Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2502janine am 05.02.2020, 14:10 Uhr

Stillen nach Bedarf

Hallo ihr lieben, ich hoffe mir kann jemand einen tollen Tipp geben. Unsere kleine 26. Wochen hat gerade unten 2 Zähne bekommen, seitdem beißt sie mich.
Ich hab schon probiert immer den Finger zwischen den Kiefer oder die Brust leicht an sie drücken aber irgendwie passiert es bei jedem stillen :-( kann es sein das die Oberkiefer Zähne gleich nachkommen und sie sich Erleichterung verschafft?
Ich stille sie schon lange kurz nachdem sie wach wird weil sie dort nicht so zappelig um sich schlägt zz schläft sie die Tagesschläfchen auch nur in der Trage.
Ich bilde mir ein das sie kurz nach dem wach werden oder nachts weniger beißt als wenn sie hell wach ist.
Sollte ich vielleicht immer so lange warten bis sie mault mit stillen? Wobei man es ihr zz sowieso schlecht Recht machen kann.
Wie oft stillt ihr am Tag und in der Nacht bei ca. 6 Monaten ?
Liebe Grüße Janine

 
2 Antworten:

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von Shaddi am 05.02.2020, 21:39 Uhr

Ich erinnere mich, dass mein Sohn auch etwa in diesem Alter eine Phase hatte, in der er mich oft gebissen hat. Das ging über zwei Wochen so und war auch noch als er erkältet war, also alles ganz toll. Die unteren Schneidezähne waren schon da, die oberen Gegenstücke waren am Durchbrechen, als er das erste Mal richtig übel zugeschnappt hat. Nachts hat er mich tats auch weniger gebissen in dieser Zeit. Danach, als er wieder gesund war und die Zähne weniger Ärger machten, biss er mich nicht mehr.
Tagsüber habe ich das Stillen an seine Schläfchen angepasst, also vormittags und nachmittags. Zusätzlich gab es morgens nach dem Aufwachen im Bett noch etwas und abends vor dem Schlafengehen hielt er meistens etwas länger durch. Ich hab ihn aber auch zwischendurch gelassen, wenn er hungrig wirkte oder um ihn zu beruhigen, etc. Nachts habe ich selten mitgezählt, das war sowieso immer sehr unterschiedlich. Mal alle zwei Stunden, mal alle vier, manche Nächte wurde nur nuckelnd geschlafen,... War ne fiese Zeit, immer damit rechnen müssen, dass gleich wieder gebissen wird... Aber bei mir hat es sich von selbst erledigt. Mittlerweile hat er den ganzen Mund voller Zähne und die spüre ich nur sehr selten, wenn er mal aus Versehen den Mund nicht weit genug öffnet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Bedarf

Antwort von 2502janine am 06.02.2020, 9:23 Uhr

Hey vielen Dank schonmal schön zu lesen das es wohl normal ist. Ich bin sehr verkrampft beim stillen aus Angst der kleine Fahrkartenlocher hackt wieder zu.
Mein Mann sagt ich soll aufhören oder Stillhütchen benutzen, ich finde beides nicht optimal und hoffe das doch die Oberkiefer Zähne schnell kommen und es sich dann beruhigt. Leider kann ich so garnicht einschätzen wann unsere kleine Hunger hat.
So still ich auch meist nach den Schläfchen.
Manchmal hab ich das Gefühl sie ist vielleicht schon satt und beißt dann.
Hab die Tage mal ein paar mal stillen ausgelassen und beim nächsten mal dann hat sie nicht gebissen allerdings ist sie auch ein richtiges Duracellbaby was beim stillen ganz schön abenteuerlich ist.
Wenn ich eine Mahlzeit tagsüber auslasse hab ich das Gefühl das sie Nachts öfter kommt.....
Ach man wenn man zusätzlich einfach den eigenen Kopf ausschalten könnte und nicht so viel in alle Richtungen denkt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost - Ende vom Stillen nach Bedarf?

Hallo zusammen, ich habe von Beginn an überzeugt nach Bedarf gestillt. Ich esse auch nicht alle 4 Stunden eine bestimmte Menge an Nahrung, warum sollte also mein Babys das tun? Ich hab ihm also die Brust nach Bedarf gegeben, oder vielleicht anders ausgedrückt: nach Gefühl. ...

von FrauStorch 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Wie geht das mit dem Stillen "nach Bedarf"?

Hallo, mein Kind ist nun 10 Wochen alt und irgendwie weiss ich nicht ob das so passt . Ich stille voll und sie kommt so alle 2 bis 5 Stunden. Wo ich mir unsicher bin ist das Stillen tagsüber. Nachts schmatzt sie ja richtig laut

von gelini12 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen nach Bedarf

hallo liebe community, ich habe da mal ein paar blöde fragen. Stillen nach Bedarf - was heißt das genau?! Wenn mein Baby schmatzt oder die Hände zum Mund bringt dann leg ich es an - soweit so klar. Es trinkt dann und am Schluss nuckelt sich der kleine Mann meist noch in ...

von lausmensch 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Nach Bedarf stillen...

Hallo Ihr Lieben! Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und mir wurde gesagt ich soll ihn so stillen wie bzw.wann er danach verlangt. Tagsüber und nachts haben wir tolle Abstände von 3-5 Stunden. Aber abends will er stündlich an die Brust. Ist das okay? Kriegt er nicht ...

von Happy0912 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen nach Bedarf mit 9 Monaten

Hallo ihr Lieben! Bin grad irgendwie etwas verwirrt, ob bei uns in Sachen Stillen und Beikost noch alles passt oder ich mich in irgendwas reinmanövriere. Mini ist 9 Monate alt, extremst mobil, fängt das Hochziehen und stehen an, kriegt grad Zähne drei und vier. Größe ...

von Vampirchen 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen nach Zeit oder Bedarf?

Hallo zusammen, letzte Woche Dienstag bin ich zum ersten Mal Mama geworden von einem Jungen. Das Baby ist somit auch erst 1 Woche alt, dennoch habe ich Fragen zum Stillen. Im KH gab man mir meinen Kleinen alle 3 Stunden zum stillen und mir wurde gesagt, dass ich das ...

von Janine1991 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Immer anlegen? Stillen nach Bedarf?!?

Huhu, Ich stille gerade mein 3. Kind voll. Bin somit "eigentlich Profil" ;-) Während das erste Kind von alleine einen tollen Rhythmus hatte und mehr als einfach war, War das zweite Kind ein Schreibaby. Ich legte mein zweites Kind immer an wenn es ging, einfach damit es ...

von dana2228 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Liebe Stillmamis, wie vereinbart ihr das Stillen nach Bedarf mit den festen Zeiten im Familienalltag (z.B: KiGa-Bring- und -Abholzeiten, Bettgehen, etc.)? Ich bin noch auf der Suche nach einer Strategie, wie das mit meinen beiden Mädels (3 1/4 und 6 1/2 Wochen) klappen ...

von cs80 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen kann. ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.