Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauci am 06.05.2019, 17:30 Uhr

Trinkverhalten

Hallo.

Mein Sohn wird am Mittwoch 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn er hungrig ist und ich ihn stille kommt es sehr häufig (eigentlich immer) vor, dass er trinkt (Dauer unterschiedlich und oft nur eine Brust) und selber aufhört. Ich gehe also dann davon aus, dass er satt ist - er ist im ersten Moment auch zufrieden. Oft möchte er nach ca. 10 Minuten wieder an die Brust und trinkt auch. Ich habe definitiv genug Milch, daran kann es also nicht liegen. Er nimmt auch gut zu. Ist das Trinkverhalten in dem Alter normal? Wird er sich, je älter er wird, auch mit einem Mal satt trinken?
Zu Hause habe ich kein Problem damit, aber es schränkt mich doch ganz schön ein. Ich habe noch einen 3 jährigen Sohn und möchte gerne mit ihm öfter unterwegs sein. Außerdem kann ich mir den Rückbildungskurs mit Baby gar nicht vorstellen, wenn ich dann quasi nur Dauerstille.

Vielen Dank im Voraus.

 
3 Antworten:

Re: Trinkverhalten

Antwort von Lepri89 am 06.05.2019, 21:01 Uhr

Hallo,
bei meinem hat sich das mit ca 2/3 Monaten eingependelt, er kam dann zwar immer noch jede Stunde zum trinken hat sich aber satt gestillt.
Mit dem Unterwegs sein kann ich dir empfehlen dir Stilloberteile zuholen und den kleinen Mann in der Trage zustillen, dass hat bei uns super funktioniert er konnte in Ruhe nach Lust und Laune trinken (Und meistens auch direkt bei Mama angekuschelt schlafen) und ich musste mich nicht immer irgendwo hinsetzten und aus klatern:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Schniesenase am 06.05.2019, 22:42 Uhr

Hallo Mauci,

und die besten Glückwünsche zum gesunden Baby!!!

Ich würde, wenn ich noch ein Kind zu "bespaßen" hätte, das Baby im Tragetuch transportieren. Darin kannst Du es auch mit etwas Übung stillen lassen. Das viele Stillen ist notwendig, um die Milchproduktion nach dem Bedarf zu regulieren. Vielleicht ist Dein Kleiner auch so ein Miniportiönchenesser.

Meine Idee wäre, dass Du ihn, wenn er das Interesse verliert, noch einmal Bäuerchen machen lässt, ggf. wickelst und dann noch einmal die andere Brust anbietest. Mag ja sein, er braucht nur eine kurze Stillpause. Stillen ist in der ersten Zeit anstrengend. Die Stillfrequenzen ändern sich doch immer wieder. Das bleibt nicht so.

Viel Spaß beim Kuscheln!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkverhalten

Antwort von Mauci am 07.05.2019, 9:46 Uhr

Danke für eure Antworten.
Miniportionsesser passt glaube ich ziemlich gut. Im Tragetuch hatte ich ihn bisher ab und zu. Werde es nun öfter nutzen. Habe vorhin mal versucht ihn im Tuch zu stillen bzw. es dafür zu binden...leider hat es nicht geklappt- werden wir weiter üben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Mein kleiner ist heute 19 Tage alt und ich habe mal ein paar Fragen zum stillen und wie es bei euch war. Mein kleiner hat eine Lieblingsseite. Die andere lässt er häufiger los und trinkt dort auch viel glucksiger... die Brust spritzt auch häufig. Tagsüber will er ...

von Schnuppel 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Trinkverhalten nach dem Abstillen

Hallo ihr Lieben, mein kleiner wird bald 15 Monate alt und seit einpaar Tagen sind wir am Abstillen.. .bzw. Er wurde jetzt das letzte mal von Donnerstag zu Freitag in der Nacht gestillt. Während ich noch gestillt habe hat er circa 200/300 ml zusätzlich an Getränken (keine ...

von Vero2910 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

zappeliges Trinkverhalten und Stillmahlzeiten

Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 11 Wochen alt und im Grunde klappt das Stillen ganz gut. Er hat nun 6 kg auf der Waage und somit seit Geburt 2,5 kg zugenommen und hat richtig schöne Speckbeinchen, Spechröllchen usw. Die Ärztin ist auch sehr zufrieden. Nun hat er immer mal ...

von SarahSk 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

7 1/2 Monate Trinkverhalten - Etwas lang...

Hallo, meine Maus ist nun 7 1/2 Monate alt, bekommt Mittags Brei (ca. 200g und danach noch ca. 30g Obst). Abends gibts einen mit Wasser zubereiteten Brei (auch ca. 200g + ca. 30g Obst). Vor fast 2 Monaten hat sich ihr stillverhalten geändert. Derzeit mache ich mir große ...

von daimi 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

7 1/2 Monate Trinkverhalten

Hallo, meine Kleine ist nun fast 7 1/2 Monate alt. Sie isst Mittags 190g Gemüse-(Fleisch-)Brei und abends ca. 190g Abendbrei. Den Abendbrei rühre ich mit Wasser an. Nun meine Frage, da sich seit ca. 2 Wochen ihr Trinkverhalten geändert hat und ich mir irgendwie unsicher ...

von 2012er-Baby 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Obwohl ich ja schon einen Großen habe kann ich mich beimbesten nicht mehr erinnern wie das bei ihm gewesen ist... Ich finde es allerdings seltsam daß Marlon abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett geht bis 0-1 Uhr aushält und dann ganz genügsam und ruhig trinkt...danach allerdings ...

von meerli 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

komisches Trinkverhalten

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an Euch, lese immer bei Euch mit und ihr habt immer tolle Ratschläge :-) Meine KLeine ist jetzt 3 Monate alt. Letzte Woche dachte ich schon, ich hätte zu wenig Milch, dank diesem Forum weiß ich aber, dass es wohl normal ist, das Frauen das ...

von RaupeC 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Grauenvolles Trinkverhalten

Seit gestern trinkt meine Tochter (morgen 5 Wochen alt) ganz schlecht. Sie hat augenscheinlich großen Hunger aber wenn Sie an der Brust ist, nuckelt sie nur ein wenig und hört dann auf. Dann lässt sie die Brust los, woraufhin sie wieder zu brüllen beginnt. Eine Endlosschleife. ...

von susu75 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.