Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 04.11.2019, 13:17 Uhr

Alkohol

Ab wann wird denn Alkohol (auf Parties) ein Thema?

 
19 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von Caot am 04.11.2019, 13:39 Uhr

Das hängt doch von denen ab, die die Party schmeißen bzw. von denen, die eingeladen wurden. Hier ist/war das noch nie ein wirkliches - besorgniserregendes - Thema.

Im Prinzip darf man mit 16 Bier trinken. Ab da wird auch auf den Partys Alkohol angeboten. Jetzt sind eben die eigenen Instinkte beim Kind gefragt, wie weit es mitgeht oder es bleiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 13:44 Uhr

Hmmm.....mein Großer wird demnächst 15 und er hat auch schon mal an einem Glas Sekt und einem Hugo genippt......für ihn ist Alkohol bisher gar kein Thema, einfach weil es ihm nicht schmeckt. Von mir aus kann das noch lange so bleiben. Ich weiß aber, das es in seiner Klasse (10.) auch andere Teenies gibt....die sich regelmäßig die Kante geben und auch auf Klassenfahrten - verbotenerweise - Alkohol dabei hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Häsle am 04.11.2019, 14:13 Uhr

Meine Tochter (13) war letztens auf einem 14. Geburtstag. Da gab es von der Mutter Prosecco, für jeden ein Glas. Ich würde das nicht machen, obwohl ich kein Feind von Alkohol bin und meiner Tochter auch schon mal ein paar Schlucke Radler oder Prosecco gegeben habe. Aber bei fremden Kindern fand ich das schon frech. Ich werde keinen Alkohol an unter 16-Jährige rausgeben, und auch dann nicht in Unmengen.

Bei meinem Neffen im Freundeskreis ging es mit 15 Jahren los mit Alkohol, hauptsächlich Bier. Aber die sind auch alle recht brav. Ich sammle beruflich öfter 12- bis 14-Jährige ein, die nicht mehr gerade laufen können. Wegen Alkohol und/oder Drogen.

Hier fährt man in der 7. Klasse ins Skilager, und da gab es sowohl beim Neffen als auch bei der Tochter Mitschüler, die sich betrunken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Caot am 04.11.2019, 14:33 Uhr

Ob dessen hier musste ich schmunzeln ;)

"Ich werde keinen Alkohol an unter 16-Jährige rausgeben, und auch dann nicht in Unmengen." - in aller Regel ist man aber ja nicht dabei und selbst wenn, ist nicht garantiert, dass man es mitbekommt.
Die letzte, mir bekannte Party, war von den Teenies selber organisiert. Da war gar kein Erwachsener dabei. Hier obliegt es dann immer den eigenen Kindern zu vertrauen, dass das was man ihnen die letzten 14/15/16 Jahre mitgab, nun fruchtet. Bisher tat es das hier. ;)

Hier gab/gibt es in Kl.7 auch eine Klassenfreizeit, aber nie war da ein Teenie betrunken. Ich konnte das auch noch nie bei anderen Freizeiten (die meine Kinder besuchen) beobachten, auch nicht, wenn da schon wesentlich ältere Kinder dabei waren.

Auch wenn ich Dir unbenommen glaube, dass deine Erfahrungen hier traurig sind, habe ich den Eindruck, dass der Umgang mit Alkohol/Drogen/Rauchen bei den heutigen Teenies durchaus reflektierter geworden ist. Heute gehen viele Jugendliche doch ihren eigenen Weg und sind weniger dem Gruppenzwang unterlegen. Es mag aber auch sein, dass das mein persönlicher "Filterblaseneindruck" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Tini_79 am 04.11.2019, 14:39 Uhr

Ganz massiv habe ich das seit diesem Jahr, seit den Jugendweihen, mitbekommen. Es gibt wohl auch Klassenkameraden (9.Kl., 14-15), die sich direkt zum Trinken verabreden und auch nicht zu knapp damit prahlen. Auf den Orchesterfahrten (da sind allerdings auch Ältere dabei) haben sich mehrere übergeben.
Naja, bisher findet mein Kind das eher blöd u und bittere Sachen schmecken ihr eh nicht. Aber ich denke, bei uns ging es damals auch so in dem Alter um 15 los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von wolfsfrau am 04.11.2019, 15:22 Uhr

Kommt ja drauf an, wann sie generell anfangen, daran Interesse zu haben.
Mein älterer Sohn fing mit fast 16 an. Der Alkohol, den es da gab, hatten sie selber organisiert - also die älteren.
Einige hatten da aber schon einiges an Erfahrungen hinter sich.

