Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joshua-Jaredmum am 03.03.2018, 21:30 Uhr

Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Hallo ich bin Mama von einem süssen jetzt schon über 1 Jahr altem Jungen.
Joshua isst ganz normal mit am Tisch möcht aber auch noch gestillt werden. Was für mich kein Problem ist zumal ich das gute Ergebniss sehe z.b das er noch nie Krank war nicht mal die Grippe.
Mich würde Interessieren ob er sich tatsälich irgendwann von Selbst abstillt oder muss ich da was tun ? Ist es denn so Schlimm wenn er länger gestillt wird ??

 
13 Antworten:

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Menixe am 04.03.2018, 4:08 Uhr

Wer sagt denn, dass das schlimm ist? Für dein Baby ist das perfekt lange gestillt zu werden ! Schlimm ist da gar nix dran, ganz im Gegenteil.
Alleine abstillen gibt es wirklich. Kann sein dass er das in ein paar Monaten macht, kann aber auch sein dass es noch ein paar Jahre dauert. Da sind Kinder sehr unterschiedlich. Aber der Vorteil am längeren stillen ist natürlich auch, dass mir selbst wenn das Kind sich nicht selbst abstillt gute Chancen auf ein sanftes abstillen hat, weil sie dann einfach mehr verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Felica am 04.03.2018, 8:35 Uhr

Ja, machen sie. Hat unser Kind auch. Hat aber gedauert.
Und viele stillen sich auch ab wenn Frau wieder schwanger ist.
Schlimm ist es nicht, weder für ihn noch für Dich. es schützt dich sogar vor Brustkrebs, weil es das Risiko dazu senkt. Du hast also auch was davon. Perfekte Symbiose halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von QueenMum am 04.03.2018, 15:34 Uhr

Unsere hat sich abgestillt als ich mit Nr. 2 schwanger war. Es kam nichts mehr und es tat mir weh, das hat Sie verstanden. Sie war 2,5 Jahre alt und kam zuletzt noch einmal vor dem Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Tämelebäbchi am 04.03.2018, 17:00 Uhr

Stillen nun knapp 3,5 Jahre und denke sie stillt sich allmählich ab. Bzw sie vergisst das stillen nun immer öfter oder es wird unwichtiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von HSVMarie am 04.03.2018, 21:12 Uhr

Ja. Meine Jüngste wollte mit 19 Monaten nicht mehr am Abend gestillt werden und dann hat sie ein paar Tage durch geschlafen und dann später Nachts Wasser verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Maroulein am 05.03.2018, 14:27 Uhr

Im Prinzip kannst du so lange stillen wie du magst,bzw dein Kind es eben auch möchte
Aber ja es gibt Kinder die Stillen sich auch früher selbst ab,meine Große wollte nach neun Monaten von heute auf morgen nicht mehr,die Mittlere wollte einiges länger,aber auch sie wollte irgendwann nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Jule@Lotti am 05.03.2018, 21:57 Uhr

Das "natürliche" Abstillalter liegt wohl bei 2-3 Jahren, wobei einige schon mit 9 Monaten keine Brust mehr wollen und andere erst mit 5 Jahren.

Schlimm ist am langen Stillen gar nix! Die WHO empfieht 6 Monate voll und 2Jahre und länger teilzustillen. (Wenn du das irgendwann nicht mehr möchtest, ist es natürlich legitim auch vor 2 oder 5 abzustillen )
.... bei uns ist nur irgendwie verbreitet, dass mit Einführung der Beikost im Grunde abgestillt wird... aus Gründen, die ich o ni versteh Sinnvoll ist das eher nicht und nötig schon gar nicht.

Grade die ältere Generation oder Mütter, die nicht gestillt haben, stehen dem langen Stillen skeptisch gegenüber. Das ist ja schließlich für Babys! ... aber wenn 2 Jährige (oder auch mal 4 Jährige...) noch nen Schnuller kriegen ist das natürlich ok....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Schniesenase am 05.03.2018, 22:05 Uhr

Das hab ich mich lange auch gefragt. Aber eigentlich ist die Antwort logisch: klar tun sie es! Die Frage ist nur, wann.

