Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NatalieHe am 25.07.2017, 14:26 Uhr

Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Liebe Mamis ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter ist nun 18 Monate . Sie isst ganz normal bei uns mit. Ist eine gute Esserin. Bis jetzt bekommt sie noch die Brust so wohl Nachts (1-2 mal) als auch Tagsüber. Sie verlangt lauthals danach. Ist sehr zickig und weint gleich wenn ich ihr sag dass es jetzt nix gibt. Ich habe sie wirklich sehr gern gestillt. Aber jetzt ist wirklich der Zeitpunkt da wo ich nicht mehr kann. Vor allem ist es auch so, dass sie die Brust nicht zum "satttrinken" braucht sondern einfach aus Gewohnheit. Wenn ich nicht zuhause bin (einkaufen usw. klappt es mit meinem Mann super. Sie fragt nicht mal dannach. So bald ich da bin sitzt sie schon auf meinem schoß und verlangt die Brust.Wir haben viel körperliche Nähe. Kuscheln viel ,ich versuche sie immer abzulenken wenn sie wieder mal ran möchte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bekomme es nicht hin, sie tut mir auch leid wenn ich es ihr einfach nehme .Bitte gibt mir Tipps wie ich das am besten mache lg

 
4 Antworten:

Re: Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Antwort von kanja am 25.07.2017, 15:21 Uhr

Es hilft alles nichts, du musst dich entscheiden, was dir wichtig ist.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass du abstillen willst, kannst du es auch durchziehen.

Ich persönlich würde erstmal das stillen am Tag weglassen und nachts noch stillen. Tagsüber hast du mehr Kraft, ihre Proteste zu akzeptieren. Sie darf protestieren, aber du darfst trotzdem nein sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Antwort von faenny am 25.07.2017, 16:01 Uhr

Dafür gibt es keine Tipps und Tricks.
Es geht um deine Bedürfnisse und Ressourcen und im die Bedürfnisse und wünsche deiner Tochter und darum, wie ihr sie unter einen gut bekommt. Dazu musst du die zuerst klar werden, was du möchtest und was du dafür zu investieren bereit bist. Wenn du dich entscheidest abzustillen, dann ist es wichtig, dass du für diese Entscheidung die Verantwortung übernimmst. Heißt: es ist deine Aufgabe mit dem (möglichen) Frust deiner Tochter adäquat umzugehen. Sie aufzufangen, ihr beizustehen, ihr alternativen zu bieten. Und nicht: wütend werden (weil sie vielleicht weint und schreit) oder ihre Gefühle kleinreden (du bist doch schon groß, ist dich nicht so schlimm). Wenn du dir das zu traust und so stark bist, so damit umzugehen, wird das auch klappen.
Was ich immer etwas unfair den Kindern gegenüber finde ist, abstillen zu wollen - und von den Kindern zu erwarten, dass sie das ohne Protest hinnehmen. Sie sind nicht die, die abstillen wollen! Das heißt nicht, dass Frau dann nicht abstillen darf, jede darf da natürlich für sich entscheiden!
Mach dir klar, was du möchtest und sei ehrlich zu deiner Tochter.
Und wenn du merkst, es ist so nicht gut, dann kannst du den Schritt auch wieder zurückgehen. Wenn du vielleicht merkst, dass es deiner Tochter noch wichtiger ist, als du dachtest oder du ihren Protest nicht aushalten kannst.
Ich persönlich sehe in dem Alter übrigens durchaus große Vorteile im Stillen. Bei Krankheiten oder beim zahnen oder schlechten Nächten wegen entwicklungsschritten und und und hilft mir das Stillen immer sehr, vor allem nachts.
Ich wünsche euch einen guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Antwort von Brischi am 25.07.2017, 22:06 Uhr