Er selber ist da moderat, mag mittlerweile gerne mal ein Bier und trinkt auch mal Jägermeister mit ... ich glaube, Kirschsaft. Da er in ein paar Wochen 18 wird, ist das für mich auch ok. Wichtiger, als die Art von Alkohol ist mir der Umgang damit allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Geisterfinger am 04.11.2019, 15:23 Uhr

Ja, klar, da kann man keine allgemeingültige Aussage machen. Mich interessiert Eure Erfahrung. Hier und da hört man ja schon, dass das früher, auch schon mit 13-14 ein Thema sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von kravallie am 04.11.2019, 16:05 Uhr

parties sind eher kein Thema, Alkohol ist es aber überall eins, wo sich jugendliche zusammenrotten und das fing sowohl bei kind1 als auch bei kind2 schon mit 13 an....
ziemlich blue bekam ich kind1 dann mal mit 16,4 nachhause geliefert, kind2 bis dato nicht.
woran sie bereits genippt haben/hatten, weiß ich nicht en Detail.
im Urlaub dieses jahr habe ich das Kind2 (15) an Bier/wein/sekt mal nippen lassen.

von schullandheimalkohol weiß ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Häsle am 04.11.2019, 17:39 Uhr

Das war auf die Mutter bezogen, die den 13/14-jährigen Mädels Alkohol gegeben hat. Das kann bei manchen Eltern ganz schlecht ankommen und ist einfach nur dumm. Mir ist klar, dass Eltern nicht alles mitbekommen, aber zu leicht braucht man es den Kindern auch nicht machen.

Bei uns war Skilager damals in der 8. Klasse, und wir waren harmloser als die o.g. Schüler der 7. Klassen (übrigens 70 km voneinander entfernt und "gute bis sehr gute" Gegenden). Ein paar Leute hatten damals Bier oder Sekt dabei, da gab es nicht mehr als ein paar Schlucke für jeden. Es musste auch keiner heimgeschickt werden, weil er sich nicht an Regeln halten wollte.

Ich war damals auch in einer "braven" Clique. Bei meinem Bruder sah es ganz anders aus. Zwei verschiedene Blasen quasi ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier zu Hause kann man es schon kontrollieren

Antwort von Ellert am 04.11.2019, 17:44 Uhr

wenn man dabei ist
und unter 16 gäbe es definitiv nichts...
ich finde nicht dass es zum Erwachsenwerden gehört Alkohol so früh wie möglich zu trinken oder so früh wie möglich Sex zu haben. Da bin ich recht altbacken und würde
wenn mein Kind anderswo unter Elternaufsicht mit 14 Sekt bekäme
ganz massiv Ärger machen.
Es wird ab 16 verkauft - sich nicht ohne Grund

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Rehauge97 am 04.11.2019, 20:31 Uhr

Hier in unserem Dorf trinken viele schon mit 13 ihr erstes Bier.. Sie probieren sich aus und wollen mit älteren Freunden mithalten. Diese Phase vergeht jedoch wieder schnell und man widmet sich den eigentlichen Interessen: Konsolen, Fußball gucken, Skaten usw. Ansonsten normal mit 16, erst jedes Wochenende auf die strenge schlagen und irgendwann vergeht einem dann auch wieder die Lust und man trinkt nur noch ein Bierchen zu gegebenen Anlässen. Es sind meist immer nur "Phasen" die schnell vergehen unter Teenies. Ist natürlich von Person zu Person immer unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von pauline-maus am 04.11.2019, 21:32 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen,die einen mit 13, andere mit 15,16,17. ...oder nie
Gibt es alles
Ich selber war mit 15 zweimal richtig betrunken,eine Lehre fürs leben , soweit kam es nie mehr, daher denke ich schon ,das Erfahrung damit gemacht werden sollte aber mit 13 finde ich arg früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von kuestenkind68 am 05.11.2019, 0:14 Uhr

