auf Taxigeld oder so umsteigen, das wäre mir zu unsicher. Auch wenn es Zb zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt und die Kinder eher abgeholt werden möchten, möchte ich zeitnah Schlagkräftig sein. Allerdings käme dieser Taxidienst max. 2x pro Woche vor, sonst ist mein Rhythmus durcheinander.
Wenn es Dir aus bestimmten Gründen zu spät/früh wird, dann ,wird eher abgeholt und Deine Tochter darf froh sein ÜBERHAUPT dorthin zu dürfen. Punkt.

Derzeit haben wir ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Sport meiner 10jährigen.
Damit sie bei dem besten Trainer hier in der Gegend weitertrainieren kann, muß sie zweimal die Woche in ein 40 km entferntes Kaff . Ohne Mamataxi oder andere Elterntaxidienste nicht zu schaffen.... Ergo wechseln wir Eltern ( 5 Kinder mit 6 führerscheinhaltigen Elternteilen) uns ab, MO ich mittleres Training , MI spätes Training ( Rückkehr nach 22:00 Uhr und nichts für meine Tochter) , FR mittleres und spätes Training Jemand anderes.

Und ich bin auch eigentlich Eine , die gerne um 9 im Bett ist.... also ohne Mittagsschlaf ist das sonst nicht zu machen- und das bei meiner nachtliebenden Umgebung-- Spanien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von desireekk am 08.10.2017, 23:55 Uhr

An solchen Abenden bin ich dann eben auf der Couch willentlich eingeschlafen mit dem Wecker auf dem Handy.

2 Uhr foinde ich jetzt aber auch arg spät... hier war es meist Mitternacht, hövhstens mal 1 Uhr.

... und seit mein Großer seit er 16.5 J. ist selbst fahren kann, muss er sowieso früher daheim sein, weil er ab 0.30 Uhr nachts nicht mehr ohne mich im Auto sitzen darf :-)

Aber zurück zur Frage:
Schlummern auf der Couch mit Wecker.

Es ist doch nur für 2 Jahre oder so, das überlebt man!

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von Trini am 09.10.2017, 7:15 Uhr

Die hiesigen Söhne haben Taxigeld bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von 2auseinemholz am 09.10.2017, 7:51 Uhr

Hallo!

Sohn will nie abgeholt werden - fährt mit dem Fahrrad, auch durchaus noch 20 km um 1h nachts. Einerseits bin ich dann ziemlich sicher, dass er nicht komische Dinge in Übermaß konsumiert (wurde schon diverse Male von der Polizei angehalten und die Nr. vom Fahrradrahmen überprüft, die Personalien abgefragt), anderseits ist es trotzdem eine Zitterpatie bis er da ist. Wir sind über WA in Kontakt, also ist von Schlafen keine Spur, aber dösen geht.

LG, 2.

PS Üblich ist hier durchaus Taxigeld mitzugeben und im Dorfgebiet teilen sich die "Kinder" eine Fuhre und kommen somit auf ca. 2,60 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von kleineTasse am 09.10.2017, 8:18 Uhr

Kind hat die erste Party zu der er gehen will schon Ende des Monats angekündigt. Ich arbeite ausschließlich im Nachtdienst und es ist somit ein leichtes für mich wach zu bleiben bis das Kind abgeholt werden kann. Ich halte bis zum nächsten Tag 9 Uhr durch. Bis dahin wird er wohl nach Hause wollen. (kleiner Scherz) Für die Ungeübten empfehle ich entweder Aufräumarbeiten vorzunehmen, dabei wird man bestimmt nicht müde oder sich auf die Bügelwäsche zu stürzen. Das hält auch wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von Lennina am 09.10.2017, 8:34 Uhr

Hallo

2 Uhr hatten wir noch nicht. Das höchste war 23 Uhr.

Bei 2 Uhr würde ich vorher schlafen und mir einen Wecker stellen.

Taxi wäre mir zu teuer.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich

Antwort von Tai am 09.10.2017, 9:11 Uhr

Wir haben hier alle möglichen Varianten und entscheiden je nach Situation.

Anfangs habe ich die flügge werdenden Kinder auch noch immer mitten in der Nacht abgeholt.
Aber das kostet im Lauf der Jahre einfach zu viel Kraft und Schlaf, also kommt das nur noch selten bei wirklich schwierig zu erreichenden Orten vor.

