Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici_84 am 11.08.2017, 19:38 Uhr

Will sie nicht mehr?

Meine Tochter ist vor knapp einer Woche 1 Jahr alt geworden. Die letzten Wochen haben wir morgens nach dem aufwachen, mittags zum schlafen und abends vorm Schlafen noch gestillt..
Seit einer Woche gibt es aber irgendwie Probleme und ich weiß nicht, ob wir es nicht ganz lassen sollten.
Ich Stille sehr gerne und würde es gerne noch länger machen, aber ich möchte sie natürlich nicht zwingen.

Morgens geht es alles noch gut. Mittags gibt es gute und schlechte Tage. Manchmal wehrt sie sich total, will dann nur den Schnuller und nachdem sie den kurz hatte, kann ich sie anlegen.
Abends ist eigentlich nur noch Drama angesagt. Sie weint, will den Schnuller und bloß nicht an die brust. Wobei ich sagen muss, dass sie die rechte brust noch ganz gut akzeptiert, an die linke bekomme ich sie, außer morgens kaum noch.

Ist es jetzt einfach so weit, dass sie sich abstillt? Ist das normal in dem Alter? Irgendwie bin ich doch ziemlich traurig darüber. Aber wie gesagt, wenn sie nicht mehr will, dann ist es so.

Weiterhin habe ich mich eh schon länger gefragt, wie man das denn ansonsten morgens macht. Also normalerweise Stille ich sie gegen 7 Uhr und um halb 10 isst sie dann Frühstück. Ich denke sie würde das auch um 7 schon essen. Ist das egoistisch, wenn ich sie trotzdem lieber Stille? Was gebe ich ihr denn ansonsten als zwischenmahlzeit?

Kann das Verhalten auch davon kommen, dass ich vor einer Woche zum ersten Mal meine periode bekommen habe? Aber die ist ja jetzt vorbei. Sie steckt auch mitten im Schub. Deshalb frage ich mich, ob wir den jetzt einfach durchstehen oder es halt ganz aufhören. Ich habe Angst, dass sie in ein paar Wochen dann doch wieder möchte, ich aber dann keine Milch mehr habe.

Irgendwie alles etwas kompliziert geschrieben vielleicht. Ich hoffe ihr versteht mich und habt irgendeinen Rat für mich.

 
3 Antworten:

Re: Will sie nicht mehr?

Antwort von Marzipan2015 am 12.08.2017, 0:21 Uhr

Hey Nici,

Du sagst selbst Deine Tochter steckt mitten im Schub. Und Du hast Deine Periode wieder bekommen. Das sind alles Umstände, die den kleinen Mäusen schwer zu schaffen machen können. Und dann trinken sie eben auch mal schlechter. Vielleicht hat sie Zahnungsbeschwerden, Sa macht stillen auch nicht immer Spaß. Sei geduldig. Biete es ihr an, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie halt mal nicht mag. Wenn sie unbedingt um sieben schon was essen will, gib ihr etwas Obst oder einen warmen Brei. Was isst Du denn gerne? Und wenn sie irgendwann wieder mehr stillen will, dann wird sie Dir das signalisieren und wieder häufiger an die Brust wollen. Und dann steigt auch bei Dir die Milchmenge wieder.
Ich wünsche Euch viel Erfolg. Mein Sohn ist übrigens 16 Monate, wir stillen noch und hatten auch schon so doofe Phasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will sie nicht mehr?

Antwort von mama-nika am 12.08.2017, 13:43 Uhr

Hallo
Wenn sie nicht stillen möchte, ist das halt so.
Mein Stillkind stillte bis 2,5Jahre, ich fand das Stillen alles in allem eher als Mittel zum Zweck und hab es nicht wirklich genossen.
Zum Stillen zwingen kannst du das Kind nicht und wenn sie nun lieber frühstücken mag nach dem Aufstehen, solltest du das so akzeptieren. Anbieten kannst du die Brust natürlich.

Es war ab ca 10Mon so, dass wir morgens noch im Familienbett gestillt haben, dann sind wir aufgestanden und haben gefrühstückt. Kind gematschtes Obst bzw Obst am Stück auf die Hand, Brot, Müsli, Brei..
Das haben wir bis zum Abstillen so beibehalten.

Es waren kleinere Portionen, als ich noch gestillt habe, die größer wurden, als eir abgestillt hatten.

An der Periode liegt es wahrscheinlich nicht, zumindest kann ich das von meinen Kindern so nicht bestätigen.
Vielleicht nur eine der vielen "Phasen".
Die Milch wird auch nicht von jetzt auf gleich weggehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will sie nicht mehr?

Antwort von Lotusblume84 am 14.08.2017, 10:37 Uhr

Leon ist jetzt auch ein Jahr. Irgendwann wollte er abends zum Einschlafen nicht mehr und dann irgendwann morgens nicht mehr. Er hat das anscheinend so entschieden weil er die Brust dann partout nicht mehr wollte. Ich finde es okay. Seit ein paar Wochen bekommt er nur noch nachts zweimal die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.