Mein Großer ist bald 16 und so langsam wird das Thema interessant. Er selbst mag Bier und Sekt und Wein gar nicht so, aber probiert hat er auch schon mal mit uns. Er möchte jetzt zum 16. eine Party feiern und möchte natürlich auch Bier trinken. Das Problem: er ist eines der ältesten Kinder, die meisten Freunde werden erst Monate später 16, aber für die schon 16jährigen wäre das natürlich attraktiv auch Bier zu trinken. Wir grübeln noch, wie wir das gestalten sollen. Bisher wurde auf Parties nur Faßbrause oä getrunken, die Eltern im Freundeskreis unserer Kinder achten da schon noch drauf. Nur auf einer Fete, auch zum 16. Geburtstag, gab es bisher Radler und Bier. Wichtig scheint mir, vor allem im Auge zu behalten, was die Gäste mitbringen. Die Party dieses Freundes meines Sohnes wurde von einem Jungen gesprengt, der in seinem Rucksack heimlich eine Flasche Vodka mitbrachte und der dann kurz darauf besoffen alles vollgereihert hat. Die Mutter des Geburtstagskindes war zuerst irritiert, wie es sein konnte, dass ein Junge sich von Bier so betrinken konnte. Aber da wurde dann schnell klar, was los war.

Im Skilager (das hier in der 9. Klasse stattfindet) gab es keinerlei Alkohol und strengste Anweisung, dass derjenige, der etwas mitbringt oder später kauft (im Hotel hätten die Teenies aber nichts bekommen, evtl. auf den Skihütten vielleicht) sofort nach Hause geschickt wird.
Aber ich glaube, die Stufe meines Sohnes ist eh ziemlich harmlos, getrunken wird da noch nicht viel, leider kiffen allerdings schon einige Mitschüler. Ich hoffe, mein Junior hält sich da raus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Salkinila am 05.11.2019, 10:43 Uhr

Zu Parties kann ich nichts sagen, da mein Sohn nie ein Partygänger war. Zum ersten Mal Alkohol getrunken hat er an seinem 16. Geburtstag, ein Bier, und fand es scheußlich. Jetzt ist er 18 und trinkt selten und wenig Alkohol, mal ein Bier oder Radler oder zu Silvester Sekt. Auf der letzten Silvesterfeier gab es auch Wodka, den hat er probiert und fand ihn auch nicht gut. Allerdings bewegt er sich in einem Freundeskreis, in dem Alkohol insgesamt kaum eine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Hase67 am 05.11.2019, 16:00 Uhr

Auf der Schule, die meine Kinder besucht haben und besuchen, sind Alkohol und andere Rauschmittel schon ziemlich früh ein Thema. Bei meiner Tochter (jetzt 19) habe ich das erste Mal mit 15 erfahren, dass sie auf einer Party getrunken hat (war nicht sturzbetrunken, hat aber mehr als nur ein Gläschen Sekt zu sich genommen). Mein Sohn ist gerade 15 und ist auch regelmäßig mit Freunden unterwegs, die für meinen Geschmack deutlich zu viel trinken. Er selbst nippt eher mal kurz am Bier oder Wein und hat nach eigener Aussage kein Interesse an mehr. Zu Hause habe ich beiden schon ab 14 einen Schluck Sekt zum Anstoßen an Silvester angeboten.

Bei meiner Tochter hatte ich es zur Regel gemacht, dass es auf Partys erst ab 16 einen einzelnen Kasten Bier gibt, den sie sich teilen. Auch später habe ich nie was anderes besorgt. Ich will einfach keine Verantwortung dafür übernehmen, dass sich Teenager mit meinem Segen besaufen, weiß aber, dass das von anderen Eltern anders gehandhabt wird.

