Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaka! am 09.08.2017, 0:28 Uhr

15jährige über Nacht allein?

Würdet Ihr Eure 15 1/2 jährige Tochter eine Nacht allein zu Hause (Doppelhaushälfte in kleinerer Großstadt) lassen?

Tochter ist absolut vertrauenswürdig und möchte unbedingt allein sein. Das ist nicht das Thema....
Nachbarin gegenüber (nicht DHH) könnte informiert werden und befreundete Familie im gleichen Stadtteil ebenfalls (5 Fahrrad-Minuten entfernt).

Mütterliches Horrorszenario: Einbruch und "das Kind" ist allein...

 
29 Antworten:

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von KKM am 09.08.2017, 5:45 Uhr

Wie oft wird bei Euch eingebrochen???

Klar, auf jeden Fall alleine lassen. Kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich! o.w.T.

Antwort von Ulli am 09.08.2017, 6:29 Uhr

o.w.T. = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn SIE es sich zutraut ?

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 6:33 Uhr

huhu

wir hatten das nun auchgeplant mit unserer ( dann 16)
hat sich dann zerschlagen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von Pondus2003 am 09.08.2017, 6:39 Uhr

Hallo, auf jeden Fall! Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von AKAM am 09.08.2017, 7:37 Uhr

Hallo,

ja, wenn sie das möchte, dann würde ich das machen. Einbrüche werden auch tagsüber verübt ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von dhana am 09.08.2017, 8:35 Uhr

Hallo,

bei meinen Söhnen hatte ich kein Problem damit. War auch unser 12jähriger schon - und hat es genossen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von pauline-maus am 09.08.2017, 9:11 Uhr

ich war mit gerade 16 allein im grossen zweifamilienhaus und das für eine woche. ich fand das toll .obwohl ich ein mamakind gewesen bin, welches eher unselbständig war.
sie könnte doch auch eine freundin als schlafgast einladen, vielleiht fühlst du dich dannwohler mit dem gedanken, dass sie nicht allein ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber natürlich!!!

Antwort von Trini am 09.08.2017, 9:23 Uhr

Aber eben nicht mit Freundin.
Zu zweit kommt man viel eher auf dumme Ideen,was Experimente in der Küche oder mit Alkohol angeht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber natürlich!!!

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2017, 9:33 Uhr

Hej!

Natürlich kan neine 15J. nachts allein bleiben.
Bei uns wäre das bei der einen Tochte rauch mit Freundin gegangen, beider anderen nicht so gern.
Aber gerade heutzutage mit Telefon etc.

Bei bangen Ahnungen wurde hier immer gefragt:
Was ist das Schlimmste, was passieren kann?
Da nennst Du dann den Einbruch.
Gut, wird dann gefragt:
Und wie wahrscheinlich ist das, daß das just an diesem Tag just bei Euch ein Einbruch stattfindet? Wie oft ist Euch das schon passiert? Wie oft passiert sowas in Eurer Gegend?
Es geht darum, die Gefahren realistisch einzuschätzen, um sich nicht von allem abzuhalten zu lassen,w eil man sichg leich das Schlimmste, aber gleichzeitig auch auch das Unwahrscheinlichste .
Sowas wäre seltener als ein Unfall auf dem Schulweg.

Zur Beruhigung / Abschreckung kann sie ja auch den TV laufen lassen oder so...

Übrigens:
Obwohl auch hier nachts Einbrüche geschehen, gehen die Ganoven doch lieber tagsüber ins Haus, wenn sie meinen, alle seien auf der Arbeit und in der Schule.
Dabei sind manche schon überrascht worden --- die Freundin meiner jüngsten hat 2x beim Nachhausekommen üble Überraschungen erlebt... also, die Nacht ist da der kleinste Faktor!

Ich hätte da überhaupt keine Bedenken!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von 2auseinemholz am 09.08.2017, 9:34 Uhr

Hallo!

Ich will jetzt nicht Rekorde aufstellen, aber ich hatte meinen 6-jährigen und meinen 3-jährigen schon alleine schlafend über Nacht zu hause gelassen. War zwar ein Notfall (musste Mann ins KH fahren), aber ich hatte da wenig Bedenken.

Wir hatten schon öfters die Situation vorher durchgesprochen und "trainiert" (wir waren in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Gartenfest/Pizzeria), nur diesmal war es eben ohne Vorankündigung.

Ab 4. Kl (10 J) haben schon beide diverse Nächte alleine verbracht. - Kein Problem - insbesondere für die Kinder nicht!

