Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fizzy_the_fish  am 30.05.2017, 22:32 Uhr

Wunde brust Warzen

Hallo!
Ich bin Mama eines frühchen (26+1) und Stille voll.
Daher pumpe ich seit Anfang 7 mal am Tag ab und er bekommt es sondiert. Seit zwei Wochen üben wir das stillen, seit wenigen Tagen erwischt er auch ein bisschen was (fiktive 32+5 heute)

Ich pumpe mit zwei verschiedenen Systemen, zu hause und in der Klinik. Die zu hause ist meiner Meinung nach kaputt (leihgerat, hat 9 Stufen, die erste tut echt weh am Anfang, und es gibt keine Steigerung) mir ist die Streiterei mit der Firma nur nicht wert, weil ich meine Energie für mein Kind brauche, da es lange Zeit kritisch war.
Zweites Problem ist, dass der kleine einen sehr kleinen Mund hat, und er natürlich nur die brust Warze in den Mund bekommt, wird aber mit jedem Tag besser.
So zu meinen Fragen (erste Kind)
Meine Brustwarzen tun schon länger weh, wenn zb ein harter Wasser Strahl drauf kommt. Das ist wahrscheinlich normal, oder?

Nur in den letzten Tagen tuts immer mehr Weh, und eine brust ist beim Übergang zwischen warzenhof und Warze leicht offen.

Kann mir jemand Tipps ohne viel Aufwand geben

 
6 Antworten:

Re: Wunde brust Warzen

Antwort von Bubenmama1417 am 30.05.2017, 22:53 Uhr

Hallo!

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine intakte Pumpe besorgen!! Vor allem, da du sie wohl noch ein paar Wochen brauchst.....

Mir persönlich hilft bei Rissen in der Brustwarze der Multimam Balsam ganz gut.. Aber am wichtigsten ist es, den Grund für den Riss zu beseitigen und würde dir daher empfehlen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde brust Warzen

Antwort von EarlyBird am 31.05.2017, 7:25 Uhr

Hi ich bin auch Frühchenmama und habe monatelang abgepumpt. Ich würde an deiner Stelle zusehen das ich die Milchpumpe tausche und bestenfalls die selbe aus der Klinik bekomme. Gibt es bei eich in der Klinik eine Stillberaterin? Bei uns hat diese uns Mamas geholfen Milchpumpen zu leihen und hatte einige Apotheken als fixe Anlaufstellen. Ich hatte die Medela (symphony) mit doppelseitigem Abpumpset und in der Klinik die Gleiche.

Das mit den Brustwarzen kenne ich nur zu gut. Ich würde mir an deiner Stelle 100%iges Lanolin besorgen z.B. von Lansinoh (hatte unsere Frühchenstillberaterin empfohlen)

https://www.amazon.de/LANSINOH-HPA-Lanolin-40-Salbe/dp/B007ZNGUZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496207809&sr=8-1&keywords=lansinoh+lanolin

Das macht auch deinem Frühchen nichts und es hat zumindest mir wirklich geholfen. Durch das tägliche Abpumen waren auch irgendwann meine ganzen Brüste in Mitleidenschaft gezogen und juckten von den Abpumpaufsätzen tierisch. Ich habe sie dann oft vor dem ersten Schlafengehen gut eingeschmiert und das tat immer sehr gut. Später kannst du es, wenn etwas übrig bleibt, auch für den Babypo hernehmen oder als Lippenbalsam.
Das Schlechteste was du aber tun kannst ist, diese Pumpe (die nicht geht und die. icht zu dir passt) zu behalten. Schlimmstenfalls wird deine Milch weniger werden und das ist ja nicht zielführend.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde brust Warzen

Antwort von EarlyBird am 31.05.2017, 7:35 Uhr

Ach und warum müsstest du dich mit der Firma rumschlagen? Ist es kein Gerät aus der Apotheke? Denn ein defektes Gerät könntest du schlichtweg zurückbringen.
Mir hatte das Rezept für die (doppelseitige) Milchpumpe der Frauenarzt ausgestellt.
Also Rezept holen, wenn er sich weigert dann hartnäckig bleiben, weil die Kinderärzte sich gerne querstellen weil das Kind noch kein Patient ist (da noch in der Klinik) und irgendwen aus der Verwandtschaft oder Freundeskreis bitten Apotheken abzutelefonieren bzgl dem Modell aus der Klinik oder eines das du möchtest.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde brust Warzen

