Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 21.10.2017, 12:08 Uhr

Ausbildung oder Berufsfachschule.

In Gegensatz zu seinem Zwilling tut sich in den letzten zwei Jahren unser J. ziemlich schwer in der Schule. Das hat zum einen mit der LRS, Selbstbewusstsein und den Nebenwirkungen von Medikamenten (Epilepsie) zu tun.
Jetzt ist er in der 10.Klasse und macht nächsten Sommer seinen Abschluss.
Er hatte sich unter anderem als Industriemechaniker beworben. Eine Firma bietet ihn jetzt (auch bedingt durch innerbetrieblichen Änderungen) eine Ausbildungsstelle als Anlagen- und Maschinenführer an. Für sich kann er den Beruf so gar nicht vorstellen. Er möchte dann lieber weiter eine Berufsfachschule besuchen, wenn er keinen Ausbildungsplatz in seinen gewünschten Bereichen bekommt.

Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen Ausbildung annehmen und darauf aufbauen. Die anderen sagen, Berufsfachschule machen und mit einem besseren Abschluss eine bessere Berufsausbildung anstreben.
Ich gebe zu, ich bin nicht gerade ein Optimist. Was passiert, wenn er ggf. die Berufsfachschule auch nicht schafft?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass er es schaffen kann. Schließlich war er schon mal viel besser in der Schule, da hatten wir bei seinem Zwillingsbruder bedenken und jetzt haben die beiden getauscht.

Wie würdet ihr euer Kind, an so einer Stelle entscheiden lassen?

 
15 Antworten:

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von fracla am 21.10.2017, 13:51 Uhr

Kennt er den Beruf Anlagen- und Maschinenführer? Hat er da z.B mal ein Praktikum gemacht? Wenn nicht soll er in dieser Firma mal eines machen. Vielleicht gefällt ihm der Beruf ja doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von 3boys am 21.10.2017, 22:01 Uhr

Bis jetzt hat er sich nur das Profil dafür angeschaut.
Er hat am Dienstag dort ein Vorstellungsgespräch und wird dabei auch fragen, ob er dort für ca. eine Woche reinschnuppern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von Julie am 22.10.2017, 8:08 Uhr

Ich würde nur die Frage stellen, OB ein Praktikum möglich ist und die Dauer in das Ermessen der Firma stellen.
Eine Woche ist schon seehr kurz. Wenn kein Betriebspraktikum im Rahmen der Berufsschule mehr vorgesehen ist, würde ich mindestens zwei Wochen (Herbst- oder Osterferien) vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von 3wildehühner am 22.10.2017, 13:36 Uhr

Dein Sohn ist Epileptiker? Dann glaube ich nicht, dass er Maschinen führen darf!
Ich finde die Idee mit der Berufsfachschule sehr gut, dann hat er auch noch etwas Zeit zur beruflichen Orientierung und ein höherer Abschluss bietet mehr Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von linghoppe. am 22.10.2017, 19:58 Uhr

ja das habe ich auch gedacht darf dein da er Epileptiker ist Maschienenführer
sein? ich würde auhc eher die Berufsfachschule raten.. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von 3boys am 22.10.2017, 21:43 Uhr

Ihr werdet es nicht glauben. Er darf sogar den Führerschein machen und auch ein PKW fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von dhana am 23.10.2017, 9:23 Uhr

Hallo,

im Prinzip geht es ja darum was dein Sohn möchte - wenn er sich eine weitere Schulausbildung und einen "besseren" Beruf vorstellen kann, dann würde ich mein Kind nie daran hindern sondern ihn voll und ganz dabei unterstützen. Was man gelernt hat, hat man gelernt.

Sprich wenn der Anlagen- und Maschienenführer das ist, was er beruflich machen möchte - auch vielleicht mit der Aussicht, das man danach weitermachen kann - dann würde ich das ebenso unterstützen. Aber ich würde nie ein Kind in eine Berufsausbildung drängen, weil halt gerade das Angebot da ist - es wird noch mehr Angebote geben und vielleicht auch Angebote die mehr das sind, was dein Sohn möchte.

