Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 26.08.2019, 17:33 Uhr

Wie bekomme ich mein Kind zum Essen?

Meine kleine Zuckerpuppe wird im Oktober ein Jahr alt. Gestillt wird hier voll. Die Beikosteinführung mit 6 Monaten (sie hatte Interesse) klappt bis heute gut- nicht.....
Sie isst einfach nicht mehr als 5-8 Löffel Brei,eher weniger. Obst oder ähnliches Grieszeugs usw schonmal gar nicht.
Sie hat eher Interesse an fester Kost (Beeren/das Innere eines Brötchens/Vollkorntoast mit Butter und auch unser Essen wird minimal angenommen(vllt mal 3 Nudeln).
Aber weiter komme ich einfach nicht.... selbst wenn sie ohne Meckern 4h nicht gestillt wird und "mmmmm" macht wenn sie dann ein Glässchen sieht,isst sie oft nur 4 Löffel...
Ich habe kein Problem damit zu stillen. Ganz und gar nicht. Aber bekommt sie zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch slle Nährstoffe über die Muttermilch?
Wie sind eure zum Essen gekommen? Was kann ich tun?

 
3 Antworten:

Re: Wie bekomme ich mein Kind zum "Essen"?

Antwort von Chillimohn am 26.08.2019, 20:03 Uhr

Muttermilch verändert sich mit dem Kind, ja sie bekommt also genug. Bei uns ging das Essen erst so mit 8 Monaten los, dafür dann aber bitte das, was wir auch gegessen haben. Brei gab es nie. Stille weiter nach Bedarf, dein Kind holt sich, was es will, bei immer wieder gegebenen Angeboten.
Vielleicht mag sie auch keinen Brei, erkundige dich mal nach blw also breifteiem Essen für Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind zum "Essen"?

Antwort von chrpan am 26.08.2019, 21:13 Uhr

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Dein Kind bekommt in der Regel durch den Mix aus bisschen Beikost und Stillen nach Bedarf alle nötigen Nährstoffe. Ein Mangel (zB Eisen) ist möglich, aber doch eher die Ausnahme.
Biete weiterhin abwechslungsreiche Kost an, vitalstoff- und eisenreich, und stille sie weiterhin, dann gibt sich das von selbst in den nächsten Monaten.
Es heißt ja BEI-Kost, weil die Hauptnahrung im ganzen ersten Lebensjahr Milch sein sollte.

Bei meinem Großen war es übrigens auch so, dass er bis nach dem ersten Geburtstag wenige Bissen oder Löffelchen gegessen hat. Hauptsächlich hat er gestillt. Ab ca. 18 Monaten hat sich bei ihm das Verhältnis umgedreht und er hat dann mehr Kalorien aus der Familienkost bezogen als vom Stillen.

Solange dein Kind gedeiht und dir keine großen Veränderungen auffallen, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Kind zum "Essen"?

Antwort von @ntje am 27.08.2019, 18:20 Uhr

Hatte unser siebter auch, bis gut einem Jahr war feste Kost nur zum Naschen da . Er sass immer mit am Tisch und fand auch echt interessant, was wir so assen.So zwei , drei Löffelchen lang. Aber mit ca 14 Monaten hat es dann Klick gemacht. Mangelerscheinungen hatte er nicht, der Eisenwert war zwar nicht sonderlich hoch, aber selbst der war in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"Mein Kind will nicht essen" Erfahrungen

Ich bitte um Intervision und diejenigen, die oben genanntes Buch gelesen haben um Nennung des Alters, bis zu dem die Lektüre hilfreich ist. Mein Kind ist ja 4 und ich bin, was Nahrungsaufnahme anbelangt, echt entspannt, zumindest gewesen. Dabei ist egal, ob Langzeit-, Dauer-, ...

von chrpan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

hat eine von euch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales gelesen?

Mein Kurzer ist jetzt 15 Monate alt. Vor einigen Monaten (so um den 12. herum) aß er wie einen Scheunendrescher, richtig gut. Wir stillten nur noch Morgens, Mittags, Abends und Nachts. Plötzlich scheint er das Essen fast komplett einzustellen. Er ißt nur mal hier einen Bissen, ...

von Pitry 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

Mein Kind will absolut nicht essen!!!

Hallo mamis, ich habe am 12.12 hier im forum meine geschichte erzählt, dass mein sohn nur beim dösen sich füttern lässt. Habe danach verschiedene meinungen zum thema erhalten, danke dafür. Nun habe ich 2 tage probiert, das kind normal zu füttern, also wenn er wach ist. Meine ...

von elik 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

an die deren kinder schon mit essen begonnen haben.

meine kleine ist jetzt 6 monate alt und hat reges interesse an allem was ich esse. jetzt soll man ja mit karotte oder pastinake beginnen. irgendwie ist mir das etwas unsymphatisch. kann ich nicht einfach immer wenn sie möchte ihr irgendwas von meinem essen geben. z.bsp. zum ...

von schnadchen 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

buch: mein kind will nicht essen

kennt das besagte buch wer und kann mir jemand weiterhelfen? bin momentan mit meinen nerven echt am ende!! hab mir das buch zwar schon bestellt, aber ich würde trotzdem vorab schon mal was wissen. meine kleine, ein frühchen, ist jetzt ...

von irene+nina 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

Buch "Mein Kind will nicht essen"

Hallo, ich möchte mir gern oben genanntes Buch kaufen, bin aber etwas verunsichert da es von der LLL ist, meine Tochter aber ein Flaschenbaby ist. Hat es vielleicht jemand von euch gelesen und kann mir sagen ob es auch Sinn macht in unserem Fall oder ob es sich nur mit dem ...

von lilly1211 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

Mein Kind will nicht essen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, wird voll gestillt und wann immer ich versuche, ihr was zu essen zu geben (EGAL was, ich hab schon alles probiert...), kneift sie den Mund zu oder, wenn ich doch was in sie reinkrieg, spuckt sie alles gleich wieder aus... Ich fang ...

von SteffiR1 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind Essen

Essen und nachts stillen

Hallo ihr lieben Stillmamas oder -erfahrenen, ich wende mich an euch, da ich much langsam erschöpft fühle. Mein Sohn ist 13 Monate. Anfangs gab es Nächte, wo er sich 2x zum Stillen meldete (2/3 und 5 Uhr), das war super! Leider lief es schon mit der Brei-Beikost nicht gut (und ...

von Elchkäfer 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.