Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischerin am 15.06.2017, 15:54 Uhr

Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Ihr Lieben,
Gegen Anraten meiner Ärztin stille ich meinen Sohn weiterhin, tagsüber selten, aber nachts öfter. Er ist 20 Monate und ich bin in der 13. Woche, aktuell mit der Diagnose Plazenta praevia totalis und immer wieder leichten Blutungen.
Ich war fest überzeugt "einfach" Tandem zu stillen. Und jetzt jammert der kleine, zeigt auf die Brust und sagt "leer". Und es fühlt sich auch nicht gut an. Durch das Dauernuckeln nachts sind sie sogar wieder wund.
Letzte Nacht habe ich versucht nicht zu stillen. Er rastete völlig aus :( rumtragen möchte ich ihn nicht, wegen der ss. Ich bin dann im Mondlicht mit ihm draußen Biggy gefahren, aber geschlafen haben wir wenig. Und dann hab ich ihn doch weiter gestillt und im 30 Minuten Takt die Seite gewechselt.
Kennt das wer? Habt ihr Tipps für uns?

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Antwort von Lovie am 15.06.2017, 21:48 Uhr

Wenn du es WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH willst, schaffst du es, ihm trotz Geschrei die Brust zu verweigern.
Aber, DU musst es WIRKLICH wollen, nicht nur vielleicht oder versuchen, sondern endgültig und sicher.
Dein Kind wird deine Einstellung spüren, und auch wenn er vorher nie Flasche nahm, plötzlich wird sie OK sein.

So meine Erfahrung. Ich dachte auch ich stille nachts bis zum St nimmerleinstag und als ich dann von "demnächst stillen wir ab, sanfte Entwöhnung, wir warten noch den Infekt/den Zahn/den Urlaub/... Ab und dann..." im Kopf umgeschaltet habe auf "Schnauze gestrichen voll nun ist Schluss!", war es plötzlich nicht mal halb so dramatisch wie befürchtet.
Konsequent und ruhig bleiben und für die Wut und die Trauer Verständnis haben, aushalten, da sein. Alternative bieten (Flasche/Schnuller).
Mein Mann hätte diese abstillnächte auch allein übernommen, aber mir war es wichtig meiner Tochter (damals 20 Monate alt) zu vermitteln dass ich für sie da bin, wenn auch ohne Brust.


Viel Erfolg und alles gute auch für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Antwort von emilie.d. am 15.06.2017, 21:49 Uhr

Auch wenn das viele anders sehen, ich würde in dem Alter immer noch zur Flasche hin abstillen, mit Premilch. Dann hat er nachts keinen Hunger und sein Saugbedürfnis wird auch gestillt. Das wird aber wahrscheinlich trotzdem nicht ohne Protest laufen, weil Pre nicht besonders schmeckt. Versuchen würde ich es.


Wegen des Progesterons ist in der Schwangerschaft häufig die Milch weg und kommt auch nicht durch häufigeres Stillen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Antwort von faenny am 16.06.2017, 8:16 Uhr

In diesem Artikel
Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hab ich neulich ein paar Gedanken dazu geschrieben. Es wird vielleicht nicht ohne Wut deines Kindes möglich sein - aber du hast die Wahl, wie du damit umgehst. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Antwort von silver25 am 16.06.2017, 12:46 Uhr

Ich War auch schwanger und hatte noch gestillt. Milch wurde immer weniger. Große Kind hat sich dann von alleine abgestillt. Verstand das Brust alle ist. Hat dann dafür einen Becher kuhmilch getrunken...enttäuscht am Anfang, hat dann mit Brust gekuschelt...einfach Geduld und Verständnis. Würde aber nicht das auf Schwangerschaft schieben. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Antwort von Fischerin am 17.06.2017, 12:51 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mich Lokal an eine Hebamme oder Stillberaterin wenden. Wenn es nicht so schmerzen würde, würde ich einfach weiter stillen. Pre oder Kuhmilch möchte ich ungern geben. Wasser aus seinem Becher lehnt er nachts ab. Ich denke es geht ihm echt uns stillen und nicht ums satt werden oder Durst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Antwort von Whity am 25.06.2017, 3:06 Uhr