Rede einfach mit deinem Sohn - es geht ja nicht darum was andere sagen - sondern was er machen möchte. Und wenn er es wirklich will - dann wird er die Schule auch packen - vielleicht ja ein ganz guter Schub für sein Selbstbewustsein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von 3wildehühner am 23.10.2017, 11:37 Uhr

Bist du sicher, dass er beruflich Maschinen führen darf? Mein Onkel ist auch Epileptijer und auch sehr gut eingestellt. Auto fahren darf er, aber er durfte nicht mehr das Stellwerk der Bahn bedienen! Beruflich gelten andere Refeln als im privaten Bereich. Ich kann z.B. zur Zeit nicht beruflich Auto fahren, privat geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von Katze am 24.10.2017, 16:04 Uhr

Hallo,

deinen Beitrag finde ich sehr spannend. Auch unser Sohn (9. Klasse) tut sich seit einiger Zeit sehr schwer und hat im Sommer erstmals einen epileptischen Anfall gehabt. Selbstbewusstsein ist auch gering und eine Lernschwäche liegt vor. Wenn Du magst, können wir uns gern über PN austauschen, denn das vielleicht die Medikamente auch "schuld" sei können, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Ich wünsche Euch alles Gute.

LG Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von Anna3Mama am 25.10.2017, 11:31 Uhr

Die Tochter einer guten Freundin ist Epileptikerin.

Eigentlich ein blitzgescheites, tolles Mädel aber mit den Medis ging konzentrieren und lernen nur sehr sehr schwer. Sie war in einer Gesamtschule, die einen Schwerpunkt auf Kinder mit Schwächen legt.

Irgendwann mit 16 waren die Ergebnisse des EEGs dann dauerhaft besser, die Medis konnten abgesetzt werden.

Sie ist jetzt 18, 12.Klasse. Macht nächstes Jahr ihr Abi. Dann ein Jahr Auslandsaufenthalt geplant, dann Lehramtsstudium.

Ich trau es ihr absolut zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Berufsfachschule.

Antwort von Birgit67 am 27.10.2017, 10:43 Uhr

also meine Erfahrung: zum einen werden normale Auszubildende im Industriebereich händeringend gesucht - jemand der kein Duales System macht sondern eine ganz normale solide Ausbildung.

Zum anderen wird es aber jetzt höchste Zeit mit Bewerben - sonst wird es zu spät.

Mein Junior hat sich mit dem Zeugnis der 9. Klasse beworben - hatte sehr viele Bewerbungsgespräche und zum Beginn der 10. Klasse seinen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker den er jetzt im 2. Lehrjahr macht und hoch zufrieden ist und weis dass er danach weiter machen wird mit Meister und weiter bis zum Berufschullehrer (Lehrer war schon immer sein 2. Berufswunsch ist aber am Schulabschluss gescheitert den er nicht weiter machen wollte).

Noten sind oft Zweitrangig - das Zeugnis in der 9. hatte einen Schnitt von 3,6 und er wurde trotzdem genommen - sein Abschlußzeugnis hatte dann 2,5

Also weiter Bewerben und nicht gleich passen sondern weiter bewerben auch nachfragen in den Betrieben die sich bisher noch nicht gemeldet haben - hatte Sohnemann auch gemacht und kurz darauf den Termin zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Also nicht ruhen sondern rege bleiben

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Späte Antwort

Antwort von Trini am 28.10.2017, 16:30 Uhr

Beziehe ihn unbedingt in die Entscheidung ein!

Wenn er zum Beispiel gerade keinen Bock mehr auf Schule hat, kann die Berufsfachschule total nach hinten losgehen.

Auch eine erfolgreiche Lehre erhöht ja die Chancen auf späteres "Weitermachen".

Viele Argumente für Lehre vs. Schule:
praktische Arbeit
sinnvolle Arbeit
eigenes Geld

Meinem Großen wurden im Juni (!!!) plötzlich lukrative Lehrstellen angeboten.
Offensichtlich ist es also auch gar nicht so unüblich, einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben und weiter nach Besserem zu suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Antwort

Antwort von 3boys am 28.10.2017, 19:15 Uhr

Die Entscheidung überlassen wir natürlich ihn.
Es bringt nichts ihn in irgendetwas reinzudrängen, was er eigentlich gar nicht möchte. Im Moment wechselt er fast täglich seine Meinung.
Das Vorstellungsgespräch hatte er jetzt. Die Firme (wo ich vor der Kinderzeit auch 12 Jahre gearbeitet habe) würde ihn auch mit Epilepsie nehmen.
Es gibt genug Maschinen die sicher genug sind.
Zu meiner Zeit hatte auch eine Kollegin einen Krampfanfall. Es wussten nur die Vorarbeiter bescheid.

