Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 17.09.2019, 17:39 Uhr

9. Klasse bei G8

Mein Sohn ist jetzt seit drei Wochen in der 9. Klasse, und gerade haut ihn das Pensum etwas um. Schon jetzt zu Beginn überhaupt nicht mehr mit ser 8. Klasse zu vergleichen. Diese Woche z.B. war ein Test in Chemie angekündigt, heute kamen dann kurzfristig noch 2 dazu. Einer über deutsche Rechtschreibregelungen wurde kurzfristig vorverlegt, ein Vokabeltest über alle unregelmäßigen Verben wurde in Englisch ganz kurzfristig angesetzt. Alle drei Test werden diese Woche noch geschrieben (keine Ahnung wann genau). Hausaufgaben und Schulstunden sind auch schlagartig mehr als letztes Jahr. War das bei euren Kindern auch so?

 
14 Antworten:

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Tai am 17.09.2019, 17:50 Uhr

Die 9. Klasse ist die Klasse, in der irgendwie alle Fächer der bisherigen Schullaufbahn unterrichtet werden. Entsprechend voll ist der Stundenplan. (Aber es fiel auch ständig etwas aus hier in NRW ).

Ob die Anforderungen auch deutlich größer waren als zuvor, weiß ich gar nicht mehr. Meine jüngste Tochter war zumindest von den vollen Schultagen schon öfters mal kaputt, aber überarbeitet hat sie sich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Brummelmama am 17.09.2019, 20:25 Uhr

Hier ist es genau anders. 9. Klasse G9 - neue Lehrer und irgendwie kommen die gar nicht in Wallung. Latein waren die in der 8. Klasse bei Lektion. Jetzt fängt die neue Lehrerin bei 21 an. Dort waren die im Februar 2019. Latein gab es in der 8 alle 14 Tage Vokabeltest - jetzt Pustekuchen. Mathe genauso und die anderen Fächer ähnlich. Ich bin erstaunt. Gemütlich beginnt der Wahn im November.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Brummelmama am 17.09.2019, 20:27 Uhr

Sorry...ich meine Lektion 28 und jetzt 21. Gemütlich soll vermutlich lauten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von banffgirl am 17.09.2019, 22:19 Uhr

Bei G9 habe ich das hier auch schon gehört. Wo wohnt ihr? Habt ihr gerade umgestellt?
Wir hier in NRW haben ja auch wieder umgestellt, allerdings erst ab der jetzt 7. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Brummelmama am 17.09.2019, 23:02 Uhr

Niedersachsen. In Klasse 8 war ich erschrocken über das Tempo und jetzt bin ich erstaunt, mit was für einer Ruhe es híer abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von kuestenkind68 am 18.09.2019, 0:08 Uhr

Also rückblickend kann ich das hier (G8 NRW) so gar nicht bestätigen. Das Tempo und der Umfang wurden hier in der 9. Klasse nicht wirklich angezogen. Es war zeitlich etwas mehr, weil in Klasse 9 alle Fächer unterricht werden und sich die Wochenstundenzahl erhöhte (2 x Nachmittags-Unterricht statt 1 x pro Woche) aber insgesamt war es kein großer Unterschied zu Klasse 8. Dazu kam hier, dass durch viele Sonderaktionen wie 2 Wochen Praktikum und 1 Woche Skifreizeit irgendwie gar keine Routine einkehrte, weil nach 2 Wochen immer irgendein neues Event den Rhythmus unterbrochen hatte. Totgearbeitet hat mein Kind sich garantiert nicht. Vokabeltests in Englisch wurden hier gar nicht mehr geschrieben in Klasse 9 und in Latein auch nicht mehr regelmäßig... Es gab die üblichen Arbeiten in den Hauptfächern und Wahlpflichtfächern plus ein paar Referate. Aber wirklich in erträglichem Rahmen.

