Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi-1989 am 14.02.2020, 7:06 Uhr

Wird er nicht mehr satt?

Hallo,

ich bin langsam am Rande der Verzweiflung und suche dringend Rat.
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille ihn voll von Anfang an. Er hat gut zugenommen, jedoch seit vier Wochen nur noch 100g (er kam mit 56 cm und 3855g auf die Welt, jetzt wiegt er 6400g). Kinderarzt und Hebamme sagen das ist in Ordnung. Er hatte schon immer einen großen Hunger... Die Krankenschwestern im Krankenhaus nach der Geburt haben zu mir gesagt das ihm meine Milch nicht reichen wird und ich zufüttern muss. Als ich dann zu Hause war meinte meine Hebamme jedoch das meine Milch auf jeden Fall reicht. Und so habe ich nicht zugefüttert... Nach vielen Auf und Abs mit Dauerstillen etc. hat sich unser Stillrythmus eigentlich auf 3-4 Stunden eingependelt. Er schläft sogar von Anfang an 3-4 Stunden in der Nacht und ab 8 Wochen hat er 8-9 Stunden in der Nacht geschlafen. Bis vor drei Wochen... Seit drei Wochen kommt er stündlich am Tag und seit zwei Wochen auch stündlich in der Nacht und hat Hunger bzw. will gestillt werden. Er ist wirklich nur nach dem Essen zufrieden, sonst nur am quengeln. Die Flasche verweigert er. Hebamme und Kinderarzt sagen er habe einen Wachstumsschub.. Aber doch nicht drei Wochen lang? Hebamme sagt auch das er nur an die Brust will.. Er trinkt aber jedesmal wie verrückt..
Ist das normal für ein Baby was eigentlich immer gut geschlafen hat? Wird er nicht mehr satt? Was kann ich tun?

Liebe Grüße,

Steffi-1989

 
5 Antworten:

Re: Wird er nicht mehr satt?

Antwort von Steffi-1989 am 14.02.2020, 7:10 Uhr

Achso, das sollte ich vielleicht noch dazu sagen, damals im Krankenhaus wurde in den ersten Tagen 10-20 ml Essen empfohlen und da hat er schon 60 ml getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht mehr satt?

Antwort von janthu am 14.02.2020, 9:32 Uhr

Ich kann verstehen das du müde bist. Dieses Dauerstillen kann einen schon ganz fertig machen, dazu noch der Schlafmangel...

Aber es lohnt sich.

Kinder haben Phasen in denen sie mehr trinken, unruhiger sind, Nachts nicht mehr so gut schlafen wie vorher und einfach ganz viel Mamas Nähe brauchen. Die einen mehr die anderen weniger, es sind ja alle Kinder unterschiedlich.

Und auch die Gewichtszunahme stagniert im Laufe der Zeit etwas, stell dir mal vor, die Kinder würden permanent das zunehmen, was sie in den ersten Lebenswochen zunehmen.

Wenn Kinderarzt und Hebamme mit deinem Kind zufrieden sind, würde ich es auch weiterhin so machen.
Wenn du anfängst zu zufüttern ist es meist der Anfang vom Ende, weil sich deine Brüste
nicht mehr auf steigenden Bedarf einstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht mehr satt?

Antwort von Biene88 am 14.02.2020, 9:53 Uhr

Achte auch darauf, dass du genug isst. Ich hatte es mal in einer dieser Phasen, dass ich selbst nicht genug gegessen habe (Appetitlosigkeit) und dann wollte er auch immer mehr ran. Weiß nicht, ob es das gibt, aber vielleicht war die Milch nicht sättigend genug? Zumindest sagte meine Hebamme, dass ich wieder vernünftig jede Mahlzeit essen soll und dann hatte sich auch der Stillrhythmus wieder eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht mehr satt?

Antwort von KleineHimbeere am 14.02.2020, 12:07 Uhr

Dein Baby steckt vermutlich im 19 Wochen Schub.
Der kann schon ab Woche 14 anfangen und bis über die 19. Woche hinaus gehen.

Meine Maus ist 18 Wochen alt und seit ein paar Wochen ist bei uns auch jeglicher Rhythmus dahin.
Nachts kommt sie jetzt auch wieder alle 2h. Schläft schlecht und ist tagsüber ständig müde.

Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird er nicht mehr satt?

