Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von undercuver-Queen74  am 13.04.2017, 4:47 Uhr

Zunahme beim Stillkind

Mein jüngster wird am 15. Drei Monate alt.

Geburtsgewicht 3710 g
U2: 3400 (5. Lebenstag)
U3: 4100 (da Gemecker schon vom Arzt)

Aktuell wiegt er 5130 g... Rechnerisch hat er um Durchschnitt 140 g die Woche zugenommen.

Nächste Woche U4 und mir graut schon davor, dass der Kia wieder meckert (anbei, die anderen waren immer zum Ende der Frist bei den U)

Ab und an bekommt er ne Flasche, Vllt 2 x die Woche.

Meint ihr die Zunahme ist normal (kenne es so nicht).

Er hat immer ne nasse Windel und ist munter
Etc

 
7 Antworten:

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von sarahT am 13.04.2017, 7:34 Uhr

Wie groß ist denn dein Sohn und wo lage der BMI zurzeit?
Meine Kindern liegen trotz größerem Gewicht immer unter der 50er Perzentile und sind völlig gesund. Mein Mann und ich sind auch nicht groß und so kann ich das von meinen Kindern auch nicht erwarten.
Erst mal würde ich sagen dein Kind ist gut so wie es ist. Vollgestillt holt er sich was er braucht. Wahrscheinlich ist er einfach ein zarteres Kind. Wenn er ansonsten gesund ist und wächst find ich das wieviel nicht so relevant. Sind eben nicht alle Kinder gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von undercuver-Queen74 am 13.04.2017, 7:42 Uhr

Nach meiner Messung 61 cm.

Beim kia wird er wieder kleiner sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von LilliLiam1988 am 13.04.2017, 9:02 Uhr

Guten Morgen,

140g pro Woche ist gut. Nach meiner Rechnung sollte dein Kind bis zur U4 ca. 5300 wiegen. Ich denke das schaft ihr auch. Unser war auch ziemlich zierlich, ist er immer noch. Die Kinder sollten bis zum 6.LM das Geburtsgewicht verdoppelt haben. Pro Woche bis zum 4LM min. 150g zunehmen und bis zum 6LM 85g pro Woche. Achte auf die Windeln, ca. 4 bis 6volle (das sind 70/80g pro Windel) hab seine immer gewogen...... verrückt.

Und wenn dein Kind gut drauf ist, dann ist alles gut. Ich finde man soll kein Kind mit der Tabelle vergleichen, es kommt auch auf die Gene an. Waren vorgestern bei der U5, der Kleine wurde mit der Windel und Body gewogen, die Kinderärztin hat nix zum Gewicht gesagt, sie war mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Also höre auf dein Bauchgefühl und vertraue deinem Baby, er holt sich wirklich was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von sarahT am 13.04.2017, 9:30 Uhr

Das hört sich doch alles gut an. Er ist im Rahmen groß und schwer. Er ist eben ein eher langes und leichteres Baby und nicht so ein Mops wie meiner. Kinder sind eben unterschiedlich. Und wie du schreibst ist er zufrieden, hat die Windeln voll und macht sich ansonsten gut. Das ist doch die Hauptsache.
Lass dich vom KiA nicht zu verrückt machen. Wenn die Entwicklung an sich stimmt und du voll stillst bekommt dein Kind alles was es braucht. Es gibt Ärzte die sich zu sehr auf die Statistiken und die Zahlen versteifen. Ist auch nicht gut. Schau auf dein Kind und hör auf deinen Bauch. Du machst das schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von faenny am 13.04.2017, 12:29 Uhr

Er hat nasse Windeln, ist munter und nimmt zu (und das jetzt auch nicht unterirdisch wenig): meine ferndiagnose - alles bestens;-)

Warum soll sich ein Kind an zahlen halten? Das sind doch alles nur irgendwelche erfahrungs und normwerte. Und nicht jeder passt in jede Norm - und das ist auch gut so. Wenn es in der gewichtskurve extreme Einbrüche gibt, die zunahme sehr gering ist oder stagniert und es noch andere Anzeichen gibt, dass es den Kind nicht gut geht, mögen solche Werte unter umständen hilfreich sein, aber so?
Ich wünsche dir eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein gegenüber dem Kia!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von knuffelbär am 13.04.2017, 12:57 Uhr

Meine mittlere hatte bis zur U3 nur 50g pro Woche zugenommen, ist auch nie mehr geworden, sie war immer fit und gut drauf und immer ein guter Esser. Sie war bis wir uns letzte Kindergartenjahr hinein immer die Kleinste und leichteste in ihrem Alter.

Irgendwann kam dann ein Schub in dem sie einiges nachholen konnte aber erst mit etwas über sechs Jahren. Seit dem gehört sie nicht mehr zu den kleinsten und ist nun eine völlig normal große Schülerin.