Problematisch finde ich allerdings auch weniger das eine oder andere Bier oder Wein und Sekt, sondern diese ekelhaften Wodka-Mixes oder Minischnäpse, die gezielt getrunken werden, um besser drauf zu kommen. Mir ist das völlig fremd, weil ich nur trinke, so lange es mir schmeckt und sofort aufhöre, wenn ich merke, dass ich tüdelig werde. Meine Tochter ist da leider anders als ich (und weiß, dass ich es besch... finde), mein Sohn ist zumindest momentan noch vernünftiger und kontrollierter. Kiffen, Rauchen o.ä. waren oder sind aber nie probiert worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von Silvia3 am 06.11.2019, 13:12 Uhr

Wahrscheinlich früher als es dir lieb ist. Hier ging es ab 15 los, ab 16 brachen alle Dämme, da wurden auch harte Sachen offen kredenzt, teils von den Eltern gekauft.

Ich fand das unmöglich und meine Töchter konnten nie zuhause eine Party feiern, bei der es harten Alkohol gab. Wenn sie sich besaufen wollten, dann bitte woanders.

Ich finde das auch rechtlich sehr bedenklich. Was ist, wenn die Eltern den Schnaps kaufen und die 16-jährige verunglückt betrunken auf dem Rückweg? Scheint aber alle anderen Eltern nicht zu jucken.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von memory am 06.11.2019, 14:13 Uhr

Hier ab 15. Ging bis jetzt aber gemäßigt und vielleicht aller 3-4 Monate ne Party. ( Da war ich in meiner Jugend schlimmer ) Weder Alkoholleichen , noch war unser Gartenhaus vollgekotzt. ICH finde es sogar besser , die Teenies probieren es im häuslichen Umfeld( also bei jemandem zu Hause) aus , als wenn ich mir vorstelle, sie kippen irgendwas , von irgendwem runter und kommen dann irgendwie heim. Da kauf ich lieber ( allerdings Kind 16 ) mal paar Mixgetränke oder Bier und erfreue mich am nächsten Morgen 8Uhr am gequälten Stöhnen , beim Staubsaugen vor der Teeniezimmertür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich ellert an

Antwort von RR am 06.11.2019, 17:15 Uhr

Hallo
für mich ist es ein no go dass Erwachsene wissentlich 14jährigen Alkohol geben. Mein Sohn wird diesen Monat 16, ab dann dürfte er eh Alkohol trinken, aber er meinte bisher "ein alk.freies Bier möchte ich dann mal probieren, aber Alk. selbst möchte ich mir eig. gar nicht erst angewöhnen. Meine Trainerin meinte sie trinke nur alk.frei, der Geschmack ist fast gleich u. man könne die Unwissenden damit so schön "unter den Tisch trinken""...

Wobei ich anfangs da auch meine Bedenken hatte, da bei uns ja wirklich Alkohol in MASSEN rumsteht u. wirklich kontrollieren könnte man es nicht. Aber bisher hat er gsD nie das Bedürfnis dazu gehabt (klopf auf Holz )

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von zwergchen84 am 06.11.2019, 21:00 Uhr

Mein Sohn wird 16 und dürfte dann Bier trinken. Will er aber nicht. Für ihn und seine Freunde ist Alkohol nicht wichtig. Wichtiger ist das Zusammen sein und Spass haben.