Meine Tochter hat, bis sie gut 2 war, wie ein Winzbaby gestillt. Mit 3 wurde es doch etwas weniger, war aber immer noch weit weg von anderen, von denen ich hörte, sie stillten nur noch 2-3 Mal am Tag. Mit 4 blieb das so. Mit 5 wurde es dann wirklich noch mal deutlich weniger, und ich dachte, bis 6 hat sie sich abgestillt. Sie ist nun 6,5 und nachdem schon die Milch nur noch selten kam (bei 2x tägl. kurz stillen, oft nur eine Seite), hat sie bei der letzten, 2 Wochen dauernden Erkrankung, wieder alles aufs Neue angeregt. Laut meiner Tochter kam es esslöffelweise pro Brust, jetzt wieder nur noch "so'n Teelöffel oder etwas weniger". Seit etwa einem Jahr glaube ich, dass sie sich abstillt. ;-)

Wenn man die früheren Stillfrequenzen kennt, dann ist das wohl auch so. Gaaanz langsam. Ist gemütlich, mittlerweile nicht mehr offen nach außen, und immer noch bin ich sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird. :-)

Ihr Freund hat sich genau mit seinem 5. Geburtstag abgestillt; ohne Vorwarnung. Hatte einfach kein Interesse mehr, kuschelt aber noch manchmal mit der Brust.

Beide hatten nie Schnuller und haben auch nie Fläschchen bekommen. Ebenso haben beide keine Übergangsobjekte.

Schlimm finde ich das gar nicht! In unserem Falle stellte sich heraus, dass die Kleine durch eine Stoffwechselstörung bestimmte Vitalstoffe verliert und bei Stress (Eintritt KiGa und auch Krankheiten) dann zu schlecht versorgt ist. Bluttests haben das belegt. Seit sie Zink und andere Stoffe zugefüttert bekommt, stillt sie noch seltener und weniger verzweifelt. Das fand ich auffällig. Sie wusste also immer, warum das Stillen für sie noch richtig und wichtig war.

Also wenn es Dich nicht stört, genieße die Zeit! Sprechende Stillkinder sind was Tolles! :-) Wissenschaftlich gesehen spricht viel dafür und nichts dagegen, so lange es beide wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von faenny am 05.03.2018, 23:23 Uhr

Ja, die Frage ist nur wann;-) ich denke, gerade bei Kindern, die keinen Schnuller und keine Flasche haben, kann das schon dauern. Mein großer ist jetzt 4 und vergisst es mittlerweile oft. Manchmal sind einfach andere Dinge wichtiger. So kann es sein, dass er mal 2,3 Tage nicht stillt. In der Regel denkt er gerade 1-2 Mal dran, meist morgens nach dem Aufwachen.
"Schlimm" ist das natürlich nicht, nur für manche Menschen sehr ungewohnt, weshalb man manchmal das Gefühl hat, man müsse sich rechtfertigen. Muss man aber nicht, solange es für euch passt, alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Joshua-Jaredmum am 06.03.2018, 13:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben Danke für eure Antworten und Erfahrungen
Mich freut es das ihr es auch so seht das Stillen an sich gut ist ich mach auch weiter auh wenn ich schief angeschaut werde von meiner eigen Mutter.
Aber Josh ist mein Kind und ich mach de so wie ich es als Mama für richtig halte
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Hannah79 am 08.03.2018, 9:08 Uhr

