Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 10.12.2017, 19:02 Uhr

Tipps bei Hohlwarzen?

Hallo zusammen.
Hat jmd Tipps für mich was ich tun kann,um auch mit Schlupfwarzen zu stillen? (Meine Brustwarzen ziehen sich immer wieder zurück u sind im "Normalzustand " eingezogen,treten aber beispielsweise bei Kälte auch hervor )
Bei meiner Tochter begann unsere Stillgeschichte mit den Worten einer Schwester im KH:"Oh... so wird das eh nichts. Das geht nur mit Hütchen" und endete mit einer verzweifelten Mama;einem Brust anschreienden Kind und der Flasche. Ich möchte jetzt wieder schwanger werden und mich besser vorbereiten. Hat jmd Brustwarzenformer ausprobiert oder gibt es bestimmte Stillpositionen,die bei solch anatomischen Gegebenheiten vielleicht sinnvoller sind? Klar,es ist noch sehr früh,sich über sowas Gedanken zu machen... aber es schmerzt heute noch,dass es bei meiner Tochter nicht geklappt hat
LG

 
13 Antworten:

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von rabe71 am 10.12.2017, 23:07 Uhr

Hallo,
ich empfehle dir die Niplette.Klappt gut.
Dann evtl noch ohne BH rumlaufen oder anders etwas "abhärten",da die BW,die ja immer innen lag,dann sehr empfindlich sein kann (nicht muss).
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von niccolleen am 10.12.2017, 23:21 Uhr

Es geht bestimmt auch ohne, aber ich hatte damals keine Hilfe. Mit Stillhuetchen hats aber geklappt. War total nervig und nicht der beste Start aus vielerlei Gruenden, aber es hat mit Huetchen prinzipiell geklappt und ich wurde es auch nach einer Weile los.
Irgendwann nach einigen Wochen konnte ich es beim Trinken entfernen, und einige Tage spaeter dann auch komplett, also auch das Ansaugen klappte dann. Und seither sind meine Hohlwarzen auch keine mehr. Die sind dann heraussen geblieben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.12.2017, 23:34 Uhr

Hallöchen!

Ich bin auch mit dieser anatomischen Besonderheit "gesegnet"...

Vor der Schwangerschaft habe ich die Niplette getragen. Die hilft sehr gut, leider aber nicht mit bleibendem Ergebnis und man darf sie in Schwangerschaft nicht tragen. Die Brustwarzenformer von Medela würde ich dir ab der 34. SWS empfehlen. Sie ist sehr sanft und man muss sie sehr ausdauernd tragen, aber es wirkt, wenn du es bis zur Entbindung durchhälst.

Wenn das Kind dann da ist, kannst du ihm helfen, indem du mit einer großen Einwegspritze eine "Ansaughilfe" baust und damit die Warzen unmittelbar vorm Stillen hervorlockst: Dazu ziehst du den Stempel komplett aus der Spritze, schneidest den vorderen Teil der Spritze mit einem Cutter ab und steckst den Stempel von dieser Seite her wieder rein. Dann kannst du mit der Seite, auf der die Griffplatte ist, die Warze vorm Stillen etwas herausziehen. Alternativ kann man das auch mit einer Milchpumpe machen.

Darüber hinaus ist wichtig, dass du vor allem auf eine gute Anlegetechnik achtest. D.h. warten, dass dein Kind den Mund ganz(!) weit auf macht und dann die Brust mit einer schnellen Bewegung so tief wie möglich in den Mund geben.

Stillhütchen würde ich an deiner Stelle erst nehmen, wenn das alles auch nach mehreren Tagen Übung nicht klappt oder das Stillen sehr schmerzhaft ist. Denn normalerweise kommt ein Kind gut damit klar - es kennt ja keine anderen Nippel und wird auf deine Brust geprägt! ;-) Und du wirst sehen, wenn du eine Weile stillst, verändert sich die Form von ganz allein...

Ich wünsche dir alles Gute, wenn du noch Fragen hast, gerne fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von Kleiser am 11.12.2017, 9:37 Uhr

@Kürbiskugelbauch
Vielen Dank für deine Antwort (auch die der anderen ). Ich habe schon oft gelesen,dass gerade bei besonderen Brustwarzenformen auf eine absolut korrekte Anlegetechnik geachtet werden muss. Aber das bedeutet ja,dass ich das Kind an mich ranziehe wenn es den Mund öffnet u ihm nicht die Brust so tief wie mögl in den Mund stopfe?? Verstehe mich nicht falsch, nur ich will sicher gehen nichts falsch zu machen u bei "falschem Anlegen" lese ich das immer wieder. Hm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von Kleiser am 11.12.2017, 9:37 Uhr

@Kürbiskugelbauch
Vielen Dank für deine Antwort (auch die der anderen ). Ich habe schon oft gelesen,dass gerade bei besonderen Brustwarzenformen auf eine absolut korrekte Anlegetechnik geachtet werden muss. Aber das bedeutet ja,dass ich das Kind an mich ranziehe wenn es den Mund öffnet u ihm nicht die Brust so tief wie mögl in den Mund stopfe?? Verstehe mich nicht falsch, nur ich will sicher gehen nichts falsch zu machen u bei "falschem Anlegen" lese ich das immer wieder. Hm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von FräuleinMotte am 11.12.2017, 11:57 Uhr

Hey!