Antwort von Summer80 am 14.02.2020, 16:36 Uhr

Das Schlafverhalten eines Babys entwickelt sich nicht linear. Es wird bis zum 2./3. Geburtstag immer wieder Phasen geben, wo du nachts sehr oft raus musst und dann wieder Phasen wo du sehr wenig raus musst. Das hat nichts mit "satt" zu tun, sondern mit der Entwicklung deines Kindes.

Deine Brust stellt sich auf den vermehrten Bedarf ein. Aber das dauert immer etwas und daher gibt es bei Schüben - wo das Baby von jetzt auf gleich mehr verlangt - halt das Clusterfeeding. Dein Kind gleicht also den höheren Bedarf mit häufigeren Mahlzeiten aus bis deine Brust mehr produziert. Dann werden es wieder weniger Mahlzeiten.

Lösung: nach Bedarf stillen, auch wenn es für dich hart ist. Das ist vollkommen normal und gehört - leider - dazu. Wenn es ganz schlimm ist, erinnere dich selbst daran: es ist eine Phase und wird vorbeigehen!

Und versuche einfach tagsüber mit dem Baby zu schlafen, denn das nächtliche Aufstehen dauert noch ein paar Jahre. Schone deine Reserven so gut es geht. Sonst bist du nach einem Jahr Schlafmangel komplett erschöpft.

Kopf hoch! Es ist eine Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wird er nicht satt trotz guter Zunahme ?

Hallo ihr Lieben , ich habe eine Frage . Unser Sohn ist am 21.05. mit 3600 Gramm geboren . Ist dann runter auf 3400 Gramm und hatte heute 4900 Gramm . Also die Zunahme ist mehr wie gut . Trotzdem klappt es irgendwie meiner Meinung nach nicht richtig mit dem Stillen . Ich ...

von Lenecken2015 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Sattes und dennoch schreiendes Baby

Hallo ihr Lieben, Ich wende mich mit einem nervenzerrenden Thema und hoffe sehr darauf Ideen zu sammeln wie ich folgendes Problem lösen könnte. Mein kleiner ist 3 Monate und 1 Woche alt und seit geraumer Zeit beendet er jedes stillen mit unzufriedenem Geheule, was sich nach ...

von Helpful 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Woher wissen wann die kleine Satt ist?

Hallo liebe Leute, Unzwar hab ich heute ne frage bei der ich mir etwas unsicher bin. Ich habe versucht die kleine zu Stillen jedoch gemerkt das mir und der kleinen das auf Dauer nicht gut tut. Ich muss die kleine jede Stunde anlegen und sie saugt mir dadurch die Brustwarzen ...

von silentdreams 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Ich hab's so satt das Stillen erklären zu müssen...

Mein Sinnlosbeitrag zum Wochenende. Ich rege mich über unerwünschte und unrichtige Tipps auf. 1. Die Milch sättigt nicht mehr. 2. Die Milch reicht doch nicht mehr. 3. Brei hilft beim Durchschlafen. Ich blicke in erstaunte Gesichter, wenn ich sage: A) Die Milch macht so ...

von Hubbeldubbel 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Verzweifelt, Kind ist nach dem Stillen unruhig, wird nicht satt,

Hallo, ich bin langsam am verzweifelt. Meine Stillgeschichte auszuschreiben, würde zu lange dauern. Aktuell sind wir bei dem Punkt, dass ich vor dem Stillen wiegen muss und danach. Heute hat der kleine Mann morgens nur 70 ml aus der Brust gekriegt und einmal 30 ml. Mussten ...

von Missy-tanzmaus 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Wird nicht satt oder Steigerung des Bedarfs?

Hallo. Mein Sohn (8 Monate) möchte seit mehreren Wochen nachts fast alle 2 Stunden gestillt werden und schläft sehr unruhig. Er wacht auf und quengelt bis ich anlege. Einfach so lässt er sich leider nicht beruhigen, selbst wenn ich ihm Wasser oder Tee aus dem Lerntrinkbecher ...

von jenny150485 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Wird mein Baby nicht mehr satt?

Hallo zusammen, Ich bin total unsicher ob meine Muttermilch noch reicht. Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Ist ja auch kein Problem. Aber da er nachts ständig kommt hab ich letztens mal abgepumt um zu sehen was da noch so kommt und es ...

von Mami0111 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich stille ihn. Stillen ist mir sehr wichtig und ich bin in Sorge, ob meine Milch reicht, oder ob der Kleine schon Saugverwirrt ist... Leider bekam mein Kleiner schon im Krankenhaus Glukose und Milch zugefüttert mit 2 ...

von Blue Hardy 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.