Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luedde0815 am 15.07.2019, 20:32 Uhr

stillen - kita - alternative

hallo zusammen,
mein Zwerg ist jetzt 10 Monate alt. Im September ist Kita-Eingewöhnung, im Oktober geh ich wieder arbeiten und bin 8-9 Stunden weg, mein Mann macht Teilzeit und holt den Zwerg nach 4-5 Stunden aus der Kita.
Mit was kann der Zwerg die Zeit überbrücken? Er isst am Tisch mit, aber stillt trotzdem alle 3-4 Stunden.
Er nimmt keine Pre. Muttermilch nimmt er frisch aus der Flasche, aber eben nicht wenn es ein paar Stunden alt ist.
Was kann mein Mann und auch die Erzieher in der Kita geben, wenn ich nicht da bin?
langsam werd ich nervös, dass er das nicht packt. Das Problem ist eben auch, dass ich morgens schon weg sein werde auf Arbeit, wenn er aufsteht. d.h. er stillt gegen Ende der Nacht stündlich und dann bin ich irgendwann weg und er steht mit meinem Mann auf. Ein komisches Gefühl. Meine große hat die Flasche bekommen seit sie 5 Monate alt war, da war es irgendwie kein Problem, dass das auch andere können.

danke schonmal für eure antworten.

liebe grüße aus dem schwabenland

 
5 Antworten:

Re: stillen - kita - alternative

Antwort von emilie.d. am 15.07.2019, 22:30 Uhr

Mein Mann hat statt stillen Mittags und Milchbrei gegeben, Wasser aus einem Trinklernbecher. Kinderfrau, da war er ab 6 Monaten vormittags, bei Hunger Mittagsbrei.

September sind ja auch nochmal 2 Monate ins Land gegangen. Ich würde mir vorab keinen Stress machen, bis dahin wird es vom Tisch ja schon eine Menge mitessen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi und Flaschenmilch mischen...

Antwort von Lillimax am 16.07.2019, 11:15 Uhr

Ich würde weiterhin probieren, die Flasche zu geben. Auch wenn er heute, morgen oder in zwei Wochen immer noch keine Flaschenmilch will - irgendwann wird es gehen, es sind ja noch zwei Monate Zeit.

Statt Pré würde ich übrigens 1er-Milch geben. Die enthält schon etwas Stärke und schmeckt daher etwas süßlicher, viele Babys nehmen sie gern. Milch vom Typ 1 ist nach Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausdrücklich im ersten Lebensjahr genauso gut geeignet wie Pré. Du darfst da also ruhig flexibel sein und es ausprobieren.

Du kannst anfangs die Brust- und die Flaschenmilch mischen, damit er sich an den Geschmack gewöhnt. Dabei anfangs nur ganz wenig Flaschenmilch zugeben und viel Muttermilch (Verhältnis vier zu eins). Erst wenn das klappt, den Anteil an Pulvermilch langsam steigern.

Biete die Flasche außerdem nur an, wenn Dein Sohn richtig hungrig ist, also noch vor der Breimahlzeit.

Wie gesagt, wichtig ist es, jetzt anzufangen und täglich etwas Zeit zu investieren ins Mischen der Milch etc. - und nicht zu warten, bis die Katastrophe beim Kita-Eintritt da ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen - kita - alternative

Antwort von Luedde0815 am 16.07.2019, 20:25 Uhr

Danke euch beiden für eure Beiträge.
Heute hat der junge Mann nur einmal gestillt, in der Zeit in der ich arbeiten wäre. vielleicht würde es auch ohne flasche gehen.
aber die 1er Milch werde ich probieren. auch wenn ich echt Skrupel hab. der Zwerg hat ja schon nur mit Muttermilch, einmal am tag brei und sonst blw mittlerweile 12 kg.
er soll die Flasche ja nur bekommen wenn ich nicht erreichbar bin. so als jocker. Irgendwie wollte ich das ganze Frühjahr abstillen und jetzt genieße ich die Zeit beim stillen mit meinem kleinen Mann so unglaublich arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen - kita - alternative

Antwort von alicebrown am 17.07.2019, 7:06 Uhr

Meine Tochter hat mit 10 Monaten noch fast voll gestillt und nur kleinste Mengen Beikost angenommen.
Mit 1 begannen wir die Kita-Eingewöhnung. Ca. einen Monat vor Kita-Start begann sie von heute auf morgen volle Mahlzeiten am Tisch mitzuessen und reduzierte das Stillen auf drei mal über den Tag verteilt. Ich stillte sie dann einfach immer nach dem Abholen zu Hause und abends zum Einschlafen.
Mach dich locker, bis September kann noch so viel passieren in der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen - kita - alternative

Antwort von IzaBällchen am 17.07.2019, 13:17 Uhr

Wir haben als der Zwerg 9 Monate alt war gewechselt, wer daheim ist. Ich bin bis zu 11h am Tag nicht zuhause.
Einen Monat vorher wurde er noch quasi voll gestillt, wir haben BLW gemacht. Pre und Folgemilch fand er furchtbar und abpumpen in den benötigten Mengen - nein, das wollte ich mir nicht antun. Wir haben versucht ihm auch Brei zu geben und zum Glück hat er es angenommen, obwohl er vorher immer selbst essen dufte (nur viel zu wenig).