Hattest du es damals auch ohne Hütchen "einfach so" probiert?
Ich hab meine Kleine von Anfang an ohne Hilfsmittel stillen können, sie hat sich die Hohlwarzen ganz allein zurecht gesaugt.

Ich hoffe es klappt, ansonsten wäre eine Stillberatung sicher sinvoll! Hohlwarzen kommen oft vor, du kannst damit schon stillen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von FräuleinMotte am 11.12.2017, 12:08 Uhr

..ach und zum Thema reinstopfen..
Ich habe anfangs, sobald der Schnabel aufging, den Brustwarzenhof zwischen Zeigefinger und Daumen genommen und versucht den ganzen Brustwarzenhof ins Mündchen zu geben.

Und manchmal hab ich tatsächlich ein bisschen "nachgestopft", mit einem Finger.
Keine Ahnung was professionelle Stillberater dazu sagen, aber bei uns hats so geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von Kleiser am 11.12.2017, 12:31 Uhr

Ich habe es leider gar nicht ohne versucht, weil mir gesagt wurde,dass ich ohne Stillhütchen erst gar nicht versuchen bräuchte zu stillen
Achja... es war einfach dumm gelaufen u ich habe zu schnell aufgegeben glaube ich. Es wurde bereits in Nacht 3 zugegüttert,weil man mir sagte sie hätte Hunger.... im Nachhinein glaube ich aber,dass es auch zu spät war wenn ich sie angelegt habe.. da war sie schon sooo in Rage,dass die Brust mit Stillhütchen angeschrien wurde:(
Ich werde es ohne versuchen! Danke für die Tipps. Das mit dem Ansaugen durch eine Spritze (oder diesen latch assistant von lasinoh-den ich besorgt habe) versuche ich dann die BW vorher rauszuziehen u vielleicht schon etwas Milch auszustreichen.

Viele raten mir zu Stillhütchen. Aber ixh denke wenn mein Baby keine andere Brust kennt,kommt es vielleicht auch damit zurecht? !
Es war wirklich so: Geburt-Anlegen-Oh nein Stillhütchen -Brust anschreien-Flasche!
Naja... ich hoffe es wird gehen! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von FräuleinMotte am 11.12.2017, 13:21 Uhr

Gut, ich rate dir hiermit ausdrücklich von Stillhütchen ab! Versuche es erst so, dein Baby weiß was zu tun ist. Vielleicht holst du dir vorher noch Rückenwind von einer Stillberaterin oder deiner Nachsorgehebamme!

Es ist so gemein, dass man frischgebackene Mamas so verunsichern kann. War bei mir auch so, bei anderen Themen. Ich drücke dir die Daumen! Und bleib gelassen, du hast lange Zeit am Stillen zu arbeiten!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von Löwenmädchenmama am 11.12.2017, 18:55 Uhr

Hallo Kleiser,
ich habe auch Schlupfwarzen, auf der einen Seite in einer ganz ausgeprägten Form (treten auch nicht bei Kälte raus), aber was das angeht hatte ich nie große Probleme (meine Kinder haben ein verkürztes Zungenbändchen das war eher ein Problem). Also ich kann dir Mut machen, es kann auch mit Schlupfwarzen gut klappen! Bei meiner Großen war mir gar nicht bewusst das es ein Problem sein kann, sie hat die Brust so wie sie war in den Mund genommen und getrunken wie ein Profi !
Mein Sohn hatte schon eher "Probleme" damit, aber die waren gut in den Griff zu bekommen. Also ich kann empfehlen, versuch es erstmal so, nur Mut die Kleinen sind geschickter als man denkt! Lass jemanden mit Erfahrung schauen wie du anlegst. Der C-Griff hat mir sehr geholfen (google den mal)! Aber was mir am meisten geholfen hat war Ihn auf meinen Bauch zu legen, ich lag mit Stillkissen und Kopfkissen, etwas aufgerichtet im Bett so das sein Kopf von oben kam. Hmm schwer zu beschreiben merke ich gerade, also so das er viel Brust in den Mund nehmen musste. Kann man etwa verstehen was ich meine? So habe ich meinen Kleinen am Anfang fast ausschließlich gestillt!
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Löwenmädchenmama

Antwort von Kleiser am 11.12.2017, 20:54 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Meinst du als Stillposition das "laid back nursing"?
https://www.still-lexikon.de/stillpositionen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Löwenmädchenmama

Antwort von Löwenmädchenmama am 12.12.2017, 10:01 Uhr

Ja genau das meine ich , ich war gestern zu faul zum googeln. Mir ist eben beim stillen auch aufgefallen das ich ihn ganz automatisch immer noch (er ist jetzt 5 Monate alt) auf mich drauf ziehe, also z.b. in Wiegehaltung aber ich lehne mich zurück so dass er nicht nur mit dem Mund die Brust festhalten muss (das fällt ihm noch schwer) sondern das er quasi "drauf fällt". Wenn ich ihn ganz klassisch halte flutscht ihm die Brustwarze immer mal wieder raus.
Wenn ihm quasi die Erdanziehungskraft etwas hilft sind wir ein super Team

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps bei Hohlwarzen?

