Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 12.07.2019, 18:47 Uhr

Allein mit Zug zurück

Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinungen.
Also, wir haben unseren Urlaub so gebucht, dass unser Sohn (13) eine Woche Training (Leistungssport) verpasst, weil wir da andere Daten im Kopf hatten.
Das wäre auch okay gewesen, eine Woche mal nicht ins Training zu kommen.

ABER jetzt hat er sich ja den Finger gebrochen und muss deshalb pausieren+ Klassenfahrt sind das 5 Wochen.
Deshalb ist die Woche Urlaub jetzt schon echt ein Problem.

Er meint, er fährt allein mit dem Zug zurück, andere Kinder fliegen ja auch alleine. Strecke ist von Südtirol nach Süddeutschland.2-3x umsteigen.
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen;
1. wegen der Zugfahrt
2. ohne ihn im Wanderurlaub? Ist ja für den Bruder auch langweilig und ich würde ihn vermissen. Klar, irgendwann ist das so, aber jetzt so plötzlich. Würde lieber zu Hause sein und in der trainingsfreien Zeit Familienausflüge machen.

Was meint ihr?

 
20 Antworten:

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.07.2019, 21:03 Uhr

Ist er denn das Zug fahren gewöhnt? Das Umsteigen würde mir ansonsten evtl Gedanken machen. Oder fährt vielleicht ein Flixbus?

Er würde dann eine Woche ins Trainingslager gehen oder eine Woche alleine zuhause mit üblichen Training?

Der Bruder wäre mir da egal. Dann müsst ihr euch halt mehr mit ihm befassen. Wir hatten letztes Jahr nur eins von drei Kindern mit im Urlaub und die hat das echt genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von keks79 am 12.07.2019, 23:30 Uhr

So ganz unbeaufsichtigt würde ich einen 13jährigen nicht eine ihm vermutlich unbekannte Strecke fahren lassen. In Deutschland gibt es Angebote über die Bahnhofsmission, wo Kinder mit Betreuern fahren. Vielleicht gibt es sowas in Österreich auch.
Wenn es nur um eine Woche geht und er nicht die gesamten Ferien getrennt von euch verbringt, fände ich es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von niccolleen am 12.07.2019, 23:34 Uhr

Erkundige dich mal, es gibt da Regelungen, und ich bilde mir ein, dass 14 eine Grenze ist.
Sorgen wuerde ich mir wohl nicht machen, was soll sein, aber deine anderen Fragen musst du dir halt selbst beantworten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von rabe71 am 12.07.2019, 23:58 Uhr

Hallo,
ja,vielleicht wäre das die einfachste Variante, er bleibt einfach zu Hause und die Oma kommt.
Aber mir fällt das einfach schwer. Und klar könnte ich den Bruder außen vor lassen bei den Überlegungen, aber unsere Jungs sind im Urlaub einfach so ein gutes Team. Ich liebe das!

Aber, sie werden eben groß.Hätte nur nicht gedacht, dass das mit 13 schon Thema wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von AKAM am 13.07.2019, 8:28 Uhr

Hallo,

ja, warum denn nicht? Ich bin mit 10 alleine im Zug einmal quer durch Deutschland gefahren und mein Sohn ist mit 13 auch von Nord- nach Süddeutschland gefahren.

Wenn dein Sohn sich das selbst zutraut und auch du meinst, dass er das mit dem Umsteigen packt, spricht nichts dagegen. Notfalls könnte man die Bahnhofsmission um HIlfe bitten, die begleiten ihn dann im Zug.

Die Umstände verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er hat sich den Finger gebrochen, kann eh nicht trainieren, warum kann er dann nicht mit in den Urlaub?? Und von wo muss er warum alleine zurückfahren?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.07.2019, 10:44 Uhr

Das mit dem guten Team kenne ich. Meine Mädchen sind das auch.
Trotzdem hat die Kleine letztes Jahr die Zeit mit uns alleine total genossen. Man muss sich halt mehr mit dem Kind beschäftigen. Wo sonst die Kinder im Schwimmbad waren bin ich halt mit, am Strand hat der Papa gebündelt und so. Es war wirklich schön.

Mir wäre der Wunsch des Großen wichtig. Will er denn unbedingt ins Training? Was würde passieren, wenn er nicht geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von Maca am 13.07.2019, 11:07 Uhr

Hallo,

Ich bin da ziemlich schmerzbefreit und finde es super, wenn meine Kinder von sich aus solche Herausforderungen suchen.
Wenn dein Sohn sich das zutraut, würde ich ihm diese Erfahrung ermöglichen.
Mein Kleiner ist mit 11 Jahren quer durch Deutschland gefahren und meine Große fuhr schon mit 8 Jahren alleine mit dem öffentlichen Nahverkehr (auch mit Umsteigen) in der Großstadt.
Eltern haben Ängste, völlig normal aber den Kindern tut es unheimlich gut, wenn sie etwas souverän bewältigen, was nicht als selbstverständlich gilt.
Sie sind dann stolz, zu Recht!

