Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue624 am 15.01.2020, 20:13 Uhr

Stillen und Anti-Depressiva

Hallo,

meine Kleine ist 2 Monate alt.
Ich stille sie leider nur sehr wenig, da ich nicht genügend Milch habe.
Sie bekommt etwa 20% Brust und 80% Aptamil.

Da ich eine ziemlich schwierige Phase in meinem Leben habe, möchte ich gerne wieder mit Anti-Depressiva beginnen.

Mein Arzt sagte mir, dass ich das selber abwägen soll.

Was empfiehlt ihr mir?

 
3 Antworten:

Re: Stillen und Anti-Depressiva

Antwort von Becca09 am 15.01.2020, 20:15 Uhr

Ich würde dann nur Fläschchen geben. Das fände ich sicherer als dem Baby Antidepressiva zu 'geben'...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Anti-Depressiva

Antwort von Phila83 am 16.01.2020, 14:02 Uhr

Es gibt genug Antidepressiva, die man in der Stillzeit verwenden kann. Guck mal bei Embryotox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Anti-Depressiva

Antwort von AdasMama88 am 17.01.2020, 21:53 Uhr

Citalopram ist ein sehr gut erprobtes Antidepressivum und stillfreundlich.

Zu wenig Milch gibt es fast gar nicht.

Wichtig ist, anlegen, anlegen, anlegen und die Pre weiter reduzieren, dann produzierst du auch nach und nach Milch.

Ich hatte bei meiner Tochter auch ähnliche Probleme und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das stillen an sich auch eine tolle konservative Methode ist um über die schwere Zeit hinwegzukommen. Beim stillen werden viele Hormone ausgeschüttet, die sich sehr positiv auf die Psyche auswirken.

Versuche also, das stillen, solange du es natürlich auch möchtest weiterzuverfolgen (vllt auch nochmal eine Stillberaterin in Erwägung ziehen). Ich weiß jetzt nicht wie viel Unterstützung du durch deinen Mann hast, aber das nächtliche Flaschemachen kann ja auch belastend sein, nächtliches stillen und mit dem kleinen im gemeinsamen Bett schlafen kann schon viele positive Nebeneffekte für dich haben. Übrigens wird auch beim nächtlichen Stollen ein Hormon ausgeschüttet, dass dich weniger erschöpft sein lässt: was ja bei einer Depression tatsächlich der Dauerzustand ist.

Und je nach dem wo du wohnst, versuche dir einen Psychiater/Neurologen zu suchen, der sich mit dem Thema antidepressiva und stillen auskennt, gegebenfall kann man sich auch in der Apotheke bald besser beraten lassen.

Viele Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.