So und jetzt hatte ich erwartet, dass es in der EF mit Eintritt in die Oberstufe mal irgendwie voran geht, aber nachdem sich das Durcheinander der ersten Tage (Gewöhnung an das Kurssystem, Wechsel von Kursen, weil die Nachmittags mit den Sportterminen kollidierten usw) gelegt hat, kehrt hier irgendwie schon wieder sehr viel Ruhe ein. Hausaufgaben gibt es wenig bisher (eigentlich nur in Mathe und Latein regelmäßig). Aber schaun wir mal, wie die Klausurphasen werden. Mein Kind meinte nämlich, er müsste möglichst viele Kurse schriftlich belegen, damit er dann im Zweifelsfall sich nächstes Jahr doch nochmal unentscheiden kann, wenn es gilt, die Leistungskurse endgültig festzulegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von kuestenkind68 am 18.09.2019, 0:09 Uhr

Nein, leider gilt das G9 in NRW nicht ab der jetzigen 7. Klasse. Mein jüngerer Sohn ist jetzt in der 7. und die sind der letzte G8 Jahrgang. G9 gilt nur für Klasse 5 und 6 jetzt in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nicht...

Antwort von Banu28 am 18.09.2019, 8:18 Uhr

Mein Sohn ist auch in der 9. Klasse bei G8, und ich muss sagen, mir fällt keine Veränderung zum letzten Schuljahr auf. Auch bei meiner Tochter, die schon Abi hat, war die 9. Klasse jetzt nicht irgendwie anders. Vielleicht ist es gerade eine eher zufällige Häufung bei Euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von kati1976 am 18.09.2019, 8:44 Uhr

Hier ist auch G8 und ich habe ein Kind in der 9. Und ein Kind in der 8.Klasse. momentan wird viel geschrieben.

Das Problem hier ist aber das unser Schuljahr an 19.6. Schon wieder zu Ende ist. Die 8.Klasse haben im Frühjahr 2 Wochen Erprobung und die 9.Klassen haben 2 Wochen Praktikum.

Wenn die nicht von Anfang an ordentlich arbeiten ist es schwer alles zu schaffen.

Hier an der Schule war es aber von Anfang an so das die ein ordentliches Tempo drauf hatten.

Mein Kind in der 8. Klasse hatte Montag einen Vokabeltest und Englisch, einen Bio Test,Dienstag Grammatiktest in Französich, Heute Test in Chemie und Mathe, Morgen Klassenarbeit in Deutsch,Freitag Test in Physik und Musik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Carmar am 18.09.2019, 11:08 Uhr

Bei meiner Tochter (9. Klasse G8, NRW) besteht die Änderung darin, dass die Tests nicht mehr angekündigt werden.
Das könnte sich bei meinem Faultier negativ auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Maroulein am 18.09.2019, 18:14 Uhr

Meine machen in NRW zum Glück mach G9 Abitur,die Größe hatte auf der Realschule definitiv in der 9.ein anderes Pensum wie die Mittlere die auf der Gesamtschule ist,diese hat dieses Schuljahr immer nur 6 Stunden,keinen Nachmittagsunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Cata am 18.09.2019, 21:07 Uhr

Meiner hat schon einige Noten geschrieben. Heut hab’s Mathe zurück, morgen Englisch, aber das kann er eh.
Uns wurde gesagt, das Schuljahr ist kurz. Praktikum ist auch, und man will nicht am Ende den Noten nachrennen. Meinen Sohn stört es nicht. Wir haben deshalb keinen Stress. Er freut sich über Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Klasse bei G8

Antwort von Anna3Mama am 19.09.2019, 19:32 Uhr

6 Klassenarbeiten (oder sind das nur kleine Test?) und zwei Tests in E und F?
Heftig.
Bisher durften hier (Gym G8 bis Kl.8 ) max. 3 KAs plus 2 Tests geschrieben werden. Mit viel Pech hatte man in so einer Woche noch eine Präsentation, aber das reicht dann auch so.
Da wurde hier streng darauf geachtet, auch wenn es mit den vielen unterschiedlichen Fächern immer schwieriger wird (Latein/Franz, NWT/Spanisch, Reli, Ethik....)

Hoffe, das bleibt so in der neunten. Kann noch nicht viel sagen, wir haben erst 6 Schultage hinter uns .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten..

