Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 04.08.2019, 13:40 Uhr

Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

huhu

unsere neuen Stundenpläne ab Montag sind online und Klasse 12 hat mehr Stunden als Klasse 11.
Ist das bei Euch auch so gewesen ?
Dreimal bis 17 h und einmal bis 15:30 h ist schon wirklich heftig
Einmal hat sie später Schule wie bisher auch...

Liegt dass daran dass das Schuljahr nur bis Weihnachten zählt und danach ab Januar das neue anfägt oder weil unsere in Mathe nicht gut sind ( ist ja LK MathePflicht) und man gegensteuert ? Oder durch das bilinguale System ?

Ich frage mich echt wann die lernen sollen
den Führerschein kann sie gleich wieder aufhören in meinen Augen

dagmar

 
9 Antworten:

Kann bei jedem Schüler anders sein...

Antwort von Bela66 am 04.08.2019, 14:42 Uhr

Hallo,

das kommt auf die individuelle Fächerwahl Deiner Tochter an. Es muss in der 11. und 12. Klasse eine bestimmte Stundenzahl pro Fach oder Bereich erreicht werden. Diese Stunden sind aber manchmal ungleich verteilt. Das System ist sehr komplex, Du kannst es kaum durchschauen.

Der lange Unterricht am Nachmittag ist normal und eine der „Freuden“ von G8. Meine Tochter hatte zeitweise an vier von fünf Tagen nachmittags Unterricht. Ihre Freundinnen hatten zum Teil nur zweimal lang. Auch das hängt von den Fächern, den parallelen, aber nicht zeitgleich stattfindenden Kursen (selbes Fach, mehrere Lehrer und Kurse zu unterschiedlichen Zeiten usw). ab. Man kann es aber selbst kaum steuern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

Antwort von Tai am 04.08.2019, 17:49 Uhr

Wahrscheinlich kann dir das nur jemand aus eurem Bundesland beantworten.

Wenn ich ehrlich bin, ich habe gar nicht darauf geachtet, ob meine bisherigen Abiturienten in der Q2 = 12. Klasse mehr oder weniger oder gleich viele Stunden hatten.
Ich würde aber tippen, dass sie weniger hatten, da das musikalisch-künstlerische Fach nur bis zur Q1 belegt werden musste.
Aber meine lieben Kinderlein haben eh nur die Pflichtstunden erfüllt....

Wie viele Wochenstunden hat deine Tochter denn? Sie wird doch wohl zwischendrin Freistunden haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursprünglich hiess es der Stundenplan bliebe gleich

Antwort von Ellert am 04.08.2019, 21:08 Uhr

Wirklich durchschauen können wir es erst morgen, zweimal hat sie nen Freistundenblock
dreimal bis 17 hatte sie schon in der 11. aber abwählen kann man nichts in der 12. bei uns
dass es nun mehr Stunden werden ( in Mathe definitiv 2 Std mehr als in der 11) hätte ich nicht gedacht.

Unsere können ja nichtmal die 2.Sprache abwählen, müssen 5 LKs belegen
theoretisch können sie nochmals ein Fach zubuchen um dann mehr Streichkurse zu haben aber das würde zeitlich niemals hinhauen.
Ein seltsames System, sitzenbleiben sollte keiner denn das Jahr das jetzt in die 11 kommt hat es total anders, die haben schwups nur noch 2 Leistungskurse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie viele Wochenstunden

Antwort von Tai am 04.08.2019, 22:58 Uhr

Wie viele Wochenstunden sind es denn nun?

Zwei zusätzliche Mathestunden würde ich als Vertiefung verbuchen, die eben zur besseren Leistung, zum besseren Verständnis führen sollen. Das ist doch super.
So aus dem Nichts werden die LK-Stunden in einem Fach kaum spontan erhöht werden, oder? Das wird morgen sicher erklärt.

Guten Start deiner Tochter und letzte Schuljahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Wochenstunden

Antwort von Ellert am 05.08.2019, 6:29 Uhr

Ich kann s erst zählen wenn ich ihn endgültig habe
denneinen anderen Fehler drin haben wir auch schon gefunden beim SPort.

