Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juschi am 15.02.2020, 3:26 Uhr

Stillprobleme

Hallo,
ich habe derzeit große Probleme mit dem Stillen und hoffe auf Leute mit ähnlichen Erfahrungen.

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Seit ca 1 Monat habe ich ein immer wiederkehrendes Milchbläschen rechts. Der Kanal scheint dort verstopft zu sein, regelmäßig entwickelt sich ein Milchstau, ist immer ein riesen Act den dann in den Griff zu bekommen. Das Stillen dort schmerzt total.
Meine Hebamme riet mir, das Bläschen im Notfall zu öffnen. Dabei habe ich mich scheinbar verletzt, jedenfalls ist an dieser Stelle die Brustwarze nun total geschwollen, rot, wund und sehr schmerzhaft. Das Milchbläschen ist dort gefühlt ständig da. Ich habe schon zig Dinge versucht, kenne alle Tipps gegen Milchbläschen, nichts hilft richtig. Derzeit versuche ich die Brust möglichst in Ruhe zu lassen und nicht daran zu manipulieren, damit die Stelle abheilt.

Hat hier jmd Erfahrungen mit immer wieder verstopften Milchkanälen und/oder verletzten Brustwarzen?
Ich habe überlegt, die eine Brust ggf abzustillen wenn es gar nicht mehr geht. Dann würde ich mit der anderen Seite weiter stillen. Hat damit jmd Erfahrungen?
Ich freue mich über Meldungen!
LG

 
3 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von junimami0906 am 15.02.2020, 9:50 Uhr

Guten Morgen, ich fühle mit dir
Ich hatte das auch immer. Hab mal meinen persönlichen Trick 17 gefunden....
Brustwarzenbalsam auf ein Wattepad und laaaange drauf lassen. Die Warze wurde dann etwas aufgeweicht und plötzlich wurde es besser. Vielleicht hilft es bei dir auch.

Ich stille im Moment auch wieder (also meine 2.Stillzeit) und bis jetzt hab ich noch keine Probleme zum Glück.
Alles Gute und berichte gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Hexhex am 15.02.2020, 15:50 Uhr

Das klingt überhaupt nicht gut. Hast Du die Einstichstelle und die Nadel vorher sterilisiert? Wenn die Brustwarze am Montag nicht besser aussieht, solltest Du sie dem Gyn zeigen. Ich habe so etwas auch mal auf die leichte Schulter genommen, und dann wurde es eitrig und musste vom Arzt geöffnet, gespült und antibiotisch mit Tabletten behandelt werden.

Zusätzlich würde ich mit einer Stillberaterin sprechen, wie Du das nach dem Abheilen weiter handlen sollst. Kostenlos, gut ausgebildet und nett sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die auch von Ärzten empfohlen werden. Ich habe dort zweimal guten Rat bekommen. Telefonnummern in Deiner Nähe gibt es unter www.lalecheliga.de

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von juschi am 15.02.2020, 22:00 Uhr

Lieben Dank für die Antworten.
Noch eine Nachfrage: wie genau sah das denn bei dir aus, als es sich entzündet hatte und was hat der Arzt genau gemacht? Ich glaube mittlerweile, dass es entzündet ist. Die Stelle wo das Bläschen war, ist gelblich und erhaben. Bläschen sind ja normalerweise weiß. Was mich aber wundert ist, dass an der Stelle die Milch nicht richtig fließt. War das bei dir damals auch so?
Ich gehe morgen jedenfalls mal in die Ambulanz.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.