(OK, ich bin nicht wirklich locker aber genau deswegen haben meine Kinder viele Freiheiten, weil ich es unbedingt vermeiden will, deren Entwicklung durch Elternängste einzuschränken)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von rabe71 am 13.07.2019, 11:10 Uhr

Hallo,
bedingt durch Fingerbruch etc hat er schon 5 Wochen Pause.
Da wo wir in den Ferien sind, könnte er wieder trainieren- da sind wir ja aber noch weg, wenn der Trainingsauftakt ist und somit hätte er den Großteil der Saisonvorbereitung verpasst!
Deshalb will er so zurückfahren, dass er wieder da ist,wenn das Training anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von germanit1 am 13.07.2019, 11:11 Uhr

Suedtirol ist doch Italien. Dein Sohn muss auch allein ueber die Grenze. Der ist noch unter 14. Da koennte es ev. in Italien Probleme geben wenn er allein reist. Hier in Italien sind die Gesetze anders als in Deutschland. Kinder unter 14 duerfen nur in Ausnahmefaellen allein gelassen werden. Es gab ein riesen Theater als zu Schulschluss mal ein Mittelschueler von einem Bus erwischt wurde. Hier duerfen die Kinder nur mit ausdruecklicher schriftlicher Genehmigung der Erziehungsberechtigten den Schulweg allein machen und die Schule muss da meines Wissens nach auch noch zustimmen. Meienr durfte teilweise nicht mal allein am Schultor warten, weil er von uns aus nicht allein nach Hause gehen durfte (wir wohnen in einem Wohngebiet ausserhalb des Ortes und es gibt weder Fuss- noch Radweg (sind ca. 20 Minuten zu Fuss) und die Autofahrer halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung - allerdigns sollte er am Tor warten, damit es schneller geht bzw. falls wir keinen Parkplatz finden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter fährt allein, seit sie 12 ist...

Antwort von Windpferdchen am 13.07.2019, 11:16 Uhr

Meine Tochter ist schon mit zwölf allein Zug gefahren, zu meiner Schwester. Allerdings nur anderthalb Stunden und mit nur ein Mal umsteigen. Sie konnte Fahrpläne lesen und auch einen Ausweichzug finden, wenn mal einer ausfiel oder später kam.

Das wäre bei Deinem Sohn für mich entscheidend: Kann er Fahrpläne lesen, findet er den richtigen Bahnsteig und dort auch den richtigen Buchstaben (bei A und B hält ja meist nur die erste Klasse usw.)? Das würde ich mit ihm üben, denn in 50 Prozent der Fälle kommt ein Zug später und man verpasst dann auch die Anschlusszüge. Das ist keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Dein Sohn muss also genau wissen, wie man dieses Problem löst.

Wenn Du das mit ihm noch üben kannst, würde ich die Fahrt durchaus erlauben. Ihn ganz ohne Erfahrung und Übung fahren zu lassen, wäre sicher keine gute Idee. Schon die normale Verspätung oder ein Wechsel des Bahngleises, wie er oft spontan durchgeführt wird, könnte ein Problem werden - ein Selbstläufer ist eine Bahnfahrt mit Umsteigen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich wie Windpferdchen

Antwort von RR am 13.07.2019, 12:45 Uhr

Hallo
sofern er sich zu helfen weiß, wenn sich etwas ändert (Zugausfälle, Verspätungen u. damit verpasster Anschluss etc) würde ich es erlauben.

Mein Sohn ist 15, fängt in einem Jahr die Lehre an u. der momentane Plan ist auch so, dass - falls er nicht so lange Urlaub bekommt wie wir, die Herbstferien dauern z.B. 2020 nur 10 Tage, wir würden aber gerne 2 Wochen fahren - Sohn mit dem Zug alleine früher zurückfahren kann. O.k., Sohn ist dann 3 Jahre älter als deiner, aber ich hätte es in dem Alter deines Sohnes auch schon "erlaubt".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich wie Windpferdchen

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.07.2019, 12:59 Uhr

Ich glaube kaum, dass man einen 16jährigen mit einem 13jährigen vergleichen kann.
Von einem 16jährigen würde ich erwarten, dass er das kann.
Ein 13jähriger, der vielleicht noch nicht groß alleine Zug gefahren ist, ist etwas ganz anderes.
Das hängt doch immer sehr von der Selbständigkeit ab, traut er sich zur Not zu fragen, wie wird mit unerwarteten Situationen umgegangen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von Karin71 am 13.07.2019, 13:08 Uhr