Na ja und das mit dem Einbruch - habt ihr das so häufig????
Ist Euer Haus generell unsicher???
Seid ihr ein Einbruchs-HotSpot?
Hat Deine Tochter ein Problem damit?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja sicher

Antwort von linghoppe. am 09.08.2017, 9:59 Uhr

bald 16 jahre alt und du vertraust Ihr mach Ihr die Freude , das ist ein Anfang
loszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand und finde das immer unheimlich.....

Antwort von Caot am 09.08.2017, 10:29 Uhr

.... so ganz alleine, nachts.

Es ist etwas vollkommen Anderes tagsüber alleine zu sein, mit den vertrauten Geräuschen der Nachbarschaft, als des Nächtens. Mich gruselt es da immer ein wenig und jedes Geräusch wird anders aufgenommen. Sind alle da, ordne ich, die selben Geräusche, irgendwie ganz anders zu. Und in meiner ersten Wohnung fand ich es Nachts selten nett.

Aber diese Erfahrung muss man eben gemacht haben oder machen, früher oder später ja sowieso.

Wenn das Kind es will, dann klar. Gute Nerven den Eltern und dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2aus1holz

Antwort von Jeckyll am 09.08.2017, 11:45 Uhr

Warum um alles in der Welt lässt man zwei Kleinkinder (!) nachts (auch noch ohne deren Wissen) allein?????
Auch wenn die Kinder im Normalfall durchschlafen und es gar nicht mit bekommen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Wenn es ein Notfall gewesen wäre hätte man durchaus einen Krankenwagen oder ein Taxi kommen lassen können um den Mann ins Krankenhaus zu bringen.
Und nur um aufs Straßenfest zu gehen so kleine Kinder allein lassen?

Nein, das finde ich hochgradig verantwortungslos und ist mir völlig unverständlich. Einen Rekord hast du damit vielleicht aufgestellt, aber sicher keinen rühmlichen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von Silvia3 am 09.08.2017, 12:25 Uhr

Ja, absolut, haben wir gemacht. Wie oft wurde bereits bei Euch eingebrochen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lol , was für eine Frage. ..

Antwort von und am 09.08.2017, 12:30 Uhr

....als ob es sich um eine 5-Jährige handelt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... was für eine Antwort...

Antwort von Johanna2 am 09.08.2017, 15:09 Uhr

...

... als ob es sich nicht um eine Mutter handelt, die sich Gedanken macht....

Mit Deiner Antwort hast Du ihr sicherlich hervorragend weiter geholfen!

Ich finde es super, wenn Eltern sich und ihr Handeln hinterfragen und diese Fragen auch im Forum stellen - wie sicherlich in ihrem sozialen Umfeld auch! So - das dazu!

Um auf das AP einzugehen:
Ich würde mein Kind auch durchaus allein lassen - so wie Du Deine Tochter beschreibst, wird sie das gut überstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gehörst angezeigt!

Antwort von Hausschuh am 09.08.2017, 18:59 Uhr

Hallo,

ich hoffe so sehr das deine Antwort nur ein schlechter Scherz war.
Oder hast du allen ernstes zwei Kleinkinder öfter alleine gelassen um Essen gehen zu können oder auf ein Gartenfest?!?!
Wie kann man nur so extrem Vergnügungssüchtig sein um das seinen Kindern anzutun?
Da muss ein Babysitter her!! Und wenn man sich den nicht leisten kann, hat man seinen Arsch zuhause zu lassen!!

Und lieber einen Erwachsenen ins Krankenhaus zu fahren und dort das Händchen zu halten als bei seinen KLEINEN Kindern zu bleiben, ist kein Deut besser!!

Ich bete das ich dein Posting nur falsch verstanden habe und eine Nachbarin mit Babyfon da war oder so....

Deine armen Kinder! Stell dir mal vor eines hätte sich übergeben oder ins Bett gemacht oder oder oder...und dann ist NIEMAND da!!!

Ich kann gar nicht fassen das du das auch noch mit Stolz herumerzählst...

Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ws da alles hätte passieren können

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 20:44 Uhr

da muss es nur mal irgendwo nen Schwelbrand geben... dann ist das verletzung der Aufsichtspflicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du gehörst angezeigt!

Antwort von pauline-maus am 10.08.2017, 9:01 Uhr

wie bitte ? du neigst zur übertreibung oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sollten die Kirche im Dorf lassen .....

Antwort von Caot am 10.08.2017, 9:28 Uhr

...... ich hab das auch schon gemacht. Kind ins Bett, Muddern wieder rüber zur Gartenparty. Ne, den Einbrecher hätte ich nicht mit bekommen, den Schwelbrand auch nicht.
Aber, wie oben schon argumentiert wurde, wie oft wird denn eingebrochen oder wie oft kommt es denn zu einem Brand?