Naja, als der erste lange Tag da war, hab ich mir furchtbar Sorgen gemacht...das letzte stillen morgens gegen 6:20, daheim würde ich erst 18:40 sein. Und was war? Morgens hat er sich etwas aufgeregt, weil es (Milch)Brei und keine Mama gab, mittags hat er schon ordentlich gegessen und Nachmittags den Obstbrei verschlungen. Gegen 5 gab es dann noch was zu knabbern. Das ehrlich größere Problem waren meine Brüste und einen Ort zu finden an dem ich sie ausstreichen konnte...die finden das plötzliche Wegfallen des Stillens nämlich auch nicht gut.
Wenn ich heim komme, hängt der Zwerg am liebsten sofort an der Brust, ich kann kaum die Schuhe ausziehen. Aber er ist tagsüber gut gelaunt, isst mal mehr, mal weniger und hat ende der Woche die drei Monate Elternzeit meines Mannes gut überstanden.

Was ich sagen will: nicht verrückt machen; es ist kein direkter Ersatz für Milch nötig und wenn du nicht da bist wird dein Kind vermutlich wie die meisten plötzlich ganz normal essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

kita

Hatte diese Woche das kennenlern Gespräch mit der zukünftigen Erzieherin meines Sohnes (15 Monate) die sagte doch tatsächlich zu mir :" sie hält nicht viel von Langzeit stillen und es wäre ja gar nicht gut für mein Kind und auch nicht für mich . Ihr Arzt hat Uhr damals auch ...

von Hatot 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Update Thema Kita und Stillen

Ich dachte ich berichte mal. Nach 3 Wochen Mittagskind sein war heute dann der grosse Tag. Heute war er das erste mal 6 Std. dort. Und ihr hattet recht. Er schlief ohne Probleme ein. OK die Erzieherin musste sich intensiv um ihn Kümmern und bei ihm hocken bleiben aber es war ok. ...

von trauriger-engel 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

mittags entwöhnen wegen Kita?????

Bennet soll ja ab 2.9. Eingewöhnt werden. Nun hatte ich euch ja mal gefragt und ihr meintet ja das er das alleine lernt das es in der Kita eben keine Brust gibt. Nun meinte die Erzieherin das ich lieber daheim schon Mittags die Brust entwöhnen soll, weil sie ihm da ja nicht ...

von trauriger-engel 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Stillen wie oft und Kita-Start?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt10Monate und so richtig mit Beikost konnte sie sich immer noch nicht anfreunden. Sie probiert aber zumindest mal hier, mal da. Aber nicht viel. Auch wenn viele sagen, dass es dann schon klappt, gruselt mir etwas vor der Kita in sechs Wochen. Und ...

von ulina1810 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Ideen zu Stillen und Kita.

Hy Mädels. Vielleicht denk ich ja zu kompliziert. Aber ich mach mir da jetzt schon meine Gedanken drüber. Mein kleiner ist ja nun schon 13,Monate alt und wir Stillen noch morgens, zum Mittagschlaf, nachmittags und Vorallem Abends ganz viel. Nachts glaub ich auch einmal ...

von trauriger-engel 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Frage zum Kitastart

Hallo, seit Montag geht meine Maus (bald 10 Monate) nun in die Kita und bisher klappt alles problemlos. Da ich gleichzeitig in Vollzeit angefangen habe zu arbeiten, fielen direkt 2x Stillen weg. Maus isst jetzt einfach jeden Tag bisschen mehr und meine Brüste sind dann zwar ...

von enanita 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Stillen in der Eingewöhnung bei der Kita

Seit heute sind mein 10 Monate alter Sohn und ich zur Eingewöhnung in der Kita, weil ich uns ausreichend Zeit für diese Umstellung geben möchte. Nun zu meiner Frage: der Aufenthalt dort fällt in unsere Stillzeit am Vormittag. Dort etwas anderes anbieten - z.B. Trinken - hat ...

von Jole3 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Kitastart und Stillen

Hallo an alle- Mangels persönlicher Austauschmöglichkeiten hier Vorort mal die Frage in die Runde, wie Eure LZS-Kinder (18 Monate plus) auf den Kitastart reagiert haben (also stilltechnisch). Unsere Motte stillt seit dem 12. Lebensmonat vor abends um 19 Uhr und nach ...

von Lulus-Mom 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.