Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 05.10.2017, 14:13 Uhr

Auch zum Thema Praktikum

Hallo

Mein Sohn hat jetzt endlich eine Zusage. Allerdings nur 4 std täglich.

Auf dem Elternabend hiess es max 7 Std. Von einer mindestens Zahl weiss ich nichts.

Es ist ein Pflichtpraktikum in der 9. Klasse. Seine Freunde gehen länger.

Wie ist das bei euch geregelt?

 
13 Antworten:

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von 3boys am 05.10.2017, 15:31 Uhr

Im nachhinein habe ich auch von anderen Müttern erfahren, das ihr Kinder nur für ein paar Stunden am Tag beim Praktikum waren.
Einer als Erzieher, brauchte nur Morgens von 8-12 ´kommen und ein anderer war in einer Apotheke, der war von 9-14 Uhr unterwegs, davon war aber schon mind. 45 Fahrtweg dabei.
Eigentlich finde ich das nicht richtig so. Die Kinder sollen ja erfahren, wie es im richtigen Arbeitsaltag ist.
Aber eine mind. Stundenzahl wurde nicht vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schülerpraktikum hier glaube ich Minimum 6h/Tag für eine Werkwoche

Antwort von und am 05.10.2017, 15:36 Uhr

...oder sogar Vollzeit, weiß ich nicht mehr so genau - wie auch immer, auf jeden Fall wurde das von Anfang an deutlich kommuniziert. Dazu gab es schon ein Dreivierteljahr vorher einen ganzen Haufen Zettel mit Fristen und To-Do-Listen, damit sich auch jaaa rechtzeitig beworben und gekümmert wird sowie Pflichtenheftzettel und Bestätigungsformularen für den Betrieb etc.pp.

Kann sogar sein, dass es auch einen Elternabend darüber gab, ich war aber wahrscheinlich nicht da. Hat trotzdem alles gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von kanja am 05.10.2017, 16:40 Uhr

Im aktuellen Elternbrief steht dazu explizit, dass das Praktikum ganztags absolviert werden soll, also mit üblichen Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von Humulus_Lupulus am 05.10.2017, 23:47 Uhr

Üblich ist ein "Arbeitstag", natürlich im Rahmen des JASchG. Aber im Zweifel das nehmen was man bekommt.
Darf man fragen um was sich bei 4h/d handelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von crisgon am 06.10.2017, 11:17 Uhr

Bei uns waren 35Stunden minimum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von Danie1983 am 06.10.2017, 11:59 Uhr

Meine Tochter macht grade ihr Praktikum.
Sie hat täglich 7-8 Std., davon 1 Std. Pause.
Ich weiß von ihr dass eine Klassenkameradin wohl nur 4 Std. täglich hat.
Von der Schule aus gab es da keine Vorgaben an einer Mindeststundenzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von 2auseinemholz am 06.10.2017, 11:59 Uhr

Hallo!

Hier war beim verpflichtenden Betriebspraktikum über 2 Wochen keine "Mindeststundenzahl" vorgegeben. Es variierte bei den Kindern zwischen 4h/Tag bis zu 8h/Tag, egal was auf der Bescheinigung stand, die der Betrieb ausgefülllt hat.

Beim verpflichtenden Sozialpraktikum sind 35h vorgeschrieben und jede h wird extra eingetragen und unterschrieben. - Da kommt eigentlich keiner unter 35 h, zumal die über das ganze SJ verteilt sind und es dafür keine Schulfreistellung gibt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von Geisterfinger am 06.10.2017, 13:45 Uhr

Da das Praktikum statt Unterricht ist würde ich mal annehmen, dass die Arbeitszeit auch in der Größenordnung des Unterrichts liegen sollte. Ic würde es als Lehrer davon abhängig machen ob das Kind sich den Betrieb gezielt ausgewählt hat und in dem Beruf keine längeren Arbeitszeiten möglich sind. Kann aber sein, dass er dann darüber Hains noch in die Schule muss oder Sonderausgaben machen muss. Aber letztendlich helfen dir all diese Spekulationen nicht, du musst die Lehrer deines Kindes fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier eben nicht

Antwort von kanja am 06.10.2017, 13:56 Uhr

Ich zitiere aus dem Elternbrief:

"Im Gegensatz zum Unterricht ist das Betriebspraktikum ganztägig angesetzt."

Das Praktikum soll ja einen Eindruck der Arbeitswelt vermitteln, und da ist nun mal Vollzeit die Regelarbeitszeit.

