Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solani am 02.09.2019, 12:05 Uhr

Stillen in Öffentlichkeit

Hallo, ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt. Ich bekomme bald ein Kind. Da ich ein aktiver Mensch und gerne unterwegs bin, frage ich mich, wie ich das dann mit dem Stillen in der Öffentlichkeit mache - zumal der Sommer ja bald vorbei ist und man sich nicht irgendwo in einen Park setzen und in Ruhe stillen kann. Darf ich denn in einem Café oder Restaurant einfach stillen? Oder sollte ich dafür zum Beispiel in eine Umkleidekabine eines Kaufhauses gehen? Kann man denn so stillen, dass man von den Brüsten nichts sieht? Was zieht man da am besten an? Wie macht man das am besten?

 
8 Antworten:

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von Astrid am 02.09.2019, 16:03 Uhr

Hallo,

ich habe überall gestillt, aber immer diskret. Das geht schon. Zum Beispiel kann man kurz mit dem Baby ins Auto gehen, sich den Fahrersitz bequem zurückschieben und stillen. Wenn ich ohne Auto unterwegs war, habe ich andere Lösungen gefunden. Wenn ich z. B. beim Arzt war, habe ich nach einem ruhigen Raum zum Stillen gefragt. Es gibt dort immer irgendwelche kleinen Räume zur Blutabnahme, wo man sich mal hinsetzen kann, weil der nicht ständig gebraucht wird.

Im Restaurant habe ich von vornherein einen Ecktisch gewählt, wenn das möglich war. Dann habe ich den Pulli und mein Halstuch (Sommer) oder leichten, breiten Schal (Winter) immer so geschoben, dass das Baby verdeckt war, das ging auch ganz gut. Ich bin eher schamhaft und habe es trotz Langzeit-Stillen an unterschiedlichsten Orten geschafft, niemals die Brust zu präsentieren.

Der Clou war aber vor allem, dass ich keine Still-BHs verwendet habe, sondern (nicht zu enge) Sport-Bustiers. Still-BHs finde ich extrem unpraktisch, man frickelt und zippelt erstmal ewig an den winzigen Schnallen herum, muss sie auf und wieder zumachen - das geht schlecht in der Öffentlichkeit. Außerdem sind die Dinger eh unbequem. Ich habe mir bequeme Bustiers aus Baumwolle geholt, die trotzdem guten Halt geben (z. B. Achselbustier von Speidel). Die schiebt man einfach hoch, fertig. Am Ende der Mahlzeit macht man sie wieder runter. Man muss nicht einmal hinschauen dafür, es geht mit einem Handgriff blind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von Piranja1984 am 02.09.2019, 21:14 Uhr

Ich stille einfach überall.auch nicht immer diskret :) . Mir ist es aber einfach egal, ob jemand das doof findet.bin bisher auch noch nie doof angesprochen wurden. Hab notfalls immer ein großes Tuch mit, dann kann man es etwas abdecken, wenn man das Gefühl hat, dass es etwas unpassend ist.
Ich finde es am wichtigsten, dass du dich wohlfühlst. Das musst du ausprobieren. Es gibt sonst auch immer mal wieder stillräume unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von Chaos Mutti 1984 am 02.09.2019, 22:50 Uhr

Hallo
Stillen klappt Überhall, ich habe ein Still-Tuch. Das ist wie ein übergroßer Pulli aus Jersey ohne Ärmel. Einfach überziehen und unten drunter geht das Füttern los. Man kann es auch komplett über maxicosi und co überziehen, das war bei meiner dritten immer wichtig da sie wenn sie irgendetwas gesehen hat immer nicht schlafen wollte. Jetzt beim vierten ist es ständig im Einsatz, aber da sitzt man meistens beim stillen auch nicht mehr hab heute während dem stillen die zwei jährige Tochter auf der Schaukel angeschubbst. Für den Winter ziehe ich mir unter den Pullover gerne ein Träger top dann friere ich wenn ich den Pulli zum stillen Hochhebe wenigstens nicht. Ob du einen Still BH oder ein Bustier anziehst musst du dann selbst entscheiden, ich habe beides da. jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend. LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von 3wildehühner am 02.09.2019, 23:58 Uhr

