Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 17.12.2017, 19:05 Uhr

Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Mein kleiner ist heute 19 Tage alt und ich habe mal ein paar Fragen zum stillen und wie es bei euch war.

Mein kleiner hat eine Lieblingsseite. Die andere lässt er häufiger los und trinkt dort auch viel glucksiger... die Brust spritzt auch häufig.

Tagsüber will er teilweise häufig nur ein bisschen trinken. Auf 15 Minuten und erst recht auf beide Brüste komme ich selten....

Vorhin habe ich ihn parallel trinken lassen und habe die ungeliebte Seite mit abgepumpt. Er hat gerade mal 5 Minuten getrunken. In der Zeit habe ich 100ml abgepumpt. Kann es sein das er kürzer braucht, weil mehr rauskommt?

Jetzt zum abpumpen... ich mache das heute zum 2. mal (alle 2 Tage), weil ich gerne im neuen Jahr wieder einmal die Woche zum chor möchte.
Wie war das bei euch? Ich lese immer von Saugverwirrung.... kann mir das aber schlecht vorstellen. Er hat auch nen Schnuller und da merke ich davon auch nichts. Klar manchmal bekommt er die Brust nicht zu fassen, aber eher weil er zu hektisch oder müde ist.

Ist die Flasche mit 5-6 Wochen zu früh? An sich ist er top entwickelt und liegt gut in der Zeit.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG

 
5 Antworten:

Re: Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Antwort von Ale27 am 17.12.2017, 20:38 Uhr

Manche trinken schneller, manche langsamer. Wenn der Milchspenderreflex groß ist (es spritzt) dann muss er ja schnell trinken . Meiner hat auch meistens nur bei einer pro mahlzeit getrunken.
Wie das mit der Saugverwirrung weiss ich nicht genau, meiner hatte keine Schnuller und wollte auch keine Flasche... erst mit 7 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Antwort von JaLu9116 am 17.12.2017, 22:01 Uhr

Wenn die Brust spritzt kommt er vllt mit der großen Menge nicht klar - wenn du eh abpumpst, dann pumpe ein bisschen vor dem Stillen ab, dann ist der "Druck" weniger.

es ist egal wie oft und lange er trinkt - hauptsache er trinkt und nimmt gut zu

auch beim Abpumpen wird die Milchbildung angeregt von daher nicht wundern wenn die Brüste "voll werden" obwohl kein Stillen bevorsteht

Zur Saugverwirrung: das passiert erst dann, wenn das Baby anfängt Flasche, Brust, Schnuller unterscheiden zu können (ca mit 12 Wochen). Das Baby lehnt dann Flasche und/oder Brust ab und es kann zu Stillproblemen kommen da das Baby nicht durchblickt wie es wo saugen musy, da an der Brust anders als an Flasche getrunken wird. So um die Zeit merkt das Baby auch dass Brust und Flasche nicht Bestandteil von ihm sind sondern Mama gehören bzw Flasche eben zu dem der füttert und es versteht dass es gar nicht bestimmen kann wann es trinken darf sondern jemand anders dies in der Hand hat..

Lange Rede, kurzer Sinn.. es kann eine Zeit lang gut laufen mit Flasche und Brust - kann aber auch gut daneben gehn
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Antwort von LanaMama am 17.12.2017, 23:26 Uhr

Hallo,

Meiner Erfahrung nach ist die Saugverwirrung ein Schreckgespenst, das Mütter terrorisiert und aber wenig Basis in der Realität hat.
Selbst Frühchen die per Sonde und dann Flasche etc ernährt werden gehen meist trotzdem noch an die Brust, selbst nach Monaten. Klar gibt es Zwiemilch-Kinder bei denen es zu Problemen kommt, das trifft aber auf die reinen Stillkinder auch zu. Da hat man dann nur nicht der Flasche die Schuld geben.

Mein Großer hat 10 Wochen lang Flasche und Brust bekommen, es war nie ein Problem. Also wenn das der Weg ist, den Du verständlicherweise gehen willst, nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Antwort von emilie.d. am 18.12.2017, 0:12 Uhr

Ich würde alternativ mit einem Becher bzw. Schnapsglas füttern. Das können schon Neugeborene. Oder Calma Sauger von Medela.
Mein Ältester wurde zwiemilchernährt und hat an der Brust lange falsch getrunken. Dadurch war bei mir alles wund und offen.
Im Schub ist er an der Brust ausgeflippt, wenn der MSR aufgehört hat und nichts mehr kam. An der Flasche fließt es halt stetig.

