Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffifre am 17.01.2020, 14:18 Uhr

Wie kann ich das nächtliche stillen beenden?

Hallo.
Mein kleiner Mann ist jetzt 18 monate alt und isst tagsüber ganz normal am Tisch mit und wird nur noch zum Mittagsschlaf gestillt und nachts. Abends zum Einschlafen müssen wir nicht mehr stillen das funktioniert auch so.
Jetzt möchte ich aber wirklich abstillen. Ich habe schon seit längerem keine Lust und Geduld mehr dazu. Vor allem das.nächtliche stillen erschöpft mich. Teilweise wird im Stundentakt getrunken und danngenuckelt und die brust wird nicht mehr losgelassen. Das macht mich wahnsinnig. Nehm ich die brust weg wird geweint. Und nicht nur kurz gemeckert, nein er steigert sich dann so rein das er nicht mehr zu beruhigen ist. Ich weiss einfach nicht wie ich es hinbekommen soll. Biete ich ihm Wasser zum trinken an wird es nicht genommen. Schnuller oder babymilch hat er noch nie genommen.
Ich hoffe sie haben Tipps für mich.
Danke schon mal im voraus.

 
1 Antwort:

Re: Wie kann ich das nächtliche stillen beenden?

Antwort von Windpferdchen am 18.01.2020, 15:56 Uhr

Wir wünschen uns es ja als Mutter immer, alle Konflikte mit dem Kind einvernehmlich zu lösen. Diese Konflikt-Angst ist aber ganz unbegründet, denn kleine Kinder im Alter Deines Sohnes wissen und halten es aus, dass Mama manchmal andere Wünsche hat als sie selbst.

Natürlich will Dein Sohn auf das gemütliche, liebgewonnene Schlafritual mit nächtlichem Trinken nicht verzichten, warum sollte er auch. Deshalb protestiert er, wenn Du damit aufhören willst. Das darfst Du aber aushalten. Die frühere Symbiose aus Mutter und Säugling gibt es in diesem Kleinkind-Alter nicht mehr. Das heißt, Dein Sohn nimmt keinen seelischen Schaden, wenn Du Dich hier ein wenig mehr abgrenzt als bisher.

Du darfst Deine Körpergrenzen wahren, Du musst nicht Deinem Sohn zuliebe stillen, obwohl Du das nicht mehr möchtest. Das kann aber auch heißen, ein wenig Konflikt und Protest auszuhalten. Dein Sohn muss nicht mit allem einverstanden sein, was Du möchtest, und Du musst nicht mit allem einverstanden sein, was Dein Sohn will. Er ist im sog. Autonomie-Alter: Er versucht, sich durchzusetzen - hält es aber zugleich auch aus, wenn das nicht klappt.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst die Sache nicht erzwingen, aber Du kannst es schrittweise angehen: Du kannst Dich zögerlich, zaudernd und unwillig zeigen. Zücke die Brust erst, wenn er schon länger meckert. Lass Dir damit Zeit, pack sie bald wieder ein, sobald er ans Nuckeln kommt und nicht mehr richtig trinkt. Halte ein paar ungemütliche Nächte aus, bei denen Du ihn immer etwas hinhältst, ablenkst, zögerst und nur noch kurz stillst. Er wird etwas motzen, aber dann bald die Lust verlieren, auf der unbequemen Sache noch länger zu bestehen. War bei meiner Tochter damals auch so (auch langzeit-gestillt).

Biete ihm ruhig immer wieder eine Trinklerntasse mit Folgemilch an (Typ 2), das sättigt gut. Die Flasche hat er zwar ausgelassen (genau wie meine Tochter damals), aber der Umstieg auf Trinklerntasse klappt mit etwas Übung, Ausdauer und immer wieder Anbieten dann doch irgendwann. Lass Dich nicht entmutigen, natürlich können die Mäuse das in diesem Alter, und wenn man es immer wieder probiert (ruhig auch tagsüber), funktioniert es eines Tages auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie Dauernuckeln nachts beenden?

Hallo, heute brauche ich mal wieder den Rat von erfahrenen Müttern. Paul ist 10 Monate und wird noch abends, nachts und am Morgen gestillt. Den Abend und Morgen möchte ich beibehalten, aber unsere Nächte schlauchen mich sehr. Seit Monaten kommt er ungefähr alle 2 Stunden, ...

von Lilliwilli 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   beenden

soll ich es beenden oder nicht?

Ich bin eine langzeit stillmami. ich wollte den.abschied von der Brust eigentlich meiner Tochter überlassen. Jetzt ist sie 2 Jahre und 9 Monate alt und will noch zum einschlafen, morgens und einmal abends. Ich bin aber jetzt in der 10 Woche schwanger und weis nicht ob tandem ...

von Alina-Sophie 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   beenden

Langzeitstillen beenden - wie?

Liebe Mamis Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir morgens, abends und während der Nacht noch gestillt. Sie ist sehr lieb und unkompliziert - möchte aber gar nicht auf die Flasche umsteigen. Sie ist unser drittes Kind, Abstill-Strategien wie bei den Geschwistern funktionieren ...

von Mamivondreien 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   beenden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.