Antwort von banffgirl am 19.09.2019, 22:19 Uhr

Das beruhigt mich ja dann doch etwas und ich hoffe, dass es momentan eine zufällige Häufung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Interessehalber: 10. Klasse G8 NRW

Wir haben einen Nachbarn, der Teilzeitpapa ist und sein Sohn ist momentan bei ihm. Gestern war er bei uns, da meine Tochter ihn etwas in Physik fragen wollte und er in der gleichen Klassenstufe ist. Der Sohn besucht derzeit die 10. Klasse eines G8-Gymnasiums in Düsseldorf. ...

von charty 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Klasse

5 oder 6 jährige Sekundarstufe 1 Klasse 9 G8

Hallo, ich bestelle gerade die Schulbücher und stolpere darüber, ob ich nun die 5jährige oder die 6jährige Ausführung bestellen muss? Kennt sich jemand besser aus? Ich schätze 5 jährig, da der Abschluss in Klasse 12 erfolgt? Danke und ...

von bibu38 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Klasse

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

Unser Sohn ist gerade in der 9.Klasse und seine Leistungen scheinen in 3 Fächern nicht ausreichend zu sein. Das größte Problem ist, dass er sich aufgrund seiner zurückhaltenden Art nicht allzu oft im Unterricht meldete. Generell. Wir haben schon tausendmal die ...

von Felizia7 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Klasse

Wiederholung 9. Klasse G8 - wie 'helfen'?

Hallo, unser Sohn hatte im letzten Jahr zwei OPs und insgesamt 30 Schultage Fehlzeit. Dazu kamen Nachuntersuchungen im Kh mit Fehlzeiten stundenweise am Vormittag. Das Ergebnis war nun, dass das 9. Schuljahr wegen Ph/Ch (da hat er den Anschluss verloren) wiederholt ...

von Maloa 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Klasse

Klassenfahrt

Unser Sohn fährt auf Klassenfahrt. Tagsüber gibt es außerhalb der Mahlzeiten keine Getränke. Die müssen selbst gekauft oder am Automaten gezogen werden. Weiß jemand wie teuer da so Flaschen sind. Irgendwie blöd finde ich. Dafür benötigt er ja dann immer genügend ...

von roti120392 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

huhu unsere neuen Stundenpläne ab Montag sind online und Klasse 12 hat mehr Stunden als Klasse 11. Ist das bei Euch auch so gewesen ? Dreimal bis 17 h und einmal bis 15:30 h ist schon wirklich heftig Einmal hat sie später Schule wie bisher auch... Liegt dass daran dass ...

von Ellert 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Anforderungen von Klasse 10 im Vergleich zu Klasse 11 Gymnasium

Ich frage jetzt mal hier in die Runde, weil meine Tochter plötzlich echten Bammel vor der Kursstufe hat. Meine Tochter ist jetzt gerade mal 16 J. und hat soeben die 10. Klasse super als 3. beste der Klasse abgeschlossen, ohne sich jetzt hier wirklich zu überarbeiten. Ich ...

von charty 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt

Hallo, nach einem Schultag nach den Pfingstferien ist der Große jetzt auf Klassenfahrt. 12 Stunden Bus bei der Hitze..., aber gutes Wetter haben sie! Ich bin gespannt, was er erzählt, wenn er zurückkommt, das sind ja oft Dinge, an die man sich sein ganzes Leben ...

von rabe71 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Interessehalber: Erfahrungen bezüglich G8 und G9 in Rheinland-Pfalz

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr, besser gesagt eure Kinder, bezüglich Gymnasium G8 bzw. G9 in Rheinland-Pfalz gemacht? Gibt es wirklich spürbare Unterschiede? Mein Kind geht z.Z. auf ein G8-Gymnasium in der 9.ten Klasse und beklagt sich ganz schön wegen dem immensen ...

von gaby67 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Wer ist fit in Physik, 10. Klasse Gymi?

Ich komme heute mal auf Euch zu, weil meine Tochter an einer Aufgabe in Physik gerade verzweifelt, weil sie meint, dass irgendwelche Angaben fehlen. Alle Klassenkameraden, die sie gefragt hat, konnten die Aufgabe auch nicht lösen und die, die sie vielleicht könnten, machen sie ...

von charty 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.