Klar, er bekam zu Silvester auch einen Schluck Sekt(ab 14 im Beisein der Eltern erlaubt), aber selbst den schüttete er lieber weg bzw. lehnte ab.
Könnte auch daran liegen, dass weder mein Mann noch ich viel Alkohol trinken. Ausnahme ist, wenn wir mal weggehen. Das kommt im Jahr aber so selten vor, das kann ich an einer Hand abzählen. Bier haben wir gar nicht im Haus, Spirituosen 2 Flaschen(gekauft Anfang des Jahres, stehen hier immer noch ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Alkohol auf Klassenfahrt - Strafe m.M. vollkommen überzogen

Hallo, ich koche gerade vor Wut. Deswegen möchte ich mal gerne eure Meinung hören um vielleicht eine andere Sichtweise zu bekommen und ein bißchen runterkommen kann. Meine 17-jähr. Tochter ist im Moment auf Stufenfahrt. Alle Schüler mussten vorher unterschreiben, dass kein ...

von Nordlicht2 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkohol teeniebegleiter

ich frag mal hier, da es ja um einen teenie geht. meine tochter, 14, war mit ihrer schwester (23) und deren freundin (26) in einem lokal zum essen. die freundin bestellte einen mojito, der ihr abgelehnt wurde, da sich ein minderjähriges kind am tisch befand. stimmt das? ...

von kravallie 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

an den Alkohol thraed angelehnt

Ich selber wär not amused, wenn ich Kind unter 18 damit erwischen würde oder gar das sie betrunken heim kommt. ABER. Wie habt ihr selber den Alkohol in der Jugend erlebt? Ich hatte mit 15 meine erste Cola whiskey, und dann halt so unter freunden am Wochenende rumprobiert, ...

von pauline-maus 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Partys mit Alkohol

Hallo Mein Sohn ist 15 (einhalb) und hat die ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Keine harten Sachen. Bier und niedrig Prozentiges. DaVon aber viel. Nun will er plötzlich jedes Wochenende wohin. Er hat neue Freunde im Verein kennengelernt diese sind 14-17 Jahre ...

von Lennina 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkoholische Getränke bei 15-jährigem

Hallo zusammen, wie streng/locker seit ihr in Sachen Getränken mit Alkohol bei euren Teens? Dürfen die hin und wieder ein Glas Wein trinken, oder Radler/Bier? Dürfen die auf Partys schon nen Asbach oder Jacky Cola haben? Mein Großer (15) kommt in diese Phase und ...

von Pia78 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkoholparty für 16. jährige???

Hallo, Mich würde einmal verschiedener Meinungen zu folgendes interessieren: Meine Tochter ihr 16. Geburtstag stand damals im Februar an. Mehrmals habe ich sie gefragt, was sie gerne machen möchte. Habe ihr erklärt, dass ich momentan nicht viel Geld für große Sprünge ...

von Moggele81 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol bei Jugendlichen

Hallo, da im Beitrag unten der Umgang mit Alkohol wohl sehr unterschiedlich angegangen wird, interessiert mich, wie es im Umfeld eurer KInder aussieht. Zu meinem Erstaunen oder Entsetzen scheint es hier im Freundes- und Bekanntenkreis meiner Teenies bei einer ganzen Reihe ...

von Tai 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

17. Geburtstag und Alkohol

Hallo, mal ne Frage wie ihr das gehandhabt habt, bzw. wie ihr das handhaben würdet. Mein Sohn feiert seinen 17. Geburtstag - hat einige Freunde eingeladen, ein Teil ist schon 18, aber nicht alle. Geplant ist mehr oder weniger ein Spielabend, mit Poker und anderen ...

von dhana 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol gefunden

Hallo zusammen! Bräuchte mal einen Rat von Euch. Habe heute durch Zufall im Zimmer meiner Tochter 14 Jahre alt. Zwei angebrochene Flaschen Alkohol gefunden. Sie betont immer, dass sie keinen Alkohol trinkt und das ganz doof findet. Was soll ich jetzt machen, sie darauf ...

von Sonnenblumen77 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

auch mal ne Alkohol Frage

Mein Sohn 17 trinkt eigentlich kaum Alkohol und er kennt es auch nicht von zu Hause. Hab ihn auch damit sehr knapp gehalten und es gab kein Bier vor 16. So nun ist nächste Woche Weihnachtsfeier von der Firma und er würd sich gern nen Glühwein gönnen. An und für sich kein ...

von Mama mal 5 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.