Ich habe immer überall gestillt; auch in der Kirche kurz vor der Taufe.
Stillen ist etwas Natürliches! Wenn die Mutter überall die Flasche gibt, stört das ja auch Niemanden.
Stillen geht problemlos so, dass die Brust verdeckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von Solani am 03.09.2019, 8:39 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von Everest am 03.09.2019, 11:24 Uhr

Hallo,
als meine Tochter ganz klein war und das Stillen a) ewig dauerte und b) auch noch schwierig war mit häufigem Abdocken, Gebrüll an der Brust usw... wollte ich nicht gerne öffentlich stillen und habe mich lieber in Umkleidekabinen/Stillräume (die gibt es mittlerweile an vielen Orten, war ganz überrascht) zurückgezogen.
Jetzt ist sie fast ein Jahr alt und ich stille eigentlich überall, auch in Cafes oder Restaurants. Da schaue ich einfach, dass ich zB an der Wand oder in der Ecke sitze. Natürlich ist Stillen etwas ganz Natürliches, aber man muss ja nicht alles auf dem Präsentierteller machen, zumal es doch einige Menschen peinlich berührt. Darauf möchte ich in Restaurants u.ä. Rücksicht nehmen, weil die da nicht einfach weitergehen können, wie z.B. im Park.
Da meine Kleine Schnelltrinkerin ist, dauert es selten länger als 5 Minuten. Extra Stillmode ist z.T. unpraktischer als normale Kleidung, legt mehr frei und ist mehr Gefummele. Gut ist z.B. eine Ärmeljacke/Cardigan, denn der verdeckt viel von der Seite, wenn man einfach das T-Shirt hochschiebt. Wenn ich keinen Still-BH trage, hole ich die Brust nach oben aus dem BH-Ausschnitt heraus, klappt auch gut. Ein Tuch/Schal habe ich nie benutzt, war zu viel Aufwand und hat mein Kind abgelenkt.
Viel Freude beim Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von Schniesenase am 03.09.2019, 13:36 Uhr

Hallo Solani,

ich habe auch immer überall gestillt. Einmal sogar bei einer Sportfeier am Esstisch, und niemand hat es mitbekommen. ;-)

Es findet ja jede so ihre Methode, auch Klamotten, die praktisch sind. Ich schwöre auf die Stillhemden von Petite Fleur mit Brustgummi. Sie sind sehr praktisch, engen nicht ein, klemmen nicht, aber man trägt auch keinen unförmigen Brustwulst vor sich her, sondern ein bisschen Form geben sie. Mit dem Ende der Stillzeit habe ich die Öffnungsgummis mit Clipverschlüssen entfernt und die Träger anders angenäht. So habe ich jetzt Hemden mit Brustgummi.

Darüber trug ich immer Stillshirts von Boob oder z.B. Milker, was sich sehr bewährt hat. Ich fand solche mit zwei Querlagen immer besser. Das muss man ausprobieren.

Ein Seidentuch hatte ich meistens dabei, um ggf. das Kind und meine Brust vor Blicken zu schützen, auch wenn sie dann beim Stillen einschlief. Oft wurde dann das Kind gar nicht bemerkt.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und Geburt!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in Öffentlichkeit

Antwort von evamaria17 am 05.09.2019, 13:03 Uhr

Hallo!
also ich habe auch öfentlisch gestillt.
Ich hab auch im restaurant oder cafe oder schwimmbad gestillt.
Und es hat auch nimenanden gestört. Manschmal liest man auch andre sachen wo sich andre aufregen wenn man die Brust rausholt und stillt. Das war bei mir zum Glük nie der fall.
Es kommt immer auf die Klamotten an aber wenn das baby angedockt hat kan man auch die brust mit einem Tuch verdeken (Als Mama hat man sowas immer dabei) Wenn man fiel Brust hat ist das manschmal net zu vermeiden das man etwas siht. Aber das hat misch jezt auch net gestört. Hauptsache das Baby ist beruhigt und wirt satt.

