Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 25.02.2020, 14:29 Uhr

Abschlussgeschenk

Hallo,

mein Sohn (16) macht im Sommer seinen FOS Abschluss und wechselt dann auf das Berufskolleg, um dort sein Fachabi zu erlangen.

Jetzt überlege ich, ob wir ihm was zum Abschluss schenken sollen oder erst, wenn er sein Fachabi hat und dann quasi schulisch "komplett" fertig ist.

Jedem unserer Kinder möchten wir zum bestandenen Abschluss (die anderen drei werden wohl Abi machen) eine kleine Reise schenken oder einen anderen größeren Wunsch erfüllen.

Wann würdet Ihr ihm das also schenken? Ich bin hin- und hergerissen.

LG Lucky_me

 
9 Antworten:

Re: Abschlussgeschenk

Antwort von seerose1979 am 25.02.2020, 14:50 Uhr

Hallo,
ich würde ihm ein größeres Geschenk nach seinem Fachabi machen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk

Antwort von Caot am 25.02.2020, 17:35 Uhr

Ich würde ein größeres Geschenk nach komplett-Schule-fertig überreichen. Jetzt nicht, da es ja schulisch weiter geht. Und 2x etwas „Großes“ schenken .... meine Geldbörse hat da Endlichkeiten. Wie es bei Euch aussieht kann ich nicht beurteilen. Hier wird das Kind, nach dem Abi, ein Auto bekommen (gebraucht und klein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst zum Ende bei uns

Antwort von Ellert am 25.02.2020, 18:50 Uhr

huhu

nenn mich nun böse aber zur Realschule bekam die Mittlere nichts
Bei der Großen gabs zum Bachelor was
die Kleine wird auch erst zum Ende was bekommen
also auch zum Abi nichts Monstergroßes

Reisen gabs für die Mittlere und gibt es jetzt für die Kleine
hier sind keine Abifahrten, würde meine eh nie mitgehen
die ganz Große wollte das nicht, die ist mit dem Freund in der Türkei gewesen
die anderen mit mir unterwegs, die sind andere Typen von der Art her

Ich würde zur fachhochschulreife etwas schenken, dann ist der schulische Weg beendet und der ist ja dann auch feriernswert
wäre doch ungerecht wenn die anderen das Gymnasium normal durchlaufen und erst zum Abi was bekommen, der Große zwei Geschenke


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk

Antwort von lucky_me am 25.02.2020, 21:26 Uhr

Nein, zweimal würde er nichts bekommen. Entweder zum FOS Abschluss oder zum Fachabi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns so :

Antwort von 2Mädchenmama am 26.02.2020, 11:18 Uhr

wir haben beiden zum Abschluss der 10. Klasse und gleichzeitig zum 16. Geburtstag (also ein Geschenk für beides ) einen Reisewunsch erfüllt.
Danach ging / geht es weiter auf der Oberstufe einer anderen Schule.
zum 18 Geburtstag hat unsere Große eine gemeinsame (mit uns als Familie) 3-Tage Reise mit Eintrittskarten bekommen. Die jüngere ist noch nicht so weit.
Zum Abi wird es dann eher evtl. ein Geschenk im Hinblick auf ein Studium werden.
Also evtl. ein Laptop, Einrichtung eines Appartements oder so...….????
Bei uns ist das also bei beiden Kindern ähnlich und keiner wird bevorzugt....
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk

Antwort von RR am 27.02.2020, 10:06 Uhr

Hallo
mit mehreren Kindern ist es natürlich schwierig. Dann müsstest du ja auch den anderen etwas schenken nach der 10. da sie dann ja den Quali geschafft hätten wenn sie aufhören wollten.

Ich habe nur 1 Sohn, er wird dieses Jahr den Realschulabschluss machen u. dann in die Ausbildung gehen. Wir werden bestimmt eine Kleinigkeit schenken, schon weil wir wissen, dass ihm das Lernen oft nicht leicht fiel u. er sich durchbeißen musste. Von dem Betrag einer Reise werden wir allerdings weit entfernt sein. Finde ich für einen Schulabschluss auch nicht angebracht, aber das muss jeder selbst wissen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja es gibt auch günstige Reisen...

Antwort von Ellert am 27.02.2020, 23:18 Uhr

Muss ja nicht USA oder Malediven sein.
Ich war damals in Berlin, das erste mal geflogen im Leben, DDR drumherum..
Ich glaube dass die Reise auch teuer war aber ich erinnere mich heute noch daran, ohne hätte ich nie eine geteilte Stadt erlebt
als ich mit dem Studium fertig war fiel die Mauer...
Andere bekommen zum Abi ein Auto, davon sind wir sehr weit weg
unsere mussten sogar den halben Führerschein selbst zahlen zu erkennen dass Geld nicht vom Himmel fällt.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin

Antwort von RR am 28.02.2020, 8:41 Uhr

Hallo
bekam ich zur bis 2,0 bestandenen Prüfung von meinem Ausbildungsbetrieb geschenkt, eine Woche lang. War also auch noch dort als die Stadt geteilt war.

Das Geschenk, das mein Sohn zum Schulabschluss bekommen wird, wird aber auf jeden Fall weit unter 100,- liegen, von daher kommt eine Reise nicht in Frage!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ja nicht

Antwort von Ellert am 02.03.2020, 10:43 Uhr

Keiner muss was schenken, auch keine Reisen
jeder wie er denkt ud kann.
Und - ich bin böse - bei uns sind Geschenke auch unterschiedlich was man macht oder gemacht hat und wie.
Nicht nach Note sondern es macht für mich nun Unterschied ob man mit viel Aufwand 2,5 erreicht oder mit Nichtslernen 2,0
ich würde auch nicht zu jedem Schritt große Geschenke machen, am Ende eines und gut ist.
Dein Sohn wird eh nichts erwarten, Ihr lebt sparsam, der wäre erschrocken wenn nun Du daherkommst und ihm ein Auto vor die Tür stellst, der würde denken Du stirbst bald...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.