Hallo,
Germanit hat Recht, Dein Sohn darf sich unter 14 Jahren nach italienischem Recht in Italien nicht unbeaufsichtigt bewegen und schon gar nicht alleine die Grenze überschreiten.
Übrigens werden in den Zügen aufgrund der Flüchtlingsthematik massivsten Kontrollen durch die österreichischen Behörden durchgeführt.
In Südtirol könnte es sich um die Deutsche Bahn handeln, die fährt bis Verona. Ich würd mich dort nach einer Reise unter Aufsicht erkundigen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von Astrid am 13.07.2019, 13:52 Uhr

Ich sehe es normalerweise auch wie Windpferdchen. Das Problem hier scheint mir aber die Einreise allein und minderjährig nach Deutschland zu sein. Da könnte es Schwierigkeiten geben, das muss man vorher klären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von germanit1 am 13.07.2019, 16:02 Uhr

Ich kenne die Regelungen in Oesterreich nicht. Ev. waere es ja eine Moeglichkeit, dass ihr von Suedtirol aus einen Tagesausflug nach Oesterreich macht (ev sogar mit einem Zug, der guenstig fuer euren Sohn ist) und euer Sohn dann allein mit dem Zug weiterfaehrt und ihr aussteigt. Oder ihr findet eine volljaehrige Begleitung. Aber da braucht man auch Dokumente damit die Person berechtigt ist mit eurem Kind zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von luvi am 13.07.2019, 23:20 Uhr

Hallo,
Gerade wenn er leistungsmäßig Fußball macht (trainiert er in einem NLZ?) kann ich nachvollziehen, wenn er nicht so lange pausieren möchte. Zur Saisonvorbereitung nicht da zu sein, ist für die Kids schwierig. Die Angst in Zukunft auf der Bank zu sitzen, ist groß.

Ich kenne mehrere Trennungskinder, die alle paar Wochen hunderte von Kilometern alleine durch Deutschland mit dem Zug fahren. Man kann auch eine Zugbegleitung buchen. Die kümmert sich dann extra um ihn.

Ich würde, wenn er fährt eine Zugverbindung raussuchen, bei der er möglichst nicht umsteigen muss. Wenn er sehr häufig alleine Zug fährt, würde ich ihm auch alleine umsteigen zutrauen.
Und am besten ICE buchen, dann funktioniert es besser mit den Anschlusszügen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenkäferchen

Antwort von RR am 14.07.2019, 13:02 Uhr

Hallo
das ist mal wieder wie alles vom jeweiligen Kind abhängig. Mein Sohn hat ab der 6. KLasse auch durchaus schon die Oma o. Freunde alleine mit dem Zug/Bus etc. besucht. Er kennt sich gut aus mit den Öffis u. möchte seitdem nicht mehr "chauffiert" werden. Wenn ich so lese/höre gibt es aber auch noch viele 15/16jährige die sich lieber abholen/bringen lassen. Davon würde ich es dann eben abhängig machen ob das geht o. nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenkäferchen

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.07.2019, 15:50 Uhr

Die Oma besuchen oder Freunde ist etwas anderes, als länderübergreifend mit dem Zug zu fahren. Dazu wissen wir nicht, ob der Junge öfter mal alleine Zug fährt.

Meine Kinder sind in der GS schon alleine mit dem Rad zur Schule oder zu Freunden gefahren, mit 14 auch mit dem Zug in die nächste Großstadt.
Busse vermeiden meine Kinder, die radeln lieber. Können sie aber selbstverständlich alleine in der Umgebung nutzen. Auch die 11jährige.
Aber das finde ich tatsächlich vollkommen normal und nicht besonders erwähnenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von Alexa1978 am 14.07.2019, 16:19 Uhr

Wir sind aus ähnlichen Beweggründen bereits einmal von unseren Urlaubsplänen zurückgewichen, dabei war unser Sohn damals bereits älter.

Mir ging es damals auch nicht um das Können - unser Sohn war damals schon sehr reiseerfahren. Der ganze Familienurlaub wäre aber irgendwie überschattet gewesen. Bei euch käme ja auch noch der rechtliche Aspekt hinzu.

Der Zeitpunk kommt ohnehin früh genug, an dem "Kinder" nicht mehr mit in den Urlaub fahren wollen / oder auf sich alleine gestellt sind. Man muss es in diesem Alter nicht auf Biegen und Brechen herausfordern, AUSSER alle Beteiligten wollen es wirklich so und es ist nicht irgendein wischi-waschi-Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein mit Zug zurück

Antwort von rabe71 am 15.07.2019, 0:16 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Er müsste mindestens 2x umsteigen, das würde er glaube ich auch schaffen.
Aber manchmal ist es gut, mal verschiedene Meinungen zu lesen, dann kristallisiert sich die eigene Einstellung manchmal besser heraus.

Und die ist eher so, dass ich es nicht möchte. Wir waren an Pfingsten im Urlaub und mir ist ein langer Urlaub jetzt nicht sooo wichtig, dass ich das dafür alles so planen würde.
Letztendlich weiß ich nicht, ob das jetzt alles so klappt, aber wir wollen dann nur kurz ( 6 Tage) fahren, aber diese gemeinsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.