Antwort von Geisterfinger am 12.12.2017, 17:32 Uhr

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit hohlwarzen, aber grundsätzlich heißt es immer Kind zur Brust und nicht umgekehrt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das tägliche saugen schon Einfluss auf die Gestalt der Brustwarze hat, war bei mir zumindest so. Dh wenn du sie raus stülpst und das Kind dann dran saugt, dann formt es sich die Brust vielleicht selbst? Bei mir war eine kleiner und zunächst riet man mir zum Hütchen, das haben wir uns aber abgewöhnt und auch wenn das die weniger liebe Seite blieb, würde sie dann doch größer und angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zuspruch und Tipps

Hallo ihr Lieben, Ich bin zurzeit ziemlich frustriert. Mein Kleiner ist heute 10 Tage alt und ich schon kurz davor das Stillen aufzugeben. Im KH hatte ich Probleme beim Anlegen und ich bekam direkt ein Stillhütchen verpasst. Jetzt komme ich nicht davon los. Meine ...

von Limalein 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps Langzeitstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 11 Monate. Eigentlich wollte ich schon vor Monaten abstillen. Es war eine schwierige Stilbeziehung, sehr, sehr wenig Schlaf und ich ging wieder arbeiten. Aber der kleine Mann nahm schlicht keine Flasche. Aus dem Becher konnte er trinken, aber ...

von lily77 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Massive Stillschwierigkeiten / Tipps fürs weite Mund aufmachen

Hier erstmal mein bisheriger Weg: Mein Sohn kam vor 2,5 Wochen mit einem verkürzten Zungenbändchen zur Welt. Dadurch und weil ich Hohlwarzen habe, waren meine BW schon vor der Durchtrennung des Zungenbändchens am 2. Lebenstag wund. Das steigerte sich dann durch einen heftigen ...

von KürbisKugelbauch 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Beikoststart, Tipps erwünscht

Wenn meine Kleine etwa 6 Monate alt ist, möchte ich gerne Beikost anbieten. Ich habe total vergessen, mit was man beginnt und wollte euch mal fragen: Ich werde nicht selbst kochen, es wird also Gläschen geben. Welche Sorte nimmt man zuerst (evtl. eine, die so genießbar ist, ...

von Ottilie2 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für den Wiedereinstieg erwünscht!

Huhu ihr lieben, während ich mich so langsam innerlich auf die bevorstehende Geburt meines zweitenKindes vorbereite, frage ich mich, ob ich alles wichtige für den Stillstart in meinem Kopf zusammenkriege. Ich habe meine Große 2 1/2 Jahre gestillt, aber das ist gefühlt schon ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Trotz Hohlwarzen stillen?

Hat jmd Erfahrung damit? Milch hatte ich in Hplle und Fülle, aber es hat einfach nicht geklappt. Wollte direkt nach der Geburt mein Baby anlegen. Und was war... ein Blick der blöden Tante auf meine Brüste:" Ich nö... da beauchen wir direkt Stillhütchen" Ende vom Lied war...ich ...

von Kleiser 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hohlwarzen

Spuckkind - Tipps und Tricks?

Hallo liebe Mamis, mein Sohn Emil wird am Donnerstag 8 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen ist er zum extremen Spuckkind geworden. Ich vermute, dass er beim Trinken sehr viel Luft mit schluckt, da er auch oft sehr hastig trinkt. Ich versuche sehr auf das korrekte Anlegen zu achten, ...

von Trinchen 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

...Die Nächte... Baby ist 6 Monate... Tipps?

Ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich Stille voll. Habe mittags mit Kürbis Brei angefangen, sie isst davon nicht viel. Was nicht schlimm ist. Sie war von Anfang an eine Etappen Trinkerin. Gerne auch Mal stündlich. Zu Anfang kam sie nachts alle 2-3 Std. Seit ...

von Manu0707 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Abstillen

Hallo ihr, meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr alt. Ich stille sie seit einigen Wochen nur noch abends vor dem Schlafen gehen und nachts. Tagsüber isst sie alles mögliche. Gerade abends freut sie sich immer riesig über Mamas Brust und ich denke, das Kuschelbedürfnis ist ...

von Rosenmary 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen klappt nicht :-( Bitte um Tipps

Guten Morgen, Zu unserer Geschichte: Mein kleiner Paul wurde per Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand geholt (haben fast 48 Stunden darum "gekämpft", dass er natürlich kommt - vergebens) und kam sofort auf die Neointensiv, weil er Probleme mit der Atmung und einen ...

von Chrissi1404 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.