Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KürbisKugelbauch am 13.06.2017, 4:45 Uhr

Welchen Sauger für die Fütterung von Muttermilch?

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte ja bereits von unseren vielfältigen Stillproblemen hier im Forum geschrieben. Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Leider sind wir noch nicht wirklich voran gekommen... Da die ungeschickten Anlegeversuche die Heilung immer wieder zurückwarfen, habe ich uns jetzt erstmal eine Anlegepause verordnet.
Bisher haben wir sämtliche Milch per Fingerfeeding gefüttert. Da die Milchmengen immer größer werden und es jetzt erstmal so weitergehen wird, ist das aber zeitlich und vom Handling her kaum noch machbar.
Wir möchten auf Flaschenfütterung umsteigen und haben deshalb gerade die Medela Calma Sauger wieder hervorgeholt, die unsere Große damals gut angenommen hat.
Unsere Nr. 2 scheint aber schlecht damit klarzukommen. Die Milch fließt damit viel zu schnell und er schluckt total viel Luft und verschluckt sich ständig. Gleichzeitig kleckert es total.
Diejenigen, die erfolgreich zwischen Brust und Flasche hin und her wechseln: Welchen Sauger könnt ihr empfehlen? Es sollte einer sein, der uns nicht noch mehr Stillschwierigkeiten macht. Die Milch sollte schön langsam laufen (wie lange dauert bei euch die Flaschenfütterung?) und das Saugmuster dem an der Brust ähneln.
Hatte mir schon den Lansinoh Natural Wave Sauger im Netz angeschaut. Wär' der was? Oder könnt ihr was anderes empfehlen?
Danke für eure Tipps und liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Welchen Sauger für die Fütterung von Muttermilch?

Antwort von emilie.d. am 13.06.2017, 9:20 Uhr

Bei Kind 1 hatte ich Avent, da hatte ich dann im Anschluss allerdings wunde Brustwarzen, weil er mit Flaschentechnik an meine Brust gegangen ist. Für Kind 2 hatre ich auch den Calma.
Mit 1er Loch und waagerecht gehaltener Flasche hat er auch etwa 20 min zum Trinken gebraucht.
Wie ist es mit Becherfütterung? Das dauert auch nicht länger als Flasche, lernen sie recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sauger für die Fütterung von Muttermilch?

Antwort von LilliLiam1988 am 13.06.2017, 9:47 Uhr

Ich hatte auch erst Medela Calma, da würde auch viel gekleckert. Dann habe ich Lansinoh Naturwave besorgt und damit ging's sehe gut. Habe aber immer entweder vor oder nach der Flasche an die Brust angelegt. Nach 6 Wochen kann die Flasche weg.

Ich hatte auch wochenlang wunde BW. Hab mit Lansinoh Lanolin und Weleda Heilsalbe eingecremt. Dazu Heilwolle in den Stillbh reingelegt und mit Stillöl mehrmals am Tag massiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sauger für die Fütterung von Muttermilch?

Antwort von joyful am 14.06.2017, 22:19 Uhr

Hallo Kürbiskugelbauch

Falls du dem Stillen nach der Anlegepause noch eine Chance geben möchtest, würde ich mit Becher füttern (Cupfeeding). Es gibt extra für diesen Zweck kleine Becher in der Apotheke, z.B. von Medela. Das Risiko für eine hartnäckige Saugverwirrung durch künstliche Sauger ist sonst sehr gross. Meine Schwägerin musste dies schmerzlich erfahren. Sie konnte nach einer Anlegepause wegen wunden Brustwarzen und Fütterung mit der Flasche nicht mehr stillen, da ihr Baby die Saugtechnik bereits verlernt hatte und nicht wieder erlernen konnte. Wenn das Stillen bereits gut eingespielt ist, verträgt es nach meiner Erfahrung die eine oder andere Flaschenmahlzeit.

Meine sehr wunden Brustwarzen heilten rasch ab mit Bepanthenspray + sterile Gaze drüber. Lanolin und Co. halfen mir dagegen wenig.

