Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny Bee am 08.09.2017, 14:00 Uhr

Ständiges Stillen

Hallo,

meine Kleine ist jetzt vier Wochen alt... Leider hat sich bei uns noch nicht wirklich ein Rhythmus eingestellt. Zwischen einer halben Stunde und zwei Stunden ist alles dabei. Das macht es schwer etwas zu planen bzw. zu unternehmen... Ich weiß das sie klein ist und ich viel erwarte, aber die letzten Tage kam sie so oft, dass wir nicht einmal raus könnten. Sobald ich sie in den Kinderwagen lege, fängt sie an zu weinen. Meine Brust ist auch schon sehr empfindlich. Ich denke auch, dass sie manchmal vielleicht nur nuckeln will. Da ich aber Angst vor einer Saugverwirrung habe, habe ich bisher keinen Nuckel gegeben. Habt ihr einen Rat?

 
9 Antworten:

Re: Ständiges Stillen

Antwort von emilie.d. am 08.09.2017, 14:36 Uhr

Meine Kinder konnte man nicht ablegen, schon gar nicht in einen Kiwa. Autositz war auch ganz schlimm, herzzereißendes Geschrei.

Ich hatte meine Kinder in einer Trage oder Tuch, mein Mann hat sie meist einfach so auf dem Arm gehabt. Mein Vater auch, auch bei wirklich langen Spaziergängen. Kommt ein bisschen drauf an, wie gut man körperlich beeinander ist. Für mich wären 5 kg schon viel zum so tragen, für meinen Mann und Vater nicht. Beide sehr sportlich.

Hast Du ein Tuch oder Trage mal ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von Sunny Bee am 08.09.2017, 17:12 Uhr

Eine Trage mag sie leider gar nicht. Ich trage sie öfter durch die Wohnung, aber auf Dauer ist mir das auch schwer. Mache mir dann auch immer Sorgen um den Kopf, muss ja auch gestützt werden. Auf dem Arm ist sie meist ruhig und lauscht, wenn ich singe. Sie schläft auch Mal ein - tagsüber schläft sie kaum - aber wenn man sie ablegt wird sie wieder wach. Beim Stillen schläft sie auch Mal ein, aber maximal für 30 Minuten und auch nur wenn man da bleibt.

Ich denke sie will oft nuckeln, vielleicht gar nicht immer trinken. Sollte ich sie trotzdem immer an die Brust lassen? Kann das aber ehrlich auch nicht unterscheiden, immer wenn ich gucke trinkt sie...

Einen Nuckel will ich ihr wegen der möglichen Saugverwirrung nicht geben... Hab so Angst davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von starlight.S am 08.09.2017, 19:44 Uhr

Ich würde mir da keinen Kopf machen, klingt alles ziemlich normal... bei uns hieß das Zauberwort auch Tuch, die ersten 6 Monate war sie entweder da drin oder an der Brust. Du bist ja noch im Wochenbett, da solltet ihr noch gar nirgends hin müssen.... und wenn ihr bißchen Roitine habt, kannst du ja überall stillen (im Winter zwar draußen etwas frisch, ging bei uns aber mit der richtigen Kleidung). Gebt euch einfach etwas Zeit, die Bilderbuchbabys gibt es in der Realität ziemlich selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von SabSi83 am 08.09.2017, 22:07 Uhr

Genieße die Ruhe, du versäumst nichts! Sammle Kraft, auch die Nächte sind doch Anfangs sehr zehrend. Die Zeiten, an denen man raus MUSS kommen eh von selber Ich habs mir oft ganz ungeniert auf der Couch gemütlich gemacht und denke gern daran zurück. Wir haben auch irre viel gestillt. Das wurde weniger, dann wieder mehr (Schübe). Alles ist drin in den ersten Monaten. Jetzt bin ich froh, wenn ich mich mal 2 Minuten hinsetzen kann

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von christineg am 08.09.2017, 22:12 Uhr