Was haben das Glück, dass vom Bahnhof aus am Wochenende noch ein Bus kurz vor 1.00 Uhr und einer kurz vor 2.00 Uhr zu uns fährt. Das kann man als Jugendlicher schon mal koordinieren, den zu erwischen.

Früher war ich dann aber teils auch schon mal auf Abruf, um eines der Kinder in der Stadt abzuholen, wenn es mit dem Bus nicht geklappt hat.
Entweder ich dümpelte auf dem Sofa vor mich hin, oder ich versuchte, schon etwas vorzuschlafen, wenn klar war, ich muss abholen.

Das mache ich eigentlich nicht mehr. Es gibt Taxigeld, das ist mir mein Nachtschlaf wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von bea+Michelle am 09.10.2017, 10:37 Uhr

Also, hier macht das meistens mein lieber Mann, wenn ich das mal mache, dann stelle ich mir den Wecker. ich kann nicht solange wach bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von bea+Michelle am 09.10.2017, 10:40 Uhr

Macht das hier sonst kein Vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von Graupapagei3 am 09.10.2017, 10:48 Uhr

Oberpubi fuhr erst nachts mit dem Rufbus, als der eingestellt wurde viel Fahrrad und dann waren seine Klassenkameraden 18 und einer hat immer ein Auto bekommen.

Pubiline geht nur selten weg, Fahrrad ist keine Option (das würde ich auch nicht wollen), Bus fährt nicht. I.d.R. sucht sie sich einen Schlafplatz für die Nacht, der in Laufentfernung liegt oder nimmt Taxi bzw. Mamataxi. Taxi ist selbst zu finanzieren, schließlich gibt es genug Taschengeld. Ich halte mich an die üblichen Taxipreise und hole auch ab, wenn man das möchte. Davon mal abgesehen, fährt hier Mo - Do nachts nicht mal ein Taxi, die Erfahrung haben wir im Sommer machen müssen.

Wachbleiben ist für mich kein Problem, ich bin sowieso abends immer lange auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von nils am 09.10.2017, 11:19 Uhr

Ich denke immer es kommt darauf an wie alt sie sind.
Mein Großer war 17 J. als er anfing auszugehen. Da verdiente er auch schon selbst. Geholt haben wir ihn selten. Er schlief entweder bei einem Freund oder kam mit dem Taxi,...
Meine Tochter ging mit 16 J. das erste Mal fort - allerdings war das eine Firmenfeier. Hin hab ich sie gefahren - heim kam sie dann mit einer Kollegin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von reblaus am 09.10.2017, 11:25 Uhr

Was sind denn übliche Taxipreise? Als ich vor 12 Jahren das letze Mal Taxi gefahren bin - vom Kh nach Hause (von Stadt nach Kleinstadt )- 20 min Fahrt habe ich 37 Euro bezahlt. inzwischen sind die Taxipreise gestiegen, ergo würde das heute über 40 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von monk am 09.10.2017, 16:28 Uhr

Ich sag immer ich hatte und habe (15/11/4/7 mon) die Kids als Baby in der Nacht und mein Mann muss sich kümmern um die teenies in der Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von Emmi67 am 09.10.2017, 19:09 Uhr

1. Am Wochenende bleibe ich selbst oft bis 2 Uhr nachts auf
2. Normalerweise rufen meine Kinder an, wenn sie abgeholt werden wollen; ich habe kein Problem damit, vorher zu schlafen
3. oft fährt mein Mann
4. Meine Kinder haben relativ oft dort übernachtet, manchmal auch bei Freunden in der Nähe und nicht im haus der Party selbst
5. Allzu häufig waren solche Feten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von ak am 09.10.2017, 20:09 Uhr

Mein Mann fährt auch .. und schaut so lange Fernsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holen war hier Papa Job...

Antwort von Ellert am 09.10.2017, 22:01 Uhr

huhu

ich könnte mir den Wecker um zwei nicht stellen und fit sein
Mann braucht eher weniger Schlaf, er hat dann geholt.
Die Jüngste ist erst 16 und geht nicht aus, wenn sicher auch nicht bis nach Mitternacht
daher haben wir das Problem aktuell nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von Birgit 2 am 10.10.2017, 8:19 Uhr

Ich gehe normal ins Bett und lege mir einen Jogginganzug bereit...dann Wecker stellen bei vereinbarter Abholzeit, aber in der Regel ruft meine Tochter an, wenn sie abgeholt werden will, dann Handy griffbereit...

