Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DezMama2018 am 03.04.2019, 20:32 Uhr

wie merke ich es?

hallo,

wie merke ich, ob mein kind satt ist und nurnoch nuckeln will an der brust? klar kann ich immer ihre schluckgeräusche wahrnehmen, aber manchmal macht sie auch kleine pausen und trinkt dann weiter. da ich sie nicht abnehmen will, um sie dann 5 min später wieder anzulegen, lasse ich sie meistens 20 min pro seite trinken bevor ich sie abdocke. dass sie sich selbst explizit von der brust abdockt passiert eher selten. meistens schläft sie mir an der brust ein und trinkt/nuckelt auch im schlaf.

ein stillvorgang dauert gefühlt ewig. ich meine, so lange es für das baby gut ist, ist alles gut. aber ich weiß nicht ob ich nicht selbst unnötig lange brauche.

 
2 Antworten:

Re: wie merke ich es?

Antwort von Bela66 am 04.04.2019, 9:12 Uhr

Wenn sie kaum noch schluckt, sondern überwiegend nuckelt, darfst Du sie abnehmen. Du musst Deine eigenen Bedürfnisse nicht vollständig verneinen. Wenn Dir das Dauergenuckel zu lange ist, brauchst Du es nicht endlos zu dulden, zumal ja die Brustwarzen dann leicht wund werden.

Deine Maus dockt nicht von selbst ab, weil es für sie ja gemütlich und angenehm ist, auch im Schlaf zu nuckeln. Das kann man gut verstehen, aber es ist kein Muss. Ein Baby kann lernen, ohne Dauernuckeln zu schlafen. Es ist sogar wichtig, dass es das schafft, sonst wird sie nicht lernen, selbst einzuschlafen, ohne dass sie in den Schlaf gestillt wird. In den Schlaf stillen ist anfangs schön und innig. Aber im Laufe der Monate wird es sehr anstrengend, wenn ein Baby nicht mehr ohne einschlafen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich es?

Antwort von Schniesenase am 04.04.2019, 11:18 Uhr

Ich widerspreche in einem Punkt meiner Vorschreiberin. Dieses Dogma "sonst wird sie nie lernen, selbst einzuschlafen" ist einfach falsch. Richtig ist, dass Du selbst entscheiden musst, was für Dich machbar ist und wo Deine eigenen Grenzen sind, die Du dann auch einhalten darfst und sollst. Also wenn Du so genervt von der ewigen Nuckelei bist, dass Du das nicht mehr willst, dann zeig ihr halt, wie es anders auch geht. Du wirst einen Kompromiss finden, mit dem am Ende beide leben können.

Aber wenn Du das nicht tust, bedeutet es nicht, dass Dein Kind nicht lernt, selbst einzuschlafen. Das ist nämlich ein Reifeprozess. Dem Winzling hilft das Nuckeln an der Brust, übrigens seit tausenden von Jahren schon, und irgendwann geht es auch ohne.

Alle einschlafgestillten Kinder, die ich kenne, haben wunderbar selbst einschlafen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.