Dass das nun angezeigt gehöre, finde ich reichlich übertrieben, zumal ich die Ausgangsposterin durch ihre Beiträge als durchaus behütend und sorgend wahrnehme.

Man muss nicht immer alles toll finden, was Andere machen, aber so schlimm betrachte ich das nun überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt vielleicht auch immer auf die persönlichen Erfahrungen an

Antwort von stjerne am 10.08.2017, 9:38 Uhr

In unserer Stadt ist genau das passiert: Feuer im Haus, Mutter nicht da, beide Kinder tot.
Bei uns hat es auch vor einigen Jahren gebrannt, während ich bei der Arbeit war und ich bin echt durch die Hölle gegangen, bis die Feuerwehr mit meinen Katzen aus dem Haus kam. Wenn da stattdessen meine Kinder drin gewesen wären... Meine Große war in der Zeit oft krank und ich habe sie allein zu Hause gelassen und war im Büro. Später habe ich mich gefragt, wie sie wohl reagiert hätte. Wäre sie rausgelaufen? Nein, ich fürchte, sie hätte versucht, die Katzen zu retten, was ihr 100%ig nicht gelungen wäre.
Ich bin seit diesem Erlebnis in Puncto Feuer extrem unentspannt, an Einbrecher denke ich weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrecklich - aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit

Antwort von Caot am 10.08.2017, 9:43 Uhr

Das es brennt? Setze ich mich nicht mehr ins Flugzeug, weil es abstürzen könnte oder fahre ich nicht mehr Auto, weil ein Idiot mich schneidet und ich am Baum lande?

Natürlich spielt die persönliche WAhrnehmung da eine große Rolle, da hast Du Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt vielleicht auch immer auf die persönlichen Erfahrungen an

Antwort von Maxikid am 10.08.2017, 9:44 Uhr

Bei uns im EG wurde in kurzer Zeit 3 x hinter einander eingebrochen, immer um ca. 18 Uhr. Beim ersten mal war es ein Mann mit Pistole, der Sohn war alleine in der Wohnung. Es ist nichts passiert, ein Nachbar, der zufällig nach hause kam wurde mit der Waffe bedroht, der Täter floh....es ging gut aus. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrecklich - aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit

Antwort von stjerne am 10.08.2017, 9:59 Uhr

Keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber nachdem wir letztes Jahr erneut die Feuerwehr im Haus hatten, weil unser Nachbar sein Essen auf dem Herd vergessen hatte, würde ich sagen: Höher als ich gedacht hätte.
Man muss ja nicht auf seine Feste verzichten, es gibt Babysitter. So wie man ja auch mit Autogurten, Babyschalen und Fahrradhelmen Gefahren eingrenzt, statt auf die Teilnahme am Verkehr zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du gehörst angezeigt!

Antwort von 2auseinemholz am 10.08.2017, 13:59 Uhr

Nun, es ist kein schlechter Scherz.

Meine Kinder sind mittlereweile bald 12 und 15 und wohlbehalten, ich hatte noch keine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.
Eines meiner Kinder wurde am helllichten Tag auf dem polizeilich vorgegebenen Heimweg von der Schule um 13:15 überfallen. - Ja davon hat er ein psychisches Trauma davon getragen und ist fortan mit meinem Segen und Erlaubnis einen anderen Weg zur Schule gegangen. Übrigens zufällig war ich an dem Tag zu hause, meine Mutter ohnehin regulär. Vermieden wurde dadurch nichts und er war so geschockt, dass er 2 Stunden nicht ansprechbar war, so dass wir erst nach dieser Zeit überhaupt herausbekommen hatten was vorgefallen war. - Soviel zum Thema Erfahrungen mit Überfällen / Einbrüchen und deren Verhinderung / Vermeidung! Übrigens der Fall wurde nie aufgeklärt. Von Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht habe ich nichts gehört.

Ach so zu den Gartenparties / Pizzeriabesuch in der Nachbarschaft sind die Kinder auch mal dazu gekommen, aber höchstens 3 Mal in den letzten 10 Jahren und Panik war nie ausgebrochen. Sie schliefen tatsächlich sehr ruhig ein auch wenn sie wussten, dass wir "später" bei xy sind! - Die haben uns und sich selber vertraut!
Man kann doch einem Kind erklären: "wenn Du nachts aufwachst und mich brauchst, bin ich bei xy. Du kannst auch im Schlafanzug rüber kommen, oder anrufen." - Wir waren nicht die einzigen vollkommen bescheuerten verantwortungslosesten Eltern!!!! Ansonsten hatten / haben die Kinder einprogrammierte Notfallnummern (private), die auch eingeübt wurden - wurden aber NIE gebraucht. Die gibt es unabhängig von meiner egoistischen Vergnügungssucht!