Kinder sind komplett verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme beim Stillkind

Antwort von chrpan am 17.04.2017, 17:32 Uhr

Ich würde auch meinen, 140g pro Woche ist in Ordnung. Mein Bruder und meine Schwägerin waren beim ersten Kind unsicher was das Stillen betrifft, haben mit Fläschchen zugefüttert und der Kleine hat sich zur Flasche hin abgestillt - schneller, als man "Saugverwirrung" sagen kann.
Allerdings war die Zunahme im Fall meines Neffen unter der deines Babys - und selbst nach und mit Fläschchen hat sich daran nichts geändert.

Was du schon noch machen kannst, wenn du möchtest- ist Muttermilchsahne zu geben. Hast du eine Pumpe (Rezept)? Du kannst etwas pumpen, stehen lassen und die Sahne, die sich oben absetzt, mit dem Löffel geben. Oder du besorgst dir so kleine Spritzen (gibt auch 5 ml), ziehst abgepumpte Milch auf, lässt die Spritze mit der Spitze nach unten stehen, drückst dann die Milch raus und verfütterst die energiereiche "Sahne", die sich oben abgesetzt hat.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schnuller für Stillkind?

Hallo! Mein erstes Kind hatte keinen Schnuller. Das zweite ist jetzt 8 Monate alt geworden und ich gebe ihm manchmal einen Schnuller, wenn ich ihn in den Sportwagen setze, weil er dann ruhig ist, während ich mir schnell die Schuhe anziehe bzw. er so eher einschläft, während ...

von chrpan 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Nächtliche Unruhe beim Stillkind

Liebe Still-Mamis, Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Meine 11-Monate-alte Tochter ist leider eine extrem schlechte Schläferin. Ich erwarte kein Durchschlafen, aber aktuell ist der Schlafentzug seit Wochen so arg, dass mir oft die Kraft für den Alltag mit ...

von Pnin 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Wie oft stillt ihr eure "großen" Stillkinder noch?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Kinder mit 2-3 Jahren noch stillen? Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 und wir stillen zur Zeit wieder recht oft. Er ist momentan sehr auf mich fixiert und braucht sehr viel Nähe. Mit ca. 2 J und 2 Monaten hatten wir fast ...

von FräuleinSauerkirsch 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind (16 Monate) trinkt nichts anderes

Hallo ihr Lieben! Ich bin ein Bisschen am Verzweifeln mit meiner Maus. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wird noch gestillt. Ich freu mich, dass wir schon so lange stillen und werde das auch gern noch eine Weile machen, allerdings würde ich das Stillen gern nur noch auf ...

von Menixe 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Ich lese gerade verwundert, dass es stillkinder gibt, die einfach mal zwischendurch eine Flasche pulvermilch trinken. Ist das normal? Meine stillkinder haben nicht um alles in der Welt irgendwas aus der Flasche getrunken. Auch keine muttermilch. Meine Mutter hat es weiß ...

von kanja 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

4 halb monate altes baby hat oft stuhlgang stillkind

Hallo, Ich mache mir seit paar tagen Sorgen wegen meiner Tochter, sie hat seit paar Wochen öfters stuhlgang als normal. Früher hatte sie immer 1-2 mal am tag stuhl gehabt. Seit ca. 2 wochen hat sie 5 mal am Tag Stuhlgang manchmal sogar mehr. Ich stille sie voll. Sie ist ein ...

von Nevin58 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Schalfverhateln Stillkind 14 Monate

Hallo zusammen, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir stillen noch teilweise. Morgens, nach der Krippe, Nachmittags, Abends und auch Nachts. Natürlich ist er auch ganz normal am Tisch mit, trinkt sonst mit einem Becher, aber das Stillen ist uns beide noch geblieben. Wie ...

von wir6 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

kuhmilchunverträglichkeit stillkind

Dann habe ich auch noch eine ganz spezielle Frage: Vor einer guten Woche hatte der kleine (da gerade mal 3 WOchen alt) Blut im Stuhlgang und Durchfall, nach einem Nachmittag/Abend in der Klinik (war natürlich am sonntag) und dem Ausschluss von allem möglichen stand der ...

von faenny 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Grüner Stuhlgang bei Stillkind

Mein Sohn (fast 12 Wochen alt) hat seit Freitag grünen Stuhlgang. Er hat ca. 7 nasse Windeln und ca. 4x grünlichen Stuhlgang. Nachdem er in den letzten Wochen nicht so gut zugenommen hat, habe ich ihn die letzten Tage sehr oft und sehr lange an der Brust trinken und "nuckeln" ...

von Alina2014 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Stillkind 7 Monate stillt nur noch im Dunklen

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine ist wohl mit allem, auch dem Abgelenktsein, früher dran. Das daraus resultierende Problem steht im Betreff: sie stillt nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Wenn wir meine Eltern oder Freunde besuchen, geht das ja. Aber unterwegs, am Spielplatz ...

von Vampirchen 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.