Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 28.02.2018, 12:03 Uhr

Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe den folgenden Text schon bei der Stillberatung geschrieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht auch helfen, oder ein paar Tips geben. Wir sind nämlich alle ganz schön müde ;)

Es geht um meine Tochter. Sie wird im April 2 Jahre alt. Ich stille meine Tochter tagsüber noch bei Bedarf. Zum Mittagsschlaf und wenn sie möchte noch 1-3 mal so zwischendurch.

Jetzt zu meinem "Problem". Meine Tochter schläft nur und wirklich ausschließlich an der Brust ein. Dass ist auch ok so (es geht schnell und ist unkompliziert). Was mich aber so langsam wirklich nervt, ist das ständige Nuckeln in der Nacht.

Ich bringe sie zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett. Die Zeit bis mein Mann und ich ins Bett gehen, schläft sie meist tief und fest. Doch kaum dass wir uns zu ihr legen (wir sind wirklich immer mucksmäuschenstill) schmeißt sie sich regelrecht in meine Arme und will gestillt werden....es ist eher ein nuckeln.

Ich liege dann solange wach, bis ich sie ablegen kann. Das dauert etwa eine halbe Stunde. Dann können wir alle so 2 Stunden schlafen und ab dann geht es los.

Sie sucht ganz unruhig die Brust. Findet sie, dockt an und nuckelt...und das gefühlt über Stunden. Wenn sie dabei wenigstens ruhen bzw schlafen würde, wäre es vielleicht nur halb so wild, aber sie ist so unruhig dabei...die ganze Zeit.
Erst will sie an die linke Brust, dann an die rechte, dann will sie auf mir liegen, dabei ist ständig ihre Hand an meiner nicht besetzten Brust und spielt mit meiner Brustwarze.
Die Nächte werden für uns Drei immer nerviger und sind wenig erholsam.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund ist, für ein Kind in dem Alter, so wenig "richtig" zu schlafen. Denn Mittags schläft sie auch nur ne halbe Stunde. Da habe ich nicht die Geduld ein, zwei Stunden mit ihr im Bett zu liegen und sie nuckeln zu lassen.

Wie kann ich das ändern? Kann ich sie nicht weiterhin zum einschlafen stillen und ihr trotzdem das nächtliche nuckeln abgewöhnen?

Ich stille so gerne, möchte sie ja auch noch nicht abstillen. Ich will nur, dass wir alle endlich mal wieder ordentlich schlafen können.
Das geht schon wirklich Monate so. Das ist schon keine Phase mehr.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Frieda

 
10 Antworten:

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von Kleiser am 28.02.2018, 12:17 Uhr

Sie versteht mit fast 2 Jahren ja schon wenn die Mama etwas nicht möchte. Zum Einschlafen stillen ok,aber dann wird geschlafen. Es ist ja kein Hunger. Klar,sie möchte Nähe. Aber die gibst du ihr auch durch kuscheln und an ihr liegen.
Ich würde anfangen zu sagen "Erst schlafen...und morgen früh wenn es hell ist, oder wenn das und das passiert darfst du wieder trinken " vielleicht ein Ritual einbauen. Wenn der Wecker klingelt oder oder oder... als Alternative vielleicht ein Kuscheltier zusammen kaufen,welches auf die Brust nachts aufpasst,in der Zeit wo sie schläft sowas zieht vielleicht?

Es wird Protest geben..aber das geht finde ich gar nicht. Du bist neben Mama auch ein Mensch, der nur ausgeschlafen auch 100% geben kann!
Konsequenz ist das Zauberwort. Ich würde mein Kind NIEMALS schreien lassen,aber ich denke deine Tochter ist in einem Alter wo sie es versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von lymue92 am 28.02.2018, 12:27 Uhr

Als ich deinen Text gelesen habe, beschlich mich das Gefühl, du hast ne Kamera in meinem Schlafzimmer versteckt

Unsere maus ist inzwischen knapp 26 Monate.

Es wird Nächte geben, da trinkt sie zwei Minuten dockt ab und dreht sich um zum schlafen.
Kurz drauf kommen die Tage, die du schon beschrieben hast.

Da reicht ein Schnupfen oder Zahn. Warten immer noch auf die letzten 4 Backenzähne.

Es gibt leider kein Heilmittel für unruhige Nächte.

Halte durch. Irgendwann wann ist es soweit und du wirst traurig sein das sie ohne dich nachts klar kommt.

Für mich bleibt die maus so irgendwie noch länger mein kleines Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von Frieda19 am 28.02.2018, 12:34 Uhr

Danke für Deine Antwort und auch für die Tips.

Ich habe mein Kind auch nie schreien lassen, aber wenn ich wirklich etwas ändern möchte, werde ich wohl leider damit rechnen müssen, dass meine Tochter weint.