Antwort von KathySven am 31.05.2017, 8:32 Uhr

Meine hebi hat mir beinwellsalbe da gelassen ist von dem buch hebammensprechstd. Das dünn auf die Brustwarze schmieren nach dem stillen hilft super und ist pflanzlich.. oder schafswolle gibts auch in der Apotheke auf doe brustwarze in BH legen hilft auch aber immer nur des eine nicht beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde brust Warzen

Antwort von M und Ms am 31.05.2017, 10:50 Uhr

Ich finde die Kompressen von Multimam sehr hilfreich. Die haben so ein kühlendes gel und werden auf die Brustwarze gelegt. Die kannst du also zwischen jedem pumpen, stillen im BH liegen lassen. Ich finde sie sehr angenehm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde brust Warzen

Antwort von fizzy_the_fish am 01.06.2017, 22:31 Uhr

Vielen Dank für die super antworten!
Hab a bissl was gemacht und heute geht's schon deutlich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde Warzen

Hallo, ich bin neu hier, meine Kleine ist jetzt 2,5 Wochen alt. Hatte am Anfang schlimme Probleme mit wunden Brustwarzen, das ist jetzt aber besser. Zu meinem Problem: Habe auf der einen Seite einen schlimmen Riss quer zur Brustwarze seit meine Kleine einmal kräftig ...

von tinchenO.o 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Warzen

Wunden heilen sehr langsam

Hallo ihr lieben. Ich Stille seit über einem Jahr und mir ist aufgefallen das alle wunden ob kleinere oder größere sehr sehr langsam abheilen. Sonst sind kleine wunden bei mir innerhalb von ein paar Tagen abgeheilt nun habe ich sie mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate. ...

von Mareile.Sarah 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Warzen

Plötzlich ganz wunder Po - hängt das mit dem Abstillen zusammen?

Mein kleiner Mann ist fast 16 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit einem wundern Po. Seit genau einer Woche habe ich komplett abgestillt und plötzlich hat er einen furchtbar roten Po. So schlimm, dass es ihm richtig weh tut und er beim Wickeln weint. Gibt es da ...

von S0nne 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Suche ultimativen tipp für wunde, schmerzende Brustwarzen

Hallo Meine Brustwarzen schmerzen so sehr, dass ich meinen Kleinen (12Tage) zur Zeit nicht anlegen kann. Sobald er ansaugt Könnte ich schreien. Also pumpe ich vorsichtig ab. Ich verwende Multi Mam Kompressen, das hilft auch etwas, aber dauert halt auch bis es besser ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Warzen

blutige Warzen beim abpumpen

Hallo. Mein zweiter Sohn wurde Mitte März geboren. 24 h nach der Entbindung kam er auf die Früh und Neugeborenen Station weil er nur erbrochen hat und auch nicht an die Brustkrebs ging. Hinzu kam das er sehr viele Sauerstoffsättigungsabfälle hatte, vor allem im Schlaf und ...

von pulpy 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Warzen

Wunde Brustwarze

Hallo, Brauch mal Hilfe (hab auch schon im Augustforum gefragt), weiß nicht was ich machen soll... Nachdem meine Kleine mich ja zwei mal gebissen hat, habe ich wie so ne Blase auf der Brustwarze bekommen. Hab dann heute morgen mal angefangen Lansinoh Salbe drauf zu ...

von Mone 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Wunde Brustwarzen zum Stillbeginn

Hallo, ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat kürzllich ihr erstes Kind entbunden und hatte schon am ersten Abend (Kind kam früh) wund gebissene BW. Ich dachte immer, das liegt an der Anlegetechnik und darf bei korrekter Technik gar nicht passieren. Ihre Hebamme sagt, ...

von samoe 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Warzen

erste Hilfe für wunde Brustwarzen ... ?

Hallo liebe Stillprofis, mein kleiner Schatz ist jetzt gut 2 Wochen alt. Im KH hat er das mit dem Trinken nicht so gut geschafft, weshalb ich Stillhütchen bekommen habe. Damit ging es zwar besser, aber er hat viel Luft geschluckt und durch die Bäuerchen und Blähungen hat er ...

von nemesis73 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Warzen

Bitte Hilfe! Wunder Brustwarzenvorhof (fast offene Wunde)

Hallo! Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich habe an der linken Brust seit einigen Tagen Schmerzen beim Stillen (mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und noch nie hatte ich Beschwerden). Es fühlt sich so an, als würde er mit seinen Zähnen meine Haut aufratschen. Es ist schon ...

von Melli2901 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Warzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.