Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume1983 am 03.03.2019, 14:56 Uhr

Was kann ich machen damit ich mehr Muttermilch bekomme??

Hallo ich habe 6 Wochen alte Zwillinge zuhause und mein Sohn nimmt so schlecht zu ich habe ihn jetzt vor den Stillen und danach gewogen er hat in 20 min. 30 ml getrunken und schläft immer wieder ein seine Schwester iss noch zu schwach zum trinken von daher pumpe ich ab jedoch kommen alle 4 stunden 150 ml das ich in 24 Std 900 ml hab, was jedoch nicht für beide reicht. Ich gebe daher noch eine Flasche zusatzmilch. Was kann ich tun damit es für beide reicht? Ich trinke schon weleda Stilltee 3 Tassen, nehme Stillöl und trinke auch Stillsaft. Meine zwillinge sind Frühchen und kamen 7 Wochen zu früh. Muttermilchsahne geb ich auch. LG Sonnenblume

 
5 Antworten:

Re: Was kann ich machen damit ich mehr Muttermilch bekomme??

Antwort von QueenMum am 03.03.2019, 16:38 Uhr

Also 3 Tassen würde ich mal auf eine Kanne steigern und schauen was passiert. Ansonsten Hausmittel sind alkoholfreies Weizen, Malzbier, Fencheltee oder auch Bockshornkleesamen. Und bitte nicht wiegen, das macht nur verrückt, die Kinder werden nicht verhungern eine langsame Zunahme ist ok solange keine Abnahme kommt. Es gibt einen Rahmen wieviel Sie zunahmen sollen aber bitte nicht nach dem Lehrbuch gehen, gerade wenn deine Frühchen waren. Einfach den Stress rausnehmen und schauen wie Sie sich entwickeln. Solange Sie nicht vor Hunger weinen oder sonst irgendwie abwesend wirken ist es doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich machen damit ich mehr Muttermilch bekomme??

Antwort von Sonnenblume1983 am 03.03.2019, 18:05 Uhr

Ich musste leider wiegen da unser kleiner so abgenommen hatte fast 150 g in einer Woche. Danke für deinen Tipp. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich machen damit ich mehr Muttermilch bekomme??

Antwort von PinePaja am 03.03.2019, 19:52 Uhr

Hallo Sonnenblume,

ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen dir eine kompetente Stillberaterin zu suchen. Gerade wenn deine beiden Frühchen sind und dein Sohn abnimmt.

Meine Zwillinge sind inzwischen 5 Monate alt und ich hab mir erst vor einem Monat eine gesucht. Hätte ich es nur früher gemacht.
Erst ihr ist aufgefallen dass beide ein verkürztes Zungenbändchen hatten, welches vom Kinderchirurgen korrigiert werden musste.
Meinen einen Sohn kann ich jetzt vollstillen, aber der andere hat sich so eine schlechte Technik angewöhnt, dass es jetzt nur noch mit pumpstillen funktioniert.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich solche Probleme bekommen könnte, da ich meinen großen Sohn vor zwei Jahren von Anfang an vollstillen konnte.

Mir hat meine Stillberaterin Lecithin und Mariendistel empfohlen. Um den Ampumpvorgang für mich zu vereinfachen, hat sie mir, für mich einer der wertvollsten!!!, den Tipp gegeben in einen alten BH zwei Löcher für die Pumpaufsätze zu schneiden. So hab ich die Hände frei und kann mich nebenbei um meinen Großen kümmern.

Also verliere nicht unnötig Zeit und gib nicht auf. Du machst das ganz toll!!! Zwillinge sind eine echte Herausforderung, dann noch Frühchen und Zunahme Probleme, da kann man schnell verzweifeln.

Alles gute dir
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich machen damit ich mehr Muttermilch bekomme??

Antwort von Baerchie90 am 08.03.2019, 9:52 Uhr

Die effektivste Möglichkeit um die Milchmenge zu steigern, die ich kenne, ist Stillen bzw Nuckeln, da das die Produktion ankurbelt.
Google mal nach einem Brusternährungsset, damit kann man gut Milch zufüttern und gleichzeitig die Produktion ankurbeln.

Bei meiner Tochter habe ich mich gerne mit ihr ins Bett gekuschelt (oder auch einfach auf die Couch) und sie dann einfach immer wieder angelegt. Wenn sie dabei einschlief (die ersten 2-3 Monate hat sie eigentlich nie länger als 5 Minuten gestillt, dann fielen die Augen zu), hab ich sie meistens weiter nuckeln lassen, wenn ich das Gefühl hatte, das die Milch gerade knapp ist, etwa 3 Tage später war spürbar mehr Milch da.

Auch wichtig zu wissen: die Menge, die du abpumpen kannst, ist nicht deine "tatsächliche Milchmenge", da die Babys einfach eine viel bessere Technik haben, um an die Milch zu kommen. So gibt es Frauen, bei denen beim Pumpen gar nichts kommt, oder nur in den ersten Monaten (war bei mir so), und dennoch können sie Vollstillen.

Ich wäre ebenfalls dafür, dass du dir eine gute Stillberaterin suchst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich machen damit ich mehr Muttermilch bekomme??

Antwort von Mama_2018 am 11.03.2019, 10:02 Uhr

Hallo Sonnenblume!

Dein Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht nützt mein Tipp ja trotzdem.
Ich hatte auch eine Zeit lang zu wenig Milch und meine Hebamme hat mir einen Malzkaffee empfohlen. Den habe ich mir dann auch gekauft, der nennt sich "Caro Kaffee" und ist gar kein richtiger Kaffee. Er wird auch Kinderkaffee genannt. Hat zwar einen eigenen Geschmack, aber mir hat es geholfen. Ich habe einfach eine Tasse am Tag getrunken und hatte wieder genug Milch. Und auch wenn der 2. Tipp etwas merkwürdig klingt: wenn ich ohne (Still-) BH herumlaufe, dann spüre ich immer wieder den Milcheinschuss. Auch das nützt bei mir und habe ich sogar einmal in einem Ratgeber gelesen.

Alles Gute für dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.