Ich habe in der Schwangerschaft auch weitergestillt. Aber ab ca. dem 3. Monat ging es nicht mehr. Da kam keine Milch mehr und es hat sichh sehr merkwürdig angefühlt. Also habe ich meinem Sohn gesagt, dass die Brust wehtut und er leider nicht mehr an der Brust trinken darf. Er hat es verstanden. Ein paar Wochen hat er ab und an nachgefragt, aber irgendwann hat er es vergessen. Ich hätte ihn zwar sehr gerne weitergestillt, aber es ging einfach nicht mehr. Jetzt ist die Kleine da. Ich habe ohm angeboten zu trinken, um die Eifersucht zu lindern. Er wusse nicht mehr wie es geht
Also ich würde an deiner Stelle mit dem Kind reden und dann konsequent bleiben. Er wird das verstehen. Mein Sohn war damals fast 18 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

An Langzeitstiller, wie abstillen

Ich habe alle meine Kinder gerne gestillt. Unsere Vierte und Letzte ist aber besonders hartnäckig. Sie hat nie Schnuller oder Flasche genommen und hat sich das nächtliche Einschlafstillen nicht abgewöhnen lassen. Das habe ich so zwischen 14-18 Monate immer mal wieder probiert ...

von Abinadi 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen

Stillen in der Nacht

Hallo Stillmamis, mein Sohn ist nun 7 Wochen jung und wir stillen voll. Er trinkt meistens alle 2-3 Stunden und dann auch nur eine Brust. Da er genug zunimmt und munter wirkt mach ich mir gesundheitlich eigentlich keine Sorgen. Nur will mein kleiner nachts nicht mehr an ...

von Melek2013 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht , eure Meinung .....

Liebe Mamis, Meine Tochter ist 12 Monate und ich bin langsam am abstillen. Nachts Stille ich noch bzw. wird meine Tochter einschlafgestillt, da sie kein Schnuller usw nimmt. Bis vor kurzen wurde sie noch zum Mittagsschlaf und Abends zum einschlafen gestillt. ich habe das ...

von Una14 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht

Liebe Mamis, Meine Tochter ist 12 Monate und ich bin langsam am abstillen. Nachts Stille ich noch bzw. wird meine Tochter einschlafgestillt, da sie kein Schnuller usw nimmt. Bis vor kurzen wurde sie noch zum Mittagsschlaf und Abends zum einschlafen gestillt. ich habe das ...

von Una14 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Erfahrungsbericht: Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo zusammen, Mein Baby wird nächste Woche 11 Monate alt und in einer guten Nacht muss ich sie 4 Mal stillen und in einer schlechten Nacht unendlich oft. :( Meine Ärzte haben mir geraten mit Stillen aufzuhören da ich so stark abgenommen habe. Nur ist das leichter gesagt als ...

von MarenBa 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo zusammen, ich bin beim Lesen der Beiträge hier öfters mal über den Verweis von Dr. Posth auf das "Brustentwöhnungsprogramm in der Nacht" gestolpert. Trotz Nutzung der SuFu habe ich aber bisher nichts konkretes in diese Richtung gefunden. Vielleicht könnte mir ...

von babymannjonas 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Alle 1,5h in der Nacht :(

Hallo, Im stillforum bin ich relativ neu, da meine Maus heute erst 11 Tage alt ist... Stillen klappt gut (trotz anfänglicher Schwierigkeiten) jedoch werde ich nicht fertig...am Tag trinkt sie alle 3-4h und nachts alle 2h...heute Nacht war es ganz schlimm, da sie fast ...

von LioMummy1407 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

stillen in der nacht

Hallo meine Maus ist jetzt 15 Monate sie schlief jetzt seit ein paar Monaten in ihrem Bett weil ich gehofft habe das sie dann etwas besser schläft aber es war noch anstrengender weil ich dann nachts alle zwei Stunden aufgestanden bin um sie zu stillen und danach noch einmal um ...

von mama-von-püppi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht und Schlafverhalten

Hi, ich wollte euch nur berichten, wie es bei uns so laeuft, ich bin teilweise echt ueberrascht. Ich habe vor etwa einem Monat angefangen, schrittweise abzustillen, mein Sohn wird Ende Juni 2 Jahre alt und mein Freund moechte, dass ich langsam abstille und ich hab ...

von niccolleen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Sohn 20 Monate möchte mitten in der Nacht aufstehen :-(

Hallo liebe Mamis! Ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt. Mein Sohnemann, 20 Monate möchte seit 2 Tagen nachts aufstehen. Bisher ist er immer um 6:30 aufgestanden und um ca. 18:00 abends eingeschlafen. Tagsüber hat er kaum bis maximal eine halbe Stunde geschlafen. Am ...

von Katrin1986 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.