Wie bereitest Du eigentlich Deine Kinder vor auf "unerwartete Ereignisse"? Heißt Dein Ansatz: "Ich bin der Batman! Ich bin immer da und kann das regeln!!!" - Was ist wenn Du im Bad tot umfällst??? - Da bist Du zwar anwesend aber leider unbrauchbar! In meiner Bekanntschaft ist der Fall deutlich häufiger vorgekommen (Opa von der Leiter gefallen, ausgerutscht im Bad, Kreislauf in der Schwangerschaft, Oma im Keller gestürzt) als der Einbrecher!!!! Und weil die KLEINKinder vorbereitet waren, waren sie eine große Hilfe! Ich muss doch den Kindern beibringen und es mit ihnen ÜBEN, dass sie im Ernstfall umsetzen was man ihnen sagt und keine Hemmungen haben!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du gehörst angezeigt! - naja

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2017, 14:14 Uhr

Ich bin da weitgehend bei Dir, 2-aus-einemHolz.

Hier ha teine Nachbarin ihren Sohn im Wagen im Garten stehen lassen udn fuhr schnel leinkaufen:
"Wenn ich verunglücke mit ihm im Auto, ist das schlimmer, hier schreit er irgendwann, wenn ich nicht rechtzeitig zurück dann kommen die Nachbarn!"
Auch eine Logik, der ich folgen kann.

Und es hängt NATÜRLICH von den eigenen Erfahrungen ab.
genau darum ist es aber auch wichtig, daß mindestens die ohne eigenes "Trauma" nicht gleich in Symapthietraumen verfallen und glauben, nun seien sie dran.
Kann sein, wahrscheinlich ist es jedoch nicht.

Meine kinder bekamen, als wir sie allein ließen (Schulalter) auch deutlich gesagt, daß sie bei Brand o.a. Unheimlichkeiten aus dem Haus stürzen sollten, nichts mitnehmen, nur rennen und bei irgendeinem Nachbarn klingeln - da habe ich nicht vorgewarnt, daß meine kinder evtl .bei irgendwas kämen - in Notfällen hilft hier jeder auch ohne Hab-Acht-Stellung.

Nie ist was passiert.
Auch nicht, wenn ich früher allein war.

das Mädel ist 15 und kein baby - sie muß lernen, allein zu sein - in 3 Jahren ist sie "erwachsen" ... was dann?

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du gehörst angezeigt! - naja

Antwort von stjerne am 10.08.2017, 14:53 Uhr

Ich glaube, jetzt ging es nicht mehr um 15jährige sondern um die Kindergartenkinder im obigen Beispiel.
Da hätte ich das Vertrauen, dass im Falle eines Brandes wirklich so besonnen gehandelt wird, einfach noch nicht gehabt.

Anzeigen würde ich deswegen natürlich niemanden, auch bei Freunden blieben die Kinder im Kindergartenalter oft allein über Nacht. Ich hätte es halt nicht gemacht, aber das ist meine Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch gute Beispiele......

Antwort von Caot am 10.08.2017, 15:21 Uhr

...... man sollte alle akzeptieren.

Gerade denke ich daran, das schon mein Baby-Kind-Nr.2 alleine zum Mittag schlief, ich das bereits so plante, um diese Alleinzeit für das damals "großes" Kigakind zu haben. Mein Baby schlief friedlich, wachte auch nie vorher auf, es brach keiner ein, es brannte auch nie, die Klingel stellte ich ab und ich nutzte diese 15 Minuten für die Kindergartenabholzeit.

Die Eltern die das wussten, staunten nur, Sie trauten sich das nicht, anzeigen wollte mich nie einer.

Und ähnlich wie 2aeH bereitete ich meine Kinder, im späteren Alter, auf Notfälle vor.

Vielleicht würde mich die Erfahrung prägen, wenn es bei mir schon gebrannt hätte, das kann schon sein, aber Gott sei Dank dürfte ich das noch nie erleben und möchte es auch nicht. Und ich finde, das Elternschaft nicht hemmungslos- und bedingungsloses Handeln bedeutet. Es sind Gartenpartys, kurze argumentierebare Zeiten, kein ständiges wegbleiben weil man in der Eckkneipe sein Pegelstandsbier braucht oder den Austausch am Bahnhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15jährige über Nacht allein?

Antwort von ratzfatz am 14.08.2017, 12:32 Uhr

Hallo Chaka!

Ich denke in diesem Alter kannst du deine Tochter gut für eine Nacht allein zu Hause lassen, wenn sie vertrauenswürdig ist und es sich auch zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.