Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 02.03.2017, 19:05 Uhr

Anfahren üben

Hallo,

ich habe eine Bitte .... Kennt jemand in der Nähe von Paderborn, Dortmund, Lippstadt ( nicht Iserlohn ) oder in der dortigen Nähe einen Verkehrsübungsplatz , auf dem man auch das Anfahren an einem steilen Berg üben kann ?

Die ADAC Übungsplätze sind ja vermerkt überall... aber ich weiß nicht, ob sich das so lohnt. ( Bei Spiegel TV gab es mal einen Bericht, der war ziemlich groß... leider weiß ich nicht mehr wo der war )

In Iserlohn... der ist viel zu klein, und man kann nur im 1 oder 2 Gang fahren...

Sohn hat wohl noch Defizite darin.... und er würde gerne üben... aber auf den offiziellen Wegen geht das ja leider nicht....

Wäre schön, wenn ihr mir Bescheid sagen würdet, wo es in Eurer Nähe so etwas gibt...

 
17 Antworten:

am steilen Berg ?

Antwort von Ellert am 02.03.2017, 19:44 Uhr

huhu

da denke ich wirst Du eher Probleme bekommen steile Berge zu finden
wir leben i total flachen, der Fahrlehrer ist da ins parkhaus - ich will lieber nicht wissen was die da hinter der Fahrschule immer dachten wenn die das übten und das Auto absoff

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von 3boys am 02.03.2017, 21:21 Uhr

Ich weiß wohl, das es sowas in Bielefeld gibt. Der Anfahrtsberg hat eine Steigung von 5% und 8%. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das mit einer Steigung, wie z.B. im Parkhaus vergleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von ak am 02.03.2017, 22:19 Uhr

Vielen Dank erst einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von mama-nika am 03.03.2017, 7:47 Uhr

Hallo
Wenn du das so machen möchtest, ruf doch mal bei diesen Übungsplätzen an und frag nach.
Kann mir vorstellen, dass man lieber mit den Eltern üben mag als mit dem Fahrlehrer.
Finanziell wäre es auf dem Übungsplatz bestimmt mehr als die Fahrstunde

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkehrsübungsplatz - Versicherung?

Antwort von tabalugalilli am 03.03.2017, 8:38 Uhr

Kenne leider keinen Verkehrsübungsplatz in der Gegend, da wir zu weit weg wohnen. Aber ich hänge mich mal mit einer Frage dran. Wie ist das eigentlich mit dem Versicherungsschutz? Muss ich das vorher bei meiner Versicherung melden? Kind macht gerade Theorie und demnächst möchten wir auch üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, schon im Aktuell erwähnt

Antwort von Trini am 03.03.2017, 10:07 Uhr

Die Fahrschulen haben heute alle relativ moderne Autos mit Berganfahrassistenten.
Anfahren mit Handbremse muss man selber lernen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von ak am 03.03.2017, 12:52 Uhr

Nee.. das irrst Du Dich...

Eine Fahrstunde kostet 45 EUR - der Übungsplatz 15 EUR / Std... also wenigstens der in Iserlohn ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte unter Mama Nika

Antwort von ak am 03.03.2017, 12:52 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrsübungsplatz - Versicherung?

Antwort von ak am 03.03.2017, 12:54 Uhr

Gute Frage... da muss ich mal meinen Mann fragen... ob das irgendwie mit dem Übungsplatz abgesichert war...

Melde mich dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man auch so üben

Antwort von Caot am 03.03.2017, 13:55 Uhr

Dafür braucht es keinen steilen Berg.

Handbremse ziehen. Dann anfahren üben mit Gas geben, Kupllung treten und dem langsamen lösen der Handbremse. Geht auf jedem Feldweg. Erst anfahren mit gezogenener Handbremse, damit man ein Gefühl für den Widerstand bekommt und dann Stück für Stück die Handbremse lösen.

Unbenommen davon, Verkehrsübungsplätze haben immer so einen " Hügel" zum anfahren üben. Eine schräge Straße sozusagen. Aber anfahren am Berg, das ist die Meisterleistung, die manch Erwachsener nicht kann. Denen hilft dann nur noch ein Auto mit Bergassistent. Die rollen dann nicht mehr zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von Birgit22 am 03.03.2017, 19:01 Uhr

Ich versteh das Problem nicht.
Das lernt man meines Wissens nach in der Fahrschule, wozu zahlt man sonst den Spaß.
Mein Fahrlehrer hätte mich solang anfahren lassen, bergauf, bergab, bis ich es im Schlaf gekonnt hätte. Ich fahr jeden Berg an, ohne Handbremse, und ohne tausendmal üben.
Mein Sohhn hat den Fürhrerschein seit Oktober, und da gabs nix extra. Ich wär ja nie auf einen Verkehrsübungsplatz gefahren, und hätte da auch noch für bezahlt.
Braucts vielleicht mehr Gefühl in de Füß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrsübungsplatz - Versicherung?

Antwort von Zwurzenmami am 03.03.2017, 19:49 Uhr

Wir haben pro Stunde 10 € bezahlt plus 7,50 € Versicherung, läuft über den Übungsplatz, da brauchst Du Dich nicht weiter drum kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch so üben

Antwort von ak am 03.03.2017, 22:17 Uhr

Ja... aber doch nicht auf Feldwegen... Den Führerschein möchte er ja noch machen...erwischen lassen wollen wir uns ja nun auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch so üben

Antwort von dhana am 04.03.2017, 9:42 Uhr

Hallo,

üben ohne Führerschein auf Feldwegen würde ich auch absolut abraten.

Letztes Jahr wurde hier bei uns ein Vater erwischt, der mit seinem Sprössling geübt hat - auf einem Feldweg ganz abseits.
Nur das es halt auffällig war das ein Auto immer hin und her fuhr und promt hat eine Streife angehalten.

Es gibt vielleicht nicht viele Kontrollen - aber es wird immer wieder jemand erwischt und das wird dann richtig unangenehm.

Hast du die Seite schon gesehen?
http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de/
vielleicht gibt es ja auch bei euch in der Nähe einen Übungsplatz - sind nicht alle vom ADAC, gibt auch andere Anbieter.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von Jerry82 am 04.03.2017, 11:02 Uhr

Nun ja, da eine Fahrstunde deutlich teurer ist, kann es durchaus sinnvoll sein, dieses Anfahren am Berg (oder Anfahren allgemein) mal auf einem Verkehrsübungsplatz zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfahren üben

Antwort von Carmar am 04.03.2017, 11:30 Uhr

über google maps gefunden (Stichwort Verkehrsübungsplatz)

https://www.fahrtraining-paderborn.de/

http://www.fahrschule-kuethe.de/ausbildung/verkehrsubungsplatz (Lippstadt)

Dortmund Umgebung mehrere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrsübungsplatz - Versicherung?

Antwort von tabalugalilli am 06.03.2017, 8:12 Uhr

Damit ist dann aber vermutlich nur der Schaden am fremden Fahrzeug versichert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.