Grus
Evamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, ich stille unseren Sohn ja nun voll und da wir noch 3 größere Kinder haben sind wir viel in Zoos, Freizeitparks etc... Aber ich finde es sehr stressig immer ein geeignetes stillplätzchen zu finden.. In der Öffentlichkeit tue ich mich schwer damit... Also suche ich immer ...

von Zuna 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo liebe Mamas, ich habe mich neulich daran erinnert wie ich letzten Sommer mit meinem Baby (nach Arztbesuch und frisch aus dem Krankenhaus / in einer Zwischengasse) auf einer Stadtbank zum Stillen gesessen bin. Es war wahnsinnig heiß, ich war übermüdet und ich hatte kein ...

von EarlyBird 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit ?

Ich bekomme mein zweites Kind und überlege ob ich es noch einmal versuchen soll? Fand es so fürchterlich und unangenehm nirgends hingehen zu können weil man sich ja nicht überall einfach ausziehen und das Kind stillen kann. Ständig fühlt man sich beobachtet oder wird dann ...

von blackangel1979 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Bammel vor dem Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo liebe Mami´s! Ende Mai werde ich zum 2. Mal Mami. Beim Großen habe ich ein halbes Jahr gestillt. Anfangs hatten wir Probleme mit Brustentzündung dann hat es sich aber eingespielt. Ich bin bei jedem Stillen mit ihm in ein extra Zimmer ...

von Püppili 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Wie reagieren Leute in der Öffentlichkeit aufs stillen?

Hallo, Ich hatte ja anfangs Probleme aber mittlerweile klappt es richtig gut mit dem stillen und ich bin stolz dass ich es durchgezogen habe. Nun zu meiner frage, ich weiß ich habe noch viel zeit, denn meine kleine ist heute 9 Tage alt aber wie reagieren die Leute wenn ihr eure ...

von Anne92 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Lieben. Gestern ist mir vielleicht was komisches passiert. War mit ein paar Freundinnen und Kids im Indoor-Spielplatz unterwegs. Während dem Spielen habe ich mich mit einer fremden Mutter unterhalten, da unsere Söhne so schön zusammen gespielt haben. Wie sich im ...

von MaryEllen 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der öffentlichkeit

Hallo Mädels! Ich bin eher stille Mitleserin, aber heute brauche ich auch mal euren Rat! Wie handhabt ihr das mit dem Stillen in der Öffentlichkeit? Zum Beispiel in der Stadt, oder so... Ich bin jetzt nicht prüde, aber ich will irgendwie doch nicht das Gott und die Welt ...

von Ju85 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein leidenschaftlicher Brusttrinker :-)! An manchen Tagen stillte ich ihn mehr und er isst relativ wenig. Mich stört das eigentlich nicht. Ich biete ihm immer zu essen und trinken an und manchmal wählt er lieber die Brust...so auch in der ...

von Katrin1986 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Wie in der Öffentlichkeit stillen?

Hallo, ich habe eine kleine Tochter die jetzt fünf einhalb Wochen alt is und stille. Das hat auch von Anfang an supr geklappt, wir hatten nie Probleme. Nur weiß ich nicht, wie ich in der Öffentlichkeit stillen kann bzw wie ich das dann am Besten machen soll

von naranja24 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, heute war ich in der Situation - unterwegs, mein 3 Wochen alter Sohn bekam Hunger und ich sah keine andere Lösung, als mich bei Burger King auf die Toilette zu verziehen und dort meinen Sohn zu stillen. Es hallte so sehr da drinnen, ich hab echt gebetet, dass keiner ...

von Rayden 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.