Ich habe damit auch kein Problem, kann vom Tiefschlaf innerhalb von 10 min im Auto sitzen und danach auch problemlos wieder einschlafen.

Anders mein Mann...der schläft danach oft gar nicht wieder, hat eh mit Schlafstörungen zu kämpfen, weswegen ich die nächtlichen Abholdienste übernommen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei

Antwort von Graupapagei3 am 10.10.2017, 8:56 Uhr

Also wir wohnen auf dem Dorf (na ja eigentlich in der Kleinstadt, da eingemeindet), das sind so 7 oder 8 km je nachdem, wo man in der Stadt ist und kostet wohl nachts so 12 Euro.

Ich bin für einen Zehner zu haben, wenn ich gute Laune habe auch mal für 5 Euro.Das hängt dann auch vom häuslichen Engagement des Pubis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss statt totaler Aufopferung!

Antwort von Banu28 am 10.10.2017, 9:32 Uhr

Zum einen haben wir die Fahrten aufgeteilt: Ich bringe hin, mein Mann holt ab. Ich fände es "gentleman-like" von Deinem Partner, wenn er das auch übernehmen würde.

Weil aber auch mein Mann nicht bis 2 Uhr nachts herumsitzen wollte, haben wir mit unserer Tochter eine Abholzeit von 24 Uhr ausgemacht, auch wenn sie darüber anfangs gemotzt hat. Jeder in der Familie muss Rücksicht auf die anderen nehmen. Wir nehmen Rücksicht auf sie und kutschieren sie zu ihren Partys, sie nimmt Rücksicht auf uns, indem sie dort nicht bis in die Puppen bleiben kann. So funktioniert Familie!

Deine Tochter nimmt keinen bleibenden Schaden, wenn sie nur bis Mitternacht bleiben darf, selbst wenn sie protestiert. Jeder in der Familie ist wichtig, Eltern müssen ihre eigenen Bedürfnisse nicht vollständig zurückstellen für den Teen. Sich total aufzuopfern und seinen Feierabend in den Wind zu schießen, ist nicht nötig und nicht sinnvoll. Es gibt übrigens - das ist unsere Erfahrung - bei jeder Party immer auch Eltern, die früher abholen. Das erzählt Deine Tochter Dir natürlich nicht, sondern behauptet, dass "alle" so lange bleiben dürfen. Stimmt aber fast nie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss statt totaler Aufopferung!

Antwort von Julisa am 10.10.2017, 12:31 Uhr

Wenn Sohnemann bis nach Mitternacht unterwegs ist, schläft er meist bei Freunden in Fußnähe oder nutzt Discobus oder Bahn. Wir wohnen allerdings auch nicht wirklich ländlich. Ab und an spiele ich auch mal Taxi, aber das ist so selten dass es mich dann nicht stört wenn ich mal etwas länger aufbleiben muss. Ich stelle mir dann aber auch zur Sicherheit einen Wecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgehen... Wie macht ihr das?

Antwort von kravallie am 10.10.2017, 14:20 Uhr

ich kann mich gar nicht mehr so erinnern, meine tochter war immer im pulk unterwegs und dann sind sie zusammen mit der letzten sbahn heim und/oder waren bei irgendjemandem umme ecke und/oder sie hat dann gleich bei einer Freundin übernachtet.
abgeholt habe ich sie eigentlich nie (und schon gar nicht um 2uhr nachts!)
sollte kind2 strawanzen gehen, werde ich mir was in Richtung taxi teilen oder maximal am bahnhof abholen überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist dein Kind?

Antwort von Trini am 10.10.2017, 18:26 Uhr

In die Clubs ( mit Muttizettel) geht man doch kaum vor 24 Uhr rein.

Unser Kleiner ist der absolut Jüngste in seiner Klasse, Betreuer gibt es also zu Hauf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Brittad am 10.10.2017, 22:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe, nach der langen Nacht am vergangenen Samstag, gefühlte 2 Tage gebraucht, mich zu regenerieren und werde dann wohl beim nächsten mal auf die Taxi Variante zurückgreifen.
Einen Mann, der sie holen könnte, hab ich nicht (nur so zur Info ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Taxi...