Tja... Soll es tatsächlich geben habe ich gehört... Meine Tochter zählte definitiv nicht dazu. Ich habe ca 17 oder 18 Monate gestillt und als ich wochenlang nur noch dauerkrank war und die Maus nachts aus reiner Gewohnheit, Nuckelbedürfnis und mal hallo sagen wieder bis zu 10 Mal nachts kam hatte ich genug. Ich hatte mich dann auf übelsten Protest eingestellt, aber der kam überhaupt gar nicht. Gebraucht hat sie es also in keinster Weise mehr. Beim nächsten Kind würde ich mir da nicht mehr so viele Gedanken machen und vermutlich auch früher abstillen. Aber das entscheide ich spontan und wie es für alle Beteiligten passt. Ich finde immer, es gibt da kein besser oder schlechter. Schön ist wenn das Baby das Kolostrum bekommen kann und vielleicht auch die ersten Wochen Muttermilch, aber es muss eben insgesamt passen. Mit genervtem Dauerstress stillen ist schädlicher als eine liebevolle Flasche. Wenn du abstillen magst dann tue es. Wenn nicht dann lass dir ebenfalls nicht reinreden und stille weiter.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Tämelebäbchi am 09.03.2018, 7:11 Uhr

Hallo :)
Aaaaaaaber 10 mal Flasche in der Nacht a 15 ml oder so ist auch nicht besser. Denn das hatte meine große nichtgestillte Tochter auch gemacht ;) ich glaube eher das ist typensache so vom Kind aus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Antwort von Hubbeldubbel am 09.03.2018, 15:06 Uhr

Meine Tochter: ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts abstillen?

Hallo zusammen . Ist gerade alles ein bisschen viel für mich, mein Kleiner hat jetzt Neurodermitis und ich hatte ja schon länger die Befürchtung, dass er wegen seinem langanhaltenden paukenergüssen nicht spricht, er wird im April 2 Jahre und jetzt waren wir beim HNO-Arzt und ...

von Hatot 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Haut unrein durch Abstillen?

Hallo allerseits! Mein Kleiner stillt sich gerade ab, ich habe seitdem wir so wenig bis gar nicht stillen eine extrem unreine Haut, ca seit einer Woche - kann das von der Hormonumstellung kommen? Wenn ja, kann ich was dagegen tun? Liebe ...

von SabSi83 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen tagsüber

Hallo, Ich möchte tagsüber abstillen, dass klappt soweit auch ganz gut. Meine Tochter (8 M) nimmt die Flasche. Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, dass ich einfach "auslaufe" und sehr unschöne Flecken im Oberteil hatte, trotz Schutz.

von Thalie 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen / Flasche ?

Guten Tag ihr lieben seit längerem überlege ich abzustillen, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe immer wieder Probleme. Er schreit die Brust an, trinkt extrem unruhig, spuckt viel ( kann mir auch bei der Flasche passieren ich weiß ) Aber im Endeffekt stresst mich ...

von nina91383 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Stillen - Abstillen - die Brust geben

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Wie ich schon mitbekommen habe, ist dies ein sehr heiß diskutiertes Thema. Mein kleiner Sonnenschein wird im Februar 2 Jahre und JA ich gebe ihm noch die Brust. ...

von Granti 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wegen Ernährung und was ist mit Milchunverträglichkeiten?

Hallo Mitmuttis und -vatis, das wird wahrscheinlich der einhundertste Beitrag zum Abstillen und ich hoffe ich wiederhole hier nichts 1zu1. Bei uns ist es so: Peanut ist jetzt gute 8 Monate alt und entgegen allen blöden Abstillratschlägen (waren nicht sehr fundiert und auch ...

von proudmommy 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo, Ich wende mich an euch weil ich Tipps oder Ratschläge Brauch. Meine Tochter ist nun 11 Monate und ich Stille noch, tagsüber einmal am Nachmittag und in der Nacht leider fast stündlich. Das geht nun schon seit 3 Monaten und irgendwie ist kein Ende in Sicht. Ich dachte ...

von Nohely 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Leidiges Thema "Wann abstillen"

Hallo liebe Mamis, Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an euch. Meine kleine Maus ist fast 19 Monate,besucht seit September halbtags die Krippe. Ich muss sagen, dass wir zwei Monate lang eingewöhnt haben, da es ihr nicht so leicht fiel und seit November arbeite ich halbtags ...

von Celibe88 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.