Ich sehe auch eher die Reaktion der Schulleitung dass die Mathenoten so mies sind im Kurs dass das nötig ist drum ja meine Frage ob das normal ist mit den Stunden die mehr sind als in der 11.
Die Große hatte G9, da war das alles lockerer, die konnte auch mehr abwählen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Wochenstunden

Antwort von Graupapagei3 am 05.08.2019, 6:53 Uhr

Nein es ist nicht normal, dass es mehr werden. Meine beiden Großen hatten beide gleich viele Stunden in 11 und 12 und beide hatten diese 5 LK. Und beide haben da nicht besonders gelitten.

War auch nix bis 17.00, da es keine Freistunden zwischendurch gab, denn durch Ma, D, En LK blieben sie im Klassenverband und die restlichen Kurse lagen entsprechend der Wahl alle parallel z.B. Latein eben parallel zu Französisch und Russisch, drei Frendsprachen konnte man nicht wählen. Allerdings ging es eben morgens auch um 7.30 los und es gab kein Mittagsband, weil sich normalerweise der Kus geschlossen gegen die lange Pause ausgesprochen hat und die Lehrer auch nichts dagegen hatten, früher Schluss zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

Antwort von charty am 05.08.2019, 9:54 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage:

Wie war es denn bei der Kurswahl? War da nicht die Stundenanzahl pro Halbjahr für die 11. und die 12. Klasse angegeben? Wie kann sich da jetzt noch etwas ändern?

Meine hat ja erst den Kurswahlzettel abgegeben, da sie jetzt in die 11. Klasse kommt (G8). Hier waren auch die entsprechenden Stundenzahlen pro Fach und pro Halbjahr vermerkt, die man auch addieren musste, da es eine Mindeststundenzahl gibt.
Meine Tochter kommt damit in der 11. Klasse inklusive 2 AG´s auf 39 Schulwochenstunden und in der 12. Klasse auf 33 Wochenstunden. Die Reduzierung resultiert aus dem Wegfall der AG`s und der Tatsache, dass Gemeinschaftskunde und Geographie entfällt, da sie Wirtschaft als LK gewählt hat und hier der Lernstoff sich überlappt. Große Überraschungen dürften hier nicht mehr auf meine Tochter zukommen. Nur ein Fach hängt noch in der Schwebe, da man noch nicht weiss, ob es zustande kommt. Es ist ein bilinguales Fach und falls nicht genügend Teilnehmer da sind, würden sich die Wochenstunden um 1 Stunde reduzieren.

Aber vielleicht ist das bei Euch ja ganz anders.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich das ganze auflöst und Deine Tochter nicht zu sehr ins Schwitzen kommt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

Antwort von Salkinila am 05.08.2019, 11:23 Uhr

Das ist hier nicht so. Es gibt in Rheinland-Pfalz eine Mindestwochenstundenzahl, die je nach Fächerkombination zwischen 32 (das ist bei den meisten so) und 35 (bei Sport-LK) Wochenstunden liegt. Dazu kann man noch höchstens ein freiwilliges Fach wählen, was die Stundenzahl um zwei oder drei Stunden erhöht. Dieses freiwillige Fach kann man aber auch wieder abwählen. Einen Unterschied zwischen Klasse 11 und 12 (oder 13, wir haben G9) gibt es dann, wenn man Kunst oder Musik nur in einer Jahrgangsstufe (der 12.) belegt hat. Dann reduziert sich die Wochenstundenzahl in der 13. aber wieder.

Mein Sohn hatte im letzten Schuljahr einmal die Woche immer bis 17.00 Uhr Unterricht und jede zweite Woche zweimal. Ansonsten einmal bis 15.30 Uhr und jede zweite Woche zweimal, einmal bis 12.20 Uhr und einmal bis 13.05 Uhr. Unterrichtsbeginn war jeden Tag um 8.00 Uhr und Freistunden hatte er insgesamt sechs, verteilt auf vier Tage.

