Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi800 am 08.06.2019, 20:51 Uhr

Thema abpumpen

Hallo Ihr Lieben,

und zwar geht es um das Thema abpumpen.

Meine kleine ist 3 Wochen alt. Seit gestern habe ich angefangen abzupumpen. (Sie trinkt ca alle 2/2.5 Stunden)

Muss dazu sagen, meine Maus ist nicht die riesen Trinkerin bisher an der Brust gewesen. Aus verschiedenen Gründen sollte ich deswegen das ganze an der Flasche versuchen.

Zu meiner Frage. Ich habe
100ml abgepumpt.. Sie hat super an der Flasche getrunken. Es hat ihr aber nicht gereicht. Kann das sein, dass Sie an der Flasche mehr trinkt? Es hört sich ja absurd an aber 100ml ist das nicht ein Haufen? Wenn ich hier so mitlese schaffen die meisten der ganz kleinen Mäuse ja nur so 50ml bis 60ml..

Sie hat danach nochmal an der Brust 5/10 Minuten getrunken, dann war sie zufrieden.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke schonmal. :)

 
2 Antworten:

Re: Thema abpumpen

Antwort von Bela66 am 09.06.2019, 16:43 Uhr

Hast Du mit einer echten Stillberaterin gesprochen? Bei einem gesunden Baby ist es nur selten nötig, künstlich abzupumpen. Die tote Pumpe lässt die Milch oft zurückgehen, denn sie übt auf Gehirn und Brust nicht denselben Reiz aus, wie das saugende Baby.

Ich würde nicht nur mit der Hebamme, sondern auch mit einer Stillberaterin sprechen. Gut ausgebildet und vor allem kostenlos sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die empfiehlt auch meine eigene Frauenärztin. Die Telefonnummer einer Beraterin in Deiner Region findest Du unter www.lalecheliga.de, ruf doch einfach mal an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat Dir Flasche empfohlen?!?

Antwort von emilie.d. am 10.06.2019, 15:08 Uhr

Ich hab Pumpen, Zufüttern und Co mit eigener Stillberaterin, Frauenklinik und Co durch (Kind 1 hatte 15 Prozent vom Geburtsgewicht verloren, lag über Monate unter der untersten Perzentile.)

Selbst bei untergewichtigen Kindern vermeiden die Kliniken hier Flaschen und füttern per Spritze zu. Stichwort Saugverwirrung. Dein Kind muss an der Brust viel härter arbeiten, bildet dabei entsprevhende Muskulatur aus (später auch nützlich beim Spracherwerb). Flasche läuft viel einfacher, dementsprechend überfressen sie sich auch leichter (Babys saugen auch nur zur Beruhigung).

Insofern, wenn zugefüttert werden muss, weil Kind nicht gut zunimmt (bei mir haben KiA und Hebamme ab unter 100 g pro Woche Alarm geschlagen, optimal wären 150 g pro Woche), dann möglichst per Cup feeding (einfach mal googeln) oder Spritze. Mit Kind ins Bett legen, beim kleinsten Pieps anlegen. Muttermilchsahne per Spritze füttern. Flasche wirklich vermeiden, besteht immer die Gefahr, dass man ungewollt abstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zu wenig Hintermilch, abpumpen?

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Monate, nimmt einen Schnuller, der für uns unverzichtbar ist. Meine große Tochter war ein Schreibaby ohne Schnuller, was mich nach einem Jahr komplett psychisch krank gemacht hat. Nachdem die Kleine jetzt auch würdet sehr sehr unruhig ist und ...

von Mumof3 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im ...

von Höffchen 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

10 Monate abpumpen - Plötzlich zu Beginn des Abpumpens einige Tropfen Blut

Guten Morgen, Ich pumpe nach der Frühgeburt meiner Zwillinge nun schon seit 10 Monaten mehrmals täglich ab... anfangs 6 mal, nun nur noch 5 mal täglich. Bis Anfang Oktober habe ich noch gelegentlich nachts gestillt, tagsüber jedoch schon lang nicht mehr, da die Kinder zu ...

von Dannebrog7 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Schmerzende Brust beim Abpumpen

Hallo erstmal, ich habe folgendendes Problem: Mein Sohn 8 Wochen trinkt nicht um die Burg von meiner Brust. Ich pumpe jetzt 4-6x am Tag ab. Hab auch mehr als genug Milch. Nur Schmerzt meine Brust schon so ( nicht wie bei einer Brustentzündung - hatte bei meiner Tochter 2x ...

von steffchen 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Kein Milchspenderreflex mehr beim Abpumpen

Hallo! Meine mittlerweile 4,5 Monate alten Zwillinge würden von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert. Leider wurde das Stillen immer schwieriger, da beide die Flasche bevorzugten. Ich habe mit dann eine elektrische Milchpumpe besorgt. Die Milchmenge könnte ...

von Braut1985 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und das Stillen war von Anfang an sehr kompliziert. Nun habe ich öfter gelesen, dass es Mütter gibt, die ausschließlich pumpen und die Muttermilch aus der Flasche oder einem Becher verfüttern. Hab eine elektrische Pumpe da ...

von DramaQueen90 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen und stillen

Hallo, Meine kleine Maus ist jetzt fast sechs Wochen alt und ich habe ihr jetzt schon ein paar mal abgepumpte Milch gegeben (wenn wir zum Beispiel essen waren, oder Papa sie mal füttern musste weil ich bei der rückbildung war). Dabei hat sie 120-150 ml mit einem mal leer ...

von Sammy8893 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Wann genau abpumpen für unterwegs ?

Hallöchen. Ich möchte abpumpen für unterwegs und frage mich wann ich die Pumpe ansetzten soll. Meln Sohn trinkt alle 2-3 Stunden. Soll ich es genau in der Zwischenzeit machen oder direkt nach dem stillen ? Liebe Grüße und danke für die ...

von Jenku 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.