Mein Großer hatte leider nie einen Rhythmus, trotzdem hatte sich eine tolle Stillbeziehung entwickelt, am Anfang war es eigentlich so wie du schreibst wirklich schwer, am liebsten währe ihm Rund um die Uhr am Stillen gewesen Nach ein paar Wochen hat es sich aber soweit wenigstens eingespielt das er im Kinderwagen schon mal 2 Stunden geschlafen hat ohne dazwischen Gestillt zu werden. Schnuller hätte ich ihm nach ein paar Wochen angeboten, hat er aber komplett verweigert, in Situationen wo Stillen gerade gar nicht gepasst hätte, zB im Supermarkt, hab ich ihm an meinem Finger Nuckeln lassen, so hat er sich einige Zeit bis zur nächsten Stillmöglichkeit vertrösten lassen.
4 Wochen ist natürlich noch sehr klein und sie muss erst richtig in der Welt ankommen, kann also gut sein das sich ein Rhythmus noch einstellt und wenn nicht, werdet ihr Zwei sicher auch einen guten Weg finden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von LanaMama am 08.09.2017, 23:05 Uhr

Hallo,

Mit vier Wochen ist es ganz normal, dass es noch keinen Rythmus gibt. Vielleicht braucht sie die Nähe, mag einfach nichts so weit weg von Dir im KiWa sein...probiere doch mal eine Marsupi oder oder Trageruch. Oder sie möchte einfach so viel stillem, dann lass sie. Den Schnuller kannst Du aber ohne weiteres ausprobieren, vor einer Stillverwirrung brauchst Du keine Angst zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von Pfingströschen am 10.09.2017, 22:41 Uhr

Liebe Sunny Bee,

vielleicht macht es dir das Ganze auch nicht leicht zu hören, dass es normal ist. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich habe das auch genauso hinter mir. Ins Tuch habe ich meinen Kleinen nicht bekommen, nur tragen, Rücken tat schon weh, beim Ablegen gleich aufgewacht und ständig ständig ständig gestillt. Ich kann dir nur sagen: Es wird sehr bald besser werden! Schon in ein paar Wochen wird es sicherlich anders aussehen. Halte durch! Nimm dir nichts vor und stelle dich lieber gedanklich aufs Tragen & Stillen ein. Ich hatte damals das Gefühl, dass es einfacher wurde, als ich es innerlich akzeptiert habe. Und bitte gebe keinen Schnulli! Ich habe auch Bockmist gebaut mit Flaschen/Schnullis und habe jetzt eine ganz schlimme Stillphase mit viel Hysterie - und ich sehne mich sooo sehr nach der Zeit, in welcher einfach nur meine Brust gereicht hat und das einzige war, was der Kleine wollte. :D Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von Mukki190589 am 11.09.2017, 16:17 Uhr

Hatten wir auch fande es echt sch***** konnten nicht raus dann haben wir Kinderarzt und Hebamme gefragt und da Gewicht super war haben wir schnulli von mam gegeben und trage.
Trage hat 20min gedauert dann ist er eingeschlafen.
Es gab keine saugverwirung.
Und wenn ihr kein nulli geben wollt dann kleinen Finger.

Stille heute immer noch fast 1std :(
18wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Stillen

Antwort von Sunny Bee am 11.09.2017, 18:50 Uhr

Auch wenn es mich nicht unbedingt beruhigt, scheint es ja normal zu sein... Wahrscheinlich habe ich es mir zu einfach vorgestellt.

Ich glaube wenn ich nicht so alleine wäre, wäre es leichter. Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis niemanden, der ebenfalls ein Kind bekommt oder hat. Und alle sind berufstätig... Mein Mann im Moment sogar mehr als sonst, so dass ich mich erst recht alleine gelassen fühle.

Ich hoffe ihr habt recht und es wird besser. Im Moment kann ich nicht Mal spazieren gehen, da sie Kleine so oft gestillt werden will. Hab ihr schon ab und zu den Nuckel gegeben, damit ich Mal ein paar Minuten habe. Eigentlich wollte ich nicht. Und manchmal hilft das auch nicht. An manchen Tagen komme ich nicht Mal wirklich zum Essen. Und zum Schlafen auch nicht wirklich, da die Kleine nicht wirklich schläft. Immer Mal ein paar Minuten, am Tag vielleicht insgesamt zwei Stunden.

Im Moment fällt mir daher alles sehr schwer und ich fühle mich sehr kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.