Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loemi am 06.10.2013, 22:00 Uhr

Stillen und Tagesmutter

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine wird nun bald zur Tagesmutter für 4 Tage die Woche a 6 Stunden gehen. Sie ist fast 2 Jahre alt und wird noch in den Schlaf gestillt bzw. gesummt. Auch nachts und am Tage wird sie noch gestillt, wenn sie dies möchte. Ich frage mich nun, wie sie bei der Tagesmutter zum schlafen kommt. Ach, ich habe sowieso jetzt schon heftigen Trennungsschmerz - die Zeit rennt so. Könnt Ihr mir bezüglich des schlafens Mut machen oder mit mir Eure Erfahrungen teilen. Liebe Grüße, Loemi

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Tagesmutter

Antwort von sojamama am 07.10.2013, 8:22 Uhr

Hallo,

ich glaube, das ergibt sich von selbst.
Bei uns war es ähnlich. Mein Sohn ist mit 18 Monaten zur Tagesmutter gekommen. Aber nur bis mittags, so gegen 12.30 Uhr habe ich ihn geholt. Manchmal ist er dort einfach eingeschlafen.... ohne Stillen. Obwohl er auch immer abends in den Schlaf gestillt wurde.

Ich habe ihn früh zum Frühstück gestillt, dann hat er sein Brot oder Müsli gegessen, dann sind wir gefahren. Mittags habe ich ihn geholt, kurz gestillt und erstmal schlafen gelegt und danach gab´s Essen.
Und wie gesagt, dort ist er einfach so eingeschlafen. Er hat ja gesehen, da ist keine Mama, aber eine andere nette Frau, die mich betreut. Das war in Ordnung.

Ich denke, das wird sich einfach ergeben. Mach doch vorher mal einen Probetag, wo Ihr das ausprobiert, wie es klappt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tagesmutter

Antwort von Lian am 07.10.2013, 8:27 Uhr

Hallo,
meine Jüngste kam mit 1 Jahr zur Tagesmutter, ich hab sie bis kurz vor dem 2. Geburtstag gestillt.
Es war überhaupt kein Problem. Sie ging gerne hin, lediglich wenn wir uns dann wiedergesehen haben wollte sie sofort an die Brust um Mama zu tanken.
Das Einschlafen klappte bei der Tagesmutter übrigens deutlich besser als bei uns damals.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tagesmutter

Antwort von cs80 am 07.10.2013, 8:44 Uhr

Bei uns hat die TaMu meiner Großen (damals 10 Monate) das Einschlafen ohne Stillen gelernt. Anfangs hat sie sie im Buggy in den Schlaf geschoben, später dann zum Schlafen ins Reisebett gelegt. Von da an gings zu Hause auch, wenns der Papa gemacht hat. Macht er bis heute ;-) 2Jahre nach dem Abstillen.

Mach dich jetzt noch nicht verrückt, das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tagesmutter

Antwort von Fischstäbchen am 07.10.2013, 9:26 Uhr

Hallo,
ich denke das geht von selbst! Meine Tochter ist jetzt mit fast 2 in den Kiga gekommen und soll dort eigentlich nicht schlafen. Nun war sie aber öfters schon so platt mittags kurz bevor wir sie abgeholt haben, dass sie der Erzieherin auf dem Arm eingeschlafen ist! Normalerweise geht schlafen nur mit Stillen oder im Auto. Also wenn die Kinder müde sind (und das werden sie sehr schnell durch die vielen Eindrücke) schlafen die in der Regel auch. Vllt. nicht sofort, deine Tochter muss ja auch erst mal eine Beziehung zu der Tagesmutter aufbauen, aber nach einigen Wochen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tagesmutter

Antwort von samoe am 07.10.2013, 13:27 Uhr

Mein Sohn, 17 Monate, wird noch gestillt und ist noch niemals alleine ohne Hilfe eingeschlafen. Er geht seit 2 Wochen zur TaMu. Er geht richtig gerne und ist sehr traurig, wenn wir ihn abholen (er geht für 6-7h).

Der erste Tag mit Mittagsschlaf war schon eher haarig. Da hat er viel geweint (die TaMu saß daneben und hat ihn gestreichelt) und nachmittags war er auch so richtig knülle. Aber schon am zweiten Tag ging es viiiiel besser.

Er stillt einfach zu Hause, kommt aber (sowieso schon länger) sehr gut zurecht, wenn ich einfach mal nicht da bin. Dein Kind lernt das zu unterscheiden und schafft das auch ohne Mama.

Ich habe meinem Sohn mehrfach gesagt, dass er morgen wieder zu den Kindern geht und dann eben auch, dass er dort ohne Mama und stillen mit schläft. Und ich sagte ihm, er ist stark und schafft das. Du darfst ihr deine Angst und Traurigkeit nicht anmerken lassen, das ist denke ich sehr wichtig. Der Rest ergibt sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.