Bei uns fängt nächsten Montag die Schule wieder an, aber Online-Stundenpläne gibt es hier leider nicht. Die Stundenverteilung erfährt man immer erst am 1. Schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

Antwort von fünferbande am 05.08.2019, 17:40 Uhr

Also mein Sohn hatte in Klasse 12 exakt den selben Stundenplan wie in der 11., es gab lediglich ein paar Raumänderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

9. Klasse Erdkunde Stundenanzahl

Guten Morgen, meine Tochter kam ja jetzt letzte Woche in die 9. Klasse Gymnasium und hatte am Freitag Erdkunde, was jetzt in der 9. wie offensichtlich auch in der 10. Klasse nur noch 1stündig unterrichtet wird. Soweit so gut. Was bei mir wie auch bei meiner Tochter für ...

von charty 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Klasse

Anforderungen von Klasse 10 im Vergleich zu Klasse 11 Gymnasium

Ich frage jetzt mal hier in die Runde, weil meine Tochter plötzlich echten Bammel vor der Kursstufe hat. Meine Tochter ist jetzt gerade mal 16 J. und hat soeben die 10. Klasse super als 3. beste der Klasse abgeschlossen, ohne sich jetzt hier wirklich zu überarbeiten. Ich ...

von charty 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Hallo, nach einem Schultag nach den Pfingstferien ist der Große jetzt auf Klassenfahrt. 12 Stunden Bus bei der Hitze..., aber gutes Wetter haben sie! Ich bin gespannt, was er erzählt, wenn er zurückkommt, das sind ja oft Dinge, an die man sich sein ganzes Leben ...

von rabe71 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wer ist fit in Physik, 10. Klasse Gymi?

Ich komme heute mal auf Euch zu, weil meine Tochter an einer Aufgabe in Physik gerade verzweifelt, weil sie meint, dass irgendwelche Angaben fehlen. Alle Klassenkameraden, die sie gefragt hat, konnten die Aufgabe auch nicht lösen und die, die sie vielleicht könnten, machen sie ...

von charty 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ständig extrem schlechte Durchschnittsnoten in der Klasse

Hallo! Mein Sohn (8. Klasse) hat in den letzten Tagen drei Klassenarbeiten zurückbekommen: Deutsch: Schnitt 3,8, Mathe 4,0 und Französisch wurde nicht gesagt, es gab aber keine Einsen und Zweien und nur 3 Dreien.Da gehen die Kinder sogar von einem noch schlechteren Schnitt ...

von banffgirl 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Wir haben einen Nachbarn, der Teilzeitpapa ist und sein Sohn ist momentan bei ihm. Gestern war er bei uns, da meine Tochter ihn etwas in Physik fragen wollte und er in der gleichen Klassenstufe ist. Der Sohn besucht derzeit die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums in Düsseldorf. ...

von charty 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

OK, ich fiel vor `ner Stunde grad echt vom Glauben ab... Unsere Jüngste hat kommenden Mai die Chance für 4 Tage nach Florida zu fliegen (wir leben im Nordosten der USA, das ist für Deutschland wie wenn man nach Jerusalem fliegt oder so, ca. 3,5 Std.). Ihr Jazz-Schulorchester ...

von desireekk 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auch nochmal Schülerpraktikum 9. Klasse, unter 15 Jahre

Hallo zusammen, ich habe auch nochmal eine Frage zum Schülerpraktikum in der 9. Klasse. Mein Sohn bringt zur Zeit allerhand Informationszettel aus der Schule mit heim, wegen der freiwilligen Schülerpraktika während der Ferien. Allerdings dürfen nur Schüler ein ...

von kathi-maus 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 9. klasse Realschule Bayern / Übungshefte

Hallo welches Übungsheft für die 9. Klasse Mathe Realschule Bayern, WPF II , könnt ihr empfehlen? Bislang hatte mein Sohn für jede Klasse das Arbeitsheft mit Lösung vom Westermann Verlag. Somit konnte er sich gut auf Schulaufgaben ...

von kathi-maus 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse zu laut/ Lehrern fehlt die Kontrolle

Mein Jüngster hatte gestern seine ersten Tag auf der neuen Schule.War auch angeblich OK für ihn. Heute morgen hatte ich dann wieder ein heulendes Häufchen Elend hier sitzten. Für ihn war die Klasse zu laut. Lehrer haben ständig gemahnt und nix ist passiert. Ich kann mir das ...

von Aprilscherz2000 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.