Wenn Du einmal die Woche eine Flasche gibst, ist ea ziemlich unwahrscheinlich, dass Dein Kind auf einmal nicht mehr an der Brust vernünftig trinkt. Aber nach den Erfahrungen bei Kind 1 war ich bei Kind 2 total vorsichtig, was das anging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillverwirrung, abpumpen, trinkverhalten

Antwort von venice am 19.12.2017, 10:26 Uhr

Meiner trinkt auch oft nur 5 min an der Brust und ist dann aber satt (und eine Seite geht schneller als die andere). Ich kann auch mit Handpumpe sehr leicht abpumpen, es spritzt einfach raus. Bei mir hilft übrigenes nicht, vorher abzupumpen oder irgendwas, auch wenn die Brust überhaupt nicht voll ist und der Milchspendereflex aktiviert wird, spritzt es raus. Meiner hat schon mal das Fläschchen genommen, aber momentan will er nicht - ich glaube sogar, ihm ist das im Vergleich zur Brust zu anstrengend. Von wegen, da rinnt es einfach raus. So schön spritzen tuts sicher nicht Er ist jetzt 12 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trinkverhalten nach dem Abstillen

Hallo ihr Lieben, mein kleiner wird bald 15 Monate alt und seit einpaar Tagen sind wir am Abstillen.. .bzw. Er wurde jetzt das letzte mal von Donnerstag zu Freitag in der Nacht gestillt. Während ich noch gestillt habe hat er circa 200/300 ml zusätzlich an Getränken (keine ...

von Vero2910 01.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

zappeliges Trinkverhalten und Stillmahlzeiten

Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 11 Wochen alt und im Grunde klappt das Stillen ganz gut. Er hat nun 6 kg auf der Waage und somit seit Geburt 2,5 kg zugenommen und hat richtig schöne Speckbeinchen, Spechröllchen usw. Die Ärztin ist auch sehr zufrieden. Nun hat er immer mal ...

von SarahSk 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

7 1/2 Monate Trinkverhalten - Etwas lang...

Hallo, meine Maus ist nun 7 1/2 Monate alt, bekommt Mittags Brei (ca. 200g und danach noch ca. 30g Obst). Abends gibts einen mit Wasser zubereiteten Brei (auch ca. 200g + ca. 30g Obst). Vor fast 2 Monaten hat sich ihr stillverhalten geändert. Derzeit mache ich mir große ...

von daimi 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

7 1/2 Monate Trinkverhalten

Hallo, meine Kleine ist nun fast 7 1/2 Monate alt. Sie isst Mittags 190g Gemüse-(Fleisch-)Brei und abends ca. 190g Abendbrei. Den Abendbrei rühre ich mit Wasser an. Nun meine Frage, da sich seit ca. 2 Wochen ihr Trinkverhalten geändert hat und ich mir irgendwie unsicher ...

von 2012er-Baby 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Trinkverhalten, Stillabstände+Wachsein gern an alle!!

Obwohl ich ja schon einen Großen habe kann ich mich beimbesten nicht mehr erinnern wie das bei ihm gewesen ist... Ich finde es allerdings seltsam daß Marlon abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett geht bis 0-1 Uhr aushält und dann ganz genügsam und ruhig trinkt...danach allerdings ...

von meerli 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

komisches Trinkverhalten

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an Euch, lese immer bei Euch mit und ihr habt immer tolle Ratschläge :-) Meine KLeine ist jetzt 3 Monate alt. Letzte Woche dachte ich schon, ich hätte zu wenig Milch, dank diesem Forum weiß ich aber, dass es wohl normal ist, das Frauen das ...

von RaupeC 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Grauenvolles Trinkverhalten

Seit gestern trinkt meine Tochter (morgen 5 Wochen alt) ganz schlecht. Sie hat augenscheinlich großen Hunger aber wenn Sie an der Brust ist, nuckelt sie nur ein wenig und hört dann auf. Dann lässt sie die Brust los, woraufhin sie wieder zu brüllen beginnt. Eine Endlosschleife. ...

von susu75 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

trinkverhalten...

meine mausi trinkt ordentlich... aber immer nur kurz. manchmal schläft sie danach 3-4 stunden und manchmal kommt sie auch nach 1 stunde schon wieder. windeln sind immer voll also geh ich davon aus das es ihr reicht! ich weiss das sie sich das holen was sie brauchen. ist ...

von die liebe 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trinkverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.