Du hast aber Recht, ich würde der AP auch raten, in der Schule nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch nicht

Antwort von IngeA am 06.10.2017, 15:01 Uhr

Meine Tochter hatte tägl. von 9:00 bis 17:30

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von Emmi67 am 06.10.2017, 19:27 Uhr

Bei uns scheint das egal zu sein, denn ich habe öfter Schülerpraktikanten und trage auf den Zetteln immer die Kernarbeitszeit von 4 Stunden ein, Mittwochs nur 2 Stunden. in der Realität kann es auch deutlich länger sein, je nachdem, was anfällt. Aber das wissen die Lehrer ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von Geisterfinger am 07.10.2017, 14:25 Uhr

Ich meinte MINDEsTEnS !!! In der Größenordnung des Unterrichts und bei 4 Std täglich liegt man ja deutlich drunter: 8 bis 12! Da haben hier selbst wenn man die Pausen abzieht die Erstklässler länger Unterricht. Insofern müsste man ja einem neunklässler düsagen, dass er nach seinem Praktikum nochmal für zwei oder drei Stunden in die Schule kommen und in einer Klasse drunter in freiarbeitsmaterial arbeiten müsste. Sonst ist das ja Ferien anstelle Praktikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Praktikum

Antwort von ak am 07.10.2017, 16:13 Uhr

Mein Sohn war in der Grundschule...2 Wochen soziales,vorgeschriebenes Praktikum.

Er war so erbost, dass seine Kumpel teilweise nur 4 -5 Stunden arbeiten mussten, er hingegen fast 8 Stunden. Außer an einem Tag in der Woche, da war er früher zu Hause.

Ich fand das nicht schlimm, im Gegenteil... wir mussten damals auch 8 Stunden am Tag arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

auch frage zu praktikum

hallo, auch eine frage zum praktikum, wie geht euer kind da vor? unser hat einen zettel bekommen, wo er auszufüllen hat für die firma zum abgeben und einen zur freistellung in der zeit für die schule! wie tut ihr in den betrieben nachfragen? schriftlich, per emial? oder nur ...

von Alex2003 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumszeugnis -- Was würdet ihr tun?

Mein Sohn hatte heute seinen letzten Praktikumstag und bekam somit sein Praktikumszeugnis ausgestellt. Im Großen und Ganzen hatte er von 5 Sternen 4 bekommen. Es sind aber zwei Punkte dabei, wo er nicht so gut abgeschnitten haben soll und das ärgert ihn sehr, weil er es ...

von 3boys 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Update Praktikum - Lohn

Guten Morgen, so, ich hatte damals ja gefragt ob es normal wäre in den Praktika Klasse 9 Geld zu bekommen. Heute kam die Gehaltsbescheinigung meiner 2 Wochen a 5 Tage a 6 Std gab 93 Euro. ennt sich Aufwandsentschädigung und zahlt wohl der ÖD seit einigen Monaten. LG ...

von Ellert 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Dankeschön für die Praktikumsstelle?

Hallo zusammen, meine Neuntklässlerin hat diese Woche ihr Schülerpraktikum in ihrem Wunschbetrieb und ist ziemlich begeistert. Der erste Anlauf bzw. die Bewerbung dort war erst etwas holprig, ich hatte damals gepostet. Dafür wurde sie jetzt aber sehr herzlich empfangen ...

von kanja 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

update zur Frage nach Lebenslauf / Praktikum

ALso, was denn nun heutzutage so gewollt ist weiss ich immer noch nicht, in der Schule wurde den Schülern erklärt das machen wir im Herbst. Bewerbungen sollten sie aber ja schon losschicken, für Januar - Ich frage mich, ob sie wollen dass sie daraus lernen was sie falsch ...

von Ellert 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Ideen für Praktikum 9. Kleine. gesucht

Hallo, es ist vorgesehen, dass in der 9. Klasse Realschule ein Praktikum stattfindet. Das wäre Anfang 2017. Wichtig wäre, sich zügig einen Platz zu suchen, allerdings ist das Hauptproblem, dass mein Sohn nicht die geringste Idee hat, was er machen will... Nicht, dass ...

von munzette 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikum in Richtung Sport - Ideen?

Meine Nichte, eine echte Sportskanone, will wahrscheinlich Sport studieren, also Sportlehrerin werden oder sonst irgendwas mit Sport machen. (Als echte Berufssportlerin, d.h. um auf internationalen Wettkämpfen Gold zu gewinnen und sich damit ihr Geld zu verdienen, ist sie ...

von und 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Fragen wegen Praktikum

Hallo, Da ich in der 10. klasse in eine andere Stadt gezogen bin habe ich keines gemacht und habe ein paar Fragen dazu: 1. die Gestaltung einer Bewerbung wurde bei meiner Tochter (kl.9) nochnicht geübt b.z.w Informationen darüber gegeben. Die Sache ist aber die, dass sie da ...

von disi 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Bewertung Praktikum

Hallo, jetzt muss ich auch mal eine Frage zu Bewertungen stellen. Mein Sohn hat jetzt in Klasse 9 ein zweiwöchiges Praktikum in der technischen Abteilung der Uni gemacht. Die Rückmeldungen des Praktikumanleiters waren sehr gut. Er musste dazu auch einen Praktikumsbericht ...

von Pondus2003 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Praktikumsbewerbung: telefonisch oder schriftlich - was ist üblich?

Huhu, ich habe auch eine Praktikumsfrage: Auf dem Elternabend im Gym meiner Tochter wurde gesagt, es seien schriftliche Bewerbungen (mit Lebenslauf usw.) für die Praktika nötig. Diese Bewerbungen sind sogar Teil des Praktikumsprotokolls, das hinterher vom Schüler geschrieben ...

von Bonnie 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.