Antwort von AndreaL am 12.10.2017, 11:32 Uhr

Der hiesige Sohn ist seit kurzem 18 und kann Auto fahren, bekommt aber nicht immer eins...

Zum Thema Taxi - das haben wir auch praktziert. Oftmals auch schon den Abend/Tag vorher für die Nacht (Dörder und Kleinstadt im Speckgürtel der Landeshauptstadt) bestellt...

ABER wir haben mehrfach die ganz unangenehme Erfahrung machen müssen, dass die Taxis GAR nicht kommen oder SEHR viel später kommen. Ohne Vorbestellung und Bestellung des nachts ist es NOCH schwieriger.

Hier saß der Sohn schon mal vor zwei Jahren mit seiner auch noch sehr jungen Freundin auf der Straße im Dorf nach einer Party fest. Zurück zum Gastgeber ins Haus trauten sie nicht... Taxi um 3 Uhr bestellt... nix kam. Viertel nach 3 rief er an... Ich machte mich umgehend auf den Weg, war um 3.35 da und traf zeitgleich mit dem Taxifahrer ein, den ich wütendst zur Schnecke machte.

Ein anderers Mal saß der Sohn auf einem Dorf NOCH weiter weg um 4.30 fest. Mit 3 Freunden. Sie hatten von der großen Party dort bei einem Taxiunternehmen angerufen und bestellt. Sollte kommen. Kam nie. Busse fahren erst morgens wieder... Nach endlosem Warten hat der Mann den Weg auf sich genommen und auch noch alle Kumpel auf ihre Elternhäuser verteilt und war über eine Stunde unterwegs.

Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele einer langen, nervigen Liste...

Beides Mal waren die Nächte für mich gelaufen...

Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Grundsatzgedanken

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 13:15 Uhr

Hej!

Ein bißchen spät, aber noch ein paar Gedanken, die vielleicht schon vorkamen, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

Bei uns waren die Mädchen recht findig, für Heimtransport zu sorgen, so daß wir nicht jedesmal dran waren, wenn es später wurde.
Meist gingen sie ja mit ihrer besten Freundin, die dann jeweils auch Eltern zum Holen hatte - da waren wir schon mal nicht jedesmal dran.
Und entweder schlief die Freundin dann beim jeweils anderen "Zuhause" oder Kidn wurde abgesetzt.

Wenn es open end wurde, habe ich mich in Telefonnähe zum Schlafen hingelegt.
Ansonsten blieben wir wach (spät wurde es ja eh nur am Wochenende/in Ferien) und haben - wenn wir dran waren - abgeholt.
Was auch wichtig war, denn oft hört man dann die besten Eindrücke- ob alles gut gelaufen ist, ob was nicht gut, unheimlich, unangenehm war - in diesem Alter mit ersten sexuellen, aber evtl. sogar Alkohol-Drogen Erfahrungen etc. eine wichtige Information.
Zudem zeigt die Erfahrung, daß Jugendliche, die Alkohol trinken (dürfen) sich nicht so betrinken, wenn sie wissen, Vater/Mutter stehen nachher als Taxi vor der Tür.
Es gab also viele gute Gründe, den sicher oft unangenehmen Nachtfahrten auch Gutes abzugewinnen.

Oft haben die Mädels auch beim Partygeber übernachtet...

Wie gesagt, das waren meine töchter sehr einfallsreich, wie die meisten Kinder hierzulande, weil man eben weit verstreut lebt und nicht alle immer überall fahren können/wollen.


Taxi wäre bei uns durch die Entfernungen zu teuer gewesen.
Wer es sich leisten kann, sollte sich überlegen. ob er/sie sich die Nacht nicht trotzdem um die Ohren schlägt: Es soll ja Eltern geben,die kein Auge zubekommen, solange das Kind nicht zurück ist. Zu denen gehörte ich nie, daher wäre das eine Option gewesen, hätte es finanziell gepaßt.
Aber sonst hätte ich lieber abgeholt - Geld gespart + Partycheck - nicht zu verachten!

Dies nur so als ein paar Gedankenanstöße.
es ist eine anders anstrengende zeit als mit Kleinkind, auch sie geht vorüber, aber steckt man mittendrin, muß man eben manchmal - vor allem wenn man eben da wohnt, wo nichts anderes fährt - in den sauren Apfel beißen und fahren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.