Nächste Woche soll mein Sohn nochmal kommen und sich die Maschinen und die Arbeit daran ansehen, ob er sich das vorstellen kann.

Der Ausbilder hat sich richtig Zeit genommen. Sie haben über die Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten und aber auch über die Berufsfachschule und die Möglichkeiten danach gesprochen.
Mein Sohn war nach dem Gespräch glücklich und fand es toll, alles mal aus der Sicht eines Ausbilders zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt doch gut.

Antwort von Trini am 28.10.2017, 19:38 Uhr

Vielleicht kann er noch mal in den Ferien da ein Praktikum machen?

Welchen Abschluss bietet eigentlich die Berufsfachschule?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt doch gut.

Antwort von 3boys am 28.10.2017, 19:57 Uhr

Bis zum Realabschluss mit Q- Vermerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

ausbildungsvertrag in der tasche

Sohn 2 hat in den Ferien ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum gemacht. Als Gärtner Garten- Landschaftsbau. Danach hat er sich dort beworben ( und ich habe ihn angehalten noch 2 weitere Firmen anzuschreiben) Tja und heute haben wir den Ausbildungsvertrag ...

von nicole812 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Welchen Ausbildungsberuf machen eure Söhne?

Hallo, würde mich mal interessieren, welche Ausbildungen eure Söhne so machen bzw. anfangen nach der Realschule? Sind sie zufrieden damit? Ist es die gleiche Sparte wie im Praktikum 9. Klasse oder etwas gänzlich anderes? Wussten sie von vornherein, was sie wollten? Wie ...

von ichbinfrei 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ich komme nicht weiter ... Ausbildung

Jetzt haben die Jungs endlich Ferien und es müsste sich dringend um die Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle gekümmert werden. Aber es tut sich hier nichts. Ich rede hier den ganzen Tag gegen die Wand. Der eine Zwilling hat ein mittelmäßiges, schlechtes (keine 5en) ...

von 3boys 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbung Ausbildungsplatz

Mich würde mal interessieren, wie lange es dauert bis man von einer Bewerbung Bescheid bekommt. Unsere Info von diversen Unternehmen ( auch da wo mein Sohn jeweils ein Praktikum gemacht hat), war Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis Kl. 10 abgeben. Das hat er im Februar gemacht, ...

von sonnenschein 110 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Hallo! Meine Tochter hat durch eine Bvb Maßnahme es geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zur Zeit macht sie dort ein Langzeitpraktikum noch bis Juli und soll dann am 1.9 mit der Ausbildung starten. Nun kam sie gestern Abend nach einer Woche die sie bei ihrem Freund ...

von Zickenmama74 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung "überqualifiziert"

Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde leider nicht genommen, weil er beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er die Matura (Abi) machen und anschließend Mediendesign studieren möchte - also lt. Feedback, ...

von Alexa1978 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Muss ich jede Ausbildung finanzieren ?

Meine Tochter macht im übernächsten Abi und hat jetzt die abstruse Idee, Schauspiel studieren zu wollen. Ich halte das für eine Schnapsidee und bin nicht bereit, das zu finanzieren, vor allem, weil ich die Möglichkeiten, damit den Lebensunterhalt bestreiten zu können, für ...

von Julie 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

studium oder ausbildung

ich hätte mal ne frage was ihr raten würdet... kind hat letztes jahr abi gemacht. an einem studium arbeitet sie nach wie vor dran das zu schaffen,aber die aussichten sind nicht besonders rosig und die bewerbungen dafür laufen nebenher sind also grad nicht ...

von HellsinkiLove 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wer hat Erfahrung? Kindesunterhalt in der Ausbildung

Hallo, ich bin alleinerziehend und meine Tochter kommt im Juni aus der Schule. Sie ist dann 16. Sie hat das Glück, schon einen Ausbildungsplatz für August 15 zu haben. Mein Ex zahlt Unterhalt für seine Tochter. Ich weiss, das er trotz Ausbildung, weiter für sie zahlen muss. ...

von gismo26 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Der Sohn von meiner Freundin hat am Freitag seine Ausbildung begonnen,so wie mein Wohn auch. Gestern fragte sie mich ob unser Sohn seine Monatskarte für die Strassenbahn selber zahlen muss und ob er sich an den Kosten für Lebensmittel,also Haushaltsgeld abgeben ...

von Bunto97 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.