ich kann dir nur schildern wie es bei uns läuft.ich war ,als mein sohn ca. so alt war wie deiner jetzt ,auch in derselben situation.
es war mir lästig,ich wollte nicht stillen wenn jemand zu besuch war,oder auch nicht mehr in der öffentlichkeit.
mein soh war sehr ....seeehhhr hartnäckig und fordernd und hat mir auch versucht mein oberteil hochzuziehen um zu seiner geliebten"mimi"zu kommen.
da habe ich beschlossen am tag abzustillen.ich habe ihm das gesagt,und siehe da,er hat es akzeptiert.ich muss noch dazusagen er hat nie schnuller genommen.
aaaber ....ich war sehr konsequent und ich wollte es WIRKLICH nicht mehr ....und so hab ich ihm das auch vermittelt
.mimi gibt es nur mehr zum schlafen.
und in ausnahmefällen zb bei krankheit oder schmerzen(was gsdnk fast nie vorkommt).

im august wird er 2 und wir stillen noch mittags (er schläft 2 stunden)zum einschlafen,abends kurz,dann schläft er alleine ein,nachts zw.1 und 3 mal.

gerade in diesem alter finde ich abstillen schwierig weil sie mitten im zahnen sind zb.da nachts alternativen zu finden find ich echt anstrengend.ich mach es mir und uns so einfach wie möglich.

ich wünsche euch alles gute und die für euch richtige entscheidung
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Antwort von NatalieHe am 27.07.2017, 13:34 Uhr

Danke euch allen. Natürlich werde ich nicht sauer oder wütend wenn sie dann weint. Sie tut mir dann ehr leid. Ich würde sie deswegen nie schimpfen. Ich muss es wohl für mich ganz klar abgrenzen und durchziehen. Im Moment zahnt sie nicht. Ist nicht krank und hat sonst auch nix .also versuche ich diese Zeit zu nutzen. Danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Ihr Lieben, Gegen Anraten meiner Ärztin stille ich meinen Sohn weiterhin, tagsüber selten, aber nachts öfter. Er ist 20 Monate und ich bin in der 13. Woche, aktuell mit der Diagnose Plazenta praevia totalis und immer wieder leichten Blutungen. Ich war fest überzeugt "einfach" ...

von Fischerin 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen -aber wie?

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure hilfe! kurze eckdaten zu uns, meine tochter, 16 monate ist seit jeher ein stilljunkie. sie wurde mit eins fast noch zu 90% gestillt weil sie essen verweigerte.... nun ist es ok und sie isst, zwar nicht berge, aber es ist ok. wir stillen ...

von Michilein358 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen aber wie?

Hallo, Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen. Er isst schon komplett am familientisch mit. Momentan sieht es wie folgt aus: Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt Ca. 15 Uhr etwas Obst Und ...

von lisalisa123 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen aber wie?

Hallo ihr lieben, ich möchte meinen baby gern abstillen. 2flächen pulvernahrung bekommt er bereits eine abends und eine am Vormittag. Die dritte flasche kann ich grad noch nicht einführen, da die brustschmerzen dann durch das fehlende stillen zu groß werden.abpumpen will ich ...

von Summer05 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange tut die Brust noch weh, nachdem abstillen?

Hallo, habe meinen 16 Monate alten Sohn langsam abgestillt. Jetzt stille ich ihn seit 1 1/2 Woche nicht mehr. Aber meine Brust tut noch weh und wann geht die Milch zurück?Hatte Sonntag einen Knoten, welches ich ausgestreichelt habe. Jetzt tun beide Brüste weh, als ob ich ...

von Kamer 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange nach dem Abstillen kann noch Milch kommen?

Hallo, Meine kleinste wird im Februar 2 und mit 14 Monaten habe ich sie abgestillt. Nach dem abstillen kam meist nur bei Druck auf der Brust mal ein paar Tropfen raus, aber sonst nichts. Nun habe ich auch seid der Geburt keine Periode gehabt, laut FA ist der Grund die ...

von Maxi2011 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.