Alles Gute dir und deinem Baby!
Joyful

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Sauger für die Fütterung von Muttermilch?

Antwort von Laura03 am 19.06.2017, 19:07 Uhr

Hey...ich habe meinen 7 monate alten sohn, der noch voll gestillt wird, heute das erste Mal wasser aus dder flasche gegeben.
Ich habe MAM und er nahm es super an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welchen Sauger - Avent

Hallo zusammen, ich stille voll, möchte aber gerne auch für den Notfall Milch abpumpen und einfrieren. Habe noch von meinem großen Sohn die Avent-Handpumpe. Damit war ich damit zufrieden; jetzt weiß ich aber nicht mehr, welche Sauger (bzw. welche Größe) ich verwendet ...

von stinibieni 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Stillfreundliche Sauger - Calma oder NUK First Choice oder...?

Hallo, meine Tochter ist 18 Tage alt (geb. 23.07.). Bis zum 02.08. wurde sie von mir voll gestillt und hat prima zugenommen. Ab dann ging jedoch das Gewicht runter, am 04.08. war sie leicht unter Geburtsgewicht. Um den Abwärtstrend zu stoppen, haben wir seitdem zugefüttert, ...

von Sophia2013 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Zufüttern - Calma Sauger oder ähnliches?

Hallo, weiß jemand, ob die Calma Sauger nur auf Medela Flaschen passen oder kann ich die ggf auch mit anderen Flaschen verwenden? Gibt es noch andere Alternativen dazu? Da mein Kleiner nachts stündlich kommt, bin ich echt durch mit den Nerven und möchte aus diesem Grund ...

von claudi222 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Mal ne Frage an Mamis deren Kinder keine künstlichen Sauger mögen

Kinder haben ja ein natürliches Saugbedürfnis bis zu einem gewissen Alter. Meine Kleine stillt das ausschließlich an meiner Brust (kein Schnuller / keine Flasche) Jetzt würde mich mal interessieren, ob Babys, die keine künstlichen Sauger nehmen länger stillen. Meine ...

von cs80 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Größe von Sauger und Schnuller...?

Guten Morgen! Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, nimmt den Schnuller und wird wird seid der Geburt Abends mit einer Flasche zugefüttert. Jetzt würde ich gerne wissen ob man bei gestillten Kindern auch die Sauger und Schnuller ab ca 6 Monaten gegen die größeren austauschen ...

von miezekatze2710 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Sauger - wie lange haltbar??

Hallo, habe heute die Milchpumpe von Avent und die zugehörigen Fläschchen "ausgegraben". Das ist alles gut 10 Jahre alt, von meiner großen Tochter. Weiß jemand, wie das nun ist, kann ich die Sauger und das Gummizeug von der Milchpumpe noch verwenden oder soll ich da lieber ...

von Rocky2 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Welchen Sauger benutzt ihr für die Flasche?

Hallo Ihr Lieben, ich stille jetzt seid 6 Wochen und es klappt recht gut. Nur in den Wachstumsphasen reicht meine Milch nicht. Da kommt sie alle Stunde oder in kürzeren Abständen. Also komme ich zu nichts und fühle mich total ausgelaugt und k.o. Gehts euch auch so? Nun ja, ...

von Boomi 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

welcher sauger ist am besten der brust nachemfunden? (wegen luft schlucken)

meine freundin bekommt nächste woche ihr baby, und will nicht stillen... allerdings möchte sie gerne sauger fürs fläschchen haben wo die kleine so wenig luft wie möglich mit einsaugt. habt ihr da einen tip? sind die aventflaschen ...

von mic0202 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

sauger-zwiemilchernährung!

hallo, mein sohn,4 monate wird zwar voll gestilltz aber ich versuche im moment ihn langsam am abend an die lasche zu gewöhnen.mehr als 30ml trinkt er nich, m vergleich zu vor 2 wochen 10m ein kleiner forttschritt. ich hab da mal ne frage welchen sauger? die von nuk 0-6 monate ...

von zeinab271088 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.