Puh, ich hoffe ich kann es ihr mit viel Selbstsicherheit und Liebe etwas leichter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von Frieda19 am 28.02.2018, 12:37 Uhr

Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist :)

Wenn es nur diese Nächte bei uns geben würde. Sie dockt kurz an und dreht sich wieder um. Ich warte auf diese Nächte schon sooooooo lange und habe immer wieder neue Ausreden für meine Tochter... Das ist bestimmt die Erkältung, das sind bestimmt die Zähne, das ist bestimmt ein Wachstumschub, und und und.

Langsam gehen mir aber die Ausreden aus! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von FräuleinMotte am 28.02.2018, 12:51 Uhr

Wie jetzt...!?!? Das hört nicht auf? Du beschreibst die Nächte mit meiner 9 Monate alten Tochter...ich hatte Hoffnungen, dass sich das mit genug Zeit und Geduld irgendwann gibt.

Jetzt machst du mir ja Hoffungen..
Insbesondere dieses Brustwarzenzwirbeln finde ich persönlich langsam anstrengend!!!

Leider habe ich keinen Tipp für dich, aber ich hoffe, du hast meinen Text mit einem Augenzwinkern lesen können. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von Frieda19 am 28.02.2018, 13:00 Uhr

Oje...ich wollte Dir nicht Deine Hoffnung zerstören.

Aber wie wir alle wissen, ist jedes Kind anders und Deine Tochter wird bestimmt in den nächsten Wochen wunderbar schlafen. :)
Ich wünsche es Dir auf jeden Fall sehr.

Es gab natürlich auch bei uns schon gute Schlafphasen....und die habe ich auch immer sehr zu schätzen gewusst ;)





Ps: Und irgendwie finde ich, hilft es auch immer ein bisschen, wenn man weiß, man ist nicht alleine mit einem dauerstillenden Kleinkind. Das denke ich manchmal nämlich in meiner Müdigkeit: Oh man, bestimmt gibt es kein Kind, was so unruhig und viel gestillt wird, wie meins :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von FräuleinMotte am 28.02.2018, 13:13 Uhr

Dein Wort in ihr Ohr! Wir hatten leider noch so überhaupt gar keine guten Schlafphasen - wenn es die also bei euch schon gab, freu ich mich vorerst darauf, irgendwann diese guten Phasen zu bekommen!

Und ja, es geht mir da wie dir. Es tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist. Ab und an denke ich sogar nachts mal daran, dass ich bestimmt nicht die einzige bin, an der sich so ein kleines Mäuschen so dermassen festsaugt!

ABER: Ich finds einfach großartig, dass du das schon so lange durchhälst. Das bedeutet deiner Tochter sicher viel! Sie wird es verkraften, dass sich das nun ändern muss und sicher die anderen Stillzeiten am Tage dann noch mehr zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von JaLu9116 am 28.02.2018, 15:24 Uhr

Hey
du schreibst, dass sie bis ihr ins Bett kommt - Familienbett? - ruhig schläft.. (Mini schlaft auch bei mir im Bett)- vielleicht schläft sie im eigenen Bett dann besser, wenn du gar nicht als "Quelle" direkt neben ihr liegst? Oder der Papa legt sich zwischen euch?
Was ich mache, wenn Mini anfängt mit dauernuckeln, dass ich abdockt und leise aber bewusst sage "Gut jetzt, tu schlafen"; dann kommt kurz ein einziges Meckerle und dann wird sich aber ganz ruhig hingelegt und geschlafen - bis zum nächsten Dauernuckelversuch :D dein Kind ist schon ein wenig älter, dass sie dich gut versteht. Da würde ich ihr das tagsüber mal in Ruhe erklären, so gut es geht. Ihr braucht alle euren Schlaf und so klappt es eben nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von starlight.S am 28.02.2018, 22:17 Uhr

Hi, viel kann ich dir nicht raten, da ich bei der Ersten mit 12 Mon. bei der 2. mit 14 Mon. aufgegeben habe... aber meine haben da eh schon nur noch abends bzw. nachts gestillt. Ich würde sie aber auch (wenn du nicht abstillen willst) abends stillen und erklären, wann es wieder etwas gibt und dann klar dabei bleiben! Ich habe da in der ersten Zeit immer hochschließende Shirts z.T. sogar Rollis getragen, um den Zugang zu erschweren und bei uns war das echt viel weniger dramatisch als erwartet!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlanges nächtliches Nucken (Kind knapp 2 Jahre)

Antwort von Tini_79 am 03.03.2018, 23:03 Uhr

Hier war es ganz genauso.
Ich dachte, vielleicht hat sie wirklich Hunger und habe dann mit knapp 2 noch mit Premilch angefangen. Das "Stillen", in meinen Augen nur Nuckeln, hat mich zum Schluss so genervt, dass ich schon aggressiv wurde.

Die Flasche hat sie dann ca ein halbes Jahr getrunken, nun ist das Thema endlich durch.

Tips habe ich nicht für dich, aber ich denke, es ist normal und nicht so selten - und das beruhigt ja dann doch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.